Politik machen statt Politik spielen. Plädoyer für eine politische politische Bildung in der Schule

Titel: Politik machen statt Politik spielen. Plädoyer für eine politische politische Bildung in der Schule
Verfasser:
Veröffentlicht: Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2025
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints ; 20
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 53422722
001A    $06000:10-10-25 
001B    $01999:11-10-25 $t01:54:19.000 
001D    $06000:10-10-25 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0534227228 
004P    $010.25656/01:33820 
004U    $0urn:nbn:de:0111-pedocs-338203 
006G    $01377470466 
006U    $025,O10 $f20250925 
007A    $01377470466 $aDNB 
009Q    $uhttps://doi.org/10.25656/01:33820 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-338203 $xR 
009Q    $qtext/html $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=33820 $xH 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $s420.68 kB $3Volltext $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/33820/pdf/Hedtke_2025_Politik_machen_statt.pdf $xH 
010@    $ager 
011@    $a2025 $n2025 
021A    $aPolitik machen statt Politik spielen. Plädoyer für eine politische politische Bildung in der Schule 
028A    $BVerfasser $#Hedtke, R. $4aut $7122213750 $8Hedtke, Reinhold$Z1953- [Tp3] $9153431296 
033A    $pFrankfurt $nDIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 
034D    $a1 Online-Ressource 
036E    $aDidaktik der Sozialwissenschaften - Reprints $l20 
037A    $aBielefeld : Universität, Fakultät für Soziologie 2025, 17 S. - (Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints; 20) 
037A    $aISSN: 2364-771X 
037I    $aCreative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/deed.de $fCC BY ND 4.0 International 
037J    $aOpen Access $2star $uhttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044K    $qDNB $RBildung $RErziehung $RPädagogik $RPolitische Schulung $#Political science Study and teaching $#Éducation politique $#Politische Bildung $#politische Bildung $#Politische Bildung $#Politische Erziehung $#Politische Pädagogik $emaschinell gebildet $74046526-3 $8Politische Bildung [Ts1] $9085129860 $k0,55783 
044K    $qDNB $RBeteiligung $RPartizipation $RPolitische Willensbildung $RBürgerbeteiligung $RPolitische Betätigung $RPolitisches Handeln $#Political participation $#Participation politique $#Partecipazione politica $#Participación política $#Politische Partizipation $#politische Partizipation $#Politische Partizipation $#Politische Partizipation $#Politische Teilnahme $#Politische Teilhabe $emaschinell gebildet $74076215-4 $8Politische Beteiligung [Ts1] $9085216062 $k0,50787 
044K    $qDNB $RBeteiligung $RMitwirkung $#Participation $#Participation (philosophie) $#participation $#Partizipation $#Partizipation $#Soziale Partizipation $#Wirtschaftliche Partizipation $emaschinell gebildet $74044789-3 $8Partizipation [Ts1] $9085125830 $k0,30691 
044K    $qDNB $RErziehungsstil $#Democracy and education $#Demokratie Erziehung $#Demokratischer Erziehungsstil $emaschinell gebildet $74149063-0 $8Demokratische Erziehung [Ts1] $9085608602 $k0,16293 
044K    $qDNB $RBildungseinrichtung $#Schools $#Écoles $#Schulwesen $#Schulform $#Schulart $#Schulsystem $#Schulen $emaschinell gebildet $74053474-1 $8Schule [Ts1] $9085148385 $k0,08691 
044K    $qDNB $RDeutsches Sprachgebiet $RDeutschland $RDeutschland $#Deutsche Länder $#Germany Deutschland $#Heiliges Römisches Reich $#Rheinbund $#Deutscher Bund $#Norddeutscher Bund $#Deutsches Reich $#Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung $#Deutschland Bundesrepublik, 1990- $#BRD 1990- $#Federal Republic of Germany Deutschland $#Republic of Germany Deutschland $#Allemagne Deutschland $#Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya $#Bundesrepublik Deutschland 1990- $#BRD $#Niemcy $#République Fédérale d'Allemagne Deutschland $#Repubblica Federale di Germania Deutschland $#Germanija $#Federativnaja Respublika Germanija $#FRG $#Deyizhi-Lianbang-Gongheguo $emaschinell gebildet $74011882-4 $8Deutschland [Tg1] $9085025550 $k0,10610 
045E    $c320 
046X    $aArchivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet $5DE-101 
047I    $aAbstract: Vor dem Hintergrund des Spannungsverhältnisses zwischen anspruchsvoller Partizipationsrhetorik und bescheidener Partizipationsrealität sowie den Herausforderungen der Partizipation durch ökonomische und politische Ungleichheit diskutiert der Autor nach einer kurzen Klärung des hier verwendeten Partizipationsbegriffs die folgenden Fragen: Was wäre eine politisch-partizipative Schule? Was ist demgegenüber eine ökonomisch regierte Schule? Welche Voraussetzungen müssen für eine partizipative Schule erfüllt sein? Was kann eine politische politische Bildung tun, die die Partizipation von Kindern und Jugendlichen auch als politische Aufgabe begreift? (DIPF/Orig.) 
047I    $aAbstract: Against the backdrop of the tension between ambitious rhetoric on participation and the modest reality of participation, as well as the challenges posed by economic and political inequality, I will briefly define the term “participation” as used here and then discuss the following questions: What would a politically participatory school look like? What is an economically governed school? What conditions must be met for a participatory school? How can political political education address the participation of children and young people as a political task? (DIPF/Orig.) 

