Russland und der Astana-Prozess zur Beilegung des Syrien-Konflikts
| Titel: | Russland und der Astana-Prozess zur Beilegung des Syrien-Konflikts : auch nach einem Ende der Kämpfe in Syrien dürften Russland, die Türkei und Iran auf den Mehrwert der trilateralen Kooperation nicht verzichten wollen / Moritz Pieper ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit |
|---|---|
| Verfasser: | |
| Körperschaft: | |
| Veröffentlicht: | Berlin : SWP, [Oktober 2019] |
| Umfang: | 1 Online-Ressource (4 Seiten) |
| Format: | E-Book |
| Sprache: | Deutsch |
| Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
SWP-aktuell ; Nr. 57 (Oktober 2019) |
X
alg: 51389746 001A $06000:08-12-23 001B $01999:10-12-23 $t02:08:25.000 001D $06000:08-12-23 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0513897461 004P $010.18449/2019A57 004U $0urn:nbn:de:101:1-2023112321335729861470 006G $01310977348 006U $023,O12 $f20231123 007A $01680726382 $aKXP 009Q $uhttps://doi.org/10.18449/2019A57 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2023112321335729861470 $xR 009Q $uhttps://doi.org/10.18449/2019A57 $xR 009Q $qapplication/pdf $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A57_Pieper_WEB.pdf $xH 010@ $ager 010E $erda 011@ $a2019 $n[Oktober 2019] 021A $aRussland und der Astana-Prozess zur Beilegung des Syrien-Konflikts $dauch nach einem Ende der Kämpfe in Syrien dürften Russland, die Türkei und Iran auf den Mehrwert der trilateralen Kooperation nicht verzichten wollen $hMoritz Pieper ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit 028A $BVerfasser $4aut $71099335620 $8Pieper, Moritz$Z1987- [Tp3] $938024814X 029F $BHerausgebendes Organ $#Фонд Науки и Политики $#SWP $#Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $#Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $#Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) $#German Institute for International and Security Affairs $#Stiftung Wissenschaft und Politik - Forschungsinstitut für Internationale Politik und Sicherheit $#Forschungsinstitut für Internationale Politik und Sicherheit $#German Research Institute for International Affairs $4isb $72023076-X $8Stiftung Wissenschaft und Politik [Tb1] $9042767121 033A $pBerlin $nSWP 034D $a1 Online-Ressource (4 Seiten) 036E $aSWP-aktuell $lNr. 57 (Oktober 2019) 044K $qDNB $RPolitik $RSicherheitspolitik $RInternationale Politik $RDiplomatie $#International relations $#Relations internationales $#Auswärtige Angelegenheiten $#Auswärtige Politik $#Außenbeziehungen Außenpolitik $emaschinell gebildet $74003846-4 $8Außenpolitik [Ts1] $9085002038 $k0,10986 044K $qDNB $RBürgerkrieg $#Syria History Civil War, 2011- $#Syrie 2011-.... (Guerre civile) $#Syrien-Krise $#Syrien-Krieg $#Syrien-Bürgerkrieg $#Syrischer Bürgerkrieg $emaschinell gebildet $71041651422 $8Bürgerkrieg in Syrien [Ts1] $9331222582 $k0,09427 044K $qDNB $RAußenpolitik $RDiplomat $RDiplomatische Beziehungen $#Diplomacy $#Diplomatie $#Diplomacia $#Diplomatie $#Diplomatie $#Beteiligte an internationalen Kontakten $#Bilaterale internationale Konsultation $#Diplomatie $#Diplomatische Kommunikationseinrichtungen $#Geheime internationale Kontakte $#Inoffizielle internationale Kontakte $#Internationale Kontakte $#Internationaler Briefwechsel $#Mehrseitige außenpolitische Erklärung $#Multi-track diplomacy $#Offizielle internationale Kontakte $#Zwischenstaatliche Direktrufleitung $74012402-2 $8Diplomatie [Ts1] $9085026867 044K $qDNB $#Multilateralismus $74170711-4 $8Multilateralismus [Ts1] $9085783390 044K $qDNB $#Negotiation $#Négociations $#Verhandlungen $#Verhandlung $#Verhandlungen $#Verhandeln $74062875-9 $8Verhandlung [Ts1] $9085175838 044K $qDNB $RKrieg $#Civil war $#Guerre civile $#Guerra civile $#Guerra civil $#Bürgerkrieg $#Bürgerkrieg $#Bürgerkrieg $#Civil War $74008784-0 $8Bürgerkrieg [Ts1] $9085015539 044K $qDNB $RKonflikt $#Conflict management $#Gestion des conflits $#Konfliktlösung $#Bemühungen um Konfliktbeilegung $#Konfliktlösung $#Verhandlungslösung (Konfliktbeilegung) $#Konflikt