Architektur zwischen Kunst und Kommerz

Titel: Architektur zwischen Kunst und Kommerz : das Guggenheim Museum in Bilbao von Frank O. Gehry / von Nina Körbe
Verfasser:
Körperschaft:
Veröffentlicht: [2010]
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Hochschulschrift: Magisterarbeit, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2010
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 22999145
001A    $00030:05-01-11 
001B    $01999:02-01-25 $t23:42:12.000 
001D    $00030:05-01-11 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oau 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0229991459 
003O    $0696106417 $aOCoLC 
004U    $0urn:nbn:de:hebis:30-88806 $S0 
006G    $01046736191 
006U    $014,O02 $f20140124 
007A    $0229991459 $aHEB 
009Q    $S0 $uhttp://d-nb.info/1046736191/34 $xN 
009Q    $S0 $uhttp://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/20654/ $xH 
010@    $ager 
011@    $a2010 $n[2010] 
013D    $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 
021A    $aArchitektur zwischen Kunst und Kommerz $ddas Guggenheim Museum in Bilbao von Frank O. Gehry $hvon Nina Körbe 
028A    $BVerfasser $4aut $7143182560 $8Körbe, Nina$Z1981- [Tp3] $9229991343 
029F    $#Guggenheim-Museum Bilbao $#Guggenheim Bilbao Museo $#Guggenheim Bilbao $#Guggenheim Museum $#Musée Guggenheim Bilbao $#Guggenheim Bilbao Museoa $#Guggenheim Museum Bilbao $#Museo Guggenheim Bilbao $75210044-3 $8Museo Guggenheim Bilbao [Tb1] $9053360478 
034D    $a1 Online-Ressource 
037C    $dMagisterarbeit $eJohann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main $f2010 
044K    $RBilbao $#Museumsbau Guggenheim-Museum Bilbao Bilbao $71064859755 $8Museumsbau des Guggenheim-Museums Bilbao$gBilbao [Tg1] $9353124591 
044K    $#Guggenheim-Museum Bilbao $#Guggenheim Bilbao Museo $#Guggenheim Bilbao $#Guggenheim Museum $#Musée Guggenheim Bilbao $#Guggenheim Bilbao Museoa $#Guggenheim Museum Bilbao $#Museo Guggenheim Bilbao $75210044-3 $8Museo Guggenheim Bilbao [Tb1] $9053360478 
044K    $RArchitekt $RBaudenkmal $RBauweise $RInnenarchitektur $#Architecture $#Architecture $#Baukunst $74002851-3 $8Architektur [Ts1] $9084999292 
045E    $c720 
047I    $aDas Prinzip der Verständigung über Architektur ist kein neues Phänomen unserer Zeit, da Architektur schon immer als eine Ausdrucksform des vorherrschenden Wertesystems eingesetzt wurde, um beispielsweise Macht oder Reichtum auszudrücken. Die aktuelle Architekturtendenz die mit Gebäuden, wie dem ikonographischen Zentralgebäude von Zaha Hadid für die neue Produktionsstätte von BMW in Leipzig, den Prada-Stores von Rem Koolhaas und Herzog De Meuron oder den sogenannten Brandlands der BMW Welt von Coop Himmelblau in München für Aufmerksamkeit sorgen, macht deutlich, dass ihr heute ein neuer Stellenwert in der Kommunikation eingeräumt werden kann. Architektur verfolgt demnach nicht nur das Ziel ein Unternehmen zu repräsentieren sondern vielmehr seine Philosophie und seine Produkte visuell erlebbar zu machen. In diesem Zusammenhang wird deutlich, dass Architektur heute auch für kommerzielle Zwecke im Sinne eines allein auf Gewinnerzielung gerichteten Interesses von Unternehmen eingesetzt wird. Diese Beobachtung einer Verbindung von kommerzieller Architektur und Markenbranding durch Unternehmen ist jedoch nicht nur im Bereich der Warenwirtschaft angesiedelt. Zunehmend nutzen auch kulturelle Einrichtungen eine aussagekräftige Architektur, um sich öffentlich zu präsentieren und ihren Kundenstamm auszudehnen. ... 