lok: 53422722 3

exp: 53422722 3 1 #EPN
201B/01 $011-10-25 $t01:54:18.990 
201C/01 $010-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01319694330 
208@/01 $a10-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=33820 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/33820/pdf/Hedtke_2025_Politik_machen_statt.pdf $XH 

lok: 53422722 5

exp: 53422722 5 1 #EPN
201B/01 $011-10-25 $t01:54:18.995 
201C/01 $010-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01319694349 
208@/01 $a10-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=33820 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/33820/pdf/Hedtke_2025_Politik_machen_statt.pdf $XH 

lok: 53422722 8

exp: 53422722 8 1 #EPN
201B/01 $011-10-25 $t01:54:18.999 
201C/01 $010-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01319694357 
208@/01 $a10-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=33820 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/33820/pdf/Hedtke_2025_Politik_machen_statt.pdf $XH 

lok: 53422722 10

exp: 53422722 10 1 #EPN
201B/01 $011-10-25 $t01:54:19.001 
201C/01 $010-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01319694365 
208@/01 $a10-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=33820 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/33820/pdf/Hedtke_2025_Politik_machen_statt.pdf $XH 

lok: 53422722 11

exp: 53422722 11 1 #EPN
201B/01 $011-10-25 $t01:54:19.005 
201C/01 $010-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01319694373 
208@/01 $a10-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=33820 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/33820/pdf/Hedtke_2025_Politik_machen_statt.pdf $XH 

lok: 53422722 20

exp: 53422722 20 1 #EPN
201B/01 $011-10-25 $t01:54:19.011 
201C/01 $010-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01319694381 
208@/01 $a10-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=33820 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/33820/pdf/Hedtke_2025_Politik_machen_statt.pdf $XH 

lok: 53422722 21

exp: 53422722 21 1 #EPN
201B/01 $011-10-25 $t01:54:19.016 
201C/01 $010-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0131969439X 
208@/01 $a10-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=33820 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/33820/pdf/Hedtke_2025_Politik_machen_statt.pdf $XH 

lok: 53422722 23

exp: 53422722 23 1 #EPN
201B/01 $011-10-25 $t01:54:19.021 
201C/01 $010-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01319694403 
208@/01 $a10-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=33820 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/33820/pdf/Hedtke_2025_Politik_machen_statt.pdf $XH 

lok: 53422722 24

exp: 53422722 24 1 #EPN
201B/01 $011-10-25 $t01:54:19.024 
201C/01 $010-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01319694411 
208@/01 $a10-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=33820 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/33820/pdf/Hedtke_2025_Politik_machen_statt.pdf $XH 

lok: 53422722 25

exp: 53422722 25 1 #EPN
201B/01 $011-10-25 $t01:54:19.031 
201C/01 $010-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0131969442X 
208@/01 $a10-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=33820 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/33820/pdf/Hedtke_2025_Politik_machen_statt.pdf $XH 

lok: 53422722 36

exp: 53422722 36 1 #EPN
201B/01 $011-10-25 $t01:54:19.034 
201C/01 $010-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01319694438 
208@/01 $a10-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=33820 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/33820/pdf/Hedtke_2025_Politik_machen_statt.pdf $XH 

lok: 53422722 49

exp: 53422722 49 1 #EPN
201B/01 $011-10-25 $t01:54:19.042 
201C/01 $010-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01319694446 
208@/01 $a10-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=33820 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/33820/pdf/Hedtke_2025_Politik_machen_statt.pdf $XH 

