Staatliche Cyberkonflikte

Titel: Staatliche Cyberkonflikte
Verfasser:
Veröffentlicht: Bielefeld : transcript Verlag, 2023
Umfang: 1 Online-Ressource (428 p.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Politik in der digitalen Gesellschaft
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 9783839468883 ; 9783837668889 ; 9783732868889
alg: 51432925
001A    $06055:29-12-23 
001B    $01999:05-09-24 $t15:20:56.000 
001D    $06055:29-12-23 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0514329254 
004A    $A978-3-8394-6888-3 
004A    $A978-3-8376-6888-9 
004A    $A978-3-7328-6888-9 
007A    $0514329254 $aHEB 
007I    $0doab-handle/20.500.12854/112284 
009Q    $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/112284 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2023 
013D    $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 
017B    $aZDB-94-OAB 
021A    $aStaatliche Cyberkonflikte 
028A    $aZettl-Schabath $BVerfasser $dKerstin $4aut 
033A    $pBielefeld $ntranscript Verlag 
033E    $pThe Hague $nOAPEN FOUNDATION 
034D    $a1 Online-Ressource (428 p.) 
036G    $aPolitik in der digitalen Gesellschaft 
037I    $2cc $uhttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ 
037J    $aOpen Access $qDOAB $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044A    $aCentral government policies $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aInternational relations $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aKonflikt $S## $N653 
044A    $aStaat $S## $N653 
044A    $aCyberkonflikt $S## $N653 
044A    $aProxy $S## $N653 
044A    $aAttribution $S## $N653 
044A    $aChina $S## $N653 
044A    $aRussland $S## $N653 
044A    $aUSA $S## $N653 
044A    $aIsrael $S## $N653 
044A    $aAutokratie $S## $N653 
044A    $aDemokratie $S## $N653 
044A    $aNichtstaatliche Akteure $S## $N653 
044A    $aIT-Unternehmen $S## $N653 
044A    $aIT $S## $N653 
044A    $aDigitalität $S## $N653 
044A    $aPolitische Verantwortung $S## $N653 
044A    $aPolitik $S## $N653 
044A    $aTechnik $S## $N653 
044A    $aPolicy $S## $N653 
044A    $aInternationale Politik $S## $N653 
044A    $aMedienwissenschaft $S## $N653 
044A    $aPolitikwissenschaft $S## $N653 
044A    $aConflict $S## $N653 
044A    $aState $S## $N653 
044A    $aRussia $S## $N653 
044A    $aDemocracy $S## $N653 
044A    $aDigital Media $S## $N653 
044A    $aPolitics $S## $N653 
044A    $aTechnology $S## $N653 
044A    $aInternational Relations $S## $N653 
044A    $aMedia Studies $S## $N653 
044A    $aPolitical Science $S## $N653 
044K    $RInformationssicherheit $RDatensicherung $RSoftwareschutz $#IT-Sicherheit $#Cyber Security $#Datenverarbeitungssystem Sicherheit $#Computer Sicherheit $#Cybersicherheit $#Cybersecurity $#IT-Sicherheit $74274324-2 $8Computersicherheit [Ts1] $9086472283 
044K    $RHerrschaftssystem $RDiktatur $#Despotism $#Despotisme $74206090-4 $8Autokratie [Ts1] $9086052195 
044K    $RHerrschaftssystem $RParteienstaat $RRepublik $RVolkssouveränität $RDemokratische Bewegung $RDemokrat $RPostdemokratie $#Democracy $#Démocratie $#Volksherrschaft $#Demokratischer Staat $74011413-2 $8Demokratie [Ts1] $9085023183 
044K    $RAkteur $#Internationaler nichtstaatlicher Akteur $#Non-state actor $77571456-5 $8Nichtstaatlicher Akteur [Ts1] $9187429677 
044K    $RManagement $#Risk management $#Gestion du risque $#Gestión del riesgo $#Risikomanagement $#Risikomanagement $#Risikopolitik Management $#Risk Management $#Risiko-Management $#Unternehmenspolitik Risiko $#Risikosteuerung $74121590-4 $8Risikomanagement [Ts1] $9085393967 
044K    $RTaiwan $#中国 $#中國 $#Rotchina $#Zhongguo Diguo $#Zhongguo-Diguo $#Kaiserreich Zhongguo $#Zhongguo Volksrepublik $#Chung-kuo Renmin-Gongheguo $#Zhonghua-minguo 1911-1949 $#Chung-hua-min-kuo 1911-1949 $#China Renmin-Gongheguo $#Zhonghua-Renmin-Gongheguo $#Kaiserreich China $#China Diguo $#PRC $#Zhongguo Renmin-Gongheguo $#Shinkoku $#Chung-hua-jen-min-kung-ho-kuo $#Zhonghua Renmin-Gongheguo $#Zhongguo $#China Volksrepublik $#Volksrepublik China $#Zhongguo $#VR China $#China People's Republic $#People's Republic of China $#Zhong guo $#PRC People's Republic of China $#Zhonghua renmin gongheguo $#République populaire de Chine $#Chung-kuo kuo min cheng fu $#China Republic : 1912-1949 $#Chine $#KNR Kytajsʹkaja Narodnaja Respublika $#Zhongguo renmin gongheguo $#Chinese People's Republic $#Kytajsʹkaja Narodnaja Respublika $#Chinese People’s Republic $#Republic of China 1912-1949 $#Chung-hua min kuo 1912-1949 $#Chung-kuo $#中华人民共和国 $74009937-4 $8China [Tg1] $908501933X 
044K    $RRussische SFSR $#Russland $#Russland $#Russische Föderation $#Rußland (vor 1917) $#Россия $#Rußland $#Krievija $#Federazione Russa $#RF $#Großrussland $#Großrußland $#Russia -1917; 1992- $#Rossijskaja Imperija $#Russie $#Empire de Russie $#Russian Federation $#Federacja Rosyjska $#Rosja $#Rossija $#Rossijskaja Federacija $#Russische Föderation $#RF Rossija $#Russia $#Russland -1917 ; 1992- $#Russisches Reich $#РФ $#Российская Федерация $#Российская Империя $74076899-5 $8Russland [Tgz] $9085217913 
044K    $RKonföderierte Staaten von Amerika $#USA $#USA $#United States of America $#Vereinigte Staaten von Amerika $#Nordamerika USA $#Amerika USA $#United States $#United States of America $#Etats Unis $#Etats-Unis $#Vereinigte Staaten $#Estados Unidos de America $#EEUU $#Vereinigte Staaten von Nordamerika $#Soedinennye Štaty Ameriki $#SŠA $#Stany Zjednoczone Ameryki Północnej $#Hēnōmenai Politeiai tēs Boreiu Amerikēs $#Hēnōmenes Politeies tēs Amerikēs $#HēPA $#Ēnōmenes Politeies tēs Amerikēs $#ĒPA $#Meiguo $#Etats-Unis d'Amérique $#US $74078704-7 $8USA [Tgz] $908522331X 
044K    $RPalästina $RIsrael $#Israel $#Israel $#Israel $#Medinat Jisrael $#Yiśraʾel $#Ereṣ Yiśraʾel $#Israël $#Etat d'Israël $#State of Israel $#Yiśrāʾēl $#Ereṣ Yiśrāʾēl $#Medînat Yiśrā'ēl $#Isrāʾīl $#Izrael $74027808-6 $8Israel [Tg1] $9085071153 
045E    $c004 $c320 
045Z    $8MF 1000 [Tkv] $941044958X 
045Z    $8MS 7965 [Tkv] $9410835250 
045Z    $8MD 4200 [Tkv] $9410448079 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aWelche Rolle spielen nichtstaatliche Akteure, sogenannte »Proxys«, in staatlichen Cyberkonflikten? Und wie unterscheidet sich regimetypenspezifisch das (De-)Eskalationsmanagement? Kerstin Zettl-Schabath vergleicht mithilfe eines umfassenden Datensatzes für die Jahre 2000-2019 die staatlichen Cyber-Proxy-Strategien von China, Russland, den USA und Israel. Dabei zeigen sich je nach politischem System deutliche Abweichungen: Autokratien nutzen Proxys als »Puffer« gegenüber Demokratien, um für ihre Taten nicht belangt zu werden. Für Demokratien dagegen können Berichte privater IT-Unternehmen »Täter-Wissen« kommunizieren sowie Handlungsdruck infolge politischer Verantwortungszuweisungen reduzieren. 

