Architekturen in Zelluloid
Titel: | Architekturen in Zelluloid : Der filmische Blick auf den Raum / Doris Agotai |
---|---|
Verfasser: | |
Ausgabe: | 1. Auflage |
Veröffentlicht: | Bielefeld : transcript Verlag, 2007 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (184 Seiten) : Illustrationen |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Film |
ISBN: | 9783839406236 |
Hinweise zum Inhalt: |
Cover
|
alg: 37843420 001A $06055:20-04-16 001B $01999:13-09-23 $t01:14:39.000 001D $06055:20-04-16 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0378434209 004A $A978-3-8394-0623-6 004K $09783839406236 004P $010.1515/9783839406236 004U $0urn:nbn:de:101:1-2016081728772 006G $01111691320 006U $016,O09 $f20160817 007A $0378434209 $aHEB 007I $0gruy-9783839406236 007I $0gruy461288 009P $3Cover $uhttp://www.degruyter.com/doc/cover/9783839406236.jpg 009Q $S0 $uhttp://dx.doi.org/10.1515/9783839406236?locatt=mode:legacy $xR 010@ $ager 011@ $a2007 017B $aZDB-23-DGG 017B $aZDB-23-GOA 021A $aArchitekturen in Zelluloid $dDer filmische Blick auf den Raum $hDoris Agotai 028A $aAgotai $BVerfasser $dDoris $4aut 032@ $a1. Auflage 033A $pBielefeld $ntranscript Verlag 033E $p[Berlin] $n[Walter de Gruyter GmbH] 034D $a1 Online-Ressource (184 Seiten) 034M $aIllustrationen 036G $aFilm 044A $aArchitektur $S#0 $xRaumwahrnehmung $xFilm $N650 044A $aFilm $S#0 $xArchitektur $xRaumwahrnehmung $N650 044A $aRaumwahrnehmung $S#0 $xArchitektur $xFilm $N650 044A $aFilmkunst $S#0 $N650 044A $aÖffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk $S#0 $N650 044A $aRuimte (algemeen) $S#0 $N650 044A $aSpace and time in motion pictures $S#0 $N650 044K $qDNB $RAudiovisuelles Material $#Cinematography $#Motion pictures $#Cinéma $#Películas cinematográficas $#Cine $#films $#Motion Pictures $#Film $#Film $#Kino Film $#Filmaufnahme $74017102-4 $8Film [Tsz] $9085039985 044K $qDNB $#Space and time $#Space $#Espace (philosophie) $#Espace $#Spazio $#Raumauffassung $#Raumverständnis $74048561-4 $8Raum [Ts1] $9085135313 044K $qDNB $RArchitekt $RBaudenkmal $RBauweise $RInnenarchitektur $#Architecture $#Architecture $#Baukunst $74002851-3 $8Architektur [Ts1] $9084999292 045A $aPN1995.9.S668 045B $a791.436 $eDDC23eng 045E $c791 $c720 047I $aBeim Thema Architektur und Film assoziiert man zunächst Kulissen oder Set Design, denkt an Filme wie »Metropolis« oder »Blade Runner«. Dieses Buch schlägt eine neue Sichtweise vor: Es zeigt auf, mit welchen Mitteln der Film Räume entwirft, Emotionen weckt und den Zuschauer in einen Illusionsraum eintauchen lässt. Dieses Wissen ist auch für die architektonische Raumgestaltung von großem Interesse. So werden filmische Raumkonzepte wie der Schnitt oder die Kadrierung aus Sicht der Architektur betrachtet und unter wahrnehmungstheoretischen Gesichtspunkten diskutiert. Theoretische Ansätze und exemplarische Untersuchungsbeispiele erzeugen dabei eine intermediale Schnittstelle, welche ein neues Verständnis für die Entstehung von Raumwirkungen schafft. lok: 37843420 3 exp: 37843420 3 1 #EPN 201B/01 $013-09-23 $t01:14:39.204 201U/01 $0utf8 203@/01 $0771690487 208@/01 $a20-04-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://dx.doi.org/10.1515/9783839406236?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843420 5 exp: 37843420 5 1 #EPN 201B/01 $013-09-23 $t01:14:39.208 201U/01 $0utf8 203@/01 $0782242332 208@/01 $a09-09-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://dx.doi.org/10.1515/9783839406236?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843420 8 exp: 37843420 8 1 #EPN 201B/01 $013-09-23 $t01:14:39.211 201U/01 $0utf8 203@/01 $0771690495 208@/01 $a20-04-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://dx.doi.org/10.1515/9783839406236?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843420 10 exp: 37843420 10 1 #EPN 201B/01 $013-09-23 $t01:14:39.214 201U/01 $0utf8 203@/01 $0771690509 208@/01 $a20-04-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://dx.doi.org/10.1515/9783839406236?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843420 11 exp: 37843420 11 1 #EPN 201B/01 $013-09-23 $t01:14:39.217 201U/01 $0utf8 203@/01 $0782242340 208@/01 $a09-09-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://dx.doi.org/10.1515/9783839406236?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843420 20 exp: 37843420 20 1 #EPN 201B/01 $013-09-23 $t01:14:39.221 201U/01 $0utf8 203@/01 $0771690517 208@/01 $a20-04-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://dx.doi.org/10.1515/9783839406236?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843420 21 exp: 37843420 21 1 #EPN 201B/01 $013-09-23 $t01:14:39.224 201U/01 $0utf8 203@/01 $0782242359 208@/01 $a09-09-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://dx.doi.org/10.1515/9783839406236?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843420 23 exp: 37843420 23 1 #EPN 201B/01 $013-09-23 $t01:14:39.227 201U/01 $0utf8 203@/01 $0771690525 208@/01 $a20-04-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://dx.doi.org/10.1515/9783839406236?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843420 24 exp: 37843420 24 1 #EPN 201B/01 $013-09-23 $t01:14:39.229 201U/01 $0utf8 203@/01 $0782242367 208@/01 $a09-09-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://dx.doi.org/10.1515/9783839406236?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843420 25 exp: 37843420 25 1 #EPN 201B/01 $013-09-23 $t01:14:39.233 201U/01 $0utf8 203@/01 $0771690533 208@/01 $a20-04-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://dx.doi.org/10.1515/9783839406236?