Die Bildlichkeit korporativer Siegel im Mittelalter

Titel: Die Bildlichkeit korporativer Siegel im Mittelalter : Kunstgeschichte und Geschichte im Gespräch / hrsg. von Markus Späth
Beteiligt:
Veröffentlicht: Köln : Böhlau, 2009
Umfang: 264 Seiten, [18] Blätter : Illustrationen
Format: Buch
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Sensus ; 1
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 9783412203535

Obwohl das Siegel ein verbreitetes Bildmedium im europaischen Mittelalter war, ist es lange ausschliesslich als Rechtszeichen wahrgenommen worden und folglich eine Quelle der Geschichtswissenschaft geblieben. Der Kunstgeschichte, die dem Siegel trotz seiner reichen Ikonographie und seiner aufwandigen kleinplastischen Gestaltung bislang wenig Interesse entgegengebracht hat, bieten sich durch bildwissenschaftliche Impulse jedoch neue Ansatze. Die hier versammelten Beitrage aus beiden Disziplinen gehen am Beispiel der korporativen Siegel des Spatmittelalters der Frage nach, welche Bilder eine vielgliedrige Gruppe fur ihre spezifische Identitat fand und wie sich dabei mit den Traditionen des Mediums auseinandersetzte.