1918 in Bildung und Erziehung
Titel: | 1918 in Bildung und Erziehung : Traditionen, Transitionen, Visionen / Andrea De Vincenti, Norbert Grube, Andreas Hoffmann-Ocon |
---|---|
Verfasser: | |
Beteiligt: | ; |
Ausgabe: | 1st edition |
Veröffentlicht: | Bad Heilbrunn : Klinkhardt, Julius, 2020 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (270 Seiten) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
klinkhardt forschung. Historische Bildungsforschung |
RVK-Notation: | |
ISBN: | 9783781558274 ; 9783781523951 |
alg: 47468930 001A $06055:14-01-21 001B $01999:13-10-24 $t22:36:06.000 001D $06055:14-01-21 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0474689301 004A $A978-3-7815-5827-4 004O $A9783781523951 $Sp 007A $0474689301 $aHEB 007I $0utbscholars-9783781558274 009Q $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558274 $xH 010@ $ager 011@ $a2020 013D $RWissenschaftliche Literatur $RAufsatzsammlung $#Konferenzbericht $71071861417 $8Konferenzschrift [Tsz] $9359646190 $y2018 $zZürich 017B $aZDB-41-SQD 017B $aZDB-41-SEL 017B $aZDB-41-UTBOA 021A $a1918 in Bildung und Erziehung $dTraditionen, Transitionen, Visionen $hAndrea De Vincenti, Norbert Grube, Andreas Hoffmann-Ocon 028A $BVerfasser $#Schwab, Andrea $#De Vincenti-Schwab, Andrea $#Vincenti, Andrea de $4aut $D20220215 $Ecgwrk $71078729794 $8De Vincenti, Andrea$Z1977- [Tp3] $9366274775 028C $BHerausgeber $4edt $D20220215 $Ecgwrk $7120610698 $8Grube, Norbert$Z1969- [Tp3] $9152174761 028C $BHerausgeber $#Hoffmann, Andreas $#Ocon, Andreas Hoffmann- $4edt $D20220215 $Ecgwrk $712998650X $8Hoffmann-Ocon, Andreas$Z1969- [Tp3] $9160225167 032@ $a1st edition 033A $pBad Heilbrunn $nKlinkhardt, Julius 033E $pStuttgart $nUTB GmbH 034D $a1 Online-Ressource (270 Seiten) 036G $aklinkhardt forschung. Historische Bildungsforschung 044K $RWeltkrieg $#World War, 1914-1918 $#Guerre mondiale (1914-1918) $#Weltkrieg 1914-1918 $#1. Weltkrieg $#I. Weltkrieg $#Weltkrieg I $74079163-4 $8Erster Weltkrieg [Tsz] $9085224588 044K $RKrieg $#War Termination $#Guerre Fin $#Kriegsende $#Kriegsbeendigung/Kriegsende $#Kriegsbeendigungsabkommen $#Krieg Ende $74114316-4 $8Kriegsende [Ts1] $9085341592 044K $RBildungssystem $#Instructional systems $#Systèmes d'enseignement $#Bildungswesen $#Bildungswesen $#Erziehungswesen $#Bildungswesen $#Erziehungswesen $74006681-2 $8Bildungswesen [Ts1] $9085010022 044K $RBildungseinrichtung $#Schools $#Écoles $#Schulwesen $#Schulform $#Schulart $#Schulsystem $#Schulen $74053474-1 $8Schule [Ts1] $9085148385 044K $RKultur $RSubkultur $#Culture et jeunesse $#Jugendkultur $#Jugendkultur $#Jugendliche Subkultur $#Jugend Subkultur $#Jugend Kultur $#Jugendszene $74114114-3 $8Jugendkultur [Ts1] $9085340111 044K $RBildungsforschung $74735179-2 $8Historische Bildungsforschung [Ts1] $9112306748 045E $c940 $c370 045Z $8DD 4700 [Tkv] $9407679545 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $a"1918" bezeichnet mehr als das Ende des Ersten Weltkriegs. Der Jahresbezug begründet häufig auch bildungsgeschichtliche Narrative. Hingegen fragt der Band nach Gleichzeitigkeiten von Zäsuren und Tradierungen, Brüchen und Kontinuitäten in regionalen, nationalen, europäischen und globalen Perspektiven. Er untersucht vielfältige Paradoxien vermeintlich alter und neuer pädagogischer Kulturen und Praktiken ebenso wie Ambivalenzen der Jugend zwischen Aufbegehren und Anknüpfung an Bildungsideale. Auch die Infragestellung von Schule und Pädagogik, ihre Relegitimierung sowie die Verflechtung von Sozialdemokratie und Sozialismus mit Bildungsreformen und -traditionen werden fokussiert. Damit zielt der Band auf den vielfach beschriebenen «Kampf der Ideologien» in der Zwischenkriegszeit und auf die Zirkulation konkurrierender Wissen, sodass er bildungshistorisch die komplexe Offenheit von 1918 diskutiert. lok: 47468930 3 exp: 47468930 3 1 #EPN 201B/01 $018-05-21 $t22:47:42.848 201C/01 $018-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0115388576X 208@/01 $a18-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558274 $XH lok: 47468930 5 exp: 47468930 5 1 #EPN 201B/01 $018-05-21 $t22:47:42.853 201C/01 $018-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153885778 208@/01 $a18-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558274 $XH lok: 47468930 8 exp: 47468930 8 1 #EPN 201B/01 $018-05-21 $t22:47:42.860 201C/01 $018-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153885786 208@/01 $a18-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558274 $XH lok: 47468930 10 exp: 47468930 10 1 #EPN 201B/01 $018-05-21 $t22:47:42.864 201C/01 $018-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153885794 208@/01 $a18-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558274 $XH lok: 47468930 11 exp: 47468930 11 1 #EPN 201B/01 $018-05-21 $t22:47:42.868 201C/01 $018-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153885808 208@/01 $a18-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558274 $XH lok: 47468930 13 exp: 47468930 13 1 #EPN 201B/01 $018-05-21 $t22:47:42.872 201C/01 $018-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153885816 208@/01 $a18-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558274 $XH lok: 47468930 20 exp: 47468930 20 1 #EPN 201B/01 $018-05-21 $t22:47:42.876 201C/01 $018-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153885824 208@/01 $a18-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558274 $XH lok: 47468930 21 exp: 47468930 21 1 #EPN 201B/01 $018-05-21 $t22:47:42.881 201C/01 $018-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153885832 208@/01 $a18-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558274 $XH lok: 47468930 23 exp: 47468930 23 1 #EPN 201B/01 $018-05-21 $t22:47:42.842 201C/01 $016-01-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01136849122 208@/01 $a16-01-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558274 $XH lok: 47468930 24 exp: 47468930 24 1 #EPN 201B/01 $018-05-21 $t22:47:42.885 201C/01 $018-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153885840 208@/01 $a18-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558274 $XH lok: 47468930 25 exp: 47468930 25 1 #EPN 201B/01 $018-05-21 $t22:47:42.889 201C/01 $018-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153885859 208@/01 $a18-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558274 $XH lok: 47468930 36 exp: 47468930 36 1 #EPN 201B/01 $029-06-21 $t22:49:01.468 201C/01 $029-06-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0115978311X 208@/01 $a29-06-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558274 $XH lok: 47468930 49 exp: 47468930 49 1 #EPN 201B/01 $018-05-21 $t22:47:42.893 201C/01 $018-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153885867 208@/01 $a18-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558274 $XH lok: 47468930 51 exp: 47468930 51 1 #EPN 201B/01 $018-05-21 $t22:47:42.901 201C/01 $018-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153885883 208@/01 $a18-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558274 $XH lok: 47468930 54 exp: 47468930 54 1 #EPN 201B/01 $018-05-21 $t22:47:42.905 201C/01 $018-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153885891 208@/01 $a18-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558274 $XH lok: 47468930 69 exp: 47468930 69 1 #EPN 201B/01 $018-05-21 $t22:47:42.913 201C/01 $018-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153885913 208@/01 $a18-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558274 $XH lok: 47468930 72 exp: 47468930 72 1 #EPN 201B/01 $018-05-21 $t22:47:42.917 201C/01 $018-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153885921 208@/01 $a18-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558274 $XH lok: 47468930 74 exp: 47468930 74 1 #EPN 201B/01 $013-10-24 $t22:36:05.999 201C/01 $013-10-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01277882789 208@/01 $a13-10-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558274 $XH lok: 47468930 75 exp: 47468930 75 1 #EPN 201B/01 $018-05-21 $t22:47:42.921 201C/01 $018-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0115388593X 208@/01 $a18-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558274 $XH lok: 47468930 107 exp: 47468930 107 1 #EPN 201B/01 $018-05-21 $t22:47:42.924 201C/01 $018-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153885948 208@/01 $a18-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558274 $XH lok: 47468930 108 exp: 47468930 108 1 #EPN 201B/01 $018-05-21 $t22:47:42.929 201C/01 $018-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153885956 208@/01 $a18-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558274 $XH lok: 47468930 204 exp: 47468930 204 1 #EPN 201B/01 $018-05-21 $t22:47:42.939 201C/01 $018-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153885964 208@/01 $a18-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558274 $XH lok: 47468930 205 exp: 47468930 205 1 #EPN 201B/01 $018-05-21 $t22:47:42.944 201C/01 $018-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153885972 208@/01 $a18-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558274 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 474689301 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20241013223606.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 210114s2020 xx |||| o| u10||u|ger c | ||
