Russland und der Astana-Prozess zur Beilegung des Syrien-Konflikts

Titel: Russland und der Astana-Prozess zur Beilegung des Syrien-Konflikts : auch nach einem Ende der Kämpfe in Syrien dürften Russland, die Türkei und Iran auf den Mehrwert der trilateralen Kooperation nicht verzichten wollen / Moritz Pieper ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit
Verfasser:
Körperschaft:
Veröffentlicht: Berlin : SWP, [Oktober 2019]
Umfang: 1 Online-Ressource (4 Seiten)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
SWP-aktuell ; Nr. 57 (Oktober 2019)
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 51389746
001A    $06000:08-12-23 
001B    $01999:10-12-23 $t02:08:25.000 
001D    $06000:08-12-23 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0513897461 
004P    $010.18449/2019A57 
004U    $0urn:nbn:de:101:1-2023112321335729861470 
006G    $01310977348 
006U    $023,O12 $f20231123 
007A    $01680726382 $aKXP 
009Q    $uhttps://doi.org/10.18449/2019A57 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2023112321335729861470 $xR 
009Q    $uhttps://doi.org/10.18449/2019A57 $xR 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A57_Pieper_WEB.pdf $xH 
010@    $ager 
010E    $erda 
011@    $a2019 $n[Oktober 2019] 
021A    $aRussland und der Astana-Prozess zur Beilegung des Syrien-Konflikts $dauch nach einem Ende der Kämpfe in Syrien dürften Russland, die Türkei und Iran auf den Mehrwert der trilateralen Kooperation nicht verzichten wollen $hMoritz Pieper ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit 
028A    $BVerfasser $4aut $71099335620 $8Pieper, Moritz$Z1987- [Tp3] $938024814X 
029F    $BHerausgebendes Organ $#Фонд Науки и Политики $#SWP $#Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $#Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $#Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) $#German Institute for International and Security Affairs $#Stiftung Wissenschaft und Politik - Forschungsinstitut für Internationale Politik und Sicherheit $#Forschungsinstitut für Internationale Politik und Sicherheit $#German Research Institute for International Affairs $4isb $72023076-X $8Stiftung Wissenschaft und Politik [Tb1] $9042767121 
033A    $pBerlin $nSWP 
034D    $a1 Online-Ressource (4 Seiten) 
036E    $aSWP-aktuell $lNr. 57 (Oktober 2019) 
044K    $qDNB $RPolitik $RSicherheitspolitik $RInternationale Politik $RDiplomatie $#International relations $#Relations internationales $#Auswärtige Angelegenheiten $#Auswärtige Politik $#Außenbeziehungen Außenpolitik $emaschinell gebildet $74003846-4 $8Außenpolitik [Ts1] $9085002038 $k0,10986 
044K    $qDNB $RBürgerkrieg $#Syria History Civil War, 2011- $#Syrie 2011-.... (Guerre civile) $#Syrien-Krise $#Syrien-Krieg $#Syrien-Bürgerkrieg $#Syrischer Bürgerkrieg $emaschinell gebildet $71041651422 $8Bürgerkrieg in Syrien [Ts1] $9331222582 $k0,09427 
044K    $qDNB $RAußenpolitik $RDiplomat $RDiplomatische Beziehungen $#Diplomacy $#Diplomatie $#Diplomacia $#Diplomatie $#Diplomatie $#Beteiligte an internationalen Kontakten $#Bilaterale internationale Konsultation $#Diplomatie $#Diplomatische Kommunikationseinrichtungen $#Geheime internationale Kontakte $#Inoffizielle internationale Kontakte $#Internationale Kontakte $#Internationaler Briefwechsel $#Mehrseitige außenpolitische Erklärung $#Multi-track diplomacy $#Offizielle internationale Kontakte $#Zwischenstaatliche Direktrufleitung $74012402-2 $8Diplomatie [Ts1] $9085026867 
