Postalische Identitätskonstruktionen

Titel: Postalische Identitätskonstruktionen : Briefmarken als Medien totalitärer Propaganda / Alexander Hanisch-Wolfram
Verfasser:
Veröffentlicht: Frankfurt am Main : Lang, 2006
Umfang: 302 Seiten
Format: Buch
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Europäische Hochschulschriften. Reihe 40, Kommunikationswissenschaft und Publizistik = Media et journalisme = Communications ; 95
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 363155205X
Lokale Klassifikation: 41 4 G ; 21 4 G ; 1 4 G ; 41 15 J ; 41 7 Mk ; 1 7 U

In diesem Buch wird ein neuartiger interdisziplinärer Zugang zum Phänomen Propaganda erarbeitet. Der Schlüsselbegriff dabei lautet «kollektive Identität». Auf dieser Grundlage wird die Briefmarke aus kommunikationstheoretischer Perspektive systematisch als Medium im Allgemeinen und als Propagandamedium im Speziellen behandelt. Diese grundsätzlichen Überlegungen werden schließlich anhand von Propagandabriefmarken aus dem Deutschen Reich, der Sowjetunion, der Volksrepublik China und dem österreichischen «Ständestaat» illustriert. Als Ergebnis entsteht ein beispielhaftes Panorama des propagandistischen Einsatzes von Briefmarken, das auch zu weiterer Forschung anregen will.