Internationales Marktengagement
Titel: | Internationales Marktengagement : eine theoretische und empirische Betrachtung am Beispiel brandenburgischer mittelständischer Unternehmen in Polen / Urszula Teresa Dierkes |
---|---|
Verfasser: | |
Veröffentlicht: | Frankfurt am Main : Lang, 1999 |
Umfang: | XV, 286 Seiten : Diagramme ; 21 cm |
Format: | Buch |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Europäische Hochschulschriften. Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft ; 2522 |
Hochschulschrift: | Dissertation, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, 1998 |
RVK-Notation: | |
ISBN: | 3631350597 |
Hinweise zum Inhalt: |
Inhaltsverzeichnis
|
Lokale Klassifikation: | 61 13 Na |
---|
Der bevorstehende Beitritt zur Europäischen Union, der Fortschritt bei den wirtschaftlichen Reformen, die geographische Lage, die Größe des Marktes und die stabilen Wachstumsraten bieten gute Voraussetzungen zur Aufnahme einer Geschäftstätigkeit in Polen. Große Chancen bestehen dabei nicht nur für die Großindustrie, sondern auch für mittelständische Unternehmen. Nach einem umfangreichen theoretischen Teil werden die Umfeldbedingungen in Polen analysiert. Eine empirische Untersuchung widmet sich den Chancen und Problemen aus der Sicht der mittelständischen Unternehmen. Für sie wird auch die Frage nach der geeigneten Markteintrittsform bei einem Engagement in Polen beantwortet.