Lernen und Lehren bei Herder und Basedow

Titel: Lernen und Lehren bei Herder und Basedow / Wiltraut Finzel-Niederstadt
Verfasser:
Veröffentlicht: Frankfurt am Main : Lang, 1986
Umfang: 367 Seiten
Format: Buch
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Europäische Hochschulschriften. Reihe 11, Pädagogik = Pédagogie = Education ; 267
Hochschulschrift: Dissertation, Universität Bielefeld, 1984
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 3820490876
Buchumschlag
X
Lokale Klassifikation: Her 6 ; 3 15 F

So verschieden Herders und Basedows geistige Wirksamkeit war, so findet sich bei beiden ein in sich stringenter Entwurf einer pädagogischen Theorie. In dieser Untersuchung werden der Lernbegriff und damit verbunden die didaktischen und methodischen Prinzipien des Unterrichts einem differenzierten Vergleich unterzogen. Es wird deutlich, dass die von Herder und Basedow entwickelten Erziehungskonzepte als die entscheidenden pädagogischen Grundmodelle zu sehen sind, die - gewiss in vielfacher Variation - das pädagogische Denken der Neuzeit und die bis heute oft leidenschaftliche Auseinandersetzung bestimmen.