Konservierungswissenschaft schreibt Geschichte

Titel: Konservierungswissenschaft schreibt Geschichte
Verfasser:
Veröffentlicht: [Erscheinungsort nicht ermittelbar] : Böhlau, 2012
Umfang: 1 Online-Ressource (257 Seiten)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 9783205788591
alg: 37861195
001A    $06055:26-04-16 
001B    $01999:31-05-25 $t23:49:01.000 
001D    $06055:26-04-16 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $037861195X 
004A    $A978-3-205-78859-1 
007A    $037861195X $aHEB 
007I    $0OAB-15349 
007I    $0doab-handle/20.500.12854/36639 
009Q    $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36639 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2012 
017B    $aZDB-94-OAB 
021A    $aKonservierungswissenschaft schreibt Geschichte 
028A    $aKrack $BVerfasser $dElisabeth $4aut 
033A    $p[Erscheinungsort nicht ermittelbar] $nBöhlau 
033E    $p[The Hague] $n[OAPEN FOUNDATION] 
034D    $a1 Online-Ressource (257 Seiten) 
044A    $aScience (General) $S#0 $N650 
044A    $aArts in general $S#0 $N650 
044A    $aconservation and restoration of metals, University of Applied Arts Vienna, history of conservation and restoration, object conservation and restoration $S## $N653 
044K    $qDNB $RUniversität für Angewandte Kunst Wien $#Institut für Konservierung und Restaurierung Universität für Angewandte Kunst Wien $#Institute of Conservation & Restoration $#Institute of Conservation and Restoration $716004533-2 $8Universität für Angewandte Kunst Wien$bInstitut für Konservierung und Restaurierung [Tb1] $9210514817 
044K    $qDNB $RÖsterreich $RÖsterreich-Ungarn $RErzherzogtum Österreich $#Österreich $#Österreich $#Österreich Zweite Republik $#Österreich Erste Republik $#Deutschösterreich $#Land Österreich $#Die @im Reichsrat Vertretenen Königreiche und Länder Österreich $#Zisleithanien $#Cisleithanien $#Habsburgermonarchie $#Habsburgerreich $#Ostmark Österreich $#Austrya $#Austrja $#Republik Österreich $#Bundesstaat Österreich $#Staat Deutschösterreich $#Kaisertum Österreich $#Kaiserthum Österreich $#Österreichische Monarchie $#Austria $#Autriche $#Ostmark $74043271-3 $8Österreich [Tgz] $9085120758 
044K    $qDNB $RDenkmalpflege $RBestandserhaltung $#Conservation and restoration $#Conservation et restauration $#Restauro $#Kunstwerk Restaurierung $#Konservierung Restaurierung $#Restauration Bestandserhaltung $74049600-4 $8Restaurierung [Ts1] $9085138290 
044K    $qDNB $RKonserve $#Conservation and restoration $#Conservation et restauration $#preservation $#Nahrungsmittelkonservierung $74114279-2 $8Konservierung [Ts1] $9085341290 
044K    $qDNB $#training $#Ausbildung $#Ausbildung/Berufliche Bildung $#Ausbildungsprogramm $74112628-2 $8Ausbildung [Ts1] $9085331643 
045E    $c370 $c060 $c500 $c600 $c900 
045R    $aGeschichte 
045Z    $8AK 87200 [Tkv] $9407096795 
045Z    $8LH 60300 [Tkv] $940989009X 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aAn overview of the academic courses of study and vocational trainings offered in the conservation and restoration of objects of decorative arts and metal in German-speaking countries points to a lack of continuity and identity. This is due to the fact that this field is a relatively young one and many universities have only offered degree courses since the 1990s. In Austria there are two Universities, the "Akademie der bildenden Künste" and the "Universität für angewandte Kunst". Both are located in Vienna and have a old-established academic experience. The long tradition particular to the field of restoration of objects of decorative arts at the University of Applied Arts Vienna is exceptionally. Early conservation and preservation research and restoration work started in the late 19th century. This is a distinctive feature, as other institutions with a similarly long history put their focus on the restoration of paintings and painting technique research instead. The "Kunstgewerbemuseum", todays Museum of Applied Arts Vienna, was founded 1863. In 1868 the school called "Kunstgewerbeschule" was attached. It is famous for its leading design-position during art nouveau an developed into todays University of Applied Arts Vienna. Both stood in close contact with the "K.K. Centralcommission". This historic preservation agency, established in 1850, concentrated in the preservation of monuments and historic buildings of the large Habsburg Empire. During the 19th century new emerging ideas of conservation where well known at "Kunstgewerbeschule" and "Kunstgewerbemuseum".Teaching staff at the school made in their annual reports notes of early restoration. But they did it as an additional business and therefore more detailed information is not given. Women in the studios for enamelwork (Adele von Stark) and the studio for textile work (Rosalia Rothansl) were about 1900 pioneers in field of object conservation. The first official class for conservation existed 1902 - 1910, named "Atelier für Kunstweberei und Restaurierung". A lot of information about the astonishing mordern ethics and methods in Conservation at that time can be extracted from two conferences that took place in Vienna: The First Arthistorical Congress in 1873 and the Enquete about Conservation of Art in 1904. Curators of the Museum of applied Arts and to a certain extent teaching staff of the "Kunstgewerbeschule" were involved with organisation and speeches.A new era for the conservation at University of Applied Arts Vienna started after World War Two. Otto Nedbal, a conservator experienced in metal crafts, was appointed at the university. He at first assumed the existing class for enamelwork. In 1964 he founded a new master class for restoration of metals and objects of enamel. But the content of teaching and the requirements for diploma thesis changed significant during the following forty years and this class evolved into today's Institute for Conservation and Restoration. The specialization of painting conservation was established by Nedbals successor Hubert Dietrich in 1980. In the course of a reorganization of the university in 2000 and the appointment of Gabriela Krist as head of the new conservation department, the new specializations of conservation of stone and textile were arranged.

Eine Auswertung des aktuellen Studien- und Ausbildungsangebots der Konservierung und Restaurierung von kunsthandwerklichen Objekten und Metall im deutschsprachigen Raum zeigt, dass es an Kontinuität und Selbstverständnis mangelt. Grund dafür ist, dass es sich bei der Konservierungswissenschaft und Restaurierung um eine vergleichsweise junge akademische Disziplin handelt und zahlreiche Hochschulen erst in den 1990er Jahren begannen, entsprechende Curricula für diesen Fachbereich zu erstellen. Österreich verfügt über zwei Hochschulen, die Akademie der bildenden Künste und die Universität für angewandte Kunst, welche ein Konservierungs- und Restaurierungsstudium anbieten. Beide besitzen eine ungewöhnlich lange Tradition in der Ausbildung akademischer Restauratoren. An der Vorläuferinstitution der Universität für angewandte Kunst, der Wiener Kunstgewerbeschule, lässt sich die konservatorische und denkmalpflegerische Tätigkeit an Objekten des Kunstgewerbes bereits Ende des 19. Jahrhunderts festmachen. Bei Institutionen mit ähnlich langer Geschichte standen dagegen die Gemälderestaurierung und Maltechnikforschung im Fokus. Das Wiener Kunstgewerbemuseum, das heutige Museum für angewandte Kunst, wurde 1863 gegründet. 