Der Beitritt Deutschlands zur Asiatischen Infrastruktur-Investitionsbank: zeitgemäße Umwelt- und Sozialstandards sicherstellen und Chance für mehr Transparenz und Rechenschaftslegung nutzen!

Titel: Der Beitritt Deutschlands zur Asiatischen Infrastruktur-Investitionsbank: zeitgemäße Umwelt- und Sozialstandards sicherstellen und Chance für mehr Transparenz und Rechenschaftslegung nutzen!
Verfasser:
Körperschaft:
Veröffentlicht: Berlin, 2015
Umfang: Online-Ressource, 4 S.
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
aktuell / Deutsches Institut für Menschenrechte ; Bd. 06/2015
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 45178927
001A    $06000:09-08-19 
001B    $01999:31-05-25 $t00:21:05.000 
001D    $06000:09-08-19 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $045178927X 
004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/45792 
004U    $0urn:nbn:de:0168-ssoar-457923 
006G    $01191530736 
006U    $019,O08 $f20190726 
007A    $01191530736 $aDNB 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-457923 $xR 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $sbytes $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45792 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2015 $n2015 
021A    $aDer @Beitritt Deutschlands zur Asiatischen Infrastruktur-Investitionsbank: zeitgemäße Umwelt- und Sozialstandards sicherstellen und Chance für mehr Transparenz und Rechenschaftslegung nutzen! 
028A    $aKämpf $BVerfasser $dAndrea $4aut 
029F    $aDeutsches Institut für Menschenrechte $BHerausgeber $4edt 
033A    $pBerlin 
034D    $aOnline-Ressource, 4 S. 
036E    $aaktuell / Deutsches Institut für Menschenrechte $lBd. 06/2015 
037A    $aVeröffentlichungsversion 
037A    $abegutachtet 
044K    $qDNB $RSoziales Grundrecht $#Arbeits- und Sozialstandards $#Sozialstandard $#Sozialstandards $#Sozialklauseln $#Soziale Rechte Sozialklausel $#Arbeitsstandards $#Internationale Sozialstandards $#Internationale Arbeitsstandards $emaschinell gebildet $74181973-1 $8Sozialklausel [Ts1] $908587390X $k0,38754 
044K    $qDNB $RKreditinstitut $RKreditwesen $#Banks and banking $#Banques $#Quiebra fraudulenta $#banks $#Bank $#Bank $#Bank $#Bankbetrieb $#Banken $emaschinell gebildet $74004436-1 $8Bank [Ts1] $9085003697 $k0,12576 
044K    $qDNB $RÖffentliche Investition $#Infrastructure (Economics) Finance $#Infraestructuras (Economía) Finanzas $#Infrastrukturinvestition $#Infrastruktur Investition $emaschinell gebildet $74127451-9 $8Infrastrukturinvestition [Ts1] $908543809X $k0,07833 
044K    $qDNB $#European Union Membership $#Union européenne Adhésion $#Mitgliedschaft $#EG-Beitritt $#EU-Beitritt $#Beitrittsverfahren $emaschinell gebildet $74120988-6 $8Beitritt [Ts1] $9085389080 $k0,05510 
044K    $qDNB $#Accounting $#Comptabilité $#Rechnungslegung $#Inflationsneutrale Rechnungslegung $#Externe Rechnungslegung $#Unternehmen Rechnungslegung $#Externes Rechnungswesen $#Rechenschaftslegung Unternehmen $emaschinell gebildet $74128343-0 $8Rechnungslegung [Ts1] $9085445126 $k0,05462 
044K    $qDNB $RDeutsches Sprachgebiet $RDeutschland $RDeutschland $#Deutsche Länder $#Germany Deutschland $#Heiliges Römisches Reich $#Rheinbund $#Deutscher Bund $#Norddeutscher Bund $#Deutsches Reich $#Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung $#Deutschland Bundesrepublik, 1990- $#BRD 1990- $#Federal Republic of Germany Deutschland $#Republic of Germany Deutschland $#Allemagne Deutschland $#Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya $#Bundesrepublik Deutschland 1990- $#BRD $#Niemcy $#République Fédérale d'Allemagne Deutschland $#Repubblica Federale di Germania Deutschland $#Germanija $#Federativnaja Respublika Germanija $#FRG $#Deyizhi-Lianbang-Gongheguo $emaschinell gebildet $74011882-4 $8Deutschland [Tg1] $9085025550 $k0,12147 
045E    $c320 
047I    $aAbstract: Das Deutsche Institut für Menschenrechte fordert die Verschiebung der parlamentarischen Entscheidung über den Beitritt zur Asiatischen Infrastruktur-Investitionsbank (AIIB). Zum einen entspricht der im August 2015 vorgelegte Entwurf der Umwelt- und Sozialstandards der AIIB nicht den menschenrechtlichen Ansprüchen an multilaterale Entwicklungs- und Investitionsbanken, zum anderen liegt eine Transparenzrichtlinie noch gar nicht vor. Der Deutsche Bundestag sollte außerdem mit dem AIIB-Beitritt die Chance nutzen, Transparenz und Rechenschaftslegung zum Handeln Deutschlands im Rahmen multilateraler Organisationen herzustellen und entsprechende Berichtsanforderungen an die Exekutive gesetzlich verankern 

