Politik machen statt Politik spielen. Plädoyer für eine politische politische Bildung in der Schule
| Titel: | Politik machen statt Politik spielen. Plädoyer für eine politische politische Bildung in der Schule |
|---|---|
| Verfasser: | |
| Veröffentlicht: | Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2025 |
| Umfang: | 1 Online-Ressource |
| Format: | E-Book |
| Sprache: | Deutsch |
| Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints ; 20 |
X
alg: 53422722 001A $06000:10-10-25 001B $01999:11-10-25 $t01:54:19.000 001D $06000:10-10-25 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0534227228 004P $010.25656/01:33820 004U $0urn:nbn:de:0111-pedocs-338203 006G $01377470466 006U $025,O10 $f20250925 007A $01377470466 $aDNB 009Q $uhttps://doi.org/10.25656/01:33820 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-338203 $xR 009Q $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=33820 $xH 009Q $qapplication/pdf $S0 $s420.68 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/33820/pdf/Hedtke_2025_Politik_machen_statt.pdf $xH 010@ $ager 011@ $a2025 $n2025 021A $aPolitik machen statt Politik spielen. Plädoyer für eine politische politische Bildung in der Schule 028A $BVerfasser $#Hedtke, R. $4aut $7122213750 $8Hedtke, Reinhold$Z1953- [Tp3] $9153431296 033A $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 034D $a1 Online-Ressource 036E $aDidaktik der Sozialwissenschaften - Reprints $l20 037A $aBielefeld : Universität, Fakultät für Soziologie 2025, 17 S. - (Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints; 20) 037A $aISSN: 2364-771X 037I $aCreative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/deed.de $fCC BY ND 4.0 International 037J $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $qDNB $RBildung $RErziehung $RPädagogik $RPolitische Schulung $#Political science Study and teaching $#Éducation politique $#Politische Bildung $#politische Bildung $#Politische Bildung $#Politische Erziehung $#Politische Pädagogik $emaschinell gebildet $74046526-3 $8Politische Bildung [Ts1] $9085129860 $k0,55783 044K $qDNB $RBeteiligung $RPartizipation $RPolitische Willensbildung $RBürgerbeteiligung $RPolitische Betätigung $RPolitisches Handeln $#Political participation $#Participation politique $#Partecipazione politica $#Participación política $#Politische Partizipation $#politische Partizipation $#Politische Partizipation $#Politische Partizipation $#Politische Teilnahme $#Politische Teilhabe $emaschinell gebildet $74076215-4 $8Politische Beteiligung [Ts1] $9085216062 $k0,50787 044K $qDNB $RBeteiligung $RMitwirkung $#Participation $#Participation (philosophie) $#participation $#Partizipation $#Partizipation $#Soziale Partizipation $#Wirtschaftliche Partizipation $emaschinell gebildet $74044789-3 $8Partizipation [Ts1] $9085125830 $k0,30691 044K $qDNB $RErziehungsstil $#Democracy and education $#Demokratie Erziehung $#Demokratischer Erziehungsstil $emaschinell gebildet $74149063-0 $8Demokratische Erziehung [Ts1] $9085608602 $k0,16293 044K $qDNB $RBildungseinrichtung $#Schools $#Écoles $#Schulwesen $#Schulform $#Schulart $#Schulsystem $#Schulen $emaschinell gebildet $74053474-1 $8Schule [Ts1] $9085148385 $k0,08691 044K $qDNB $RDeutsches Sprachgebiet $RDeutschland $RDeutschland $#Deutsche Länder $#Germany Deutschland $#Heiliges Römisches Reich $#Rheinbund $#Deutscher Bund $#Norddeutscher Bund $#Deutsches Reich $#Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung $#Deutschland Bundesrepublik, 1990- $#BRD 1990- $#Federal Republic of Germany Deutschland $#Republic of Germany Deutschland $#Allemagne Deutschland $#Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya $#Bundesrepublik Deutschland 1990- $#BRD $#Niemcy $#République Fédérale d'Allemagne Deutschland $#Repubblica Federale di Germania Deutschland $#Germanija $#Federativnaja Respublika Germanija $#FRG $#Deyizhi-Lianbang-Gongheguo $emaschinell gebildet $74011882-4 $8Deutschland [Tg1] $9085025550 $k0,10610 045E $c320 046X $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 047I $aAbstract: Vor dem Hintergrund des Spannungsverhältnisses zwischen anspruchsvoller Partizipationsrhetorik und bescheidener Partizipationsrealität sowie den Herausforderungen der Partizipation durch ökonomische und politische Ungleichheit diskutiert der Autor nach einer kurzen Klärung des hier verwendeten Partizipationsbegriffs die folgenden Fragen: Was wäre eine politisch-partizipative Schule? Was ist demgegenüber eine ökonomisch regierte Schule? Welche Voraussetzungen müssen für eine partizipative Schule erfüllt sein? Was kann eine politische politische Bildung tun, die die Partizipation von Kindern und Jugendlichen auch als politische Aufgabe begreift? (DIPF/Orig.) 047I $aAbstract: Against the backdrop of the tension between ambitious rhetoric on participation and the modest reality of participation, as well as the challenges posed by economic and political inequality, I will briefly define the term “participation” as used here and then discuss the following questions: What would a politically participatory school look like? What is an economically governed school? What conditions must be met for a participatory school? How can political political education address the participation of children and young people as