Bücherschicksale

Titel: Bücherschicksale : die Verlagerungsgeschichte der Preußischen Staatsbibliothek ; Auslagerung, Zerstörung, Entfremdung, Rückführung ; dargestellt aus den Quellen / Werner Schochow
Verfasser:
Veröffentlicht: Berlin ˜[u.a.]œ : de Gruyter, 2003
Umfang: XV, 328 S. : Ill., graph. Darst., Kt. ; 24 cm
Format: Buch
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Veröffentlichungen der Historischen Kommission zu Berlin ; 102
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 3110177641
Buchumschlag
X
Lokale Klassifikation: 3 4 B ; 4 4 C ; 13 4 C ; 61 15 E ; 19 8 M 1

Dies ist die erste quellengestützte Gesamtdarstellung der Bücherschicksale der größten deutschen Bibliothek seit 1939. Während des Krieges wurden die Bücher und Handschriften nahezu vollständig aus Berlin ausgelagert. Später wurde der Bestand teilweise geplündert und beschädigt. Wesentliche Bestände der Bibliothek befinden sich heute in Polen und Russland.

Die neuen, zum Teil überraschenden Ergebnisse sind belegt und illustriert in einem Anhang mit Quellenauszügen, Abbildungen, Verlagerungstabellen, Register und farbiger Übersichtskarte. Schon wegen des umfangreichen Quellenmaterials ist das Buch unentbehrlich für Forschung und bibliothekarische Praxis.