Die neue Regierung der Moldovarepublik: Reformperspektiven nach den Parlamentswahlen

Titel: Die neue Regierung der Moldovarepublik: Reformperspektiven nach den Parlamentswahlen
Verfasser:
Körperschaft:
Veröffentlicht: Mannheim : SSOAR, 1998
Umfang: Online-Ressource, 6 S.
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Aktuelle Analysen / BIOst ; Bd. 23/1998
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 44940615
001A    $06000:07-06-19 
001B    $01999:14-10-22 $t23:49:28.000 
001D    $06000:07-06-19 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0449406156 
004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/4749 
004U    $0urn:nbn:de:0168-ssoar-47496 
006G    $01186487267 
006U    $019,O06 $f20190518 
007A    $01186487267 $aDNB 
009Q    $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/4749 $xH 
010@    $ager 
011@    $a1998 $n1998 
021A    $aDie @neue Regierung der Moldovarepublik: Reformperspektiven nach den Parlamentswahlen 
028A    $BVerfasser $4aut $D20220215 $Ecgwrk $71163285080 $8Büscher, Klemens [Tp3] $9433907835 
029F    $aBundesinstitut für ostwissenschaftliche und internationale Studien $BHerausgeber $4edt 
033A    $pMannheim $nSSOAR 
034D    $aOnline-Ressource, 6 S. 
036E    $aAktuelle Analysen / BIOst $lBd. 23/1998 
037A    $aVeröffentlichungsversion 
037A    $anicht begutachtet 
044K    $qDNB $RRegierungsfähigkeit $#Government $#Gouvernement $#Gouvernement (science politique) $#Politique publique $#government $#Regierung $#Regierung $#Regierungspolitik $#Bundesregierung/Zentralregierung $#Regierung $#Regierungsarbeit $#Regierungspolitik $#Kabinett $#Ministerrat $#Staatsführung $#Regierungspolitik $#Regierungen $emaschinell gebildet $74049012-9 $8Regierung [Ts1] $9085136611 $k0,21078 
044K    $qDNB $RWahl $#Parlements Élections... $#Parlamentswahl $#Parlament Wahl $emaschinell gebildet $74173374-5 $8Parlamentswahl [Ts1] $908580455X $k0,10184 
044K    $qDNB $RParteiensystem $#Political parties $#Partis politiques $#Partidos políticos $#Politische Partei $#Partei $#Demokratische Partei $#Parteiapparat $#Politische Partei $#Verhältnis von Parteien zueinander $#Politische Partei $#Parteien $emaschinell gebildet $74044737-6 $8Partei [Ts1] $9085125652 $k0,04460 
044K    $qDNB $RKommunismus $RAntikommunist $RKommunistin $#Communists $#Marxistes $#Communistes $#Comunisti $#Comunistas $emaschinell gebildet $74031894-1 $8Kommunist [Ts1] $9085084654 $k0,04256 
044K    $qDNB $RRegierung $#Coalition governments $#Coalitions $#Gouvernements de coalition $#Coalition (sciences sociales) $#Acuerdos de coalición $#Gobiernos de coalición $#Regierungskoalition $#Koalition $#Koalitionsregierung $#Regierungskoalition $#Koalitionsregierung $#Parlament Koalition $#Politische Koalition $#Regierungskoalition $emaschinell gebildet $74135668-8 $8Koalition [Ts1] $9085501492 $k0,02897 
044K    $qDNB $RReformbewegung $RReformer $#Reform $#Reform $#Reform $#Reformen $emaschinell gebildet $74115716-3 $8Reform [Ts1] $9085350923 $k0,02641 
045E    $c320 
047I    $aAbstract: Vor den zweiten freien Parlamentswahlen in der Republik Moldova waren Wirtschaftskrise und soziale Lage die zentralen Themen der politischen Auseinandersetzung. Aus der Abstimmung vom 22. März 1998 gingen die Kommunisten (40 von 101 Mandaten), aber auch die beiden prorumänischen Parteien des rechten Lagers (zusammen 37 Sitze) gestärkt hervor. Nach langem Ringen entschieden sich die Präsident Lucinschi nahestehenden Zentristen für ein Bündnis mit den Rechtsparteien, um die dringend erforderlichen Wirtschaftsreformen anzugehen. Die am 21. Mai vom Parlament bestätigte neue Mitte-Rechts-Regierung wird auf Drängen des Präsidenten vom bisherigen Premier Ion Ciubuc geführt, basiert jedoch auf einer insgesamt fragilen Machtkonstellation. Während eine Lösung des Transnistrienkonflikts weiterhin nicht in Sicht ist, sind die Voraussetzungen für eine durchgreifende wirtschaftliche und politische Modernisierung heute günstiger denn je. (BIOst-Dok) 

lok: 44940615 3

exp: 44940615 3 1 #EPN
201B/01 $010-05-21 $t23:36:38.540 
201C/01 $010-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152302221 
208@/01 $a10-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/4749 $XH 

lok: 44940615 5

exp: 44940615 5 1 #EPN
201B/01 $010-05-21 $t23:36:38.546 
201C/01 $010-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0115230223X 
208@/01 $a10-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/4749 $XH 

lok: 44940615 8

exp: 44940615 8 1 #EPN
201B/01 $010-05-21 $t23:36:38.551 
201C/01 $010-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152302248 
208@/01 $a10-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/4749 $XH 

lok: 44940615 10

exp: 44940615 10 1 #EPN
201B/01 $010-05-21 $t23:36:38.556 
201C/01 $010-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152302256 
208@/01 $a10-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/4749 $XH 