a political task? (DIPF/Orig.) lok: 53422722 3 exp: 53422722 3 1 #EPN 201B/01 $011-10-25 $t01:54:18.990 201C/01 $010-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01319694330 208@/01 $a10-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=33820 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/33820/pdf/Hedtke_2025_Politik_machen_statt.pdf $XH lok: 53422722 5 exp: 53422722 5 1 #EPN 201B/01 $011-10-25 $t01:54:18.995 201C/01 $010-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01319694349 208@/01 $a10-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=33820 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/33820/pdf/Hedtke_2025_Politik_machen_statt.pdf $XH lok: 53422722 8 exp: 53422722 8 1 #EPN 201B/01 $011-10-25 $t01:54:18.999 201C/01 $010-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01319694357 208@/01 $a10-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=33820 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/33820/pdf/Hedtke_2025_Politik_machen_statt.pdf $XH lok: 53422722 10 exp: 53422722 10 1 #EPN 201B/01 $011-10-25 $t01:54:19.001 201C/01 $010-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01319694365 208@/01 $a10-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=33820 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/33820/pdf/Hedtke_2025_Politik_machen_statt.pdf $XH lok: 53422722 11 exp: 53422722 11 1 #EPN 201B/01 $011-10-25 $t01:54:19.005 201C/01 $010-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01319694373 208@/01 $a10-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=33820 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/33820/pdf/Hedtke_2025_Politik_machen_statt.pdf $XH lok: 53422722 20 exp: 53422722 20 1 #EPN 201B/01 $011-10-25 $t01:54:19.011 201C/01 $010-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01319694381 208@/01 $a10-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=33820 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/33820/pdf/Hedtke_2025_Politik_machen_statt.pdf $XH lok: 53422722 21 exp: 53422722 21 1 #EPN 201B/01 $011-10-25 $t01:54:19.016 201C/01 $010-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0131969439X 208@/01 $a10-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=33820 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/33820/pdf/Hedtke_2025_Politik_machen_statt.pdf $XH lok: 53422722 23 exp: 53422722 23 1 #EPN 201B/01 $011-10-25 $t01:54:19.021 201C/01 $010-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01319694403 208@/01 $a10-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=33820 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/33820/pdf/Hedtke_2025_Politik_machen_statt.pdf $XH lok: 53422722 24 exp: 53422722 24 1 #EPN 201B/01 $011-10-25 $t01:54:19.024 201C/01 $010-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01319694411 208@/01 $a10-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=33820 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/33820/pdf/Hedtke_2025_Politik_machen_statt.pdf $XH lok: 53422722 25 exp: 53422722 25 1 #EPN 201B/01 $011-10-25 $t01:54:19.031 201C/01 $010-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0131969442X 208@/01 $a10-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=33820 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/33820/pdf/Hedtke_2025_Politik_machen_statt.pdf $XH lok: 53422722 36 exp: 53422722 36 1 #EPN 201B/01 $011-10-25 $t01:54:19.034 201C/01 $010-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01319694438 208@/01 $a10-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=33820 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/33820/pdf/Hedtke_2025_Politik_machen_statt.pdf $XH lok: 53422722 49 exp: 53422722 49 1 #EPN 201B/01 $011-10-25 $t01:54:19.042 201C/01 $010-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01319694446 208@/01 $a10-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=33820 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/33820/pdf/Hedtke_2025_Politik_machen_statt.pdf $XH lok: 53422722 54 exp: 53422722 54 1 #EPN 201B/01 $011-10-25 $t01:54:19.045 201C/01 $010-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01319694454 208@/01 $a10-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=33820 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/33820/pdf/Hedtke_2025_Politik_machen_statt.pdf $XH lok: 53422722 108 exp: 53422722 108 1 #EPN 201B/01 $011-10-25 $t01:54:19.049 201C/01 $010-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01319694462 208@/01 $a10-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=33820 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/33820/pdf/Hedtke_2025_Politik_machen_statt.pdf $XH lok: 53422722 204 exp: 53422722 204 1 #EPN 201B/01 $011-10-25 $t01:54:19.052 201C/01 $010-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01319694470 208@/01 $a10-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=33820 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/33820/pdf/Hedtke_2025_Politik_machen_statt.pdf $XH lok: 53422722 205 exp: 53422722 205 1 #EPN 201B/01 $011-10-25 $t01:54:19.055 201C/01 $010-10-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01319694489 208@/01 $a10-10-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=33820 $XH 209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/33820/pdf/Hedtke_2025_Politik_machen_statt.pdf $XH
| LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 534227228 | ||
| 003 | DE-603 | ||
| 005 | 20251011015419.0 | ||
| 007 | cr|||||||||||| | ||
| 008 | 251010s2025 xx |||| o| u00||u|ger | ||
| 015 | |a 25,O10 |2 dnb | ||
| 016 | 7 | |2 DE-101 |a 1377470466 | |
| 024 | 7 | |a 10.25656/01:33820 |2 doi | |
| 024 | 7 | |a urn:nbn:de:0111-pedocs-338203 |2 urn | |
| 035 | |a (DE-599)DNB1377470466 | ||
| 040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
| 041 | |a ger | ||
| 084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
| 100 | 1 | |a Hedtke, Reinhold |d 1953- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)153431296 |0 (DE-588)122213750 |2 gnd | |
| 245 | 0 | 0 | |a Politik machen statt Politik spielen. Plädoyer für eine politische politische Bildung in der Schule |
| 264 | 1 | |a Frankfurt |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation |c 2025 | |
| 300 | |a 1 Online-Ressource | ||
| 336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
| 338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
| 490 | 0 | |a Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints |v 20 | |
| 500 | |a Bielefeld : Universität, Fakultät für Soziologie 2025, 17 S. - (Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints; 20) | ||
| 500 | |a ISSN: 2364-771X | ||
| 520 | |a Abstract: Vor dem Hintergrund des Spannungsverhältnisses zwischen anspruchsvoller Partizipationsrhetorik und bescheidener Partizipationsrealität sowie den Herausforderungen der Partizipation durch ökonomische und politische Ungleichheit diskutiert der Autor nach einer kurzen Klärung des hier verwendeten Partizipationsbegriffs die folgenden Fragen: Was wäre eine politisch-partizipative Schule? Was ist demgegenüber eine ökonomisch regierte Schule? Welche Voraussetzungen müssen für eine partizipative Schule erfüllt sein? Was kann eine politische politische Bildung tun, die die Partizipation von Kindern und Jugendlichen auch als politische Aufgabe begreift? (DIPF/Orig.) | ||
| 520 | |a Abstract: Against the backdrop of the tension between ambitious rhetoric on participation and the modest reality of participation, as well as the challenges posed by economic and political inequality, I will briefly define the term “participation” as used here and then discuss the following questions: What would a politically participatory school look like? What is an economically governed school? What conditions must be met for a participatory school? How can political political education address the participation of children and young people as a political task? (DIPF/Orig.) | ||
| 650 | 7 | |8 1\p |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |0 (DE-603)085129860 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 2\p |a Politische Beteiligung |0 (DE-588)4076215-4 |0 (DE-603)085216062 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 3\p |a Partizipation |0 (DE-588)4044789-3 |0 (DE-603)085125830 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 4\p |a Demokratische Erziehung |0 (DE-588)4149063-0 |0 (DE-603)085608602 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 5\p |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |0 (DE-603)085148385 |2 gnd | |
| 651 | 7 | |8 6\p |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-603)085025550 |2 gnd | |
| 856 | |u https://doi.org/10.25656/01:33820 |x Resolving-System | ||
| 856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-338203 |x Resolving-System | ||
| 856 | |q text/html |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=33820 |x Verlag |z kostenfrei | ||
| 856 | |q application/pdf |u https://www.pedocs.de/volltexte/2025/33820/pdf/Hedtke_2025_Politik_machen_statt.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |s 420.68 kB | ||
| 883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,55783 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,50787 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,30691 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,16293 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,08691 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 6\p |a maschinell gebildet |c 0,10610 |q DE-101 | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1319694330 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1319694349 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1319694357 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1319694365 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1319694373 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1319694381 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)131969439X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1319694403 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1319694411 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)131969442X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1319694438 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1319694446 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1319694454 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1319694462 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1319694470 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1319694489 |b DE-603 |c HES |d d | |