Lösung $#Lösungsorientierung Konfliktlösung $74114266-4 $8Konfliktlösung [Ts1] $9085341185 044K $qDNB $#Streitbeilegung $74284136-7 $8Beilegung [Ts1] $9086534874 044K $qDNB $RVerhandlung $RFriedensvertrag $RWaffenstillstandsverhandlung $#Pacific settlement of international disputes $#Règlement pacifique des conflits internationaux $#Friedensverhandlung $#Friedensbedingungen $#Friedensverhandlungen $#Friedensverhandlungen $#Friedensgespräche $74155444-9 $8Friedensverhandlung [Ts1] $9085660531 044K $qDNB $#Reconstruction (1939-1951) $#Reconstruction d'après-guerre (2e guerre mondiale) $#Reconstrucción, 1939-1951 $#Nachkriegszeit $#Nachkriegszeit $74421423-6 $8Nachkriegszeit [Ts1] $9088659844 044K $qDNB $#planning $#Planung $#Planung $#Dezentrale Planung $#Plan $#Planung $#Zentrale Planung $#Plan Planung $74046235-3 $8Planung [Ts1] $9085129224 044K $qDNB $RInteresse $#politisches Interesse $#Politische Interessen $#Politik Interesse $74795237-4 $8Politisches Interesse [Ts1] $912375013X 044K $qDNB $ROrganisation $#International agencies $#Organisations internationales $#Organizzazioni internazionali $#Organismos internacionales $#international organizations $#Internationale Organisation $#internationale Organisation $#Entscheidungsinstanz internationaler Organisation $#Internationale gesellschaftliche Vereinigung $#Internationale Organisation $#Internationaler Akteur $#Internationales Gremium/Einrichtung $#Internationales Konsultationsgremium $#Internationales Verwaltungsorgan $#Nationale Sektion internationaler Organisation $#Organisation und Zusammensetzung internationalen Akteurs $#Prozedurale Fragen bei internationalem Akteur $#Rat internationaler Organisation $#Regionale internationale Organisation $#Staatlicher internationaler Akteur $#Untersuchungsfunktion internationaler Akteure $#Internationale Organisationen $74027366-0 $8Internationale Organisation [Ts1] $9085069779 044K $qDNB $ROsmanisches Reich $#Türkei $#Türkei $#Türkiye $#Türkiye Cumhuriyeti $#TC $#République Turque $#Turkey $#T'owrk'ia $#Republic of Turkey $#Republik Türkei $#Republik Türkiye $#Turkish Republic $#Turquie $emaschinell gebildet $74061163-2 $8Türkei [Tgz] $9085169854 $k0,48139 044K $qDNB $RRussische SFSR $#Russland $#Russland $#Russische Föderation $#Rußland (vor 1917) $#Россия $#Rußland $#Krievija $#Federazione Russa $#RF $#Großrussland $#Großrußland $#Russia -1917; 1992- $#Rossijskaja Imperija $#Russie $#Empire de Russie $#Russian Federation $#Federacja Rosyjska $#Rosja $#Rossija $#Rossijskaja Federacija $#Russische Föderation $#RF Rossija $#Russia $#Russland -1917 ; 1992- $#Russisches Reich $#РФ $#Российская Федерация $#Российская Империя $emaschinell gebildet $74076899-5 $8Russland [Tgz] $9085217913 $k0,31422 044K $qDNB $RSyrien $Ral- @Iqlīm as-Sūrī $RVereinigte Arabische Republik $#Syrien $#Syrien $#Syrien $#سورية $#al- @Ǧumhūrīya as-Sūrīya $#al- @Ǧumhūrīya al-ʿArabīya as-Sūrīya $#Syrie $#République Syrienne $#Arabskiej Republiki Syryjskiej $#Suriye $#Siria $#Repubblica Araba Siriana $#Sowria $#Sūriyā $#Syrian Arab Republic $#République Arabe Syrienne $#Arabische Republik Syrien $#Daulat Sūriyā $#Province of Syria $#Syrische Arabische Republik $#SAR Syrian Arab Republic $#SAR Syrische Arabische Republik $#RAS République Arabe Syrienne $#Syria ab 1961 $#al-@Ǧumhūrīya as-Sūrīya $#al-@Ǧumhūrīya al-ʿArabīya as-Sūrīya $#Syrie ab 1961 $#Syrien ab 1961 $#Syria $#Syrien Syria $#Syrie Syria $#Arabische Republik Syrien Syria $#République Arab Syrienne Syria $#Syrian Arab Republic Syria $#al-@Ǧumhūriyya al-ʿArabiyya as-Sūriyya Syria $#الجمهورية العربية السورية $emaschinell gebildet $74058794-0 $8Syrien [Tg1] $9085163481 $k0,15025 044K $qDNB $RDeutsches Sprachgebiet $RDeutschland $RDeutschland $#Deutsche Länder $#Germany Deutschland $#Heiliges Römisches Reich $#Rheinbund $#Deutscher Bund $#Norddeutscher Bund $#Deutsches Reich $#Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung $#Deutschland Bundesrepublik, 1990- $#BRD 1990- $#Federal Republic of