Architektur zwischen Kunst und Kommerz
Titel: | Architektur zwischen Kunst und Kommerz : das Guggenheim Museum in Bilbao von Frank O. Gehry / von Nina Körbe |
---|---|
Verfasser: | |
Körperschaft: | |
Veröffentlicht: | [2010] |
Umfang: | 1 Online-Ressource |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Hochschulschrift: | Magisterarbeit, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2010 |
X
alg: 22999145 001A $00030:05-01-11 001B $01999:02-01-25 $t23:42:12.000 001D $00030:05-01-11 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oau 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0229991459 003O $0696106417 $aOCoLC 004U $0urn:nbn:de:hebis:30-88806 $S0 006G $01046736191 006U $014,O02 $f20140124 007A $0229991459 $aHEB 009Q $S0 $uhttp://d-nb.info/1046736191/34 $xN 009Q $S0 $uhttp://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/20654/ $xH 010@ $ager 011@ $a2010 $n[2010] 013D $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 021A $aArchitektur zwischen Kunst und Kommerz $ddas Guggenheim Museum in Bilbao von Frank O. Gehry $hvon Nina Körbe 028A $BVerfasser $4aut $7143182560 $8Körbe, Nina$Z1981- [Tp3] $9229991343 029F $#Guggenheim-Museum Bilbao $#Guggenheim Bilbao Museo $#Guggenheim Bilbao $#Guggenheim Museum $#Musée Guggenheim Bilbao $#Guggenheim Bilbao Museoa $#Guggenheim Museum Bilbao $#Museo Guggenheim Bilbao $75210044-3 $8Museo Guggenheim Bilbao [Tb1] $9053360478 034D $a1 Online-Ressource 037C $dMagisterarbeit $eJohann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main $f2010 044K $RBilbao $#Museumsbau Guggenheim-Museum Bilbao Bilbao $71064859755 $8Museumsbau des Guggenheim-Museums Bilbao$gBilbao [Tg1] $9353124591 044K $#Guggenheim-Museum Bilbao $#Guggenheim Bilbao Museo $#Guggenheim Bilbao $#Guggenheim Museum $#Musée Guggenheim Bilbao $#Guggenheim Bilbao Museoa $#Guggenheim Museum Bilbao $#Museo Guggenheim Bilbao $75210044-3 $8Museo Guggenheim Bilbao [Tb1] $9053360478 044K $RArchitekt $RBaudenkmal $RBauweise $RInnenarchitektur $#Architecture $#Architecture $#Baukunst $74002851-3 $8Architektur [Ts1] $9084999292 045E $c720 047I $aDas Prinzip der Verständigung über Architektur ist kein neues Phänomen unserer Zeit, da Architektur schon immer als eine Ausdrucksform des vorherrschenden Wertesystems eingesetzt wurde, um beispielsweise Macht oder Reichtum auszudrücken. Die aktuelle Architekturtendenz die mit Gebäuden, wie dem ikonographischen Zentralgebäude von Zaha Hadid für die neue Produktionsstätte von BMW in Leipzig, den Prada-Stores von Rem Koolhaas und Herzog De Meuron oder den sogenannten Brandlands der BMW Welt von Coop Himmelblau in München für Aufmerksamkeit sorgen, macht deutlich, dass ihr heute ein neuer Stellenwert in der Kommunikation eingeräumt werden kann. Architektur verfolgt demnach nicht nur das Ziel ein Unternehmen zu repräsentieren sondern vielmehr seine Philosophie und seine Produkte visuell erlebbar zu machen. In diesem Zusammenhang wird deutlich, dass Architektur heute auch für kommerzielle Zwecke im Sinne eines allein auf Gewinnerzielung gerichteten Interesses von Unternehmen eingesetzt wird. Diese Beobachtung einer Verbindung von kommerzieller Architektur und Markenbranding durch Unternehmen ist jedoch nicht nur im Bereich der Warenwirtschaft angesiedelt. Zunehmend nutzen auch kulturelle Einrichtungen eine aussagekräftige Architektur, um sich öffentlich zu präsentieren und ihren Kundenstamm auszudehnen. ... lok: 22999145 3 101B $005-01-11 $t14:13:09.000 101C $005-01-11 101U $0utf8 145S/01 $a028 exp: 22999145 3 1 #EPN 201B/01 $005-01-11 $t14:13:09.000 201C/01 $005-01-11 201U/01 $0utf8 203@/01 $0604005016 208@/01 $a05-01-11 $boAa 209B/01 $apublikationen-ediss-8880 $x05 exp: 22999145 3 2 #EPN 201B/02 $005-01-11 $t23:30:40.000 