lok: 53422722 54

exp: 53422722 54 1 #EPN
201B/01 $011-10-25 $t01:54:19.045 
201C/01 $010-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01319694454 
208@/01 $a10-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=33820 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/33820/pdf/Hedtke_2025_Politik_machen_statt.pdf $XH 

lok: 53422722 108

exp: 53422722 108 1 #EPN
201B/01 $011-10-25 $t01:54:19.049 
201C/01 $010-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01319694462 
208@/01 $a10-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=33820 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/33820/pdf/Hedtke_2025_Politik_machen_statt.pdf $XH 

lok: 53422722 204

exp: 53422722 204 1 #EPN
201B/01 $011-10-25 $t01:54:19.052 
201C/01 $010-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01319694470 
208@/01 $a10-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=33820 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/33820/pdf/Hedtke_2025_Politik_machen_statt.pdf $XH 

lok: 53422722 205

exp: 53422722 205 1 #EPN
201B/01 $011-10-25 $t01:54:19.055 
201C/01 $010-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01319694489 
208@/01 $a10-10-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=33820 $XH 
209S/01 $S0 $uhttps://www.pedocs.de/volltexte/2025/33820/pdf/Hedtke_2025_Politik_machen_statt.pdf $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 534227228
003 DE-603
005 20251011015419.0
007 cr||||||||||||
008 251010s2025 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 25,O10  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1377470466 
024 7 |a 10.25656/01:33820  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:0111-pedocs-338203  |2 urn 
035 |a (DE-599)DNB1377470466 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Hedtke, Reinhold  |d 1953-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)153431296  |0 (DE-588)122213750  |2 gnd 
245 0 0 |a Politik machen statt Politik spielen. Plädoyer für eine politische politische Bildung in der Schule 
264 1 |a Frankfurt  |b DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation  |c 2025 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints  |v 20 
500 |a Bielefeld : Universität, Fakultät für Soziologie 2025, 17 S. - (Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints; 20) 
500 |a ISSN: 2364-771X 
520 |a Abstract: Vor dem Hintergrund des Spannungsverhältnisses zwischen anspruchsvoller Partizipationsrhetorik und bescheidener Partizipationsrealität sowie den Herausforderungen der Partizipation durch ökonomische und politische Ungleichheit diskutiert der Autor nach einer kurzen Klärung des hier verwendeten Partizipationsbegriffs die folgenden Fragen: Was wäre eine politisch-partizipative Schule? Was ist demgegenüber eine ökonomisch regierte Schule? Welche Voraussetzungen müssen für eine partizipative Schule erfüllt sein? Was kann eine politische politische Bildung tun, die die Partizipation von Kindern und Jugendlichen auch als politische Aufgabe begreift? (DIPF/Orig.) 
520 |a Abstract: Against the backdrop of the tension between ambitious rhetoric on participation and the modest reality of participation, as well as the challenges posed by economic and political inequality, I will briefly define the term “participation” as used here and then discuss the following questions: What would a politically participatory school look like? What is an economically governed school? What conditions must be met for a participatory school? How can political political education address the participation of children and young people as a political task? (DIPF/Orig.) 
650 7 |8 1\p  |a Politische Bildung  |0 (DE-588)4046526-3  |0 (DE-603)085129860  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Politische Beteiligung  |0 (DE-588)4076215-4  |0 (DE-603)085216062  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Partizipation  |0 (DE-588)4044789-3  |0 (DE-603)085125830  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Demokratische Erziehung  |0 (DE-588)4149063-0  |0 (DE-603)085608602  |2 gnd 
650 7 |8 5\p  |a Schule  |0 (DE-588)4053474-1  |0 (DE-603)085148385  |2 gnd 
651 7 |8 6\p  |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-603)085025550  |2 gnd 
856 |u https://doi.org/10.25656/01:33820  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-338203  |x Resolving-System 
856 |q text/html  |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=33820  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |q application/pdf  |u https://www.pedocs.de/volltexte/2025/33820/pdf/Hedtke_2025_Politik_machen_statt.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext  |s 420.68 kB 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,55783  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,50787  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,30691  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,16293  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,08691  |q DE-101 
883 0 |8 6\p  |a maschinell gebildet  |c 0,10610  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1319694330  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1319694349  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1319694357  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1319694365  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1319694373  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1319694381  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)131969439X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1319694403  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1319694411  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)131969442X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1319694438  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1319694446  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1319694454  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1319694462  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1319694470  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1319694489  |b DE-603  |c HES  |d d