Eine Typologie des Denkens über (das Unterrichten von) Musiktheorie. Ergebnisse einer Interviewstudie mit Musiklehrer*innen am Gymnasium

Titel: Eine Typologie des Denkens über (das Unterrichten von) Musiktheorie. Ergebnisse einer Interviewstudie mit Musiklehrer*innen am Gymnasium
Verfasser:
Veröffentlicht: Frankfurt : DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, 2022
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Musikpädagogische Forschung ; 43
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 50670759
001A    $06000:07-04-23 
001B    $01999:11-04-23 $t23:43:32.000 
001D    $06000:07-04-23 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0506707598 
004P    $010.25656/01:26271 
004U    $0urn:nbn:de:0111-pedocs-262715 
006G    $01283906961 
006U    $023,O04 $f20230320 
007A    $01283906961 $aDNB 
009Q    $uhttps://doi.org/10.25656/01:26271 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-262715 $xR 
009Q    $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26271 $xH 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $s1549.80 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26271/pdf/AMPF_2022_43_Ruf_Eine_Typologie_des_Denkens.pdf $xH 
010@    $ager 
011@    $a2022 $n2022 
021A    $aEine @Typologie des Denkens über (das Unterrichten von) Musiktheorie. Ergebnisse einer Interviewstudie mit Musiklehrer*innen am Gymnasium 
027A    $aA @typology of thinking about (teaching) music theory 
028A    $BVerfasser $4aut $71030172617 $8Ruf, Benedikt [Tp3] $931585054X 
033A    $pFrankfurt $nDIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer 
034D    $a1 Online-Ressource 
036E    $aMusikpädagogische Forschung $l43 
037A    $aIn: Göllner, Michael [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]; Niessen, Anne [Hrsg.]; Weidner, Verena [Hrsg.]: 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2022, S. 79-97. - (Musikpädagogische Forschung; 43). ISBN 978-3-8309-4612-0 
037A    $aISSN: 0937-3993 
037I    $aCreative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/deed.de $fCC BY NC SA 4.0 International 
037J    $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $qDNB $RKompositionslehre $RTonsatzlehre $#Music theory $#Théorie musicale $#Música Teoría $#Musik Theorie $emaschinell gebildet $74040876-0 $8Musiktheorie [Ts1] $9085111856 $k0,92765 
044K    $qDNB $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $emaschinell gebildet $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 $k0,68576 
044K    $qDNB $RTypus $RTypisierung $#Typologie $#Typenlehre $emaschinell gebildet $74061321-5 $8Typologie [Ts1] $908517033X $k0,10586 
044K    $qDNB $RDidaktik $RErziehung $#Teaching $#Enseignement $#Schulunterricht $#Unterrichtsgestaltung $#Unterricht Didaktik $emaschinell gebildet $74062005-0 $8Unterricht [Ts1] $9085172456 $k0,08520 
044K    $qDNB $RMethode $RUnterrichtsform $#teaching methods $#Lehrmethode $#Lehren Methodik $#Lehrmethode $#Lehrverfahren Pädagogik $#Methode Unterricht $#Unterricht Methode $#Unterrichtsmethodik $#Unterrichtsverfahren $#Methodik Pädagogik $#Unterricht Methodik $emaschinell gebildet $74078637-7 $8Unterrichtsmethode [Ts1] $9085223050 $k0,08155 
044K    $qDNB $RMusik $#Music Performance $#Practicing (Music) $#Exécution (musique) $#Musikausübung $emaschinell gebildet $74170838-6 $8Musizieren [Ts1] $9085784427 $k0,07951 
044K    $qDNB $RStudium $#Musik Studium $emaschinell gebildet $74040871-1 $8Musikstudium [Ts1] $9085111821 $k0,05638 
045E    $c780 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aAbstract: Der Autor stellt zentrale Ergebnisse einer Interviewstudie mit bayerischen Gymnasiallehrkräften zum Thema Musiktheorie im Unterricht vor. Sie kulminieren in einer „Typologie des Denkens über (das Unterrichten) von Musiktheorie“, die u. a. deutlich macht, wie bestimmte inhaltliche Auffassungen zum ‚Gegenstand‘ Musiktheorie und damit verbundene didaktische Einschätzungen ineinandergreifen. (DIPF/Orig.) 
047I    $aAbstract: Based on qualitative research, this paper investigates teachers’ conceptions of music theory, how they think about teaching the subject, and whether certain types can be distinguished in this regard. Three ideal types were identified. They differ, among other things, in which aspects of music theory they consider central: propositional knowledge about music theory or the connection to pieces of music, the connection to listening, and the connection to practice. If the first aspect is strongly emphasized, music theory tends to be decontextualized and thought of as an end in itself. If the latter aspects are emphasized, especially teachers at schools with a focus on music strongly relate the individual aspects of music theory to each other. Other teachers typically problematize the teaching of music theory. (DIPF/Orig.) 

