Lernen und Lehren bei Herder und Basedow
| Titel: | Lernen und Lehren bei Herder und Basedow / Wiltraut Finzel-Niederstadt |
|---|---|
| Verfasser: | |
| Veröffentlicht: | Frankfurt am Main : Lang, 1986 |
| Umfang: | 367 Seiten |
| Format: | Buch |
| Sprache: | Deutsch |
| Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Europäische Hochschulschriften. Reihe 11, Pädagogik = Pédagogie = Education ; 267 |
| Hochschulschrift: | Dissertation, Universität Bielefeld, 1984 |
| RVK-Notation: |
·
|
| ISBN: | 3820490876 |
| Hinweise zum Inhalt: |
Inhaltsverzeichnis
|
So verschieden Herders und Basedows geistige Wirksamkeit war, so findet sich bei beiden ein in sich stringenter Entwurf einer pädagogischen Theorie. In dieser Untersuchung werden der Lernbegriff und damit verbunden die didaktischen und methodischen Prinzipien des Unterrichts einem differenzierten Vergleich unterzogen. Es wird deutlich, dass die von Herder und Basedow entwickelten Erziehungskonzepte als die entscheidenden pädagogischen Grundmodelle zu sehen sind, die - gewiss in vielfacher Variation - das pädagogische Denken der Neuzeit und die bis heute oft leidenschaftliche Auseinandersetzung bestimmen.


