Marktklassiker der Histotainmentmusik
| Titel: | Marktklassiker der Histotainmentmusik |
|---|---|
| Verfasser: | |
| Veröffentlicht: | Berlin : Logos Verlag Berlin, 2023 |
| Umfang: | 1 Online-Ressource (571 p.) |
| Format: | E-Book |
| Sprache: | Deutsch |
| ISBN: | 9783832556426 |
alg: 51433640 001A $06055:29-12-23 001B $01999:11-10-24 $t01:07:47.000 001D $06055:29-12-23 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0514336404 004A $A978-3-8325-5642-6 007A $0514336404 $aHEB 007I $0doab-handle/20.500.12854/101771 009Q $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/101771 $xH 010@ $ager 011@ $a2023 013D $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 017B $aZDB-94-OAB 021A $aMarktklassiker der Histotainmentmusik 028A $aKrause $BVerfasser $dSusanne $4aut 033A $pBerlin $nLogos Verlag Berlin 033E $pThe Hague $nOAPEN FOUNDATION 034D $a1 Online-Ressource (571 p.) 037I $2cc $uhttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ 037J $aOpen Access $qDOAB $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044A $aPolitical, socio-economic & strategic groupings $2bicssc $S#7 $N650 044A $aOther languages $2bicssc $S#7 $N650 044A $ac 500 CE to c 1000 CE $2bicssc $S#7 $N650 044A $aModern period, c 1500 onwards $2bicssc $S#7 $N650 044A $aTheory of music & musicology $2bicssc $S#7 $N650 044A $aMusic $2bicssc $S#7 $N650 044A $aHistory: specific events & topics $2bicssc $S#7 $N650 044A $aIndividual composers & musicians, specific bands & groups $2bicssc $S#7 $N650 044A $aLiterary studies: poetry & poets $2bicssc $S#7 $N650 044A $aResearch methods: general $2bicssc $S#7 $N650 044A $aInterdisciplinary studies $2bicssc $S#7 $N650 044A $aCultural studies $2bicssc $S#7 $N650 044A $aEuropean history $2bicssc $S#7 $N650 044A $aMedieval history $2bicssc $S#7 $N650 044A $aDeconstructionism, Structuralism, Post-structuralism $2bicssc $S#7 $N650 044A $agermanistische Mediaevistik $S## $N653 044A $amittelalterliche Liedkunst $S## $N653 044A $apopulärkulturelle Mittelalterrezeption $S## $N653 044A $aDiskursanalyse $S## $N653 044A $aWalther von der Vogelweide $S## $N653 044K $#Nu alrest leb ich mir werde $#Nû lebe ich mir alrêrst werde $#Walther $#086969919 $74688626-6 $8$PWalther$lvon der Vogelweide$Z1170-1230 [Tp1]$aPalästinalied [Tu1] $9105212318 044K $RMusikalische Form $RVokalmusik $#Songs $#Chansons $#Lied $#Lied $#Sololied $#Lieder $#Musikalische Lyrik $74035669-3 $8Lied [Ts1] $9085096253 044K $#Middle Ages $#Moyen âge $#Medioevo $#Historia medieval $#Mittelalter $#Mittelalter $#Mittelalter $74129108-6 $8Mittelalter [Ts1] $9085450995 044K $RAuswirkung $RFortleben $#Influence (Literary, artistic, etc.) $#Influence littéraire, artistique, etc. $#Rezeption $#Fortwirken $#Nachwirkung Rezeption $#Nachleben $#Wirkungsgeschichte $#Aneignung Rezeption $74049716-1 $8Rezeption [Tsz] $9085138584 044K $RMittelalter $RMotiv $#Mittelalterbewertung $74170207-4 $8Mittelalterbild [Ts1] $9085779148 044K $RMassenkultur $#Popular culture $#Culture populaire $#Popkultur $#Popkultur $#Pop-Kultur $#Populärkultur $#Populäre Kultur $74175361-6 $8Popkultur [Ts1] $9085820431 045E $c940 $c830 $c780 045R $aGeschichte 1960- 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aMittelalterliche Lyrik ist eine Liedkunst. In jedem einzelnen Lied vereinen sich lyrische, musikalische und performative Komponenten. In der heutigen populären Mittelalterrezeption wird mittelalterliche Lyrik hauptsächlich musikalisch aufgenommen. So hat sich um die sogenannte Histotainmentmusik ein Gesellschaftskreis gebildet, der den Gegenstand der mittelalterlichen Liedkunst neu verhandelt. Der Zugang zum Mittelalter scheint hier vor allem von emotionalen und identitätsstiftenden Aspekten geprägt zu sein. Wie aber wird das Mittelalter im populärkulturellen Gedächtnis bewahrt? Und was sagt diese Art der Mittelalterrezeption über unsere Gesellschaft aus? Diesen Fragen wird anhand Walthers von der Vogelweide "Palästinalied", einem Marktklassiker der Histotainmentmusik, nachgegangen. lok: 51433640 3 exp: 51433640 3 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t00:18:18.381 201C/01 $029-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253089205 208@/01 $a29-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/101771 $XH lok: 51433640 5 exp: 51433640 5 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t00:18:18.386 201C/01 $029-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253089213 208@/01 $a29-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/101771 $XH lok: 51433640 8 exp: 51433640 8 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t00:18:18.389 201C/01 $029-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253089221 208@/01 $a29-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/101771 $XH lok: 51433640 10 exp: 51433640 10 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t00:18:18.391 201C/01 $029-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0125308923X 208@/01 $a29-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/101771 $XH lok: 51433640 11 exp: 51433640 11 1 #EPN 201B/01 $031-12-23 $t22:54:33.078 201C/01 $031-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253785929 208@/01 $a31-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/101771 $XH lok: 51433640 13 exp: 51433640 13 1 #EPN 201B/01 $031-12-23 $t22:54:33.096 201C/01 $031-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253785937 208@/01 $a31-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/101771 $XH lok: 51433640 21 exp: 51433640 21 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t00:18:18.394 201C/01 $029-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253089248 208@/01 $a29-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/101771 $XH lok: 51433640 23 exp: 51433640 23 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t00:18:18.397 201C/01 $029-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253089256 208@/01 $a29-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/101771 $XH lok: 51433640 24 exp: 51433640 24 1 #EPN 201B/01 $031-12-23 $t22:54:33.100 201C/01 $031-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253785945 208@/01 $a31-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/101771 $XH lok: 51433640 25 exp: 51433640 25 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t00:18:18.400 201C/01 $029-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253089264 208@/01 $a29-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/101771 $XH lok: 51433640 36 exp: 51433640 36 1 #EPN 201B/01 $031-12-23 $t22:54:33.149 201C/01 $031-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253785953 208@/01 $a31-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/101771 $XH lok: 51433640 51 exp: 51433640 51 1 #EPN 201B/01 $031-12-23 $t22:54:33.156 201C/01 $031-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0125378597X 208@/01 $a31-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/101771 $XH lok: 51433640 74 exp: 51433640 74 1 #EPN 201B/01 $011-10-24 $t01:07:47.033 201C/01 $010-10-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01277178038 208@/01 $a10-10-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/101771 $XH lok: 51433640 75 exp: 51433640 75 1 #EPN 201B/01 $031-12-23 $t22:54:33.161 201C/01 $031-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253785996 208@/01 $a31-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/101771 $XH lok: 51433640 76 exp: 51433640 76 1 #EPN 201B/01 $031-12-23 $t22:54:33.164 201C/01 $031-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253786003 208@/01 $a31-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/101771 $XH lok: 51433640 77 exp: 51433640 77 1 #EPN 201B/01 $031-12-23 $t22:54:33.166 201C/01 $031-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253786011 208@/01 $a31-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/101771 $XH lok: 51433640 107 exp: 51433640 107 1 #EPN 201B/01 $031-12-23 $t22:54:33.168 201C/01 $031-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0125378602X 208@/01 $a31-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/101771 $XH lok: 51433640 204 exp: 51433640 204 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t00:18:18.402 201C/01 $029-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253089272 208@/01 $a29-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/101771 $XH lok: 51433640 205 exp: 51433640 205 1 #EPN 201B/01 $030-12-23 $t00:18:18.405 201C/01 $029-12-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01253089280 208@/01 $a29-12-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/101771 $XH
| LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 514336404 | ||
| 003 | DE-603 | ||
| 005 | 20241011010747.0 | ||
| 007 | cr|||||||||||| | ||
| 008 | 231229s2023 xx |||| om u00||u|ger c | ||
| 020 | |a 9783832556426 | ||
| 035 | |a (DE-599)HEB514336404 | ||
| 040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
| 041 | |a ger | ||
| 084 | |a 940 |a 830 |a 780 |q DE-101 |2 sdnb | ||
| 100 | 1 | |a Krause, Susanne |e Verfasser |4 aut | |
| 245 | 0 | 0 | |a Marktklassiker der Histotainmentmusik |
| 264 | 1 | |a Berlin |b Logos Verlag Berlin |c 2023 | |
| 264 | 2 | |a The Hague |b OAPEN FOUNDATION | |
| 300 | |a 1 Online-Ressource (571 p.) | ||
| 336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
| 338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
| 520 | |a Mittelalterliche Lyrik ist eine Liedkunst. In jedem einzelnen Lied vereinen sich lyrische, musikalische und performative Komponenten. In der heutigen populären Mittelalterrezeption wird mittelalterliche Lyrik hauptsächlich musikalisch aufgenommen. So hat sich um die sogenannte Histotainmentmusik ein Gesellschaftskreis gebildet, der den Gegenstand der mittelalterlichen Liedkunst neu verhandelt. Der Zugang zum Mittelalter scheint hier vor allem von emotionalen und identitätsstiftenden Aspekten geprägt zu sein. Wie aber wird das Mittelalter im populärkulturellen Gedächtnis bewahrt? Und was sagt diese Art der Mittelalterrezeption über unsere Gesellschaft aus? Diesen Fragen wird anhand Walthers von der Vogelweide "Palästinalied", einem Marktklassiker der Histotainmentmusik, nachgegangen. | ||
| 600 | 0 | 7 | |a Walther |c von der Vogelweide |d 1170-1230 |t Palästinalied |0 (DE-588)4688626-6 |0 (DE-603)105212318 |2 gnd |
| 648 | 7 | |a Geschichte 1960- |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Lied |0 (DE-588)4035669-3 |0 (DE-603)085096253 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Mittelalter |0 (DE-588)4129108-6 |0 (DE-603)085450995 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |0 (DE-603)085138584 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Mittelalterbild |0 (DE-588)4170207-4 |0 (DE-603)085779148 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Popkultur |0 (DE-588)4175361-6 |0 (DE-603)085820431 |2 gnd | |
| 655 | 7 | |a Hochschulschrift |2 gnd-content |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-603)085338818 | |
| 856 | |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/101771 |x Verlag |z kostenfrei | ||
| 912 | |a ZDB-94-OAB | ||
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253089205 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253089213 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253089221 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)125308923X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253785929 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253785937 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253089248 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253089256 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253785945 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253089264 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253785953 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)125378597X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1277178038 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253785996 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253786003 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253786011 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)125378602X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253089272 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1253089280 |b DE-603 |c HES |d d | |