lok: 22999145 3
101B    $005-01-11 $t14:13:09.000 
101C    $005-01-11 
101U    $0utf8 
145S/01 $a028 

exp: 22999145 3 1 #EPN
201B/01 $005-01-11 $t14:13:09.000 
201C/01 $005-01-11 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0604005016 
208@/01 $a05-01-11 $boAa 
209B/01 $apublikationen-ediss-8880 $x05 

exp: 22999145 3 2 #EPN
201B/02 $005-01-11 $t23:30:40.000 
201U/02 $0utf8 
203@/02 $0604031254 
204U/02 $0urn:nbn:de:hebis:30-88806 $S0 
208@/02 $a05-01-11 $bl 

lok: 22999145 5

exp: 22999145 5 1 #EPN
201B/01 $005-01-11 $t23:30:40.000 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0604031262 
204U/01 $0urn:nbn:de:hebis:30-88806 $S0 
208@/01 $a05-01-11 $bl 

lok: 22999145 8

exp: 22999145 8 1 #EPN
201B/01 $005-01-11 $t23:30:40.000 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0604031270 
204U/01 $0urn:nbn:de:hebis:30-88806 $S0 
208@/01 $a05-01-11 $bl 

lok: 22999145 10

exp: 22999145 10 1 #EPN
201B/01 $005-01-11 $t23:30:40.000 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0604031289 
204U/01 $0urn:nbn:de:hebis:30-88806 $S0 
208@/01 $a05-01-11 $bl 

lok: 22999145 11

exp: 22999145 11 1 #EPN
201B/01 $005-01-11 $t23:30:41.000 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0604031297 
204U/01 $0urn:nbn:de:hebis:30-88806 $S0 
208@/01 $a05-01-11 $bl 

lok: 22999145 20

exp: 22999145 20 1 #EPN
201B/01 $005-01-11 $t23:30:42.000 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0604031327 
204U/01 $0urn:nbn:de:hebis:30-88806 $S0 
208@/01 $a05-01-11 $bl 

lok: 22999145 21

exp: 22999145 21 1 #EPN
201B/01 $005-01-11 $t23:30:42.000 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0604031335 
204U/01 $0urn:nbn:de:hebis:30-88806 $S0 
208@/01 $a05-01-11 $bl 

lok: 22999145 23

exp: 22999145 23 1 #EPN
201B/01 $005-01-11 $t23:30:42.000 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0604031343 
204U/01 $0urn:nbn:de:hebis:30-88806 $S0 
208@/01 $a05-01-11 $bl 

lok: 22999145 24

exp: 22999145 24 1 #EPN
201B/01 $005-01-11 $t23:30:42.000 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0604031351 
204U/01 $0urn:nbn:de:hebis:30-88806 $S0 
208@/01 $a05-01-11 $bl 

lok: 22999145 25

exp: 22999145 25 1 #EPN
201B/01 $005-01-11 $t23:30:42.000 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $060403136X 
204U/01 $0urn:nbn:de:hebis:30-88806 $S0 
208@/01 $a05-01-11 $bl 

lok: 22999145 36

exp: 22999145 36 1 #EPN
201B/01 $002-01-25 $t23:42:12.482 
201C/01 $002-01-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01287363768 
204U/01 $0urn:nbn:de:hebis:30-88806 $S0 
208@/01 $a02-01-25 $bl 

lok: 22999145 49

exp: 22999145 49 1 #EPN
201B/01 $005-01-11 $t23:30:42.000 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0604031378 
204U/01 $0urn:nbn:de:hebis:30-88806 $S0 
208@/01 $a05-01-11 $bl 

lok: 22999145 75

exp: 22999145 75 1 #EPN
201B/01 $019-05-14 $t18:17:30.928 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0732101247 
204U/01 $0urn:nbn:de:hebis:30-88806 $S0 
208@/01 $a19-05-14 $bl 

lok: 22999145 76

exp: 22999145 76 1 #EPN
201B/01 $005-11-16 $t07:54:32.248 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0786758511 
204U/01 $0urn:nbn:de:hebis:30-88806 $S0 
208@/01 $a05-11-16 $bl 

lok: 22999145 107

exp: 22999145 107 1 #EPN
201B/01 $007-02-20 $t17:58:46.514 
201C/01 $007-02-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01081205911 
204U/01 $0urn:nbn:de:hebis:30-88806 $S0 
208@/01 $a07-02-20 $bl 