lok: 44940615 11

exp: 44940615 11 1 #EPN
201B/01 $010-05-21 $t23:36:38.569 
201C/01 $010-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152302264 
208@/01 $a10-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/4749 $XH 

lok: 44940615 20

exp: 44940615 20 1 #EPN
201B/01 $010-05-21 $t23:36:38.579 
201C/01 $010-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152302272 
208@/01 $a10-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/4749 $XH 

lok: 44940615 21

exp: 44940615 21 1 #EPN
201B/01 $010-05-21 $t23:36:38.585 
201C/01 $010-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152302280 
208@/01 $a10-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/4749 $XH 

lok: 44940615 23

exp: 44940615 23 1 #EPN
201B/01 $010-05-21 $t23:36:38.590 
201C/01 $010-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152302299 
208@/01 $a10-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/4749 $XH 

lok: 44940615 24

exp: 44940615 24 1 #EPN
201B/01 $010-05-21 $t23:36:38.595 
201C/01 $010-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152302302 
208@/01 $a10-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/4749 $XH 

lok: 44940615 25

exp: 44940615 25 1 #EPN
201B/01 $010-05-21 $t23:36:38.600 
201C/01 $010-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152302310 
208@/01 $a10-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/4749 $XH 

lok: 44940615 36

exp: 44940615 36 1 #EPN
201B/01 $014-10-22 $t23:49:28.626 
201C/01 $014-10-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01216018251 
208@/01 $a14-10-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/4749 $XH 

lok: 44940615 49

exp: 44940615 49 1 #EPN
201B/01 $010-05-21 $t23:36:38.605 
201C/01 $010-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152302329 
208@/01 $a10-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/4749 $XH 

lok: 44940615 54

exp: 44940615 54 1 #EPN
201B/01 $010-05-21 $t23:36:38.617 
201C/01 $010-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152302345 
208@/01 $a10-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/4749 $XH 

lok: 44940615 108

exp: 44940615 108 1 #EPN
201B/01 $010-05-21 $t23:36:38.627 
201C/01 $010-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152302361 
208@/01 $a10-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/4749 $XH 

lok: 44940615 204

exp: 44940615 204 1 #EPN
201B/01 $010-05-21 $t23:36:38.631 
201C/01 $010-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0115230237X 
208@/01 $a10-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/4749 $XH 

lok: 44940615 205

exp: 44940615 205 1 #EPN
201B/01 $010-05-21 $t23:36:38.637 
201C/01 $010-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152302388 
208@/01 $a10-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/4749 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 449406156
003 DE-603
005 20221014234928.0
007 cr||||||||||||
008 190607s1998 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 19,O06  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1186487267 
024 7 |a urn:nbn:de:0168-ssoar-47496  |2 urn 
028 5 2 |a oai:gesis.izsoz.de:document/4749 
035 |a (DE-599)DNB1186487267 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Büscher, Klemens  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)433907835  |0 (DE-588)1163285080  |2 gnd 
245 0 0 |a ˜Dieœ neue Regierung der Moldovarepublik: Reformperspektiven nach den Parlamentswahlen 
264 1 |a Mannheim  |b SSOAR  |c 1998 
300 |a Online-Ressource, 6 S. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Aktuelle Analysen / BIOst  |v Bd. 23/1998 
500 |a Veröffentlichungsversion 
500 |a nicht begutachtet 
520 |a Abstract: Vor den zweiten freien Parlamentswahlen in der Republik Moldova waren Wirtschaftskrise und soziale Lage die zentralen Themen der politischen Auseinandersetzung. Aus der Abstimmung vom 22. März 1998 gingen die Kommunisten (40 von 101 Mandaten), aber auch die beiden prorumänischen Parteien des rechten Lagers (zusammen 37 Sitze) gestärkt hervor. Nach langem Ringen entschieden sich die Präsident Lucinschi nahestehenden Zentristen für ein Bündnis mit den Rechtsparteien, um die dringend erforderlichen Wirtschaftsreformen anzugehen. Die am 21. Mai vom Parlament bestätigte neue Mitte-Rechts-Regierung wird auf Drängen des Präsidenten vom bisherigen Premier Ion Ciubuc geführt, basiert jedoch auf einer insgesamt fragilen Machtkonstellation. Während eine Lösung des Transnistrienkonflikts weiterhin nicht in Sicht ist, sind die Voraussetzungen für eine durchgreifende wirtschaftliche und politische Modernisierung heute günstiger denn je. (BIOst-Dok) 
650 7 |8 1\p  |a Regierung  |0 (DE-588)4049012-9  |0 (DE-603)085136611  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Parlamentswahl  |0 (DE-588)4173374-5  |0 (DE-603)08580455X  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Partei  |0 (DE-588)4044737-6  |0 (DE-603)085125652  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Kommunist  |0 (DE-588)4031894-1  |0 (DE-603)085084654  |2 gnd 
650 7 |8 5\p  |a Koalition  |0 (DE-588)4135668-8  |0 (DE-603)085501492  |2 gnd 
650 7 |8 6\p  |a Reform  |0 (DE-588)4115716-3  |0 (DE-603)085350923  |2 gnd 
710 2 |a Bundesinstitut für ostwissenschaftliche und internationale Studien  |e Herausgeber  |4 edt 
856 |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/4749  |x Verlag  |z kostenfrei 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,21078  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,10184  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,04460  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,04256  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,02897  |q DE-101 
883 0 |8 6\p  |a maschinell gebildet  |c 0,02641  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152302221  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)115230223X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152302248  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152302256  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152302264  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152302272  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152302280  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152302299  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152302302  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152302310  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1216018251  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152302329  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152302345  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152302361  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)115230237X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152302388  |b DE-603  |c HES  |d d