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843420 36 exp: 37843420 36 1 #EPN 201B/01 $013-09-23 $t01:14:39.255 201C/01 $012-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243414553 208@/01 $a12-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://dx.doi.org/10.1515/9783839406236?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843420 49 exp: 37843420 49 1 #EPN 201B/01 $013-09-23 $t01:14:39.235 201U/01 $0utf8 203@/01 $0782242383 208@/01 $a09-09-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://dx.doi.org/10.1515/9783839406236?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843420 75 exp: 37843420 75 1 #EPN 201B/01 $013-09-23 $t01:14:39.238 201U/01 $0utf8 203@/01 $0782242391 208@/01 $a09-09-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://dx.doi.org/10.1515/9783839406236?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843420 76 exp: 37843420 76 1 #EPN 201B/01 $013-09-23 $t01:14:39.241 201U/01 $0utf8 203@/01 $0782242405 208@/01 $a09-09-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://dx.doi.org/10.1515/9783839406236?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843420 107 exp: 37843420 107 1 #EPN 201B/01 $013-09-23 $t01:14:39.244 201C/01 $024-04-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01102229369 208@/01 $a24-04-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://dx.doi.org/10.1515/9783839406236?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843420 108 exp: 37843420 108 1 #EPN 201B/01 $013-09-23 $t01:14:39.247 201C/01 $024-04-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01102229377 208@/01 $a24-04-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://dx.doi.org/10.1515/9783839406236?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843420 204 exp: 37843420 204 1 #EPN 201B/01 $013-09-23 $t01:14:39.250 201U/01 $0utf8 203@/01 $0771690541 208@/01 $a20-04-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://dx.doi.org/10.1515/9783839406236?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843420 205 exp: 37843420 205 1 #EPN 201B/01 $013-09-23 $t01:14:39.253 201U/01 $0utf8 203@/01 $077169055X 208@/01 $a20-04-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://dx.doi.org/10.1515/9783839406236?locatt=mode:legacy $XR
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 378434209 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20230913011439.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 160420s2007 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 16,O09 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1111691320 | |
020 | |a 9783839406236 | ||
024 | 3 | |a 9783839406236 | |
024 | 7 | |a 10.1515/9783839406236 |2 doi | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:101:1-2016081728772 |2 urn | |
035 | |a (DE-599)HEB378434209 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
050 | 0 | |a PN1995.9.S668 | |
082 | 7 | |a 791.436 |2 23/eng | |
084 | |a 791 |a 720 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Agotai, Doris |e Verfasser |4 aut | |
245 | 0 | 0 | |a Architekturen in Zelluloid |b Der filmische Blick auf den Raum |c Doris Agotai |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2007 | |
264 | 2 | |a [Berlin] |b [Walter de Gruyter GmbH] | |
300 | |a 1 Online-Ressource (184 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Film | |
520 | |a Beim Thema Architektur und Film assoziiert man zunächst Kulissen oder Set Design, denkt an Filme wie »Metropolis« oder »Blade Runner«. Dieses Buch schlägt eine neue Sichtweise vor: Es zeigt auf, mit welchen Mitteln der Film Räume entwirft, Emotionen weckt und den Zuschauer in einen Illusionsraum eintauchen lässt. Dieses Wissen ist auch für die architektonische Raumgestaltung von großem Interesse. So werden filmische Raumkonzepte wie der Schnitt oder die Kadrierung aus Sicht der Architektur betrachtet und unter wahrnehmungstheoretischen Gesichtspunkten diskutiert. Theoretische Ansätze und exemplarische Untersuchungsbeispiele erzeugen dabei eine intermediale Schnittstelle, welche ein neues Verständnis für die Entstehung von Raumwirkungen schafft. | ||
650 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |0 (DE-603)085039985 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Raum |0 (DE-588)4048561-4 |0 (DE-603)085135313 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Architektur |0 (DE-588)4002851-3 |0 (DE-603)084999292 |2 gnd | |
856 | |u http://dx.doi.org/10.1515/9783839406236?locatt=mode:legacy |x Resolving-System |z kostenfrei | ||
856 | 4 | 2 | |u http://www.degruyter.com/doc/cover/9783839406236.jpg |3 Cover |
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)771690487 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)782242332 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)771690495 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)771690509 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)782242340 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)771690517 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)782242359 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)771690525 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)782242367 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)771690533 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243414553 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)782242383 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)782242391 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)782242405 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1102229369 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1102229377 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)771690541 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)77169055X |b DE-603 |c HES |d d |