lok: 22999145 108

exp: 22999145 108 1 #EPN
201B/01 $007-02-20 $t17:58:46.531 
201C/01 $007-02-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0108120592X 
204U/01 $0urn:nbn:de:hebis:30-88806 $S0 
208@/01 $a07-02-20 $bl 

lok: 22999145 204

exp: 22999145 204 1 #EPN
201B/01 $005-01-11 $t23:30:43.000 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0604031386 
204U/01 $0urn:nbn:de:hebis:30-88806 $S0 
208@/01 $a05-01-11 $bl 

lok: 22999145 205

exp: 22999145 205 1 #EPN
201B/01 $005-01-11 $t23:30:43.000 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0604031394 
204U/01 $0urn:nbn:de:hebis:30-88806 $S0 
208@/01 $a05-01-11 $bl
LEADER 00000cam a2200000 c 4500
001 229991459
003 DE-603
005 20250102234212.0
007 cr||||||||||||
008 110105s2010 xx |||| om u00||u|ger
015 |a 14,O02  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1046736191 
024 7 |a urn:nbn:de:hebis:30-88806  |2 urn 
035 |a (DE-599)HEB229991459 
035 |a (OCoLC)696106417 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 720  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Körbe, Nina  |d 1981-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)229991343  |0 (DE-588)143182560  |2 gnd 
245 0 0 |a Architektur zwischen Kunst und Kommerz  |b das Guggenheim Museum in Bilbao von Frank O. Gehry  |c von Nina Körbe 
264 0 |c [2010] 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
502 |b Magisterarbeit  |c Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main  |d 2010 
520 |a Das Prinzip der Verständigung über Architektur ist kein neues Phänomen unserer Zeit, da Architektur schon immer als eine Ausdrucksform des vorherrschenden Wertesystems eingesetzt wurde, um beispielsweise Macht oder Reichtum auszudrücken. Die aktuelle Architekturtendenz die mit Gebäuden, wie dem ikonographischen Zentralgebäude von Zaha Hadid für die neue Produktionsstätte von BMW in Leipzig, den Prada-Stores von Rem Koolhaas und Herzog De Meuron oder den sogenannten Brandlands der BMW Welt von Coop Himmelblau in München für Aufmerksamkeit sorgen, macht deutlich, dass ihr heute ein neuer Stellenwert in der Kommunikation eingeräumt werden kann. Architektur verfolgt demnach nicht nur das Ziel ein Unternehmen zu repräsentieren sondern vielmehr seine Philosophie und seine Produkte visuell erlebbar zu machen. In diesem Zusammenhang wird deutlich, dass Architektur heute auch für kommerzielle Zwecke im Sinne eines allein auf Gewinnerzielung gerichteten Interesses von Unternehmen eingesetzt wird. Diese Beobachtung einer Verbindung von kommerzieller Architektur und Markenbranding durch Unternehmen ist jedoch nicht nur im Bereich der Warenwirtschaft angesiedelt. Zunehmend nutzen auch kulturelle Einrichtungen eine aussagekräftige Architektur, um sich öffentlich zu präsentieren und ihren Kundenstamm auszudehnen. ... 
610 1 7 |a Museo Guggenheim Bilbao  |2 gnd  |0 (DE-588)5210044-3  |0 (DE-603)053360478 
650 7 |a Architektur  |0 (DE-588)4002851-3  |0 (DE-603)084999292  |2 gnd 
651 7 |a Museumsbau des Guggenheim-Museums Bilbao  |g Bilbao  |0 (DE-588)1064859755  |0 (DE-603)353124591  |2 gnd 
655 7 |a Hochschulschrift  |2 gnd-content  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-603)085338818 
710 2 |a Museo Guggenheim Bilbao  |0 (DE-603)053360478  |0 (DE-588)5210044-3  |2 gnd 
856 |u http://d-nb.info/1046736191/34  |x Langzeitarchivierung Nationalbibliothek  |z kostenfrei 
856 |u http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/20654/  |x Verlag  |z kostenfrei 
924 1 |9 603  |a (DE-603)604005016  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)604031254  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)604031262  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)604031270  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)604031289  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)604031297  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)604031327  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)604031335  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)604031343  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)604031351  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)60403136X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1287363768  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)604031378  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)732101247  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)786758511  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1081205911  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)108120592X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)604031386  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)604031394  |b DE-603  |c HES  |d d