1918 in Bildung und Erziehung

Titel: 1918 in Bildung und Erziehung : Traditionen, Transitionen, Visionen / Andrea De Vincenti, Norbert Grube, Andreas Hoffmann-Ocon
Verfasser:
Beteiligt: ;
Ausgabe: 1st edition
Veröffentlicht: Bad Heilbrunn : Klinkhardt, Julius, 2020
Umfang: 1 Online-Ressource (270 Seiten)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
klinkhardt forschung. Historische Bildungsforschung
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 9783781558274 ; 9783781523951
alg: 47468930
001A    $06055:14-01-21 
001B    $01999:13-10-24 $t22:36:06.000 
001D    $06055:14-01-21 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0474689301 
004A    $A978-3-7815-5827-4 
004O    $A9783781523951 $Sp 
007A    $0474689301 $aHEB 
007I    $0utbscholars-9783781558274 
009Q    $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558274 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2020 
013D    $RWissenschaftliche Literatur $RAufsatzsammlung $#Konferenzbericht $71071861417 $8Konferenzschrift [Tsz] $9359646190 $y2018 $zZürich 
017B    $aZDB-41-SQD 
017B    $aZDB-41-SEL 
017B    $aZDB-41-UTBOA 
021A    $a1918 in Bildung und Erziehung $dTraditionen, Transitionen, Visionen $hAndrea De Vincenti, Norbert Grube, Andreas Hoffmann-Ocon 
028A    $BVerfasser $#Schwab, Andrea $#De Vincenti-Schwab, Andrea $#Vincenti, Andrea de $4aut $D20220215 $Ecgwrk $71078729794 $8De Vincenti, Andrea$Z1977- [Tp3] $9366274775 
028C    $BHerausgeber $4edt $D20220215 $Ecgwrk $7120610698 $8Grube, Norbert$Z1969- [Tp3] $9152174761 
028C    $BHerausgeber $#Hoffmann, Andreas $#Ocon, Andreas Hoffmann- $4edt $D20220215 $Ecgwrk $712998650X $8Hoffmann-Ocon, Andreas$Z1969- [Tp3] $9160225167 
032@    $a1st edition 
033A    $pBad Heilbrunn $nKlinkhardt, Julius 
033E    $pStuttgart $nUTB GmbH 
034D    $a1 Online-Ressource (270 Seiten) 
036G    $aklinkhardt forschung. Historische Bildungsforschung 
044K    $RWeltkrieg $#World War, 1914-1918 $#Guerre mondiale (1914-1918) $#Weltkrieg 1914-1918 $#1. Weltkrieg $#I. Weltkrieg $#Weltkrieg I $74079163-4 $8Erster Weltkrieg [Tsz] $9085224588 
044K    $RKrieg $#War Termination $#Guerre Fin $#Kriegsende $#Kriegsbeendigung/Kriegsende $#Kriegsbeendigungsabkommen $#Krieg Ende $74114316-4 $8Kriegsende [Ts1] $9085341592 
044K    $RBildungssystem $#Instructional systems $#Systèmes d'enseignement $#Bildungswesen $#Bildungswesen $#Erziehungswesen $#Bildungswesen $#Erziehungswesen $74006681-2 $8Bildungswesen [Ts1] $9085010022 
044K    $RBildungseinrichtung $#Schools $#Écoles $#Schulwesen $#Schulform $#Schulart $#Schulsystem $#Schulen $74053474-1 $8Schule [Ts1] $9085148385 
044K    $RKultur $RSubkultur $#Culture et jeunesse $#Jugendkultur $#Jugendkultur $#Jugendliche Subkultur $#Jugend Subkultur $#Jugend Kultur $#Jugendszene $74114114-3 $8Jugendkultur [Ts1] $9085340111 
044K    $RBildungsforschung $74735179-2 $8Historische Bildungsforschung [Ts1] $9112306748 
045E    $c940 $c370 
045Z    $8DD 4700 [Tkv] $9407679545 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $a"1918" bezeichnet mehr als das Ende des Ersten Weltkriegs. Der Jahresbezug begründet häufig auch bildungsgeschichtliche Narrative. Hingegen fragt der Band nach Gleichzeitigkeiten von Zäsuren und Tradierungen, Brüchen und Kontinuitäten in regionalen, nationalen, europäischen und globalen Perspektiven. Er untersucht vielfältige Paradoxien vermeintlich alter und neuer pädagogischer Kulturen und Praktiken ebenso wie Ambivalenzen der Jugend zwischen Aufbegehren und Anknüpfung an Bildungsideale. Auch die Infragestellung von Schule und Pädagogik, ihre Relegitimierung sowie die Verflechtung von Sozialdemokratie und Sozialismus mit Bildungsreformen und -traditionen werden fokussiert. Damit zielt der Band auf den vielfach beschriebenen «Kampf der Ideologien» in der Zwischenkriegszeit und auf die Zirkulation konkurrierender Wissen, sodass er bildungshistorisch die komplexe Offenheit von 1918 diskutiert. 

