Postalische Identitätskonstruktionen
Titel: | Postalische Identitätskonstruktionen : Briefmarken als Medien totalitärer Propaganda / Alexander Hanisch-Wolfram |
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Verfasser: | |
Veröffentlicht: | Frankfurt am Main : Lang, 2006 |
Umfang: | 302 Seiten |
Format: | Buch |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Europäische Hochschulschriften. Reihe 40, Kommunikationswissenschaft und Publizistik = Media et journalisme = Communications ; 95 |
RVK-Notation: |
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ISBN: | 363155205X |
Hinweise zum Inhalt: |
Inhaltsverzeichnis
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In diesem Buch wird ein neuartiger interdisziplinärer Zugang zum Phänomen Propaganda erarbeitet. Der Schlüsselbegriff dabei lautet «kollektive Identität». Auf dieser Grundlage wird die Briefmarke aus kommunikationstheoretischer Perspektive systematisch als Medium im Allgemeinen und als Propagandamedium im Speziellen behandelt. Diese grundsätzlichen Überlegungen werden schließlich anhand von Propagandabriefmarken aus dem Deutschen Reich, der Sowjetunion, der Volksrepublik China und dem österreichischen «Ständestaat» illustriert. Als Ergebnis entsteht ein beispielhaftes Panorama des propagandistischen Einsatzes von Briefmarken, das auch zu weiterer Forschung anregen will.