1868 erfolgte die Angliederung der für ihre führende Position im Design des Jungendstils berühmte Kunstgewerbeschule. Beide Einrichtungen kooperierten mit der "K.K. Centralcommission", der 1850 gegründeten Vorläuferinstitution des heutigen Bundesdenkmalamtes. Einige Professoren der Kunstgewerbeschule vermerkten in ihren Jahresberichten Restaurierungen, die aber nur neben der kreativen Tätigkeit ausgeführt worden waren. Daher gibt es keine genaueren Angaben zu den behandelten Objekten und Maßnahmen. Durch diese Quellen wird aber ersichtlich, dass gerade die Werkstättenleiterinnen in den Ateliers für Email- und Textilarbeiten (Adele von Stark und Rosalia Rothansl) zur Jahrhundertwende Pioniere der Objektrestaurierung waren. Die erste offizielle Restaurierungsklasse, das "Atelier für Kunstweberei und Restaurierung", bestand von 1902-1910. Informationen und Einblicke in die erstaunlich zeitgemäße Methodik und Ethik der Konservierungswissenschaft gegen Ende des 19. Jahrhunderts geben zwei Wiener Kongresse (Erster Kunstwissenschaftlicher Kongress, 1873 und Enquete zur Konservierung von Kunstgegenständen, 1904), an welchen Kuratoren des Kunstgewerbemuseums mitgewirkt haben.Eine neue Ära für die Konservierungswissenschaft und Restaurierung an der Universität für angewandte Kunst begann nach dem Zweiten Weltkrieg. Otto Nedbal, ein erfahrener Metallrestaurator, wurde an die Hochschule berufen und übernahm zunächst die bestehende Emailklasse. 1964 gründete er die erste Meisterklasse für die Restaurierung von Metall- und Emailarbeiten. Die Lehrinhalte und die Diplomanforderungen waren in den kommenden 40 Jahren kontinuierlicher Entwicklung ausgesetzt. 1980 wurde durch Nedbals Nachfolger Hubert Dietrich die Fachrichtung Gemälderestaurierung als zusätzlicher Studienschwerpunkt an der Angewandten eingeführt. Die Fachbereiche Stein- und Textilrestaurierung konnten unter der neuen Leitung von Gabriela Krist im Zuge der Umstrukturierung der Universität im Jahr 2000 weiters etabliert werden, so dass die Angewandte heute über vier Fachbereiche der Konservierung- und Restaurierung verfügt. lok: 37861195 3 exp: 37861195 3 1 #EPN 201B/01 $013-01-22 $t23:01:03.052 201U/01 $0utf8 203@/01 $0772052115 208@/01 $a26-04-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36639 $XH lok: 37861195 5 exp: 37861195 5 1 #EPN 201B/01 $013-01-22 $t23:01:03.058 201U/01 $0utf8 203@/01 $0772052123 208@/01 $a26-04-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36639 $XH lok: 37861195 8 exp: 37861195 8 1 #EPN 201B/01 $013-01-22 $t23:01:03.062 201U/01 $0utf8 203@/01 $0772052131 208@/01 $a26-04-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36639 $XH lok: 37861195 10 exp: 37861195 10 1 #EPN 201B/01 $013-01-22 $t23:01:03.067 201U/01 $0utf8 203@/01 $077205214X 208@/01 $a26-04-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36639 $XH lok: 37861195 11 exp: 37861195 11 1 #EPN 201B/01 $013-01-22 $t23:01:03.072 201U/01 $0utf8 203@/01 $0772052158 208@/01 $a26-04-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36639 $XH lok: 37861195 13 exp: 37861195 13 1 #EPN 201B/01 $013-01-22 $t23:01:03.088 201U/01 $0utf8 203@/01 $0801568072 208@/01 $a18-02-17 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36639 $XH lok: 37861195 20 exp: 37861195 20 1 #EPN 201B/01 $013-01-22 $t23:01:03.095 201U/01 $0utf8 203@/01 $0772052166 208@/01 $a26-04-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36639 $XH lok: 37861195 21 exp: 37861195 21 1 #EPN 201B/01 $013-01-22 $t23:01:03.100 201U/01 $0utf8 203@/01 $0772052174 208@/01 $a26-04-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36639 $XH lok: 37861195 23 exp: 37861195 23 1 #EPN 201B/01 $013-01-22 $t23:01:03.105 201U/01 $0utf8 203@/01 $0772052182 208@/01 $a26-04-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36639 $XH lok: 37861195 24 exp: 37861195 24 1 #EPN 201B/01 $013-01-22 $t23:01:03.111 201U/01 $0utf8 203@/01 $0801568080 208@/01 $a18-02-17 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36639 $XH lok: 37861195 25 exp: 37861195 25 1 #EPN 201B/01 $013-01-22 $t23:01:03.115 201U/01 $0utf8 203@/01 $0772052190 208@/01 $a26-04-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36639 $XH lok: 37861195 36 exp: 37861195 36 1 #EPN 201B/01 $013-01-22 $t23:01:03.211 201C/01 $013-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01176743112 208@/01 $a13-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36639 $XH lok: 37861195 49 exp: 37861195 49 1 #EPN 201B/01 $013-01-22 $t23:01:03.121 201U/01 $0utf8 203@/01 $0801568102 208@/01 $a18-02-17 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36639 $XH lok: 37861195 51 exp: 37861195 51 1 #EPN 201B/01 $013-01-22 $t23:01:03.130 201U/01 $0utf8 203@/01 $0801568129 208@/01 $a18-02-17 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36639 $XH lok: 37861195 54 exp: 37861195 54 1 #EPN 201B/01 $013-01-22 $t23:01:03.136 201C/01 $024-04-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01102267449 208@/01 $a24-04-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36639 $XH lok: 37861195 59 exp: 37861195 59 1 #EPN 201B/01 $013-01-22 $t23:01:03.145 201U/01 $0utf8 203@/01 $0801568137 208@/01 $a18-02-17 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36639 $XH lok: 37861195 69 exp: 37861195 69 1 #EPN 201B/01 $013-01-22 $t23:01:03.150 201U/01 $0utf8 203@/01 $080522601X 208@/01 $a13-04-17 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36639 $XH lok: 37861195 71 exp: 37861195 71 1 #EPN 201B/01 $013-01-22 $t23:01:03.161 201U/01 $0utf8 203@/01 $0805226028 208@/01 $a13-04-17 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36639 $XH lok: 37861195 72 exp: 37861195 72 1 #EPN 201B/01 $013-01-22 $t23:01:03.169 201U/01 $0utf8 203@/01 $0772052212 208@/01 $a26-04-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36639 $XH lok: 37861195 74 exp: 37861195 74 1 #EPN 201B/01 $013-01-22 $t23:01:03.173 201U/01 $0utf8 203@/01 $0801568145 208@/01 $a18-02-17 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36639 $XH lok: 37861195 75 exp: 37861195 75 1 #EPN 201B/01 $013-01-22 $t23:01:03.178 201U/01 $0utf8 203@/01 $0801568153 208@/01 $a18-02-17 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36639 $XH lok: 37861195 107 exp: 37861195 107 1 #EPN 201B/01 $013-01-22 $t23:01:03.183 201C/01 $024-04-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01102267457 208@/01 $a24-04-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36639 $XH lok: 37861195 108 exp: 37861195 108 1 #EPN 201B/01 $013-01-22 $t23:01:03.188 201C/01 $024-04-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01102267465 208@/01 $a24-04-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36639 $XH lok: 37861195 204 exp: 37861195 204 1 #EPN 201B/01 $013-01-22 $t23:01:03.196 201U/01 $0utf8 203@/01 $0772052220 208@/01 $a26-04-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36639 $XH lok: 37861195 205 exp: 37861195 205 1 #EPN 201B/01 $013-01-22 $t23:01:03.201 201U/01 $0utf8 203@/01 $0772052239 208@/01 $a26-04-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36639 $XH

LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 37861195X
003 DE-603
005 20250531234901.0
007 cr||||||||||||
008 160426s2012 xx |||| o| u00||u|ger c
020 |a 9783205788591 
035 |a (DE-599)HEB37861195X 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 370  |a 060  |a 500  |a 600  |a 900  |q DE-101  |2 sdnb 
084 |a AK 87200  |0 (DE-625)2722:  |0 (DE-603)407096795  |2 rvk 
084 |a LH 60300  |0 (DE-625)94187:  |0 (DE-603)40989009X  |2 rvk 
100 1 |a Krack, Elisabeth  |e Verfasser  |4 aut 
245 0 0 |a Konservierungswissenschaft schreibt Geschichte 
264 1 |a [Erscheinungsort nicht ermittelbar]  |b Böhlau  |c 2012 
264 2 |a [The Hague]  |b [OAPEN FOUNDATION] 
300 |a 1 Online-Ressource (257 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a An overview of the academic courses of study and vocational trainings offered in the conservation and restoration of objects of decorative arts and metal in German-speaking countries points to a lack of continuity and identity. This is due to the fact that this field is a relatively young one and many universities have only offered degree courses since the 1990s. In Austria there are two Universities, the "Akademie der bildenden Künste" and the "Universität für angewandte Kunst". Both are located in Vienna and have a old-established academic experience. The long tradition particular to the field of restoration of objects of decorative arts at the University of Applied Arts Vienna is exceptionally. Early conservation and preservation research and restoration work started in the late 19th century. This is a distinctive