Die neue Regierung der Moldovarepublik: Reformperspektiven nach den Parlamentswahlen
| Titel: | Die neue Regierung der Moldovarepublik: Reformperspektiven nach den Parlamentswahlen |
|---|---|
| Verfasser: | |
| Körperschaft: | |
| Veröffentlicht: | Mannheim : SSOAR, 1998 |
| Umfang: | Online-Ressource, 6 S. |
| Format: | E-Book |
| Sprache: | Deutsch |
| Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Aktuelle Analysen / BIOst ; Bd. 23/1998 |
X
alg: 44940615 001A $06000:07-06-19 001B $01999:14-10-22 $t23:49:28.000 001D $06000:07-06-19 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0449406156 004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/4749 004U $0urn:nbn:de:0168-ssoar-47496 006G $01186487267 006U $019,O06 $f20190518 007A $01186487267 $aDNB 009Q $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/4749 $xH 010@ $ager 011@ $a1998 $n1998 021A $aDie @neue Regierung der Moldovarepublik: Reformperspektiven nach den Parlamentswahlen 028A $BVerfasser $4aut $D20220215 $Ecgwrk $71163285080 $8Büscher, Klemens [Tp3] $9433907835 029F $aBundesinstitut für ostwissenschaftliche und internationale Studien $BHerausgeber $4edt 033A $pMannheim $nSSOAR 034D $aOnline-Ressource, 6 S. 036E $aAktuelle Analysen / BIOst $lBd. 23/1998 037A $aVeröffentlichungsversion 037A $anicht begutachtet 044K $qDNB $RRegierungsfähigkeit $#Government $#Gouvernement $#Gouvernement (science politique) $#Politique publique $#government $#Regierung $#Regierung $#Regierungspolitik $#Bundesregierung/Zentralregierung $#Regierung $#Regierungsarbeit $#Regierungspolitik $#Kabinett $#Ministerrat $#Staatsführung $#Regierungspolitik $#Regierungen $emaschinell gebildet $74049012-9 $8Regierung [Ts1] $9085136611 $k0,21078 044K $qDNB $RWahl $#Parlements Élections... $#Parlamentswahl $#Parlament Wahl $emaschinell gebildet $74173374-5 $8Parlamentswahl [Ts1] $908580455X $k0,10184 044K $qDNB $RParteiensystem $#Political parties $#Partis politiques $#Partidos políticos $#Politische Partei $#Partei $#Demokratische Partei $#Parteiapparat $#Politische Partei $#Verhältnis von Parteien zueinander $#Politische Partei $#Parteien $emaschinell gebildet $74044737-6 $8Partei [Ts1] $9085125652 $k0,04460 044K $qDNB $RKommunismus $RAntikommunist $RKommunistin $#Communists $#Marxistes $#Communistes $#Comunisti $#Comunistas $emaschinell gebildet $74031894-1 $8Kommunist [Ts1] $9085084654 $k0,04256 044K $qDNB $RRegierung $#Coalition governments $#Coalitions $#Gouvernements de coalition $#Coalition (sciences sociales) $#Acuerdos de coalición $#Gobiernos de coalición $#Regierungskoalition $#Koalition $#Koalitionsregierung $#Regierungskoalition $#Koalitionsregierung $#Parlament Koalition $#Politische Koalition $#Regierungskoalition $emaschinell gebildet $74135668-8 $8Koalition [Ts1] $9085501492 $k0,02897 044K $qDNB $RReformbewegung $RReformer $#Reform $#Reform $#Reform $#Reformen $emaschinell gebildet $74115716-3 $8Reform [Ts1] $9085350923 $k0,02641 045E $c320 047I $aAbstract: Vor den zweiten freien Parlamentswahlen in der Republik Moldova waren Wirtschaftskrise und soziale Lage die zentralen Themen der politischen Auseinandersetzung. Aus der Abstimmung vom 22. März 1998 gingen die Kommunisten (40 von 101 Mandaten), aber auch die beiden prorumänischen Parteien des rechten Lagers (zusammen 37 Sitze) gestärkt hervor. Nach langem Ringen entschieden sich die Präsident Lucinschi nahestehenden Zentristen für ein Bündnis mit den Rechtsparteien, um die dringend erforderlichen Wirtschaftsreformen anzugehen. Die am 21. Mai vom Parlament bestätigte neue Mitte-Rechts-Regierung wird auf Drängen des Präsidenten vom bisherigen Premier Ion Ciubuc geführt, basiert jedoch auf einer insgesamt fragilen Machtkonstellation. Während eine Lösung des Transnistrienkonflikts weiterhin nicht in Sicht ist, sind die Voraussetzungen für eine durchgreifende wirtschaftliche und politische Modernisierung heute günstiger denn je. (BIOst-Dok) lok: 44940615 3 exp: 44940615 3 1 #EPN 201B/01 $010-05-21 $t23:36:38.540 