Propaganda in die eigene Truppe

Titel: Propaganda in die eigene Truppe : die Truppenbetreuung in der Wehrmacht 1939 - 1945 / Frank Vossler
Verfasser:
Veröffentlicht: Paderborn; München : Schöningh, 2005
Umfang: 430 Seiten
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Krieg in der Geschichte ; 21
RVK-Notation:
Schlagworte:
Vorliegende Ausgabe: Online-Ausgabe: München: BSB, [201X]. - 1 Online-Ressource.
Andere Ausgaben: Elektronische Reproduktion von: Vossler, Frank, 1970-. Propaganda in die eigene Truppe. - Paderborn ; München : Schöningh, 2005
ISBN: 3506713523

Die Erfahrungen des Ersten Weltkriegs hatten die Wehrmachtführung gelehrt: Stimmung und Haltung, Sieges- oder Durchhaltewillen der Truppe durch vielfältige Betreuung zu stärken - vom "Führerpaket" mit Sonderrationen bis zur Armeezeitung, vom Fronttheater bis zur politischen Indoktrination -, war ein wichtiger Faktor für den militärischen Erfolg, ein Faktor, dessen Bedeutung wuchs, je länger der Zweite Weltkrieg dauerte. Das vorliegende Buch nimmt sich erstmals umfassend dieses Themas an. Um die Truppenbetreuung kümmerten sich - nicht immer einträchtig - die Wehrmacht selbst, das Reichspropagandaministerium und die Deutsche Arbeitsfront/KdF. Die zunehmende Bedrängnis der Wehrmacht an den Fronten rief schlie lich auch die NSDAP auf den Plan. Theater, Musik und Film, Radios, Zeitungen und Bücher, Vorträge und "Bunte Abende", Alkohol, Tabak, ja Bordelle - das Angebot war breit, solange die Kriegslage das zulie . Ab 1942 wurde die sog. "Wehrgeistige Führung" gegenüber der blo en Betreuung immer wichtiger, bis schlie lich 1944/45 mit den Nationalsozialistischen Führungsoffizieren der Gipfel der direkten Indoktrination erreicht wurde: "Wille und Geist besiegen Material und Masse" - dieses verzweifelte Motto war Höhe- und Endpunkt der Versuche, aus dem deutschen Soldaten einen "fanatischen Weltanschauungskämpfer" zu machen.