Auf dem Weg zu einer Musikpädagogischen Jugendsoziologie
Titel: | Auf dem Weg zu einer Musikpädagogischen Jugendsoziologie |
---|---|
Verfasser: | ; |
Körperschaft: | |
Veröffentlicht: | Frankfurt : DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, 2009 |
Umfang: | 1 Online-Ressource |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Musikpädagogische Forschung ; 30 |
X
Bemerkung: | In: Schläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2009, S. 31-48. - (Musikpädagogische Forschung; 30). ISBN 978-3-89924-270-6 |
---|---|
Zusammenfassung: |
Abstract: Der Beitrag argumentiert aus wissenschaftstheoretischer und metatheoretischer sowie aus theoretischer - musikpädagogischer und soziologischer - Perspektive. Zunächst wird das Verhältnis der Disziplinen mit einem Blick auf die Pädagogische Soziologie und die Musikpädagogische Psychologie skizziert. Sodann werden Themenfelder und Forschungsfragen der Musikpädagogischen Jugendsoziologie beispielhaft angeführt. Anhand einer Auswahl der o.g. Stationen auf dem Weg zu einer Musikpädagogischen Jugendsoziologie werden Spielarten des Verhältnisses beider Disziplinen einschließlich ihrer aktuellen Bedeutung und ihrer musikpädagogischen Konsequenzen mehr oder weniger ausführlich vorgestellt: die Anfänge in den 1960er und 1970er Jahren, die Didaktik der Rock- und Popmusik der 1980er Jahre, die Ludwigsburger Jugendsoziologie sowie das Forschungsprogramm zu den unsichtbaren Bildungsprogramme in Jugendszenen. Der Beitrag schließt mit einem Ausblick auf aktuelle Herausforderungen ... |