Israelbezogener Antisemitismus, der Nahostkonflikt und Bildung

Titel: Israelbezogener Antisemitismus, der Nahostkonflikt und Bildung : Analysen und didaktische Impulse / Elizaveta Firsova-Eckert, Kai E. Schubert (Hrsg.)
Beteiligt: ;
Ausgabe: 1. Auflage
Veröffentlicht: Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich, 2024
Umfang: 1 Online-Ressource (174 Seiten)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
RVK-Notation:
Schlagworte:
Andere Ausgaben: Erscheint auch als Druck-Ausgabe
Erscheint auch als Druck-Ausgabe. 9783847430995
ISBN: 9783847432340 ; 9783847430995
Zusammenfassung: Wie in der Schule über den Nahostkonflikt sprechen? Wie Schüler*innen für Antisemitismus sensibilisieren? Seit dem 7. Oktober 2023 stehen Bildungsinstitutionen verstärkt vor der Herausforderung, diese mit Überforderung und Verunsicherung verbundene Thematik zu bearbeiten. Der Band bietet einen Überblick über empirische Erforschung und Praxis des pädagogischen Umgangs mit israelbezogenem Antisemitismus und dem Nahostkonflikt. Die Beiträge untersuchen, wie Bildungsakteure in Deutschland den mit dem israelisch-arabischen Konflikt zusammenhängenden Antisemitismus behandeln und welche Herausforderungen und Chancen sich dabei ergeben. Konkrete innovative pädagogische Konzepte zeigen Wege, Lernenden ein besseres Verständnis des Konflikts zu ermöglichen und sie zu kritischem Denken anzuleiten
How to talk about the Middle East conflict at school? How to sensitise pupils to anti-Semitism? Since 7 October 2023, educational institutions have been increasingly faced with the challenge of dealing with this issue, which is associated with excessive demands and uncertainty. This volume provides an overview of empirical research and practice in dealing with Israel-related antisemitism and the Middle East conflict in education. The contributions analyse how educational actors in Germany deal with the anti-Semitism associated with the Israeli-Arab conflict and what challenges and opportunities arise in the process. Concrete, innovative educational concepts show ways to enable learners to gain a better understanding of the conflict and guide them towards critical thinking