Bitte beachten Sie die aktuellen Öffnungszeiten und Nutzungshinweise unter www.herder-institut.de.

Geographisch-historische Landesbeschreibung deren dreyen im polnischen Preußen liegenden Werdern als des Danziger- Elbing- und Marienburgischen

Titel: Geographisch-historische Landesbeschreibung deren dreyen im polnischen Preußen liegenden Werdern als des Danziger- Elbing- und Marienburgischen / Abraham Hartwich
Verfasser:
Ausgabe: Nachdr. der Ausg. Königsberg 1722
Veröffentlicht: Frankfurt am Main ˜[u.a.]œ : Lang, 2002
Umfang: XXXII, 586 S. ; 21 cm + 1 Faltkt.
Format: Buch
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Preußen unter Nachbarn ; 3
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 3631399766
Buchumschlag
X
Lokale Klassifikation: 6 2 A ; 6 8 E 1 ; 6 8 M 76 ; 6 11 A ; 7 2 A ; 7 8 W 1 ; 7 11 A

Das Gebiet der Weichselniederung bei Danzig, Elbing und Marienwerder war ein Kernland der Ordensbesiedelung, später der deutschen Bauern und des preußische Hansehandels mit Polen als Hinterland. Seit dem 16. Jahrhundert war es evangelisch und genoß in der Krone Polen, die weitgehend katholisch war, Autonomie in Sprache und Religion.
Hartwichs Buch ist die wertvollste Landesbeschreibung dieses deutschen Landes innerhalb der Krone Polen.