lok: 50670759 3

exp: 50670759 3 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t23:43:32.000 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231514159 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26271 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26271/pdf/AMPF_2022_43_Ruf_Eine_Typologie_des_Denkens.pdf $XH 

lok: 50670759 5

exp: 50670759 5 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:35:45.467 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231514167 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26271 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26271/pdf/AMPF_2022_43_Ruf_Eine_Typologie_des_Denkens.pdf $XH 

lok: 50670759 8

exp: 50670759 8 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:35:45.470 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231514175 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26271 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26271/pdf/AMPF_2022_43_Ruf_Eine_Typologie_des_Denkens.pdf $XH 

lok: 50670759 10

exp: 50670759 10 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:35:45.472 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231514183 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26271 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26271/pdf/AMPF_2022_43_Ruf_Eine_Typologie_des_Denkens.pdf $XH 

lok: 50670759 11

exp: 50670759 11 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:35:45.475 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231514191 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26271 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26271/pdf/AMPF_2022_43_Ruf_Eine_Typologie_des_Denkens.pdf $XH 

lok: 50670759 13

exp: 50670759 13 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:35:45.477 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231514205 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26271 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26271/pdf/AMPF_2022_43_Ruf_Eine_Typologie_des_Denkens.pdf $XH 

lok: 50670759 20

exp: 50670759 20 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:35:45.480 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231514213 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26271 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26271/pdf/AMPF_2022_43_Ruf_Eine_Typologie_des_Denkens.pdf $XH 

lok: 50670759 21

exp: 50670759 21 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:35:45.483 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231514221 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26271 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26271/pdf/AMPF_2022_43_Ruf_Eine_Typologie_des_Denkens.pdf $XH 

lok: 50670759 23

exp: 50670759 23 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:35:45.486 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0123151423X 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26271 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26271/pdf/AMPF_2022_43_Ruf_Eine_Typologie_des_Denkens.pdf $XH 

lok: 50670759 24

exp: 50670759 24 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:35:45.488 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231514248 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26271 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26271/pdf/AMPF_2022_43_Ruf_Eine_Typologie_des_Denkens.pdf $XH 

lok: 50670759 25

exp: 50670759 25 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:35:45.491 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231514256 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26271 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26271/pdf/AMPF_2022_43_Ruf_Eine_Typologie_des_Denkens.pdf $XH 

lok: 50670759 51

exp: 50670759 51 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:35:45.493 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231514264 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26271 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26271/pdf/AMPF_2022_43_Ruf_Eine_Typologie_des_Denkens.pdf $XH 

lok: 50670759 58

exp: 50670759 58 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:35:45.496 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231514272 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26271 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26271/pdf/AMPF_2022_43_Ruf_Eine_Typologie_des_Denkens.pdf $XH 

lok: 50670759 76

exp: 50670759 76 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:35:45.498 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231514280 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26271 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26271/pdf/AMPF_2022_43_Ruf_Eine_Typologie_des_Denkens.pdf $XH 

lok: 50670759 77

exp: 50670759 77 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:35:45.501 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231514299 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26271 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26271/pdf/AMPF_2022_43_Ruf_Eine_Typologie_des_Denkens.pdf $XH 

lok: 50670759 107

exp: 50670759 107 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:35:45.504 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231514302 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26271 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26271/pdf/AMPF_2022_43_Ruf_Eine_Typologie_des_Denkens.pdf $XH 

lok: 50670759 204

exp: 50670759 204 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:35:45.506 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231514310 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26271 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26271/pdf/AMPF_2022_43_Ruf_Eine_Typologie_des_Denkens.pdf $XH 

