Massenmedien im Europa des 20. Jahrhunderts

Titel: Massenmedien im Europa des 20. Jahrhunderts / Ute Daniel ... (Hg.)
Beteiligt:
Veröffentlicht: Köln : Böhlau, 2010
Umfang: 440 Seiten : Illustrationen
Format: Buch
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Industrielle Welt ; 77
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 9783412204433
Buchumschlag
X
Lokale Klassifikation: 1 15 J ; 1 7 P ; 41 15 J ; 1 3 F

Die Geschichte Europas im 20. Jahrhundert ist zutiefst gepragt von der allgemeinen Verbreitung der Massenmedien. Die mediale Durchdringung der Gesellschaften in allen Landern des Kontinents veranderte Politik und Gesellschaft ebenso wie Konsum und Kultur. Das macht die europaischen Gesellschaften ahnlicher und lasst ein nationenubergreifendes Publikum von Medienkonsumenten entstehen. Gleichzeitig schafft es neue Anlasse, Inhalte und Formen wechselseitiger nationaler Abgrenzung. Mit diesem Band wird erstmals ein vergleichender Zugang zur europaischen Mediengeschichte des 20. Jahrhunderts eroffnet. Er fuhrt in die Technik- und Rechtsgeschichte der Medien ein, zeichnet den Wandel nationaler und transnationaler Medienoffentlichkeiten nach und stellt die Massenmedien in ihre sozialen, politischen und wirtschaftlichen Kontexte, vor deren Hintergrund ihre Bedeutung erst verstandlich wird.