Marktklassiker der Histotainmentmusik

Titel: Marktklassiker der Histotainmentmusik
Verfasser:
Veröffentlicht: Berlin : Logos Verlag Berlin, 2023
Umfang: 1 Online-Ressource (571 p.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schlagworte:
ISBN: 9783832556426
Buchumschlag
X
alg: 51433640
001A    $06055:29-12-23 
001B    $01999:11-10-24 $t01:07:47.000 
001D    $06055:29-12-23 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0514336404 
004A    $A978-3-8325-5642-6 
007A    $0514336404 $aHEB 
007I    $0doab-handle/20.500.12854/101771 
009Q    $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/101771 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2023 
013D    $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 
017B    $aZDB-94-OAB 
021A    $aMarktklassiker der Histotainmentmusik 
028A    $aKrause $BVerfasser $dSusanne $4aut 
033A    $pBerlin $nLogos Verlag Berlin 
033E    $pThe Hague $nOAPEN FOUNDATION 
034D    $a1 Online-Ressource (571 p.) 
037I    $2cc $uhttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ 
037J    $aOpen Access $qDOAB $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044A    $aPolitical, socio-economic & strategic groupings $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aOther languages $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $ac 500 CE to c 1000 CE $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aModern period, c 1500 onwards $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aTheory of music & musicology $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aMusic $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aHistory: specific events & topics $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aIndividual composers & musicians, specific bands & groups $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aLiterary studies: poetry & poets $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aResearch methods: general $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aInterdisciplinary studies $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aCultural studies $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aEuropean history $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aMedieval history $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aDeconstructionism, Structuralism, Post-structuralism $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $agermanistische Mediaevistik $S## $N653 
044A    $amittelalterliche Liedkunst $S## $N653 
044A    $apopulärkulturelle Mittelalterrezeption $S## $N653 
044A    $aDiskursanalyse $S## $N653 
044A    $aWalther von der Vogelweide $S## $N653 
044K    $#Nu alrest leb ich mir werde $#Nû lebe ich mir alrêrst werde $#Walther $#086969919 $74688626-6 $8$PWalther$lvon der Vogelweide$Z1170-1230 [Tp1]$aPalästinalied [Tu1] $9105212318 
044K    $RMusikalische Form $RVokalmusik $#Songs $#Chansons $#Lied $#Lied $#Sololied $#Lieder $#Musikalische Lyrik $74035669-3 $8Lied [Ts1] $9085096253 
044K    $#Middle Ages $#Moyen âge $#Medioevo $#Historia medieval $#Mittelalter $#Mittelalter $#Mittelalter $74129108-6 $8Mittelalter [Ts1] $9085450995 
044K    $RAuswirkung $RFortleben $#Influence (Literary, artistic, etc.) $#Influence littéraire, artistique, etc. $#Rezeption $#Fortwirken $#Nachwirkung Rezeption $#Nachleben $#Wirkungsgeschichte $#Aneignung Rezeption $74049716-1 $8Rezeption [Tsz] $9085138584 
044K    $RMittelalter $RMotiv $#Mittelalterbewertung $74170207-4 $8Mittelalterbild [Ts1] $9085779148 
044K    $RMassenkultur $#Popular culture $#Culture populaire $#Popkultur $#Popkultur $#Pop-Kultur $#Populärkultur $#Populäre Kultur $74175361-6 $8Popkultur [Ts1] $9085820431 
045E    $c940 $c830 $c780 
045R    $aGeschichte 1960- 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aMittelalterliche Lyrik ist eine Liedkunst. In jedem einzelnen Lied vereinen sich lyrische, musikalische und performative Komponenten. In der heutigen populären Mittelalterrezeption wird mittelalterliche Lyrik hauptsächlich musikalisch aufgenommen. So hat sich um die sogenannte Histotainmentmusik ein Gesellschaftskreis gebildet, der den Gegenstand der mittelalterlichen Liedkunst neu verhandelt. Der Zugang zum Mittelalter scheint hier vor allem von emotionalen und identitätsstiftenden Aspekten geprägt zu sein. Wie aber wird das Mittelalter im populärkulturellen Gedächtnis bewahrt? Und was sagt diese Art der Mittelalterrezeption über unsere Gesellschaft aus? Diesen Fragen wird anhand Walthers von der Vogelweide "Palästinalied", einem Marktklassiker der Histotainmentmusik, nachgegangen. 

lok: 51433640 3

exp: 51433640 3 1 #EPN
201B/01 $030-12-23 $t00:18:18.381 
201C/01 $029-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253089205 
208@/01 $a29-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/101771 $XH 

lok: 51433640 5

exp: 51433640 5 1 #EPN
201B/01 $030-12-23 $t00:18:18.386 
201C/01 $029-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253089213 
208@/01 $a29-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/101771 $XH 

lok: 51433640 8

exp: 51433640 8 1 #EPN
201B/01 $030-12-23 $t00:18:18.389 
201C/01 $029-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253089221 
208@/01 $a29-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/101771 $XH 

lok: 51433640 10

exp: 51433640 10 1 #EPN
201B/01 $030-12-23 $t00:18:18.391 
201C/01 $029-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0125308923X 
208@/01 $a29-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/101771 $XH 

lok: 51433640 11

exp: 51433640 11 1 #EPN
201B/01 $031-12-23 $t22:54:33.078 
201C/01 $031-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253785929 
208@/01 $a31-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/101771 $XH 

lok: 51433640 13

exp: 51433640 13 1 #EPN
201B/01 $031-12-23 $t22:54:33.096 
201C/01 $031-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253785937 
208@/01 $a31-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/101771 $XH 