lok: 50670759 205

exp: 50670759 205 1 #EPN
201B/01 $011-04-23 $t00:35:45.509 
201C/01 $010-04-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01231514329 
208@/01 $a10-04-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26271 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2023/26271/pdf/AMPF_2022_43_Ruf_Eine_Typologie_des_Denkens.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 506707598
003 DE-603
005 20230411234332.0
007 cr||||||||||||
008 230407s2022 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 23,O04  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1283906961 
024 7 |a 10.25656/01:26271  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:0111-pedocs-262715  |2 urn 
035 |a (DE-599)DNB1283906961 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Ruf, Benedikt  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)31585054X  |0 (DE-588)1030172617  |2 gnd 
245 0 0 |a ˜Eineœ Typologie des Denkens über (das Unterrichten von) Musiktheorie. Ergebnisse einer Interviewstudie mit Musiklehrer*innen am Gymnasium 
246 1 3 |a ˜Aœ typology of thinking about (teaching) music theory 
264 1 |a Frankfurt  |b DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer  |c 2022 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Musikpädagogische Forschung  |v 43 
500 |a In: Göllner, Michael [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]; Niessen, Anne [Hrsg.]; Weidner, Verena [Hrsg.]: 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2022, S. 79-97. - (Musikpädagogische Forschung; 43). ISBN 978-3-8309-4612-0 
500 |a ISSN: 0937-3993 
520 |a Abstract: Der Autor stellt zentrale Ergebnisse einer Interviewstudie mit bayerischen Gymnasiallehrkräften zum Thema Musiktheorie im Unterricht vor. Sie kulminieren in einer „Typologie des Denkens über (das Unterrichten) von Musiktheorie“, die u. a. deutlich macht, wie bestimmte inhaltliche Auffassungen zum ‚Gegenstand‘ Musiktheorie und damit verbundene didaktische Einschätzungen ineinandergreifen. (DIPF/Orig.) 
520 |a Abstract: Based on qualitative research, this paper investigates teachers’ conceptions of music theory, how they think about teaching the subject, and whether certain types can be distinguished in this regard. Three ideal types were identified. They differ, among other things, in which aspects of music theory they consider central: propositional knowledge about music theory or the connection to pieces of music, the connection to listening, and the connection to practice. If the first aspect is strongly emphasized, music theory tends to be decontextualized and thought of as an end in itself. If the latter aspects are emphasized, especially teachers at schools with a focus on music strongly relate the individual aspects of music theory to each other. Other teachers typically problematize the teaching of music theory. (DIPF/Orig.) 
650 7 |8 1\p  |a Musiktheorie  |0 (DE-588)4040876-0  |0 (DE-603)085111856  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Musikerziehung  |0 (DE-588)4040843-7  |0 (DE-603)085111740  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Typologie  |0 (DE-588)4061321-5  |0 (DE-603)08517033X  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Unterricht  |0 (DE-588)4062005-0  |0 (DE-603)085172456  |2 gnd 
650 7 |8 5\p  |a Unterrichtsmethode  |0 (DE-588)4078637-7  |0 (DE-603)085223050  |2 gnd 
650 7 |8 6\p  |a Musizieren  |0 (DE-588)4170838-6  |0 (DE-603)085784427  |2 gnd 
650 7 |8 7\p  |a Musikstudium  |0 (DE-588)4040871-1  |0 (DE-603)085111821  |2 gnd 
856 |u https://doi.org/10.25656/01:26271  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-262715  |x Resolving-System 
856 |q text/html  |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26271  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.pedocs.de/volltexte/2023/26271/pdf/AMPF_2022_43_Ruf_Eine_Typologie_des_Denkens.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext  |s 1549.80 kB 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,92765  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,68576  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,10586  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,08520  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,08155  |q DE-101 
883 0 |8 6\p  |a maschinell gebildet  |c 0,07951  |q DE-101 
883 0 |8 7\p  |a maschinell gebildet  |c 0,05638  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231514159  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231514167  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231514175  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231514183  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231514191  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231514205  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231514213  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231514221  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)123151423X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231514248  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231514256  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231514264  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231514272  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231514280  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231514299  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231514302  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231514310  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1231514329  |b DE-603  |c HES  |d d