feature, as other institutions with a similarly long history put their focus on the restoration of paintings and painting technique research instead. The "Kunstgewerbemuseum", todays Museum of Applied Arts Vienna, was founded 1863. In 1868 the school called "Kunstgewerbeschule" was attached. It is famous for its leading design-position during art nouveau an developed into todays University of Applied Arts Vienna. Both stood in close contact with the "K.K. Centralcommission". This historic preservation agency, established in 1850, concentrated in the preservation of monuments and historic buildings of the large Habsburg Empire. During the 19th century new emerging ideas of conservation where well known at "Kunstgewerbeschule" and "Kunstgewerbemuseum".Teaching staff at the school made in their annual reports notes of early restoration. But they did it as an additional business and therefore more detailed information is not given. Women in the studios for enamelwork (Adele von Stark) and the studio for textile work (Rosalia Rothansl) were about 1900 pioneers in field of object conservation. The first official class for conservation existed 1902 - 1910, named "Atelier für Kunstweberei und Restaurierung". A lot of information about the astonishing mordern ethics and methods in Conservation at that time can be extracted from two conferences that took place in Vienna: The First Arthistorical Congress in 1873 and the Enquete about Conservation of Art in 1904. Curators of the Museum of applied Arts and to a certain extent teaching staff of the "Kunstgewerbeschule" were involved with organisation and speeches.A new era for the conservation at University of Applied Arts Vienna started after World War Two. Otto Nedbal, a conservator experienced in metal crafts, was appointed at the university. He at first assumed the existing class for enamelwork. In 1964 he founded a new master class for restoration of metals and objects of enamel. But the content of teaching and the requirements for diploma thesis changed significant during the following forty years and this class evolved into today's Institute for Conservation and Restoration. The specialization of painting conservation was established by Nedbals successor Hubert Dietrich in 1980. In the course of a reorganization of the university in 2000 and the appointment of Gabriela Krist as head of the new conservation department, the new specializations of conservation of stone and textile were arranged.<p>Eine Auswertung des aktuellen Studien- und Ausbildungsangebots der Konservierung und Restaurierung von kunsthandwerklichen Objekten und Metall im deutschsprachigen Raum zeigt, dass es an Kontinuität und Selbstverständnis mangelt. Grund dafür ist, dass es sich bei der Konservierungswissenschaft und Restaurierung um eine vergleichsweise junge akademische Disziplin handelt und zahlreiche Hochschulen erst in den 1990er Jahren begannen, entsprechende Curricula für diesen Fachbereich zu erstellen. Österreich verfügt über zwei Hochschulen, die Akademie der bildenden Künste und die Universität für angewandte Kunst, welche ein Konservierungs- und Restaurierungsstudium anbieten. Beide besitzen eine ungewöhnlich lange Tradition in der Ausbildung akademischer Restauratoren. An der Vorläuferinstitution der Universität für angewandte Kunst, der Wiener Kunstgewerbeschule, lässt sich die konservatorische und denkmalpflegerische Tätigkeit an Objekten des Kunstgewerbes bereits Ende des 19. Jahrhunderts festmachen. Bei Institutionen mit ähnlich langer Geschichte standen dagegen die Gemälderestaurierung und Maltechnikforschung im Fokus. Das Wiener Kunstgewerbemuseum, das heutige Museum für angewandte Kunst, wurde 1863 gegründet. 