lok: 47468930 3

exp: 47468930 3 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:47:42.848 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0115388576X 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558274 $XH 

lok: 47468930 5

exp: 47468930 5 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:47:42.853 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153885778 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558274 $XH 

lok: 47468930 8

exp: 47468930 8 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:47:42.860 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153885786 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558274 $XH 

lok: 47468930 10

exp: 47468930 10 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:47:42.864 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153885794 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558274 $XH 

lok: 47468930 11

exp: 47468930 11 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:47:42.868 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153885808 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558274 $XH 

lok: 47468930 13

exp: 47468930 13 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:47:42.872 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153885816 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558274 $XH 

lok: 47468930 20

exp: 47468930 20 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:47:42.876 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153885824 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558274 $XH 

lok: 47468930 21

exp: 47468930 21 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:47:42.881 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153885832 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558274 $XH 

lok: 47468930 23

exp: 47468930 23 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:47:42.842 
201C/01 $016-01-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01136849122 
208@/01 $a16-01-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558274 $XH 

lok: 47468930 24

exp: 47468930 24 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:47:42.885 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153885840 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558274 $XH 

lok: 47468930 25

exp: 47468930 25 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:47:42.889 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153885859 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558274 $XH 

lok: 47468930 36

exp: 47468930 36 1 #EPN
201B/01 $029-06-21 $t22:49:01.468 
201C/01 $029-06-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0115978311X 
208@/01 $a29-06-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558274 $XH 

lok: 47468930 49

exp: 47468930 49 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:47:42.893 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153885867 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558274 $XH 

lok: 47468930 51

exp: 47468930 51 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:47:42.901 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153885883 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558274 $XH 

lok: 47468930 54

exp: 47468930 54 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:47:42.905 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153885891 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558274 $XH 

lok: 47468930 69

exp: 47468930 69 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:47:42.913 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153885913 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558274 $XH 

lok: 47468930 72

exp: 47468930 72 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:47:42.917 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153885921 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558274 $XH 

lok: 47468930 74

exp: 47468930 74 1 #EPN
201B/01 $013-10-24 $t22:36:05.999 
201C/01 $013-10-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01277882789 
208@/01 $a13-10-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558274 $XH 

lok: 47468930 75

exp: 47468930 75 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:47:42.921 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0115388593X 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558274 $XH 

lok: 47468930 107

exp: 47468930 107 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:47:42.924 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153885948 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558274 $XH 

lok: 47468930 108

exp: 47468930 108 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:47:42.929 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153885956 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558274 $XH 

lok: 47468930 204

exp: 47468930 204 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:47:42.939 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153885964 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558274 $XH 