lok: 51432925 3

exp: 51432925 3 1 #EPN
201B/01 $029-12-23 $t23:53:37.215 
201C/01 $029-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253024855 
208@/01 $a29-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/112284 $XH 

lok: 51432925 5

exp: 51432925 5 1 #EPN
201B/01 $029-12-23 $t23:53:37.218 
201C/01 $029-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253024863 
208@/01 $a29-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/112284 $XH 

lok: 51432925 8

exp: 51432925 8 1 #EPN
201B/01 $029-12-23 $t23:53:37.220 
201C/01 $029-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253024871 
208@/01 $a29-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/112284 $XH 

lok: 51432925 10

exp: 51432925 10 1 #EPN
201B/01 $029-12-23 $t23:53:37.223 
201C/01 $029-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0125302488X 
208@/01 $a29-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/112284 $XH 

lok: 51432925 11

exp: 51432925 11 1 #EPN
201B/01 $031-12-23 $t22:46:39.937 
201C/01 $031-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253776210 
208@/01 $a31-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/112284 $XH 

lok: 51432925 20

exp: 51432925 20 1 #EPN
201B/01 $031-12-23 $t22:46:39.940 
201C/01 $031-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253776229 
208@/01 $a31-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/112284 $XH 

lok: 51432925 21

exp: 51432925 21 1 #EPN
201B/01 $029-12-23 $t23:53:37.226 
201C/01 $029-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253024898 
208@/01 $a29-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/112284 $XH 

lok: 51432925 23

exp: 51432925 23 1 #EPN
201B/01 $029-12-23 $t23:53:37.228 
201C/01 $029-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253024901 
208@/01 $a29-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/112284 $XH 