Germany Deutschland $#Republic of Germany Deutschland $#Allemagne Deutschland $#Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya $#Bundesrepublik Deutschland 1990- $#BRD $#Niemcy $#République Fédérale d'Allemagne Deutschland $#Repubblica Federale di Germania Deutschland $#Germanija $#Federativnaja Respublika Germanija $#FRG $#Deyizhi-Lianbang-Gongheguo $emaschinell gebildet $74011882-4 $8Deutschland [Tg1] $9085025550 $k0,06357 044K $qDNB $RIran $#Iran $#Iran $#Iran $#ایران $#Jomhōri-e Islamī-e Iran $#Kišwar-i Šāhanšāhī-i Īrān $#Īrān Keshwar Shāhinshāhī $#Īrān Keshwar $#Īrān al-Ǧumhūrīya al-Islāmīya $#Islamische Republik Iran $#Islamic Republic of Iran $#République islamique d'Iran $#Imperial Government of Iran $#al@-Ǧumhūrīya al-Islāmīya al-Īrānīya $#Īrān Ǧumhūrī-i Islāmī-i Īrān $#Īrān Kišwar-i Šāhanšāhī $#Īrān Kišwar $#Daulat-i ʿAlīya-i Īrān $#Pārs $#Ǧumhūrīyat Īrān al-Islāmīya $#al-@Ǧumhūrīya al-Islāmīya al-Īrānīya $#al-@Ǧumhūriyya al-Islāmiyya al-Īrāniyya $#Daulat-i Šāhinšāhī-i Īrān $#Gouvernement Impérial de l'Iran $#IR Iran $#Persien $#Islamische Republik Iran $#Islamic Republic of Iran $#Persia $#Ǧumhūrī-i Islāmī-i Īrān $#Perse $#République islamique d'Iran $#الجمهورية الإسلامية الايرانية $#ایران $74027653-3 $8Iran [Tg1] $9085070718 045E $c320 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aZusammenfassung: Mit dem "Astana-Format" haben Russland, Iran und die Türkei nicht nur eine Plattform für Verhandlungen über Syriens Zukunft geschaffen. Das Gesprächsforum hat auch dazu gedient, Streitthemen unter den drei "Garantiemächten" zu kanalisieren. Mit einem zukünftigen Ende der Kampfhandlungen in Syrien könnte sich jedoch die Funktion dieses Formats verändern, zumal dann Fragen des politischen Übergangs in einem Verfassungskomitee unter VN-Vermittlung behandelt werden sollen. Deutschland sollte daher mit EU-Partnern Politikansätze formulieren, die einen Übergang des Astana-Prozesses in andere Strukturen einleiten können. Die Entwicklung solcher Ansätze ist umso dringlicher, als der Handlungsdruck für Europa nach dem Truppenabzug aus Syrien, den US-Präsident Trump am 6. Oktober angekündigt hat, und dem folgenden Einmarsch der Türkei im Nordosten des Landes gestiegen ist lok: 51389746 3 exp: 51389746 3 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:08:25.528 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251336906 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A57_Pieper_WEB.pdf $XH lok: 51389746 5 exp: 51389746 5 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:08:25.531 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251336914 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A57_Pieper_WEB.pdf $XH lok: 51389746 8 exp: 51389746 8 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:08:25.534 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251336922 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A57_Pieper_WEB.pdf $XH lok: 51389746 10 exp: 51389746 10 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:08:25.537 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251336930 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A57_Pieper_WEB.pdf $XH lok: 51389746 11 exp: 51389746 11 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:08:25.540 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251336949 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A57_Pieper_WEB.pdf $XH lok: 51389746 20 exp: 51389746 20 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:08:25.542 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251336957 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A57_Pieper_WEB.pdf $XH lok: 51389746 21 exp: 51389746 21 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:08:25.545 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251336965 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A57_Pieper_WEB.pdf $XH lok: 51389746 23 exp: 51389746 23 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:08:25.547 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251336973 