044K    $qDNB $#Multilateralismus $74170711-4 $8Multilateralismus [Ts1] $9085783390 
044K    $qDNB $#Negotiation $#Négociations $#Verhandlungen $#Verhandlung $#Verhandlungen $#Verhandeln $74062875-9 $8Verhandlung [Ts1] $9085175838 
044K    $qDNB $RKrieg $#Civil war $#Guerre civile $#Guerra civile $#Guerra civil $#Bürgerkrieg $#Bürgerkrieg $#Bürgerkrieg $#Civil War $74008784-0 $8Bürgerkrieg [Ts1] $9085015539 
044K    $qDNB $RKonflikt $#Conflict management $#Gestion des conflits $#Konfliktlösung $#Bemühungen um Konfliktbeilegung $#Konfliktlösung $#Verhandlungslösung (Konfliktbeilegung) $#Konflikt Lösung $#Lösungsorientierung Konfliktlösung $74114266-4 $8Konfliktlösung [Ts1] $9085341185 
044K    $qDNB $#Streitbeilegung $74284136-7 $8Beilegung [Ts1] $9086534874 
044K    $qDNB $RVerhandlung $RFriedensvertrag $RWaffenstillstandsverhandlung $#Pacific settlement of international disputes $#Règlement pacifique des conflits internationaux $#Friedensverhandlung $#Friedensbedingungen $#Friedensverhandlungen $#Friedensverhandlungen $#Friedensgespräche $74155444-9 $8Friedensverhandlung [Ts1] $9085660531 
044K    $qDNB $#Reconstruction (1939-1951) $#Reconstruction d'après-guerre (2e guerre mondiale) $#Reconstrucción, 1939-1951 $#Nachkriegszeit $#Nachkriegszeit $74421423-6 $8Nachkriegszeit [Ts1] $9088659844 
044K    $qDNB $#planning $#Planung $#Planung $#Dezentrale Planung $#Plan $#Planung $#Zentrale Planung $#Plan Planung $74046235-3 $8Planung [Ts1] $9085129224 
044K    $qDNB $RInteresse $#politisches Interesse $#Politische Interessen $#Politik Interesse $74795237-4 $8Politisches Interesse [Ts1] $912375013X 
044K    $qDNB $ROrganisation $#International agencies $#Organisations internationales $#Organizzazioni internazionali $#Organismos internacionales $#international organizations $#Internationale Organisation $#internationale Organisation $#Entscheidungsinstanz internationaler Organisation $#Internationale gesellschaftliche Vereinigung $#Internationale Organisation $#Internationaler Akteur $#Internationales Gremium/Einrichtung $#Internationales Konsultationsgremium $#Internationales Verwaltungsorgan $#Nationale Sektion internationaler Organisation $#Organisation und Zusammensetzung internationalen Akteurs $#Prozedurale Fragen bei internationalem Akteur $#Rat internationaler Organisation $#Regionale internationale Organisation $#Staatlicher internationaler Akteur $#Untersuchungsfunktion internationaler Akteure $#Internationale Organisationen $74027366-0 $8Internationale Organisation [Ts1] $9085069779 
044K    $qDNB $ROsmanisches Reich $#Türkei $#Türkei $#Türkiye $#Türkiye Cumhuriyeti $#TC $#République Turque $#Turkey $#T'owrk'ia $#Republic of Turkey $#Republik Türkei $#Republik Türkiye $#Turkish Republic $#Turquie $emaschinell gebildet $74061163-2 $8Türkei [Tgz] $9085169854 $k0,48139 
044K    $qDNB $RRussische SFSR $#Russland $#Russland $#Russische Föderation $#Rußland (vor 1917) $#Россия $#Rußland $#Krievija $#Federazione Russa $#RF $#Großrussland $#Großrußland $#Russia -1917; 1992- $#Rossijskaja Imperija $#Russie $#Empire de Russie $#Russian Federation $#Federacja Rosyjska $#Rosja $#Rossija $#Rossijskaja Federacija $#Russische Föderation $#RF Rossija $#Russia $#Russland -1917 ; 1992- $#Russisches Reich $#РФ $#Российская Федерация $#Российская Империя $emaschinell gebildet $74076899-5 $8Russland [Tgz] $9085217913 $k0,31422 
