Lernprozesse in der Politik am Beispiel der Etablierung des Fachhochschulsektors in Österreich
| Titel: | Lernprozesse in der Politik am Beispiel der Etablierung des Fachhochschulsektors in Österreich |
|---|---|
| Verfasser: | |
| Veröffentlicht: | Mannheim, 2007 |
| Umfang: | Online-Ressource |
| Format: | E-Book |
| Sprache: | Deutsch |
X
alg: 45167825 001A $06000:09-08-19 001B $01999:03-06-25 $t23:33:02.000 001D $06000:09-08-19 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0451678257 004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/21138 004U $0urn:nbn:de:0168-ssoar-211389 006G $01191059154 006U $019,O08 $f20190721 007A $01191059154 $aDNB 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-211389 $xR 009Q $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21138 $xH 010@ $ager 011@ $a2007 $n2007 021A $aLernprozesse in der Politik am Beispiel der Etablierung des Fachhochschulsektors in Österreich 027A $aPolicy learning processes in the establishment of the 'Fachhochschul'-sector in Austria 028A $aMayer $BVerfasser $dKurt $4aut 033A $pMannheim 034D $aOnline-Ressource 037A $aVeröffentlichungsversion 037A $abegutachtet 037A $aIn: Österreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft ; 36 (2007) 3 ; 303-317 044K $qDNB $#Politics and government $#Politics, Practical $#Politique et gouvernement $#Pratiques politiques $#Politica $#policies $#Politics $#Politik $#Politik $#Staatspolitik $#Politische Lage $#Politische Entwicklung $#Politische Situation $emaschinell gebildet $74046514-7 $8Politik [Tsz] $9085129836 $k0,17117 044K $qDNB $RLerntechnik $#Learning $#Apprentissage $#Lernen $#Lernen $#Lernen $#Lernprozess $#Lernvorgang $emaschinell gebildet $74035408-8 $8Lernen [Ts1] $9085095583 $k0,16444 044K $qDNB $RHochschule $#Fachhochschule $#Fachhochschule $#Höhere Fachschule $#Fachhochschulen $#Hochschule für angewandte Wissenschaften $#University of applied sciences $emaschinell gebildet $74016172-9 $8Fachhochschule [Ts1] $908503777X $k0,09771 044K $qDNB $RPolitikfeldanalyse $RStaatspraxis $#Staatstätigkeit $#Public Policy $#Staatsaktivität $#Staatliche Aktivität $#Öffentliche Tätigkeit $#Policy $#Public Policy $#Politikfeld Materielle Politik $#Politikinhalt Materielle Politik $emaschinell gebildet $74182679-6 $8Staatstätigkeit [Ts1] $9085879754 $k0,02870 044K $qDNB $RÖsterreich $RÖsterreich-Ungarn $RErzherzogtum Österreich $#Österreich $#Österreich $#Österreich Zweite Republik $#Österreich Erste Republik $#Deutschösterreich $#Land Österreich $#Die @im Reichsrat Vertretenen Königreiche und Länder Österreich $#Zisleithanien $#Cisleithanien $#Habsburgermonarchie $#Habsburgerreich $#Ostmark Österreich $#Austrya $#Austrja $#Republik Österreich $#Bundesstaat Österreich $#Staat Deutschösterreich $#Kaisertum Österreich $#Kaiserthum Österreich $#Österreichische Monarchie $#Austria $#Autriche $#Ostmark $emaschinell gebildet $74043271-3 $8Österreich [Tgz] $9085120758 $k0,08333 045E $c320 047I $aAbstract: 'Der vorliegende Beitrag untersucht die politisch-institutionelle Entstehungsgeschichte des Fachhochschulsektors in Österreich aus einer Perspektive des 'Policy Learning'. Eine solche Perspektive versucht, die Rolle von politischen Ideen und von Lernprozessen in Prozessen des 'policy change' zu beleuchten und ihre Wirkungsmächtigkeit in der Veränderung von Institutionen und von Machtverhältnissen auszuloten. Begrifflichkeit, Fragestellungen und auch der theoretische und analytische Rahmen dieser Untersuchung orientieren sich an Konzepten des Politiklernens von Peter May und Paul Sabatier.' (Autorenreferat) lok: 45167825 3 exp: 45167825 3 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:56:27.292 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0114491230X 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21138 $XH lok: 45167825 5 exp: 45167825 5 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:56:27.300 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144912318 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21138 $XH lok: 45167825 8 exp: 45167825 8 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:56:27.305 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144912326 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21138 $XH lok: 45167825 10 exp: 45167825 10 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:56:27.311 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144912334 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21138 $XH lok: 45167825 11 exp: 45167825 11 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:56:27.317 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144912342 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21138 $XH lok: 45167825 20 exp: 45167825 20 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:56:27.323 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144912350 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21138 $XH lok: 45167825 21 exp: 45167825 21 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:56:27.329 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144912369 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21138 $XH lok: 45167825 23 exp: 45167825 23 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:56:27.335 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144912377 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21138 $XH lok: 45167825 24 exp: 45167825 24 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:56:27.350 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144912385 