Wissensordnungen des Künstlerischen

Titel: Wissensordnungen des Künstlerischen : empirische Zugänge zu kooperativen Kompositionsprojekten im schulischen Musikunterricht / Matthias Handschick, Wolfgang Lessing ; unter Mitarbeit von Gianna De Fazio und Sonia Alexandra Koch
Verfasser: ; ; ;
Veröffentlicht: Bielefeld : transcript, 2025
Umfang: 1 Online-Ressource (425 Seiten) : Illustrationen, Tabellen
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Pädagogik
RVK-Notation:
Schlagworte:
Andere Ausgaben: Erscheint auch als Druck-Ausgabe: Handschick, Matthias, 1971. Wissensordnungen des Künstlerischen. - Bielefeld : transcript, 2024. - 427 Seiten
ISBN: 9783839472811 ; 9783837672817
Bemerkung: Literatur Seite 415-427
Zusammenfassung: Die Dimension des Künstlerischen ist bisher kaum Gegenstand musikpädagogischer Reflexion. Trotzdem ist sie, wie Matthias Handschick und Wolfgang Lessing nachweisen, für die Initiierung und Moderation gestalterischer Prozesse von erheblicher Bedeutung. Anhand von vier kooperativen Kompositionsprojekten an Schulen zeigen sie, wie um Kriterien und Konzeptionalisierungen des Künstlerischen gerungen wird und sich bestehende Vorstellungen dabei verändern und schärfen. Dabei stellt sich heraus: Als inneres Gravitationszentrum, das musikpädagogisches Handeln nachhaltig prägt, lässt sich das Künstlerische kaum durch alternative Konstrukte ersetzen – auch dort nicht, wo es sich einer konsensfähigen Bestimmung entzieht.