lok: 51433640 21

exp: 51433640 21 1 #EPN
201B/01 $030-12-23 $t00:18:18.394 
201C/01 $029-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253089248 
208@/01 $a29-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/101771 $XH 

lok: 51433640 23

exp: 51433640 23 1 #EPN
201B/01 $030-12-23 $t00:18:18.397 
201C/01 $029-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253089256 
208@/01 $a29-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/101771 $XH 

lok: 51433640 24

exp: 51433640 24 1 #EPN
201B/01 $031-12-23 $t22:54:33.100 
201C/01 $031-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253785945 
208@/01 $a31-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/101771 $XH 

lok: 51433640 25

exp: 51433640 25 1 #EPN
201B/01 $030-12-23 $t00:18:18.400 
201C/01 $029-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253089264 
208@/01 $a29-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/101771 $XH 

lok: 51433640 36

exp: 51433640 36 1 #EPN
201B/01 $031-12-23 $t22:54:33.149 
201C/01 $031-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253785953 
208@/01 $a31-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/101771 $XH 

lok: 51433640 51

exp: 51433640 51 1 #EPN
201B/01 $031-12-23 $t22:54:33.156 
201C/01 $031-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0125378597X 
208@/01 $a31-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/101771 $XH 

lok: 51433640 74

exp: 51433640 74 1 #EPN
201B/01 $011-10-24 $t01:07:47.033 
201C/01 $010-10-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01277178038 
208@/01 $a10-10-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/101771 $XH 

lok: 51433640 75

exp: 51433640 75 1 #EPN
201B/01 $031-12-23 $t22:54:33.161 
201C/01 $031-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253785996 
208@/01 $a31-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/101771 $XH 

lok: 51433640 76

exp: 51433640 76 1 #EPN
201B/01 $031-12-23 $t22:54:33.164 
201C/01 $031-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253786003 
208@/01 $a31-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/101771 $XH 

lok: 51433640 77

exp: 51433640 77 1 #EPN
201B/01 $031-12-23 $t22:54:33.166 
201C/01 $031-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253786011 
208@/01 $a31-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/101771 $XH 

lok: 51433640 107

exp: 51433640 107 1 #EPN
201B/01 $031-12-23 $t22:54:33.168 
201C/01 $031-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0125378602X 
208@/01 $a31-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/101771 $XH 

lok: 51433640 204

exp: 51433640 204 1 #EPN
201B/01 $030-12-23 $t00:18:18.402 
201C/01 $029-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253089272 
208@/01 $a29-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/101771 $XH 

lok: 51433640 205

exp: 51433640 205 1 #EPN
201B/01 $030-12-23 $t00:18:18.405 
201C/01 $029-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01253089280 
208@/01 $a29-12-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/101771 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 514336404
003 DE-603
005 20241011010747.0
007 cr||||||||||||
008 231229s2023 xx |||| om u00||u|ger c
020 |a 9783832556426 
035 |a (DE-599)HEB514336404 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 940  |a 830  |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Krause, Susanne  |e Verfasser  |4 aut 
245 0 0 |a Marktklassiker der Histotainmentmusik 
264 1 |a Berlin  |b Logos Verlag Berlin  |c 2023 
264 2 |a The Hague  |b OAPEN FOUNDATION 
300 |a 1 Online-Ressource (571 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Mittelalterliche Lyrik ist eine Liedkunst. In jedem einzelnen Lied vereinen sich lyrische, musikalische und performative Komponenten. In der heutigen populären Mittelalterrezeption wird mittelalterliche Lyrik hauptsächlich musikalisch aufgenommen. So hat sich um die sogenannte Histotainmentmusik ein Gesellschaftskreis gebildet, der den Gegenstand der mittelalterlichen Liedkunst neu verhandelt. Der Zugang zum Mittelalter scheint hier vor allem von emotionalen und identitätsstiftenden Aspekten geprägt zu sein. Wie aber wird das Mittelalter im populärkulturellen Gedächtnis bewahrt? Und was sagt diese Art der Mittelalterrezeption über unsere Gesellschaft aus? Diesen Fragen wird anhand Walthers von der Vogelweide "Palästinalied", einem Marktklassiker der Histotainmentmusik, nachgegangen. 
600 0 7 |a Walther  |c von der Vogelweide  |d 1170-1230  |t Palästinalied  |0 (DE-588)4688626-6  |0 (DE-603)105212318  |2 gnd 
648 7 |a Geschichte 1960-  |2 gnd 
650 7 |a Lied  |0 (DE-588)4035669-3  |0 (DE-603)085096253  |2 gnd 
650 7 |a Mittelalter  |0 (DE-588)4129108-6  |0 (DE-603)085450995  |2 gnd 
650 7 |a Rezeption  |0 (DE-588)4049716-1  |0 (DE-603)085138584  |2 gnd 
650 7 |a Mittelalterbild  |0 (DE-588)4170207-4  |0 (DE-603)085779148  |2 gnd 
650 7 |a Popkultur  |0 (DE-588)4175361-6  |0 (DE-603)085820431  |2 gnd 
655 7 |a Hochschulschrift  |2 gnd-content  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-603)085338818 
856 |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/101771  |x Verlag  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-94-OAB 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253089205  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253089213  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253089221  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)125308923X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253785929  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253785937  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253089248  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253089256  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253785945  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253089264  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253785953  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)125378597X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1277178038  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253785996  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253786003  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253786011  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)125378602X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253089272  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1253089280  |b DE-603  |c HES  |d d