1868 erfolgte die Angliederung der für ihre führende Position im Design des Jungendstils berühmte Kunstgewerbeschule. Beide Einrichtungen kooperierten mit der "K.K. Centralcommission", der 1850 gegründeten Vorläuferinstitution des heutigen Bundesdenkmalamtes. Einige Professoren der Kunstgewerbeschule vermerkten in ihren Jahresberichten Restaurierungen, die aber nur neben der kreativen Tätigkeit ausgeführt worden waren. Daher gibt es keine genaueren Angaben zu den behandelten Objekten und Maßnahmen. Durch diese Quellen wird aber ersichtlich, dass gerade die Werkstättenleiterinnen in den Ateliers für Email- und Textilarbeiten (Adele von Stark und Rosalia Rothansl) zur Jahrhundertwende Pioniere der Objektrestaurierung waren. Die erste offizielle Restaurierungsklasse, das "Atelier für Kunstweberei und Restaurierung", bestand von 1902-1910. Informationen und Einblicke in die erstaunlich zeitgemäße Methodik und Ethik der Konservierungswissenschaft gegen Ende des 19. Jahrhunderts geben zwei Wiener Kongresse (Erster Kunstwissenschaftlicher Kongress, 1873 und Enquete zur Konservierung von Kunstgegenständen, 1904), an welchen Kuratoren des Kunstgewerbemuseums mitgewirkt haben.Eine neue Ära für die Konservierungswissenschaft und Restaurierung an der Universität für angewandte Kunst begann nach dem Zweiten Weltkrieg. Otto Nedbal, ein erfahrener Metallrestaurator, wurde an die Hochschule berufen und übernahm zunächst die bestehende Emailklasse. 1964 gründete er die erste Meisterklasse für die Restaurierung von Metall- und Emailarbeiten. Die Lehrinhalte und die Diplomanforderungen waren in den kommenden 40 Jahren kontinuierlicher Entwicklung ausgesetzt. 1980 wurde durch Nedbals Nachfolger Hubert Dietrich die Fachrichtung Gemälderestaurierung als zusätzlicher Studienschwerpunkt an der Angewandten eingeführt. Die Fachbereiche Stein- und Textilrestaurierung konnten unter der neuen Leitung von Gabriela Krist im Zuge der Umstrukturierung der Universität im Jahr 2000 weiters etabliert werden, so dass die Angewandte heute über vier Fachbereiche der Konservierung- und Restaurierung verfügt. 
610 1 7 |a Universität für Angewandte Kunst Wien  |b Institut für Konservierung und Restaurierung  |2 gnd  |0 (DE-588)16004533-2  |0 (DE-603)210514817 
648 7 |a Geschichte  |2 gnd 
650 7 |a Restaurierung  |0 (DE-588)4049600-4  |0 (DE-603)085138290  |2 gnd 
650 7 |a Konservierung  |0 (DE-588)4114279-2  |0 (DE-603)085341290  |2 gnd 
650 7 |a Ausbildung  |0 (DE-588)4112628-2  |0 (DE-603)085331643  |2 gnd 
651 7 |a Österreich  |0 (DE-588)4043271-3  |0 (DE-603)085120758  |2 gnd 
856 |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36639  |x Verlag  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-94-OAB 
924 1 |9 603  |a (DE-603)772052115  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)772052123  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)772052131  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)77205214X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)772052158  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)801568072  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)772052166  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)772052174  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)772052182  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)801568080  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)772052190  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1176743112  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)801568102  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)801568129  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1102267449  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)801568137  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)80522601X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)805226028  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)772052212  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)801568145  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)801568153  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1102267457  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1102267465  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)772052220  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)772052239  |b DE-603  |c HES  |d d