201U/02 $0utf8 203@/02 $0604031254 204U/02 $0urn:nbn:de:hebis:30-88806 $S0 208@/02 $a05-01-11 $bl lok: 22999145 5 exp: 22999145 5 1 #EPN 201B/01 $005-01-11 $t23:30:40.000 201U/01 $0utf8 203@/01 $0604031262 204U/01 $0urn:nbn:de:hebis:30-88806 $S0 208@/01 $a05-01-11 $bl lok: 22999145 8 exp: 22999145 8 1 #EPN 201B/01 $005-01-11 $t23:30:40.000 201U/01 $0utf8 203@/01 $0604031270 204U/01 $0urn:nbn:de:hebis:30-88806 $S0 208@/01 $a05-01-11 $bl lok: 22999145 10 exp: 22999145 10 1 #EPN 201B/01 $005-01-11 $t23:30:40.000 201U/01 $0utf8 203@/01 $0604031289 204U/01 $0urn:nbn:de:hebis:30-88806 $S0 208@/01 $a05-01-11 $bl lok: 22999145 11 exp: 22999145 11 1 #EPN 201B/01 $005-01-11 $t23:30:41.000 201U/01 $0utf8 203@/01 $0604031297 204U/01 $0urn:nbn:de:hebis:30-88806 $S0 208@/01 $a05-01-11 $bl lok: 22999145 20 exp: 22999145 20 1 #EPN 201B/01 $005-01-11 $t23:30:42.000 201U/01 $0utf8 203@/01 $0604031327 204U/01 $0urn:nbn:de:hebis:30-88806 $S0 208@/01 $a05-01-11 $bl lok: 22999145 21 exp: 22999145 21 1 #EPN 201B/01 $005-01-11 $t23:30:42.000 201U/01 $0utf8 203@/01 $0604031335 204U/01 $0urn:nbn:de:hebis:30-88806 $S0 208@/01 $a05-01-11 $bl lok: 22999145 23 exp: 22999145 23 1 #EPN 201B/01 $005-01-11 $t23:30:42.000 201U/01 $0utf8 203@/01 $0604031343 204U/01 $0urn:nbn:de:hebis:30-88806 $S0 208@/01 $a05-01-11 $bl lok: 22999145 24 exp: 22999145 24 1 #EPN 201B/01 $005-01-11 $t23:30:42.000 201U/01 $0utf8 203@/01 $0604031351 204U/01 $0urn:nbn:de:hebis:30-88806 $S0 208@/01 $a05-01-11 $bl lok: 22999145 25 exp: 22999145 25 1 #EPN 201B/01 $005-01-11 $t23:30:42.000 201U/01 $0utf8 203@/01 $060403136X 204U/01 $0urn:nbn:de:hebis:30-88806 $S0 208@/01 $a05-01-11 $bl lok: 22999145 36 exp: 22999145 36 1 #EPN 201B/01 $002-01-25 $t23:42:12.482 201C/01 $002-01-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01287363768 204U/01 $0urn:nbn:de:hebis:30-88806 $S0 208@/01 $a02-01-25 $bl lok: 22999145 49 exp: 22999145 49 1 #EPN 201B/01 $005-01-11 $t23:30:42.000 201U/01 $0utf8 203@/01 $0604031378 204U/01 $0urn:nbn:de:hebis:30-88806 $S0 208@/01 $a05-01-11 $bl lok: 22999145 75 exp: 22999145 75 1 #EPN 201B/01 $019-05-14 $t18:17:30.928 201U/01 $0utf8 203@/01 $0732101247 204U/01 $0urn:nbn:de:hebis:30-88806 $S0 208@/01 $a19-05-14 $bl lok: 22999145 76 exp: 22999145 76 1 #EPN 201B/01 $005-11-16 $t07:54:32.248 201U/01 $0utf8 203@/01 $0786758511 204U/01 $0urn:nbn:de:hebis:30-88806 $S0 208@/01 $a05-11-16 $bl lok: 22999145 107 exp: 22999145 107 1 #EPN 201B/01 $007-02-20 $t17:58:46.514 201C/01 $007-02-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01081205911 204U/01 $0urn:nbn:de:hebis:30-88806 $S0 208@/01 $a07-02-20 $bl lok: 22999145 108 exp: 22999145 108 1 #EPN 201B/01 $007-02-20 $t17:58:46.531 201C/01 $007-02-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $0108120592X 204U/01 $0urn:nbn:de:hebis:30-88806 $S0 208@/01 $a07-02-20 $bl lok: 22999145 204 exp: 22999145 204 1 #EPN 201B/01 $005-01-11 $t23:30:43.000 201U/01 $0utf8 203@/01 $0604031386 204U/01 $0urn:nbn:de:hebis:30-88806 $S0 208@/01 $a05-01-11 $bl lok: 22999145 205 exp: 22999145 205 1 #EPN 201B/01 $005-01-11 $t23:30:43.000 201U/01 $0utf8 203@/01 $0604031394 204U/01 $0urn:nbn:de:hebis:30-88806 $S0 208@/01 $a05-01-11 $bl
LEADER | 00000cam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 229991459 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20250102234212.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 110105s2010 xx |||| om u00||u|ger | ||
015 | |a 14,O02 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1046736191 | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:hebis:30-88806 |2 urn | |
035 | |a (DE-599)HEB229991459 | ||