201C/01 $010-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152302221 208@/01 $a10-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/4749 $XH lok: 44940615 5 exp: 44940615 5 1 #EPN 201B/01 $010-05-21 $t23:36:38.546 201C/01 $010-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0115230223X 208@/01 $a10-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/4749 $XH lok: 44940615 8 exp: 44940615 8 1 #EPN 201B/01 $010-05-21 $t23:36:38.551 201C/01 $010-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152302248 208@/01 $a10-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/4749 $XH lok: 44940615 10 exp: 44940615 10 1 #EPN 201B/01 $010-05-21 $t23:36:38.556 201C/01 $010-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152302256 208@/01 $a10-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/4749 $XH lok: 44940615 11 exp: 44940615 11 1 #EPN 201B/01 $010-05-21 $t23:36:38.569 201C/01 $010-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152302264 208@/01 $a10-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/4749 $XH lok: 44940615 20 exp: 44940615 20 1 #EPN 201B/01 $010-05-21 $t23:36:38.579 201C/01 $010-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152302272 208@/01 $a10-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/4749 $XH lok: 44940615 21 exp: 44940615 21 1 #EPN 201B/01 $010-05-21 $t23:36:38.585 201C/01 $010-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152302280 208@/01 $a10-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/4749 $XH lok: 44940615 23 exp: 44940615 23 1 #EPN 201B/01 $010-05-21 $t23:36:38.590 201C/01 $010-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152302299 208@/01 $a10-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/4749 $XH lok: 44940615 24 exp: 44940615 24 1 #EPN 201B/01 $010-05-21 $t23:36:38.595 201C/01 $010-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152302302 208@/01 $a10-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/4749 $XH lok: 44940615 25 exp: 44940615 25 1 #EPN 201B/01 $010-05-21 $t23:36:38.600 201C/01 $010-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152302310 208@/01 $a10-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/4749 $XH lok: 44940615 36 exp: 44940615 36 1 #EPN 201B/01 $014-10-22 $t23:49:28.626 201C/01 $014-10-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01216018251 208@/01 $a14-10-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/4749 $XH lok: 44940615 49 exp: 44940615 49 1 #EPN 201B/01 $010-05-21 $t23:36:38.605 201C/01 $010-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152302329 208@/01 $a10-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/4749 $XH lok: 44940615 54 exp: 44940615 54 1 #EPN 201B/01 $010-05-21 $t23:36:38.617 201C/01 $010-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152302345 208@/01 $a10-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/4749 $XH lok: 44940615 108 exp: 44940615 108 1 #EPN 201B/01 $010-05-21 $t23:36:38.627 201C/01 $010-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152302361 208@/01 $a10-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/4749 $XH lok: 44940615 204 exp: 44940615 204 1 #EPN 201B/01 $010-05-21 $t23:36:38.631 201C/01 $010-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0115230237X 208@/01 $a10-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/4749 $XH lok: 44940615 205 exp: 44940615 205 1 #EPN 201B/01 $010-05-21 $t23:36:38.637 201C/01 $010-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152302388 208@/01 $a10-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/4749 $XH
| LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 449406156 | ||
| 003 | DE-603 | ||
| 005 | 20221014234928.0 | ||
| 007 | cr|||||||||||| | ||
| 008 | 190607s1998 xx |||| o| u00||u|ger | ||
| 015 | |a 19,O06 |2 dnb | ||
| 016 | 7 | |2 DE-101 |a 1186487267 | |
| 024 | 7 | |a urn:nbn:de:0168-ssoar-47496 |2 urn | |
| 028 | 5 | 2 | |a oai:gesis.izsoz.de:document/4749 |
| 035 | |a (DE-599)DNB1186487267 | ||
