Der Beitritt Deutschlands zur Asiatischen Infrastruktur-Investitionsbank: zeitgemäße Umwelt- und Sozialstandards sicherstellen und Chance für mehr Transparenz und Rechenschaftslegung nutzen!
Titel: | Der Beitritt Deutschlands zur Asiatischen Infrastruktur-Investitionsbank: zeitgemäße Umwelt- und Sozialstandards sicherstellen und Chance für mehr Transparenz und Rechenschaftslegung nutzen! |
---|---|
Verfasser: | |
Körperschaft: | |
Veröffentlicht: | Berlin, 2015 |
Umfang: | Online-Ressource, 4 S. |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
aktuell / Deutsches Institut für Menschenrechte ; Bd. 06/2015 |
X
alg: 45178927 001A $06000:09-08-19 001B $01999:31-05-25 $t00:21:05.000 001D $06000:09-08-19 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $045178927X 004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/45792 004U $0urn:nbn:de:0168-ssoar-457923 006G $01191530736 006U $019,O08 $f20190726 007A $01191530736 $aDNB 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-457923 $xR 009Q $qapplication/pdf $S0 $sbytes $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45792 $xH 010@ $ager 011@ $a2015 $n2015 021A $aDer @Beitritt Deutschlands zur Asiatischen Infrastruktur-Investitionsbank: zeitgemäße Umwelt- und Sozialstandards sicherstellen und Chance für mehr Transparenz und Rechenschaftslegung nutzen! 028A $aKämpf $BVerfasser $dAndrea $4aut 029F $aDeutsches Institut für Menschenrechte $BHerausgeber $4edt 033A $pBerlin 034D $aOnline-Ressource, 4 S. 036E $aaktuell / Deutsches Institut für Menschenrechte $lBd. 06/2015 037A $aVeröffentlichungsversion 037A $abegutachtet 044K $qDNB $RSoziales Grundrecht $#Arbeits- und Sozialstandards $#Sozialstandard $#Sozialstandards $#Sozialklauseln $#Soziale Rechte Sozialklausel $#Arbeitsstandards $#Internationale Sozialstandards $#Internationale Arbeitsstandards $emaschinell gebildet $74181973-1 $8Sozialklausel [Ts1] $908587390X $k0,38754 044K $qDNB $RKreditinstitut $RKreditwesen $#Banks and banking $#Banques $#Quiebra fraudulenta $#banks $#Bank $#Bank $#Bank $#Bankbetrieb $#Banken $emaschinell gebildet $74004436-1 $8Bank [Ts1] $9085003697 $k0,12576 044K $qDNB $RÖffentliche Investition $#Infrastructure (Economics) Finance $#Infraestructuras (Economía) Finanzas $#Infrastrukturinvestition $#Infrastruktur Investition $emaschinell gebildet $74127451-9 $8Infrastrukturinvestition [Ts1] $908543809X $k0,07833 044K $qDNB $#European Union Membership $#Union européenne Adhésion $#Mitgliedschaft $#EG-Beitritt $#EU-Beitritt $#Beitrittsverfahren $emaschinell gebildet $74120988-6 $8Beitritt [Ts1] $9085389080 $k0,05510 044K $qDNB $#Accounting $#Comptabilité $#Rechnungslegung $#Inflationsneutrale Rechnungslegung $#Externe Rechnungslegung $#Unternehmen Rechnungslegung $#Externes Rechnungswesen $#Rechenschaftslegung Unternehmen $emaschinell gebildet $74128343-0 $8Rechnungslegung [Ts1] $9085445126 $k0,05462 044K $qDNB $RDeutsches Sprachgebiet $RDeutschland $RDeutschland $#Deutsche Länder $#Germany Deutschland $#Heiliges Römisches Reich $#Rheinbund $#Deutscher Bund $#Norddeutscher Bund $#Deutsches Reich $#Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung $#Deutschland Bundesrepublik, 1990- $#BRD 1990- $#Federal Republic of Germany Deutschland $#Republic of Germany Deutschland $#Allemagne Deutschland $#Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya $#Bundesrepublik Deutschland 1990- $#BRD $#Niemcy $#République Fédérale d'Allemagne Deutschland $#Repubblica Federale di Germania Deutschland $#Germanija $#Federativnaja Respublika Germanija $#FRG $#Deyizhi-Lianbang-Gongheguo $emaschinell gebildet $74011882-4 $8Deutschland [Tg1] $9085025550 $k0,12147 045E $c320 047I $aAbstract: Das Deutsche Institut für Menschenrechte fordert die Verschiebung der parlamentarischen Entscheidung über den Beitritt zur Asiatischen Infrastruktur-Investitionsbank (AIIB). Zum einen entspricht der im August 2015 vorgelegte Entwurf der Umwelt- und Sozialstandards der AIIB nicht den menschenrechtlichen Ansprüchen an multilaterale Entwicklungs- und Investitionsbanken, zum anderen liegt eine Transparenzrichtlinie noch gar nicht vor. Der Deutsche Bundestag sollte außerdem mit dem AIIB-Beitritt die Chance nutzen, Transparenz und Rechenschaftslegung zum Handeln Deutschlands im Rahmen multilateraler Organisationen herzustellen und entsprechende Berichtsanforderungen an die Exekutive gesetzlich verankern lok: 45178927 3 exp: 45178927 3 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:49:03.476 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142875121 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45792 $XH lok: 45178927 5 exp: 45178927 5 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:49:03.481 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0114287513X 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45792 $XH lok: 45178927 8 exp: 45178927 8 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:49:03.485 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142875148 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45792 $XH lok: 45178927 10 exp: 45178927 10 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:49:03.489 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142875156 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45792 $XH lok: 45178927 11 exp: 45178927 11 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:49:03.494 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142875164 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45792 $XH lok: 45178927 20 exp: 45178927 20 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:49:03.498 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142875172 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45792 $XH lok: 45178927 21 exp: 45178927 21 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:49:03.504 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142875180 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45792 $XH lok: 45178927 23 exp: 45178927 23 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:49:03.508 