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21138 $XH lok: 45167825 25 exp: 45167825 25 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:56:27.356 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144912393 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21138 $XH lok: 45167825 36 exp: 45167825 36 1 #EPN 201B/01 $003-06-25 $t23:33:02.406 201C/01 $003-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01305104897 208@/01 $a03-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21138 $XH lok: 45167825 49 exp: 45167825 49 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:56:27.362 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144912407 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21138 $XH lok: 45167825 54 exp: 45167825 54 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:56:27.373 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144912423 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21138 $XH lok: 45167825 108 exp: 45167825 108 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:56:27.385 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0114491244X 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21138 $XH lok: 45167825 204 exp: 45167825 204 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:56:27.392 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144912458 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21138 $XH lok: 45167825 205 exp: 45167825 205 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:56:27.398 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144912466 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21138 $XH
| LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 451678257 | ||
| 003 | DE-603 | ||
| 005 | 20250603233302.0 | ||
| 007 | cr|||||||||||| | ||
| 008 | 190809s2007 xx |||| o| u00||u|ger | ||
| 015 | |a 19,O08 |2 dnb | ||
| 016 | 7 | |2 DE-101 |a 1191059154 | |
| 024 | 7 | |a urn:nbn:de:0168-ssoar-211389 |2 urn | |
| 028 | 5 | 2 | |a oai:gesis.izsoz.de:document/21138 |
| 035 | |a (DE-599)DNB1191059154 | ||
| 040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
| 041 | |a ger | ||
| 084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
| 100 | 1 | |a Mayer, Kurt |e Verfasser |4 aut | |
| 245 | 0 | 0 | |a Lernprozesse in der Politik am Beispiel der Etablierung des Fachhochschulsektors in Österreich |
| 246 | 1 | 3 | |a Policy learning processes in the establishment of the 'Fachhochschul'-sector in Austria |
| 264 | 1 | |a Mannheim |c 2007 | |
| 300 | |a Online-Ressource | ||
| 336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
| 338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
| 500 | |a Veröffentlichungsversion | ||
| 500 | |a begutachtet | ||
| 500 | |a In: Österreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft ; 36 (2007) 3 ; 303-317 | ||
| 520 | |a Abstract: 'Der vorliegende Beitrag untersucht die politisch-institutionelle Entstehungsgeschichte des Fachhochschulsektors in Österreich aus einer Perspektive des 'Policy Learning'. Eine solche Perspektive versucht, die Rolle von politischen Ideen und von Lernprozessen in Prozessen des 'policy change' zu beleuchten und ihre Wirkungsmächtigkeit in der Veränderung von Institutionen und von Machtverhältnissen auszuloten. Begrifflichkeit, Fragestellungen und auch der theoretische und analytische Rahmen dieser Untersuchung orientieren sich an Konzepten des Politiklernens von Peter May und Paul Sabatier.' (Autorenreferat) | ||
| 650 | 7 | |8 1\p |a Politik |0 (DE-588)4046514-7 |0 (DE-603)085129836 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 2\p |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |0 (DE-603)085095583 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 3\p |a Fachhochschule |0 (DE-588)4016172-9 |0 (DE-603)08503777X |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 4\p |a Staatstätigkeit |0 (DE-588)4182679-6 |0 (DE-603)085879754 |2 gnd | |
| 651 | 7 | |8 5\p |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |0 (DE-603)085120758 |2 gnd | |
| 856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-211389 |x Resolving-System | ||
| 856 | |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21138 |x Verlag |z kostenfrei | ||
| 883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,17117 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,16444 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,09771 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,02870 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,08333 |q DE-101 | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)114491230X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144912318 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144912326 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144912334 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144912342 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144912350 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144912369 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144912377 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144912385 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144912393 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1305104897 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144912407 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144912423 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)114491244X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144912458 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144912466 |b DE-603 |c HES |d d | |