| 040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
| 041 | |a ger | ||
| 084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
| 100 | 1 | |a Büscher, Klemens |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)433907835 |0 (DE-588)1163285080 |2 gnd | |
| 245 | 0 | 0 | |a Die neue Regierung der Moldovarepublik: Reformperspektiven nach den Parlamentswahlen |
| 264 | 1 | |a Mannheim |b SSOAR |c 1998 | |
| 300 | |a Online-Ressource, 6 S. | ||
| 336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
| 338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
| 490 | 0 | |a Aktuelle Analysen / BIOst |v Bd. 23/1998 | |
| 500 | |a Veröffentlichungsversion | ||
| 500 | |a nicht begutachtet | ||
| 520 | |a Abstract: Vor den zweiten freien Parlamentswahlen in der Republik Moldova waren Wirtschaftskrise und soziale Lage die zentralen Themen der politischen Auseinandersetzung. Aus der Abstimmung vom 22. März 1998 gingen die Kommunisten (40 von 101 Mandaten), aber auch die beiden prorumänischen Parteien des rechten Lagers (zusammen 37 Sitze) gestärkt hervor. Nach langem Ringen entschieden sich die Präsident Lucinschi nahestehenden Zentristen für ein Bündnis mit den Rechtsparteien, um die dringend erforderlichen Wirtschaftsreformen anzugehen. Die am 21. Mai vom Parlament bestätigte neue Mitte-Rechts-Regierung wird auf Drängen des Präsidenten vom bisherigen Premier Ion Ciubuc geführt, basiert jedoch auf einer insgesamt fragilen Machtkonstellation. Während eine Lösung des Transnistrienkonflikts weiterhin nicht in Sicht ist, sind die Voraussetzungen für eine durchgreifende wirtschaftliche und politische Modernisierung heute günstiger denn je. (BIOst-Dok) | ||
| 650 | 7 | |8 1\p |a Regierung |0 (DE-588)4049012-9 |0 (DE-603)085136611 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 2\p |a Parlamentswahl |0 (DE-588)4173374-5 |0 (DE-603)08580455X |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 3\p |a Partei |0 (DE-588)4044737-6 |0 (DE-603)085125652 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 4\p |a Kommunist |0 (DE-588)4031894-1 |0 (DE-603)085084654 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 5\p |a Koalition |0 (DE-588)4135668-8 |0 (DE-603)085501492 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 6\p |a Reform |0 (DE-588)4115716-3 |0 (DE-603)085350923 |2 gnd | |
| 710 | 2 | |a Bundesinstitut für ostwissenschaftliche und internationale Studien |e Herausgeber |4 edt | |
| 856 | |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/4749 |x Verlag |z kostenfrei | ||
| 883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,21078 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,10184 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,04460 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,04256 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,02897 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 6\p |a maschinell gebildet |c 0,02641 |q DE-101 | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152302221 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)115230223X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152302248 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152302256 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152302264 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152302272 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152302280 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152302299 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152302302 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152302310 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1216018251 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152302329 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152302345 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152302361 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)115230237X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152302388 |b DE-603 |c HES |d d | |