lok: 45178927 3

exp: 45178927 3 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:49:03.476 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142875121 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45792 $XH 

lok: 45178927 5

exp: 45178927 5 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:49:03.481 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0114287513X 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45792 $XH 

lok: 45178927 8

exp: 45178927 8 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:49:03.485 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142875148 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45792 $XH 

lok: 45178927 10

exp: 45178927 10 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:49:03.489 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142875156 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45792 $XH 

lok: 45178927 11

exp: 45178927 11 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:49:03.494 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142875164 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45792 $XH 

lok: 45178927 20

exp: 45178927 20 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:49:03.498 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142875172 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45792 $XH 

lok: 45178927 21

exp: 45178927 21 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:49:03.504 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142875180 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45792 $XH 

lok: 45178927 23

exp: 45178927 23 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:49:03.508 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142875199 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45792 $XH 

lok: 45178927 24

exp: 45178927 24 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:49:03.512 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142875202 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45792 $XH 

lok: 45178927 25

exp: 45178927 25 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:49:03.517 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142875210 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45792 $XH 

lok: 45178927 36

exp: 45178927 36 1 #EPN
201B/01 $031-05-25 $t00:21:05.073 
201C/01 $030-05-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01305028988 
208@/01 $a30-05-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45792 $XH 

lok: 45178927 49

exp: 45178927 49 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:49:03.522 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142875229 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45792 $XH 

lok: 45178927 54

exp: 45178927 54 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:49:03.532 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142875245 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45792 $XH 

lok: 45178927 108

exp: 45178927 108 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:49:03.543 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142875261 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45792 $XH 

lok: 45178927 204

exp: 45178927 204 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:49:03.547 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0114287527X 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45792 $XH 

lok: 45178927 205

exp: 45178927 205 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:49:03.554 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142875288 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45792 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 45178927X
003 DE-603
005 20250531002105.0
007 cr||||||||||||
008 190809s2015 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 19,O08  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1191530736 
024 7 |a urn:nbn:de:0168-ssoar-457923  |2 urn 
028 5 2 |a oai:gesis.izsoz.de:document/45792 
035 |a (DE-599)DNB1191530736 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Kämpf, Andrea  |e Verfasser  |4 aut 
245 0 0 |a ˜Derœ Beitritt Deutschlands zur Asiatischen Infrastruktur-Investitionsbank: zeitgemäße Umwelt- und Sozialstandards sicherstellen und Chance für mehr Transparenz und Rechenschaftslegung nutzen! 
264 1 |a Berlin  |c 2015 
300 |a Online-Ressource, 4 S. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a aktuell / Deutsches Institut für Menschenrechte  |v Bd. 06/2015 
500 |a Veröffentlichungsversion 
500 |a begutachtet 
520 |a Abstract: Das Deutsche Institut für Menschenrechte fordert die Verschiebung der parlamentarischen Entscheidung über den Beitritt zur Asiatischen Infrastruktur-Investitionsbank (AIIB). Zum einen entspricht der im August 2015 vorgelegte Entwurf der Umwelt- und Sozialstandards der AIIB nicht den menschenrechtlichen Ansprüchen an multilaterale Entwicklungs- und Investitionsbanken, zum anderen liegt eine Transparenzrichtlinie noch gar nicht vor. Der Deutsche Bundestag sollte außerdem mit dem AIIB-Beitritt die Chance nutzen, Transparenz und Rechenschaftslegung zum Handeln Deutschlands im Rahmen multilateraler Organisationen herzustellen und entsprechende Berichtsanforderungen an die Exekutive gesetzlich verankern 
650 7 |8 1\p  |a Sozialklausel  |0 (DE-588)4181973-1  |0 (DE-603)08587390X  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Bank  |0 (DE-588)4004436-1  |0 (DE-603)085003697  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Infrastrukturinvestition  |0 (DE-588)4127451-9  |0 (DE-603)08543809X  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Beitritt  |0 (DE-588)4120988-6  |0 (DE-603)085389080  |2 gnd 
650 7 |8 5\p  |a Rechnungslegung  |0 (DE-588)4128343-0  |0 (DE-603)085445126  |2 gnd 
651 7 |8 6\p  |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-603)085025550  |2 gnd 
710 2 |a Deutsches Institut für Menschenrechte  |e Herausgeber  |4 edt 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-457923  |x Resolving-System 
856 |q application/pdf  |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45792  |x Verlag  |z kostenfrei  |s bytes 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,38754  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,12576  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,07833  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,05510  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,05462  |q DE-101 
883 0 |8 6\p  |a maschinell gebildet  |c 0,12147  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142875121  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)114287513X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142875148  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142875156  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142875164  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142875172  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142875180  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142875199  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142875202  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142875210  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1305028988  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142875229  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142875245  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142875261  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)114287527X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142875288  |b DE-603  |c HES  |d d