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A57_Pieper_WEB.pdf $XH lok: 51389746 24 exp: 51389746 24 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:08:25.550 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251336981 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A57_Pieper_WEB.pdf $XH lok: 51389746 25 exp: 51389746 25 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:08:25.553 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0125133699X 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A57_Pieper_WEB.pdf $XH lok: 51389746 36 exp: 51389746 36 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:08:25.556 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251337007 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A57_Pieper_WEB.pdf $XH lok: 51389746 49 exp: 51389746 49 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:08:25.559 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251337015 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A57_Pieper_WEB.pdf $XH lok: 51389746 54 exp: 51389746 54 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:08:25.564 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251337031 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A57_Pieper_WEB.pdf $XH lok: 51389746 108 exp: 51389746 108 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:08:25.569 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251337058 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A57_Pieper_WEB.pdf $XH lok: 51389746 204 exp: 51389746 204 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:08:25.576 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251337066 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A57_Pieper_WEB.pdf $XH lok: 51389746 205 exp: 51389746 205 1 #EPN 201B/01 $010-12-23 $t02:08:25.578 201C/01 $010-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01251337074 208@/01 $a10-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A57_Pieper_WEB.pdf $XH
| LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 513897461 | ||
| 003 | DE-603 | ||
| 005 | 20231210020825.0 | ||
| 007 | cr|||||||||||| | ||
| 008 | 231208s2019 xx |||| o| u00||u|ger | ||
| 015 | |a 23,O12 |2 dnb | ||
| 016 | 7 | |2 DE-101 |a 1310977348 | |
| 024 | 7 | |a 10.18449/2019A57 |2 doi | |
| 024 | 7 | |a urn:nbn:de:101:1-2023112321335729861470 |2 urn | |
| 035 | |a (DE-599)KXP1680726382 | ||
| 040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 |e rda | ||
| 041 | |a ger | ||
| 084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
| 100 | 1 | |a Pieper, Moritz |d 1987- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)38024814X |0 (DE-588)1099335620 |2 gnd | |
| 245 | 0 | 0 | |a Russland und der Astana-Prozess zur Beilegung des Syrien-Konflikts |b auch nach einem Ende der Kämpfe in Syrien dürften Russland, die Türkei und Iran auf den Mehrwert der trilateralen Kooperation nicht verzichten wollen |c Moritz Pieper ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit |
| 264 | 1 | |a Berlin |b SWP |c [Oktober 2019] | |
| 300 | |a 1 Online-Ressource (4 Seiten) | ||
| 336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
| 338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
| 490 | 0 | |a SWP-aktuell |v Nr. 57 (Oktober 2019) | |
| 520 | |a Zusammenfassung: Mit dem "Astana-Format" haben Russland, Iran und die Türkei nicht nur eine Plattform für Verhandlungen über Syriens Zukunft geschaffen. Das Gesprächsforum hat auch dazu gedient, Streitthemen unter den drei "Garantiemächten" zu kanalisieren. Mit einem zukünftigen Ende der Kampfhandlungen in Syrien könnte sich jedoch die Funktion dieses Formats verändern, zumal dann Fragen des politischen Übergangs in einem Verfassungskomitee unter VN-Vermittlung behandelt werden sollen. Deutschland sollte daher mit EU-Partnern Politikansätze formulieren, die einen Übergang des Astana-Prozesses in andere Strukturen einleiten können. Die Entwicklung solcher Ansätze ist umso dringlicher, als der Handlungsdruck für Europa nach dem Truppenabzug aus Syrien, den US-Präsident Trump am 6. Oktober angekündigt hat, und dem folgenden Einmarsch der Türkei im Nordosten des Landes gestiegen ist | ||
