Die Herolde im römisch-deutschen Reich

Titel: Die Herolde im römisch-deutschen Reich : Studie zur adligen Kommunikation im späten Mittelalter / Nils Bock
Verfasser:
Veröffentlicht: Ostfildern : Thorbecke, 2015
Umfang: 437 S. : Ill.
Format: Buch
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Mittelalter-Forschungen ; 49
Hochschulschrift: Zugl.: Münster, Univ., Diss., 2012
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 3799543686 ; 9783799543682

Herolde sind einem breitem Publikum unter den Stichworten des ritterlichen Turniers und der Wappen bekannt. Die Forschung untermauerte dieses Bild, da auch hier die Herolde lange Zeit auf ihr Verhaltnis zum Turnier und zur Heraldik reduziert wurden. Die Tatigkeit der Herolde steht aber in einem viel weiteren gesellschaftlichen Horizont, was ihn zu einem emblematischen Vertreter der adlig-hofischen Kultur macht. Uber zwei Jahrhunderte sind sie ein Leitmedium der Adelsgesellschaft. Ihre gesellschaftliche Wirkung wird hier erstmals systematisch und vergleichend in die sozialen, politischen und kulturellen Rahmenbedingungen gestellt. Der langanhaltende Bedarf nach den Herolden und die Vermittlung ihres Wissens auch im Druck kann aus der Beziehung zwischen Medieneinsatz und gesellschaftlichen Wandlungsprozessen als soziales Konstrukt verstanden werden. Die Herolde als Medien adliger Kommunikation haben die Wandlungen adligen Selbstverstandnisses begleitet und sich ebenfalls Transformationsprozessen ausgesetzt.