044K    $qDNB $RSyrien $Ral- @Iqlīm as-Sūrī $RVereinigte Arabische Republik $#Syrien $#Syrien $#Syrien $#سورية $#al- @Ǧumhūrīya as-Sūrīya $#al- @Ǧumhūrīya al-ʿArabīya as-Sūrīya $#Syrie $#République Syrienne $#Arabskiej Republiki Syryjskiej $#Suriye $#Siria $#Repubblica Araba Siriana $#Sowria $#Sūriyā $#Syrian Arab Republic $#République Arabe Syrienne $#Arabische Republik Syrien $#Daulat Sūriyā $#Province of Syria $#Syrische Arabische Republik $#SAR Syrian Arab Republic $#SAR Syrische Arabische Republik $#RAS République Arabe Syrienne $#Syria ab 1961 $#al-@Ǧumhūrīya as-Sūrīya $#al-@Ǧumhūrīya al-ʿArabīya as-Sūrīya $#Syrie ab 1961 $#Syrien ab 1961 $#Syria $#Syrien Syria $#Syrie Syria $#Arabische Republik Syrien Syria $#République Arab Syrienne Syria $#Syrian Arab Republic Syria $#al-@Ǧumhūriyya al-ʿArabiyya as-Sūriyya Syria $#الجمهورية العربية السورية $emaschinell gebildet $74058794-0 $8Syrien [Tg1] $9085163481 $k0,15025 
044K    $qDNB $RDeutsches Sprachgebiet $RDeutschland $RDeutschland $#Deutsche Länder $#Germany Deutschland $#Heiliges Römisches Reich $#Rheinbund $#Deutscher Bund $#Norddeutscher Bund $#Deutsches Reich $#Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung $#Deutschland Bundesrepublik, 1990- $#BRD 1990- $#Federal Republic of Germany Deutschland $#Republic of Germany Deutschland $#Allemagne Deutschland $#Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya $#Bundesrepublik Deutschland 1990- $#BRD $#Niemcy $#République Fédérale d'Allemagne Deutschland $#Repubblica Federale di Germania Deutschland $#Germanija $#Federativnaja Respublika Germanija $#FRG $#Deyizhi-Lianbang-Gongheguo $emaschinell gebildet $74011882-4 $8Deutschland [Tg1] $9085025550 $k0,06357 
044K    $qDNB $RIran $#Iran $#Iran $#Iran $#ایران $#Jomhōri-e Islamī-e Iran $#Kišwar-i Šāhanšāhī-i Īrān $#Īrān Keshwar Shāhinshāhī $#Īrān Keshwar $#Īrān al-Ǧumhūrīya al-Islāmīya $#Islamische Republik Iran $#Islamic Republic of Iran $#République islamique d'Iran $#Imperial Government of Iran $#al@-Ǧumhūrīya al-Islāmīya al-Īrānīya $#Īrān Ǧumhūrī-i Islāmī-i Īrān $#Īrān Kišwar-i Šāhanšāhī $#Īrān Kišwar $#Daulat-i ʿAlīya-i Īrān $#Pārs $#Ǧumhūrīyat Īrān al-Islāmīya $#al-@Ǧumhūrīya al-Islāmīya al-Īrānīya $#al-@Ǧumhūriyya al-Islāmiyya al-Īrāniyya $#Daulat-i Šāhinšāhī-i Īrān $#Gouvernement Impérial de l'Iran $#IR Iran $#Persien $#Islamische Republik Iran $#Islamic Republic of Iran $#Persia $#Ǧumhūrī-i Islāmī-i Īrān $#Perse $#République islamique d'Iran $#الجمهورية الإسلامية الايرانية $#ایران $74027653-3 $8Iran [Tg1] $9085070718 
045E    $c320 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aZusammenfassung: Mit dem "Astana-Format" haben Russland, Iran und die Türkei nicht nur eine Plattform für Verhandlungen über Syriens Zukunft geschaffen. Das Gesprächsforum hat auch dazu gedient, Streitthemen unter den drei "Garantiemächten" zu kanalisieren. Mit einem zukünftigen Ende der Kampfhandlungen in Syrien könnte sich jedoch die Funktion dieses Formats verändern, zumal dann Fragen des politischen Übergangs in einem Verfassungskomitee unter VN-Vermittlung behandelt werden sollen. Deutschland sollte daher mit EU-Partnern Politikansätze formulieren, die einen Übergang des Astana-Prozesses in andere Strukturen einleiten können. Die Entwicklung solcher Ansätze ist umso dringlicher, als der Handlungsdruck für Europa nach dem Truppen­abzug aus Syrien, den US-Präsident Trump am 6. Oktober angekündigt hat, und dem folgenden Einmarsch der Türkei im Nordosten des Landes gestiegen ist 

