Schulbücher und Lektüren in der vormodernen Unterrichtspraxis
Titel: | Schulbücher und Lektüren in der vormodernen Unterrichtspraxis / Stephanie Hellekamps ... (Hrsg.) |
---|---|
Beteiligt: | |
Veröffentlicht: | Wiesbaden : Springer VS, 2012 |
Umfang: | 247 Seiten : Illustrationen, Diagramme ; 240 mm x 168 mm |
Format: | Buch |
Sprache: | Deutsch; Englisch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft ; 17 |
RVK-Notation: |
·
·
·
|
ISBN: | 353119481X ; 9783531194813 |
Hinweise zum Inhalt: |
Inhaltstext
Cover Inhaltsverzeichnis |
Das historisch orientierte Sonderheft der ,Zeitschrift für Erziehungswissenschaft' fasst die interdisziplinär angelegten Analysen von Schulbüchern und anderen Texten, die zwischen 1400 und 1750 in pädagogischen Kontexten benutzt wurden, zusammen. An regionalen Beispielen wird gezeigt, welche Texte und Formate gelesen und wie diese in Lernkontexten eingesetzt wurden. Damit wird nicht nur deutlich, was Kinder und Jugendliche gelesen haben, sondern auch, wie Lese- und Lernprozesse angeleitet wurden. Insgesamt bieten die Beiträge des Sonderhefts einen empirisch fundierten Einblick in eine vormoderne Unterrichtspraxis.