Bitte beachten Sie die aktuellen Öffnungszeiten und Nutzungshinweise unter www.herder-institut.de.

Wilamowitz und Ferdinand Dümmler

Titel: Wilamowitz und Ferdinand Dümmler : eine schlimme Geschichte / Carl Werner Müller
Verfasser:
Veröffentlicht: Stuttgart : Steiner, 2005
Umfang: 40 S. : Ill. ; 24 cm
Format: Buch
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Abhandlungen der Geistes- und Sozialwissenschaftlichen Klasse / Akademie der Wissenschaften und der Literatur ; Jg. 2005, Nr. 1
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 3515086722
Buchumschlag
X

Als Ferdinand Dummler sich nach seiner Promotion 1886 an der Universitat Gottingen habilitieren wollte, wurde ihm von der Kommission einstimmig die Zulassung verweigert. Noch im selben Jahr erhielt er in Giessen den positiven Bescheid fur den Habilitationsprozess und konnte bereits im November seine Probevorlesung halten. Wieso wurden innerhalb eines Jahres Dummlers wissenschaftliche Fahigkeiten so unterschiedlich bewertet? Anhand von Briefwechseln und den Gottinger Universitatsakten beschreibt Carl Werner Muller die Grunde fur Dummlers Misserfolg in Gottingen. So sollen laut Muller fur Dummlers negativen Zulassungsbescheid drei Personen verantwortlich sein: Ulrich von Wilamowitz-Moellendorff, Theodor Mommsen und Ernst Dummler, der unwissentlich Einfluss auf den Habilitationsprozess seines Sohnes nahm.