Bilder und Botschaften: die Darstellung der Interaktion von Mensch und Tier als ein gemeinsames Moment der Frühlatènekunst
Titel: | Bilder und Botschaften: die Darstellung der Interaktion von Mensch und Tier als ein gemeinsames Moment der Frühlatènekunst |
---|---|
Verfasser: | |
Veröffentlicht: | Freiburg : Universität, 2021 |
Umfang: | 1 Online-Ressource |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
X
Bemerkung: | Prähistorische Zeitschrift. - 90, 1-2 (2015) , 318-338, ISSN: 1613-0804 |
---|---|
Zusammenfassung: |
Abstract: Die frühkeltische Kunst ist zwar von mediterranen, vorderorientalischen und einheimischen Impulsen durchdrungen, aber doch in so eigentüm licher Gestaltung, dass es sich bei ihr um keine Genese handeln kann. Die wiederkehrenden Motive Mensch, Tier und Pflanze lassen vermuten, dass die Kunst Chiffren beinhaltet, deren Botschaften sich der heutigen Forschung bislang entziehen. Der Beitrag nimmt sich diesem Problem an und schlägt als gemeinsames Moment der Frühlatènekunst eine Interaktion von Mensch und (Raub-)Tier vor. Es wird der Versuch unternommen, anhand mehrerer Varianten der Darstellungen herauszufinden, ob es sich bei den Bildern um die verkürzte Darstellung einer Geschichte handeln könnte Abstract: L’art de La Tène ancienne a certes pénétré des impulsions méditerranéennes, Orient avant et indigènes, toutefois quand même si particulièrement qu’il ne peut pas s’agir de genèse. Les motifs périodiques comme l’homme, l’animal et le plante laissent supposer qu’il comprend l’art avec des codes dont l’ambassade se soustrait à la recherche actuelle. La contribution voudrait s’accepter ce problème et postule une interaction d’homme et (de vol) d’animal pour l’art de La Tène ancienne comme moment commun. La tentative est entreprise de découvrir au moyen de plusieurs variantes des représentations s’il pourrait s’agir en ce qui concerne les images de représentation réduite d’une histoire Abstract: Early Celtic art is influenced by the Mediterrean, Near East and indigene inputs, but anyway so peculiar that it is clearly no genesis. The regular motives human, animal and plant give an idea, that this art contains codes, with clear messages, not known until now. This article focusses on this problem and follow the thesis for early Celtic art that the interaction of human and (wild) animal is the important common thing. It will be tried to focus on some options all these pictures follow to find out, if this images could be interpreted as a reduced presentation of a story |