lok: 51389746 3

exp: 51389746 3 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:08:25.528 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251336906 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A57_Pieper_WEB.pdf $XH 

lok: 51389746 5

exp: 51389746 5 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:08:25.531 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251336914 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A57_Pieper_WEB.pdf $XH 

lok: 51389746 8

exp: 51389746 8 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:08:25.534 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251336922 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A57_Pieper_WEB.pdf $XH 

lok: 51389746 10

exp: 51389746 10 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:08:25.537 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251336930 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A57_Pieper_WEB.pdf $XH 

lok: 51389746 11

exp: 51389746 11 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:08:25.540 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251336949 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A57_Pieper_WEB.pdf $XH 

lok: 51389746 20

exp: 51389746 20 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:08:25.542 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251336957 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A57_Pieper_WEB.pdf $XH 

lok: 51389746 21

exp: 51389746 21 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:08:25.545 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251336965 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A57_Pieper_WEB.pdf $XH 

lok: 51389746 23

exp: 51389746 23 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:08:25.547 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251336973 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A57_Pieper_WEB.pdf $XH 

lok: 51389746 24

exp: 51389746 24 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:08:25.550 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251336981 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A57_Pieper_WEB.pdf $XH 

lok: 51389746 25

exp: 51389746 25 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:08:25.553 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0125133699X 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A57_Pieper_WEB.pdf $XH 

lok: 51389746 36

exp: 51389746 36 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:08:25.556 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251337007 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A57_Pieper_WEB.pdf $XH 

lok: 51389746 49

exp: 51389746 49 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:08:25.559 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251337015 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A57_Pieper_WEB.pdf $XH 

lok: 51389746 54

exp: 51389746 54 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:08:25.564 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251337031 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A57_Pieper_WEB.pdf $XH 

lok: 51389746 108

exp: 51389746 108 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:08:25.569 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251337058 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A57_Pieper_WEB.pdf $XH 

lok: 51389746 204

exp: 51389746 204 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:08:25.576 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251337066 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A57_Pieper_WEB.pdf $XH 