lok: 51432925 24

exp: 51432925 24 1 #EPN
201B/01 $031-12-23 $t22:46:39.943 
201C/01 $031-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253776237 
208@/01 $a31-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/112284 $XH 

lok: 51432925 25

exp: 51432925 25 1 #EPN
201B/01 $029-12-23 $t23:53:37.230 
201C/01 $029-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0125302491X 
208@/01 $a29-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/112284 $XH 

lok: 51432925 36

exp: 51432925 36 1 #EPN
201B/01 $031-12-23 $t22:46:39.945 
201C/01 $031-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253776245 
208@/01 $a31-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/112284 $XH 

lok: 51432925 49

exp: 51432925 49 1 #EPN
201B/01 $031-12-23 $t22:46:39.948 
201C/01 $031-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253776253 
208@/01 $a31-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/112284 $XH 

lok: 51432925 54

exp: 51432925 54 1 #EPN
201B/01 $031-12-23 $t22:46:39.952 
201C/01 $031-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0125377627X 
208@/01 $a31-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/112284 $XH 

lok: 51432925 108

exp: 51432925 108 1 #EPN
201B/01 $031-12-23 $t22:46:39.958 
201C/01 $031-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253776296 
208@/01 $a31-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/112284 $XH 

lok: 51432925 204

exp: 51432925 204 1 #EPN
201B/01 $029-12-23 $t23:53:37.234 
201C/01 $029-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253024928 
208@/01 $a29-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/112284 $XH 

lok: 51432925 205

exp: 51432925 205 1 #EPN
201B/01 $029-12-23 $t23:53:37.237 
201C/01 $029-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253024936 
208@/01 $a29-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/112284 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 514329254
003 DE-603
005 20240905152056.0
007 cr||||||||||||
008 231229s2023 xx |||| om u00||u|ger c
020 |a 9783839468883 
020 |a 9783837668889 
020 |a 9783732868889 
035 |a (DE-599)HEB514329254 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 004  |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
084 |a MF 1000  |0 (DE-625)122658:  |0 (DE-603)41044958X  |2 rvk 
084 |a MS 7965  |0 (DE-625)123801:  |0 (DE-603)410835250  |2 rvk 
084 |a MD 4200  |0 (DE-625)122508:  |0 (DE-603)410448079  |2 rvk 
100 1 |a Zettl-Schabath, Kerstin  |e Verfasser  |4 aut 
245 0 0 |a Staatliche Cyberkonflikte 
264 1 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2023 
264 2 |a The Hague  |b OAPEN FOUNDATION 
300 |a 1 Online-Ressource (428 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Politik in der digitalen Gesellschaft 
520 |a Welche Rolle spielen nichtstaatliche Akteure, sogenannte »Proxys«, in staatlichen Cyberkonflikten? Und wie unterscheidet sich regimetypenspezifisch das (De-)Eskalationsmanagement? Kerstin Zettl-Schabath vergleicht mithilfe eines umfassenden Datensatzes für die Jahre 2000-2019 die staatlichen Cyber-Proxy-Strategien von China, Russland, den USA und Israel. Dabei zeigen sich je nach politischem System deutliche Abweichungen: Autokratien nutzen Proxys als »Puffer« gegenüber Demokratien, um für ihre Taten nicht belangt zu werden. Für Demokratien dagegen können Berichte privater IT-Unternehmen »Täter-Wissen« kommunizieren sowie Handlungsdruck infolge politischer Verantwortungszuweisungen reduzieren. 
650 7 |a Computersicherheit  |0 (DE-588)4274324-2  |0 (DE-603)086472283  |2 gnd 
650 7 |a Autokratie  |0 (DE-588)4206090-4  |0 (DE-603)086052195  |2 gnd 
650 7 |a Demokratie  |0 (DE-588)4011413-2  |0 (DE-603)085023183  |2 gnd 
650 7 |a Nichtstaatlicher Akteur  |0 (DE-588)7571456-5  |0 (DE-603)187429677  |2 gnd 
650 7 |a Risikomanagement  |0 (DE-588)4121590-4  |0 (DE-603)085393967  |2 gnd 
651 7 |a China  |0 (DE-588)4009937-4  |0 (DE-603)08501933X  |2 gnd 
651 7 |a Russland  |0 (DE-588)4076899-5  |0 (DE-603)085217913  |2 gnd 
651 7 |a USA  |0 (DE-588)4078704-7  |0 (DE-603)08522331X  |2 gnd 
651 7 |a Israel  |0 (DE-588)4027808-6  |0 (DE-603)085071153  |2 gnd 
655 7 |a Hochschulschrift  |2 gnd-content  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-603)085338818 
856 |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/112284  |x Verlag  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-94-OAB 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253024855  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253024863  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253024871  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)125302488X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253776210  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253776229  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253024898  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253024901  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253776237  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)125302491X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253776245  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253776253  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)125377627X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253776296  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253024928  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253024936  |b DE-603  |c HES  |d d