Regionale Kooperation im Maghreb - nach wie vor eine Fata Morgana: die Umbrüche in Nordafrika 2011 vertiefen die Unterschiede bei der Orientierung von Staat und Region
Titel: | Regionale Kooperation im Maghreb - nach wie vor eine Fata Morgana: die Umbrüche in Nordafrika 2011 vertiefen die Unterschiede bei der Orientierung von Staat und Region |
---|---|
Verfasser: | |
Körperschaft: | |
Veröffentlicht: | Berlin, 2013 |
Umfang: | Online-Ressource, 22 S. |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
DGAP-Analyse ; Bd. 13 |
X
alg: 45161501 001A $06000:09-08-19 001B $01999:31-05-25 $t00:57:33.000 001D $06000:09-08-19 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0451615018 004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/55338 004U $0urn:nbn:de:0168-ssoar-55338-3 006G $01190682893 006U $019,O08 $f20190716 007A $01190682893 $aDNB 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-55338-3 $xR 009Q $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/55338 $xH 010@ $ager 011@ $a2013 $n2013 021A $aRegionale Kooperation im Maghreb - nach wie vor eine Fata Morgana: die Umbrüche in Nordafrika 2011 vertiefen die Unterschiede bei der Orientierung von Staat und Region 027A $aRegional cooperation in the Maghreb - still a mirage: the upheavals in North Africa of 2011 are deepening the differences among states and impeding regional cooperation 028A $aFaath $BVerfasser $dSigrid $4aut 029F $aForschungsinstitut der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V $BHerausgeber $4edt 033A $pBerlin 034D $aOnline-Ressource, 22 S. 036E $aDGAP-Analyse $lBd. 13 037A $aVeröffentlichungsversion 044K $qDNB $RKooperation $#International cooperation $#Coopération internationale $#Regionale Zusammenarbeit $emaschinell gebildet $74455020-0 $8Regionale Kooperation [Ts1] $9088869393 $k0,27652 044K $qDNB $RPolitisches System $RFiskus $#State, The $#État $#Stato $#Estado $#countries $#Staat $#Staat $#Land Staat $#Staatswesen $#Staaten $emaschinell gebildet $74056618-3 $8Staat [Tsz] $9085157570 $k0,06739 044K $qDNB $RAfrika $#Maghreb $#Maghreb-Staat $#Maghreb $#Nordwestafrika $#Atlasländer $#Afrika, Nordwest $#Maghreb-Staaten $#Maghrebinische Staaten $#Maghrebländer $#Berberei $#Maġrib {al- $emaschinell gebildet $74036963-8 $8Maghreb [Tg1] $9085100420 $k0,33333 044K $qDNB $RAfrika $#Nordafrika $#Nordafrika $#Nordafrika $#Afrika, Nord $#Kleinafrika $emaschinell gebildet $74042482-0 $8Nordafrika [Tg1] $9085117358 $k0,03571 044K $qDNB $#Algerien $#Algerien $#Algerien $#Demokratische Volksrepublik Algerien $#Algérie $#Algeria $#République Algérienne Démocratique et Populaire $#al- @Ǧumhūrīya al-Ǧazā'irīya ad-Dīmūqraṭīya aš-Ša'bīya $#Alžirskaja Narodnaja Demokratičeskaja Respublika $#République algérienne démocratique et populaire $#Gouvernement Général de l'Algérie $#Gouvernement Général d'Algérie $#Gouvernement Général Civil de l'Algérie $#Gouvernement de l'Algérie $#Algerien Gouvernement Général $#Algérie Gouvernement Général $#al- @Ǧazā'ir Daula $emaschinell gebildet $74001179-3 $8Algerien [Tg1] $9084993766 $k0,03355 044K $qDNB $RTunisie $#Tunesien $#Tunesien $#Tunesien $#تونس دولة $#Tūnis Daula $#al- @Ǧumhūrīya at-Tūnisīya $#Tunisie Daula $#République Tunisienne $#Tunesische Republik $#Tūnus Daula $#al- @Ǧumhūrīya at-Tūnusīya $#Túnez Daula $#Royaume de Tunis $#al- @Mamlaka at-Tūnisīya $#Tunisia $emaschinell gebildet $74061206-5 $8Tunesien [Tg1] $9085169986 $k0,03246 045E $c320 047I $aAbstract: Die Maghreb-Union ist eine Idee, die seit den 1950er Jahren als erstrebenswertes Ziel gilt. 1989 schien ein entscheidender Schritt getan, als sich die fünf Maghreb-Staaten Algerien, Marokko, Mauretanien, Libyen und Tunesien in der Arabischen Maghreb-Union (AMU) zusammenschlossen. Politische Differenzen zwischen den Maghreb-Staaten, insbesondere zwischen Algerien und Marokko, sowie innen- und außenpolitische Probleme einzelner AMU-Mitgliedsstaaten führten 1994 zu einer Blockade der AMU. Die Regimewechsel in Tunesien und Libyen 2011 stimulierten zwar seit 2012 Treffen auf Ministerebene, die politische Blockade der AMU wurde jedoch nicht gelöst. Die sicherheitspolitischen und wirtschaftlichen Probleme, eine Folge der politischen Entwicklungen nach 2011, begünstigten stattdessen eine nationale Rückbesinnung und Abschottung. Die anhaltende institutionelle Instabilität und der Aufschwung der Islamisten in Tunesien und Libyen wirken sich zudem kontraproduktiv auf die AMU aus. Regionale Ko lok: 45161501 3 exp: 45161501 3 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:31.148 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143196163 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/55338 $XH lok: 45161501 5 exp: 45161501 5 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:31.171 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143196171 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/55338 $XH lok: 45161501 8 exp: 45161501 8 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:31.178 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0114319618X 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/55338 $XH lok: 45161501 10 exp: 45161501 10 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:31.185 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143196198 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/55338 $XH lok: 45161501 11 exp: 45161501 11 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:31.192 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143196201 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/55338 $XH lok: 45161501 20 exp: 45161501 20 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:31.199 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0114319621X 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/55338 $XH lok: 45161501 21 exp: 45161501 21 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:31.209 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143196228 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/55338 $XH lok: 45161501 23 exp: 45161501 23 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:31.215 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143196236 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/55338 $XH lok: 45161501 24 exp: 45161501 24 