020 | |a 9783781558274 | ||
035 | |a (DE-599)HEB474689301 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 940 |a 370 |q DE-101 |2 sdnb | ||
084 | |a DD 4700 |0 (DE-625)19296: |0 (DE-603)407679545 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a De Vincenti, Andrea |d 1977- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)366274775 |0 (DE-588)1078729794 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a 1918 in Bildung und Erziehung |b Traditionen, Transitionen, Visionen |c Andrea De Vincenti, Norbert Grube, Andreas Hoffmann-Ocon |
250 | |a 1st edition | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt, Julius |c 2020 | |
264 | 2 | |a Stuttgart |b UTB GmbH | |
300 | |a 1 Online-Ressource (270 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a klinkhardt forschung. Historische Bildungsforschung | |
520 | |a "1918" bezeichnet mehr als das Ende des Ersten Weltkriegs. Der Jahresbezug begründet häufig auch bildungsgeschichtliche Narrative. Hingegen fragt der Band nach Gleichzeitigkeiten von Zäsuren und Tradierungen, Brüchen und Kontinuitäten in regionalen, nationalen, europäischen und globalen Perspektiven. Er untersucht vielfältige Paradoxien vermeintlich alter und neuer pädagogischer Kulturen und Praktiken ebenso wie Ambivalenzen der Jugend zwischen Aufbegehren und Anknüpfung an Bildungsideale. Auch die Infragestellung von Schule und Pädagogik, ihre Relegitimierung sowie die Verflechtung von Sozialdemokratie und Sozialismus mit Bildungsreformen und -traditionen werden fokussiert. Damit zielt der Band auf den vielfach beschriebenen «Kampf der Ideologien» in der Zwischenkriegszeit und auf die Zirkulation konkurrierender Wissen, sodass er bildungshistorisch die komplexe Offenheit von 1918 diskutiert. | ||
650 | 7 | |a Erster Weltkrieg |0 (DE-588)4079163-4 |0 (DE-603)085224588 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Kriegsende |0 (DE-588)4114316-4 |0 (DE-603)085341592 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Bildungswesen |0 (DE-588)4006681-2 |0 (DE-603)085010022 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |0 (DE-603)085148385 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Jugendkultur |0 (DE-588)4114114-3 |0 (DE-603)085340111 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Historische Bildungsforschung |0 (DE-588)4735179-2 |0 (DE-603)112306748 |2 gnd | |
655 | 7 | |a Konferenzschrift |y 2018 |z Zürich |2 gnd-content |0 (DE-588)1071861417 |0 (DE-603)359646190 | |
700 | 1 | |a Grube, Norbert |d 1969- |e Herausgeber |4 edt |0 (DE-603)152174761 |0 (DE-588)120610698 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Hoffmann-Ocon, Andreas |d 1969- |e Herausgeber |4 edt |0 (DE-603)160225167 |0 (DE-588)12998650X |2 gnd | |
776 | 1 | |z 9783781523951 | |
856 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558274 |x Verlag |z kostenfrei | ||
912 | |a ZDB-41-SQD | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)115388576X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153885778 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153885786 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153885794 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153885808 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153885816 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153885824 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153885832 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1136849122 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153885840 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153885859 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)115978311X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153885867 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153885883 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153885891 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153885913 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153885921 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1277882789 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)115388593X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153885948 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153885956 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153885964 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153885972 |b DE-603 |c HES |d d |