Bitte beachten Sie die aktuellen Öffnungszeiten und Nutzungshinweise unter www.herder-institut.de.

Briefnetzwerke um Hermann von Pückler-Muskau

Titel: Briefnetzwerke um Hermann von Pückler-Muskau / herausgegeben von Jana Kittelmann. Im Auftrag der Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz
Beteiligt:
Körperschaft:
Veröffentlicht: Dresden : Thelem, 2015
Umfang: 240 Seiten : Illustrationen
Format: Buch
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Edition Branitz / Stiftung Fürst-Pückler-Museum - Park und Schloß Branitz ; 11
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 9783945363065
Buchumschlag
X

Hermann F rst von P ckler-Muskau (1785-1871) war eine zentrale Gestalt der Briefkultur des 19. Jahrhunderts. Bekannt als leidenschaftlicher Gartenk nstler und erfolgreicher Reiseschriftsteller war P ckler-Muskau zugleich t glicher Verfasser und Empf nger von unz hligen Briefen. Korrespondenzen bestimmten seinen Alltag, seinen Tagesablauf, seine Reisen, seine Gedanken, seine literarischen und landschaftsgestalterischen Werke. P ckler nutzte Briefe intensiv als Medien des Austausches, der Berichterstattung, der Selbstreflexion und Selbstinszenierung, als Ideenspeicher, literarisches bungsfeld oder als semantischen Flirt- und Liebesraum, der ihm alle Freiheiten bot. Der Band beleuchtet erstmals die vielen Facetten von P ckler-Muskaus Briefwerk. Neben Fragen der Nachlasserschlie ung, der literarischen Dimension und historischen Bedeutung ausgew hlter Briefwechsel und aktuellen Editionsprojekten r cken die Themen Adligkeit und Literatur, P cklers Selbstinszenierung und seine Rolle in anderen Briefwechseln der Zeit, die Verbindungen von Landschaftskunst und Briefkultur sowie die Materialit t der Zeugnisse und zeitgen ssische Sammelpraktiken von Autographen ins Blickfeld.