lok: 51389746 205

exp: 51389746 205 1 #EPN
201B/01 $010-12-23 $t02:08:25.578 
201C/01 $010-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01251337074 
208@/01 $a10-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A57_Pieper_WEB.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 513897461
003 DE-603
005 20231210020825.0
007 cr||||||||||||
008 231208s2019 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 23,O12  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1310977348 
024 7 |a 10.18449/2019A57  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:101:1-2023112321335729861470  |2 urn 
035 |a (DE-599)KXP1680726382 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Pieper, Moritz  |d 1987-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)38024814X  |0 (DE-588)1099335620  |2 gnd 
245 0 0 |a Russland und der Astana-Prozess zur Beilegung des Syrien-Konflikts  |b auch nach einem Ende der Kämpfe in Syrien dürften Russland, die Türkei und Iran auf den Mehrwert der trilateralen Kooperation nicht verzichten wollen  |c Moritz Pieper ; Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit 
264 1 |a Berlin  |b SWP  |c [Oktober 2019] 
300 |a 1 Online-Ressource (4 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a SWP-aktuell  |v Nr. 57 (Oktober 2019) 
520 |a Zusammenfassung: Mit dem "Astana-Format" haben Russland, Iran und die Türkei nicht nur eine Plattform für Verhandlungen über Syriens Zukunft geschaffen. Das Gesprächsforum hat auch dazu gedient, Streitthemen unter den drei "Garantiemächten" zu kanalisieren. Mit einem zukünftigen Ende der Kampfhandlungen in Syrien könnte sich jedoch die Funktion dieses Formats verändern, zumal dann Fragen des politischen Übergangs in einem Verfassungskomitee unter VN-Vermittlung behandelt werden sollen. Deutschland sollte daher mit EU-Partnern Politikansätze formulieren, die einen Übergang des Astana-Prozesses in andere Strukturen einleiten können. Die Entwicklung solcher Ansätze ist umso dringlicher, als der Handlungsdruck für Europa nach dem Truppen­abzug aus Syrien, den US-Präsident Trump am 6. Oktober angekündigt hat, und dem folgenden Einmarsch der Türkei im Nordosten des Landes gestiegen ist 
650 7 |8 1\p  |a Außenpolitik  |0 (DE-588)4003846-4  |0 (DE-603)085002038  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Bürgerkrieg in Syrien  |0 (DE-588)1041651422  |0 (DE-603)331222582  |2 gnd 
650 7 |a Diplomatie  |0 (DE-588)4012402-2  |0 (DE-603)085026867  |2 gnd 
650 7 |a Multilateralismus  |0 (DE-588)4170711-4  |0 (DE-603)085783390  |2 gnd 
650 7 |a Verhandlung  |0 (DE-588)4062875-9  |0 (DE-603)085175838  |2 gnd 
650 7 |a Bürgerkrieg  |0 (DE-588)4008784-0  |0 (DE-603)085015539  |2 gnd 
650 7 |a Konfliktlösung  |0 (DE-588)4114266-4  |0 (DE-603)085341185  |2 gnd 
650 7 |a Beilegung  |0 (DE-588)4284136-7  |0 (DE-603)086534874  |2 gnd 
650 7 |a Friedensverhandlung  |0 (DE-588)4155444-9  |0 (DE-603)085660531  |2 gnd 
650 7 |a Nachkriegszeit  |0 (DE-588)4421423-6  |0 (DE-603)088659844  |2 gnd 
650 7 |a Planung  |0 (DE-588)4046235-3  |0 (DE-603)085129224  |2 gnd 
650 7 |a Politisches Interesse  |0 (DE-588)4795237-4  |0 (DE-603)12375013X  |2 gnd 
650 7 |a Internationale Organisation  |0 (DE-588)4027366-0  |0 (DE-603)085069779  |2 gnd 
651 7 |8 3\p  |a Türkei  |0 (DE-588)4061163-2  |0 (DE-603)085169854  |2 gnd 
651 7 |8 4\p  |a Russland  |0 (DE-588)4076899-5  |0 (DE-603)085217913  |2 gnd 
651 7 |8 5\p  |a Syrien  |0 (DE-588)4058794-0  |0 (DE-603)085163481  |2 gnd 
651 7 |8 6\p  |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-603)085025550  |2 gnd 
651 7 |a Iran  |0 (DE-588)4027653-3  |0 (DE-603)085070718  |2 gnd 
710 2 |a Stiftung Wissenschaft und Politik  |e Herausgebendes Organ  |4 isb  |0 (DE-603)042767121  |0 (DE-588)2023076-X  |2 gnd 
856 |u https://doi.org/10.18449/2019A57  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2023112321335729861470  |x Resolving-System 
856 |u https://doi.org/10.18449/2019A57  |x Resolving-System 
856 |q application/pdf  |u https://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2019A57_Pieper_WEB.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,10986  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,09427  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,48139  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,31422  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,15025  |q DE-101 
883 0 |8 6\p  |a maschinell gebildet  |c 0,06357  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251336906  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251336914  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251336922  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251336930  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251336949  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251336957  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251336965  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251336973  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251336981  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)125133699X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251337007  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251337015  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251337031  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251337058  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251337066  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1251337074  |b DE-603  |c HES  |d d