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142875199 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45792 $XH lok: 45178927 24 exp: 45178927 24 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:49:03.512 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142875202 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45792 $XH lok: 45178927 25 exp: 45178927 25 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:49:03.517 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142875210 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45792 $XH lok: 45178927 36 exp: 45178927 36 1 #EPN 201B/01 $031-05-25 $t00:21:05.073 201C/01 $030-05-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01305028988 208@/01 $a30-05-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45792 $XH lok: 45178927 49 exp: 45178927 49 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:49:03.522 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142875229 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45792 $XH lok: 45178927 54 exp: 45178927 54 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:49:03.532 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142875245 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45792 $XH lok: 45178927 108 exp: 45178927 108 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:49:03.543 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142875261 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45792 $XH lok: 45178927 204 exp: 45178927 204 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:49:03.547 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0114287527X 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45792 $XH lok: 45178927 205 exp: 45178927 205 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:49:03.554 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142875288 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45792 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 45178927X | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20250531002105.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 190809s2015 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 19,O08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1191530736 | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0168-ssoar-457923 |2 urn | |
028 | 5 | 2 | |a oai:gesis.izsoz.de:document/45792 |
035 | |a (DE-599)DNB1191530736 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kämpf, Andrea |e Verfasser |4 aut | |
245 | 0 | 0 | |a Der Beitritt Deutschlands zur Asiatischen Infrastruktur-Investitionsbank: zeitgemäße Umwelt- und Sozialstandards sicherstellen und Chance für mehr Transparenz und Rechenschaftslegung nutzen! |
264 | 1 | |a Berlin |c 2015 | |
300 | |a Online-Ressource, 4 S. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a aktuell / Deutsches Institut für Menschenrechte |v Bd. 06/2015 | |
500 | |a Veröffentlichungsversion | ||
500 | |a begutachtet | ||
520 | |a Abstract: Das Deutsche Institut für Menschenrechte fordert die Verschiebung der parlamentarischen Entscheidung über den Beitritt zur Asiatischen Infrastruktur-Investitionsbank (AIIB). Zum einen entspricht der im August 2015 vorgelegte Entwurf der Umwelt- und Sozialstandards der AIIB nicht den menschenrechtlichen Ansprüchen an multilaterale Entwicklungs- und Investitionsbanken, zum anderen liegt eine Transparenzrichtlinie noch gar nicht vor. Der Deutsche Bundestag sollte außerdem mit dem AIIB-Beitritt die Chance nutzen, Transparenz und Rechenschaftslegung zum Handeln Deutschlands im Rahmen multilateraler Organisationen herzustellen und entsprechende Berichtsanforderungen an die Exekutive gesetzlich verankern | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Sozialklausel |0 (DE-588)4181973-1 |0 (DE-603)08587390X |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Bank |0 (DE-588)4004436-1 |0 (DE-603)085003697 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 3\p |a Infrastrukturinvestition |0 (DE-588)4127451-9 |0 (DE-603)08543809X |2 gnd | |
650 | 7 | |8 4\p |a Beitritt |0 (DE-588)4120988-6 |0 (DE-603)085389080 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 5\p |a Rechnungslegung |0 (DE-588)4128343-0 |0 (DE-603)085445126 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 6\p |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-603)085025550 |2 gnd | |
710 | 2 | |a Deutsches Institut für Menschenrechte |e Herausgeber |4 edt | |
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-457923 |x Resolving-System | ||
856 | |q application/pdf |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45792 |x Verlag |z kostenfrei |s bytes | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,38754 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,12576 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,07833 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,05510 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,05462 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 6\p |a maschinell gebildet |c 0,12147 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142875121 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)114287513X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142875148 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142875156 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142875164 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142875172 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142875180 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142875199 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142875202 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142875210 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1305028988 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142875229 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142875245 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142875261 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)114287527X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142875288 |b DE-603 |c HES |d d |