035 | |a (OCoLC)696106417 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 720 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Körbe, Nina |d 1981- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)229991343 |0 (DE-588)143182560 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Architektur zwischen Kunst und Kommerz |b das Guggenheim Museum in Bilbao von Frank O. Gehry |c von Nina Körbe |
264 | 0 | |c [2010] | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
502 | |b Magisterarbeit |c Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main |d 2010 | ||
520 | |a Das Prinzip der Verständigung über Architektur ist kein neues Phänomen unserer Zeit, da Architektur schon immer als eine Ausdrucksform des vorherrschenden Wertesystems eingesetzt wurde, um beispielsweise Macht oder Reichtum auszudrücken. Die aktuelle Architekturtendenz die mit Gebäuden, wie dem ikonographischen Zentralgebäude von Zaha Hadid für die neue Produktionsstätte von BMW in Leipzig, den Prada-Stores von Rem Koolhaas und Herzog De Meuron oder den sogenannten Brandlands der BMW Welt von Coop Himmelblau in München für Aufmerksamkeit sorgen, macht deutlich, dass ihr heute ein neuer Stellenwert in der Kommunikation eingeräumt werden kann. Architektur verfolgt demnach nicht nur das Ziel ein Unternehmen zu repräsentieren sondern vielmehr seine Philosophie und seine Produkte visuell erlebbar zu machen. In diesem Zusammenhang wird deutlich, dass Architektur heute auch für kommerzielle Zwecke im Sinne eines allein auf Gewinnerzielung gerichteten Interesses von Unternehmen eingesetzt wird. Diese Beobachtung einer Verbindung von kommerzieller Architektur und Markenbranding durch Unternehmen ist jedoch nicht nur im Bereich der Warenwirtschaft angesiedelt. Zunehmend nutzen auch kulturelle Einrichtungen eine aussagekräftige Architektur, um sich öffentlich zu präsentieren und ihren Kundenstamm auszudehnen. ... | ||
610 | 1 | 7 | |a Museo Guggenheim Bilbao |2 gnd |0 (DE-588)5210044-3 |0 (DE-603)053360478 |
650 | 7 | |a Architektur |0 (DE-588)4002851-3 |0 (DE-603)084999292 |2 gnd | |
651 | 7 | |a Museumsbau des Guggenheim-Museums Bilbao |g Bilbao |0 (DE-588)1064859755 |0 (DE-603)353124591 |2 gnd | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |2 gnd-content |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-603)085338818 | |
710 | 2 | |a Museo Guggenheim Bilbao |0 (DE-603)053360478 |0 (DE-588)5210044-3 |2 gnd | |
856 | |u http://d-nb.info/1046736191/34 |x Langzeitarchivierung Nationalbibliothek |z kostenfrei | ||
856 | |u http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/20654/ |x Verlag |z kostenfrei | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)604005016 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)604031254 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)604031262 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)604031270 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)604031289 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)604031297 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)604031327 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)604031335 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)604031343 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)604031351 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)60403136X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1287363768 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)604031378 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)732101247 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)786758511 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1081205911 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)108120592X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)604031386 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)604031394 |b DE-603 |c HES |d d |