"halb und halb" - Hybride Edition als Kompromiss?

Titel: "halb und halb" - Hybride Edition als Kompromiss? : Eine Studie zu Methodik, Möglichkeiten und Grenzen in der hybriden Musikedition am Beispiel der Edition von Ludwig Baumanns "Kantate. Den Gefallenen zum Gedächtnis, den Trauernden zum Trost" / Dennis Ried
Verfasser:
Veröffentlicht: Berlin : Logos Verlag Berlin, 2024
Umfang: 1 Online-Ressource (407 Seiten)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schlagworte:
Andere Ausgaben: Erscheint auch als Druck-Ausgabe: Ried, Dennis, 1989-. "Halb und halb" - Hybride Edition als Kompromiss?. - Berlin : Logos Verlag, 2024. - 399 Seiten, Noten
ISBN: 9783832557300
Buchumschlag
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Vor etwa 20 Jahren haben hybride Editionen in der Musikwissenschaft Einzug gehalten. Es sind in erster Linie Langzeitprojekte mit Laufzeiten von uber 15 Jahren (z. ,B. OPERA, RWA, EWK, BAZ-GA) die diese Form der Edition verwenden. Dennoch gibt es kaum Forschungsliteratur zu diesem Thema. Auch die immer wieder verwendete Forschungssoftware "Edirom" hat bislang weder eine ausreichende Dokumentation erfahren noch ist sie ausgiebig diskutiert worden. Zudem fehlt eine kritische Betrachtung des Phanomens "Online-Portal", welches gerade in der Musikphilologie immer haufiger in Erscheinung tritt. Von der Frage ausgehend, ob die hybride Edition ein Kompromiss aus traditioneller und digitaler Edition darstellt, unternimmt Dennis Ried erstmals den Versuch, den Status quo hybrider (Musik-)Editionen zu eruieren, zu dokumentieren und kritisch zu hinterfragen. "Hybrid" wird dabei stets als Zusammenspiel von "Analogem" und "Digitalem" betrachtet. Anders als traditionelle Dissertationsschriften ist diese Arbeit in zwei Teile gegliedert, wovon der erste aus einer exemplarisch angefuhrten und quasi eigenstandigen wissenschaftlich-kritischen Edition besteht. Im zweiten Teil wird diese dann aktiv in die Theoriebildung eingebunden, um methodische Fragen gezielt erortern zu konnen. Erganzt wird die Dissertationsschrift durch eine auf Zenodo publizierte digitale Datensammlung.