| 650 | 7 | |8 1\p |a Außenpolitik |0 (DE-588)4003846-4 |0 (DE-603)085002038 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 2\p |a Bürgerkrieg in Syrien |0 (DE-588)1041651422 |0 (DE-603)331222582 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Diplomatie |0 (DE-588)4012402-2 |0 (DE-603)085026867 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Multilateralismus |0 (DE-588)4170711-4 |0 (DE-603)085783390 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Verhandlung |0 (DE-588)4062875-9 |0 (DE-603)085175838 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Bürgerkrieg |0 (DE-588)4008784-0 |0 (DE-603)085015539 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Konfliktlösung |0 (DE-588)4114266-4 |0 (DE-603)085341185 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Beilegung |0 (DE-588)4284136-7 |0 (DE-603)086534874 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Friedensverhandlung |0 (DE-588)4155444-9 |0 (DE-603)085660531 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Nachkriegszeit |0 (DE-588)4421423-6 |0 (DE-603)088659844 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Planung |0 (DE-588)4046235-3 |0 (DE-603)085129224 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Politisches Interesse |0 (DE-588)4795237-4 |0 (DE-603)12375013X |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Internationale Organisation |0 (DE-588)4027366-0 |0 (DE-603)085069779 |2 gnd | |
| 651 | 7 | |8 3\p |a Türkei |0 (DE-588)4061163-2 |0 (DE-603)085169854 |2 gnd | |
| 651 | 7 | |8 4\p |a Russland |0 (DE-588)4076899-5 |0 (DE-603)085217913 |2 gnd | |
| 651 | 7 | |8 5\p |a Syrien |0 (DE-588)4058794-0 |0 (DE-603)085163481 |2 gnd | |
| 651 | 7 | |8 6\p |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-603)085025550 |2 gnd | |
| 651 | 7 | |a Iran |0 (DE-588)4027653-3 |0 (DE-603)085070718 |2 gnd | |
| 710 | 2 | |a Stiftung Wissenschaft und Politik |e Herausgebendes Organ |4 isb |0 (DE-603)042767121 |0 (DE-588)2023076-X |2 gnd | |
| 856 | |u https://doi.org/10.18449/2019A57 |x Resolving-System | ||
| 856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2023112321335729861470 |x Resolving-System | ||
| 856 | |u https://doi.org/10.18449/2019A57 |x Resolving-System | ||
| 856 | |q application/pdf |u https://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A57_Pieper_WEB.pdf |x Verlag |z kostenfrei | ||
| 883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,10986 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,09427 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,48139 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,31422 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,15025 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 6\p |a maschinell gebildet |c 0,06357 |q DE-101 | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251336906 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251336914 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251336922 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251336930 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251336949 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251336957 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251336965 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251336973 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251336981 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)125133699X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251337007 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251337015 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251337031 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251337058 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251337066 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1251337074 |b DE-603 |c HES |d d | |