lok: 47468930 205

exp: 47468930 205 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:47:42.944 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153885972 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558274 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 474689301
003 DE-603
005 20241013223606.0
007 cr||||||||||||
008 210114s2020 xx |||| o| u10||u|ger c
020 |a 9783781558274 
035 |a (DE-599)HEB474689301 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 940  |a 370  |q DE-101  |2 sdnb 
084 |a DD 4700  |0 (DE-625)19296:  |0 (DE-603)407679545  |2 rvk 
100 1 |a De Vincenti, Andrea  |d 1977-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)366274775  |0 (DE-588)1078729794  |2 gnd 
245 0 0 |a 1918 in Bildung und Erziehung  |b Traditionen, Transitionen, Visionen  |c Andrea De Vincenti, Norbert Grube, Andreas Hoffmann-Ocon 
250 |a 1st edition 
264 1 |a Bad Heilbrunn  |b Klinkhardt, Julius  |c 2020 
264 2 |a Stuttgart  |b UTB GmbH 
300 |a 1 Online-Ressource (270 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a klinkhardt forschung. Historische Bildungsforschung 
520 |a "1918" bezeichnet mehr als das Ende des Ersten Weltkriegs. Der Jahresbezug begründet häufig auch bildungsgeschichtliche Narrative. Hingegen fragt der Band nach Gleichzeitigkeiten von Zäsuren und Tradierungen, Brüchen und Kontinuitäten in regionalen, nationalen, europäischen und globalen Perspektiven. Er untersucht vielfältige Paradoxien vermeintlich alter und neuer pädagogischer Kulturen und Praktiken ebenso wie Ambivalenzen der Jugend zwischen Aufbegehren und Anknüpfung an Bildungsideale. Auch die Infragestellung von Schule und Pädagogik, ihre Relegitimierung sowie die Verflechtung von Sozialdemokratie und Sozialismus mit Bildungsreformen und -traditionen werden fokussiert. Damit zielt der Band auf den vielfach beschriebenen «Kampf der Ideologien» in der Zwischenkriegszeit und auf die Zirkulation konkurrierender Wissen, sodass er bildungshistorisch die komplexe Offenheit von 1918 diskutiert. 
650 7 |a Erster Weltkrieg  |0 (DE-588)4079163-4  |0 (DE-603)085224588  |2 gnd 
650 7 |a Kriegsende  |0 (DE-588)4114316-4  |0 (DE-603)085341592  |2 gnd 
650 7 |a Bildungswesen  |0 (DE-588)4006681-2  |0 (DE-603)085010022  |2 gnd 
650 7 |a Schule  |0 (DE-588)4053474-1  |0 (DE-603)085148385  |2 gnd 
650 7 |a Jugendkultur  |0 (DE-588)4114114-3  |0 (DE-603)085340111  |2 gnd 
650 7 |a Historische Bildungsforschung  |0 (DE-588)4735179-2  |0 (DE-603)112306748  |2 gnd 
655 7 |a Konferenzschrift  |y 2018  |z Zürich  |2 gnd-content  |0 (DE-588)1071861417  |0 (DE-603)359646190 
700 1 |a Grube, Norbert  |d 1969-  |e Herausgeber  |4 edt  |0 (DE-603)152174761  |0 (DE-588)120610698  |2 gnd 
700 1 |a Hoffmann-Ocon, Andreas  |d 1969-  |e Herausgeber  |4 edt  |0 (DE-603)160225167  |0 (DE-588)12998650X  |2 gnd 
776 1 |z 9783781523951 
856 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558274  |x Verlag  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-41-SQD 
924 1 |9 603  |a (DE-603)115388576X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153885778  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153885786  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153885794  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153885808  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153885816  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153885824  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153885832  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1136849122  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153885840  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153885859  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)115978311X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153885867  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153885883  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153885891  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153885913  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153885921  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1277882789  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)115388593X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153885948  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153885956  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153885964  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153885972  |b DE-603  |c HES  |d d