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:31.221 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143196244 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/55338 $XH lok: 45161501 25 exp: 45161501 25 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:31.228 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143196252 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/55338 $XH lok: 45161501 36 exp: 45161501 36 1 #EPN 201B/01 $031-05-25 $t00:57:33.265 201C/01 $030-05-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01305040732 208@/01 $a30-05-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/55338 $XH lok: 45161501 49 exp: 45161501 49 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:31.235 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143196260 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/55338 $XH lok: 45161501 54 exp: 45161501 54 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:31.248 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143196287 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/55338 $XH lok: 45161501 108 exp: 45161501 108 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:31.264 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143196309 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/55338 $XH lok: 45161501 204 exp: 45161501 204 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:31.271 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143196317 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/55338 $XH lok: 45161501 205 exp: 45161501 205 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:31.285 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143196325 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/55338 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 451615018 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20250531005733.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 190809s2013 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 19,O08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1190682893 | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0168-ssoar-55338-3 |2 urn | |
028 | 5 | 2 | |a oai:gesis.izsoz.de:document/55338 |
035 | |a (DE-599)DNB1190682893 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Faath, Sigrid |e Verfasser |4 aut | |
245 | 0 | 0 | |a Regionale Kooperation im Maghreb - nach wie vor eine Fata Morgana: die Umbrüche in Nordafrika 2011 vertiefen die Unterschiede bei der Orientierung von Staat und Region |
246 | 1 | 3 | |a Regional cooperation in the Maghreb - still a mirage: the upheavals in North Africa of 2011 are deepening the differences among states and impeding regional cooperation |
264 | 1 | |a Berlin |c 2013 | |
300 | |a Online-Ressource, 22 S. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a DGAP-Analyse |v Bd. 13 | |
500 | |a Veröffentlichungsversion | ||
520 | |a Abstract: Die Maghreb-Union ist eine Idee, die seit den 1950er Jahren als erstrebenswertes Ziel gilt. 1989 schien ein entscheidender Schritt getan, als sich die fünf Maghreb-Staaten Algerien, Marokko, Mauretanien, Libyen und Tunesien in der Arabischen Maghreb-Union (AMU) zusammenschlossen. Politische Differenzen zwischen den Maghreb-Staaten, insbesondere zwischen Algerien und Marokko, sowie innen- und außenpolitische Probleme einzelner AMU-Mitgliedsstaaten führten 1994 zu einer Blockade der AMU. Die Regimewechsel in Tunesien und Libyen 2011 stimulierten zwar seit 2012 Treffen auf Ministerebene, die politische Blockade der AMU wurde jedoch nicht gelöst. Die sicherheitspolitischen und wirtschaftlichen Probleme, eine Folge der politischen Entwicklungen nach 2011, begünstigten stattdessen eine nationale Rückbesinnung und Abschottung. Die anhaltende institutionelle Instabilität und der Aufschwung der Islamisten in Tunesien und Libyen wirken sich zudem kontraproduktiv auf die AMU aus. Regionale Ko | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Regionale Kooperation |0 (DE-588)4455020-0 |0 (DE-603)088869393 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Staat |0 (DE-588)4056618-3 |0 (DE-603)085157570 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 3\p |a Maghreb |0 (DE-588)4036963-8 |0 (DE-603)085100420 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 4\p |a Nordafrika |0 (DE-588)4042482-0 |0 (DE-603)085117358 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 5\p |a Algerien |0 (DE-588)4001179-3 |0 (DE-603)084993766 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 6\p |a Tunesien |0 (DE-588)4061206-5 |0 (DE-603)085169986 |2 gnd | |
710 | 2 | |a Forschungsinstitut der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V |e Herausgeber |4 edt | |
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-55338-3 |x Resolving-System | ||
856 | |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/55338 |x Verlag |z kostenfrei | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,27652 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,06739 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,33333 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,03571 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,03355 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 6\p |a maschinell gebildet |c 0,03246 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143196163 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143196171 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)114319618X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143196198 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143196201 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)114319621X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143196228 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143196236 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143196244 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143196252 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1305040732 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143196260 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143196287 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143196309 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143196317 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143196325 |b DE-603 |c HES |d d |