Aufmerksames Sehen
Titel: | Aufmerksames Sehen : Konzept einer Audioführung zu ausgewählten Exponaten / Uwe Christian Dech |
---|---|
Verfasser: | |
Ausgabe: | 1. Auflage |
Veröffentlicht: | Bielefeld : transcript Verlag, 2004 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (164 Seiten) : Illustrationen |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement |
ISBN: | 9783839402269 |
Hinweise zum Inhalt: |
Cover
|
alg: 37843426 001A $06055:20-04-16 001B $01999:30-06-25 $t22:30:23.000 001D $06055:20-04-16 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0378434268 004A $A978-3-8394-0226-9 004K $09783839402269 004P $010.1515/9783839402269 004U $0urn:nbn:de:101:1-201608158216 006G $01111535213 006U $016,O09 $f20160815 007A $0378434268 $aHEB 007I $0gruy-9783839402269 007I $0gruy461215 009P $3Cover $uhttp://www.degruyter.com/doc/cover/9783839402269.jpg 009Q $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839402269?locatt=mode:legacy $xR 010@ $ager 011@ $a2004 017B $aZDB-23-DGG 017B $aZDB-23-GOA 021A $aAufmerksames Sehen $dKonzept einer Audioführung zu ausgewählten Exponaten $hUwe Christian Dech 028A $BVerfasser $#Dech, Uwe-Christian $#Dech, U. C. $#Dech, Christian $4aut $D20220215 $Ecgwrk $71011249367 $8Dech, Uwe Christian [Tp1] $9245804579 032@ $a1. Auflage 033A $pBielefeld $ntranscript Verlag 033E $p[Berlin] $n[Walter de Gruyter GmbH] 034D $a1 Online-Ressource (164 Seiten) 034M $aIllustrationen 036G $aSchriften zum Kultur- und Museumsmanagement 044A $aArt museums $S#0 $xEducational aspects $N650 044A $aArt museums $S#0 $xEnvironmental aspects $N650 044A $aArt $S#0 $xAudio-visual aids $N650 044A $aAudioführung $S#0 $N650 044A $aBibliotheks- und Informationswissenschaft $S#0 $N650 044A $aMuseum $S#0 $N650 044A $aMuseumspädagogik $S#0 $N650 044K $qDNB $RKulturelle Einrichtung $RMuseumskunde $RMusealisierung $RSammlung $#Museums $#Musées $#Musei $#Museos $#Museum $#Museum $#Museum $#Öffentliche Sammlung Museum $#Museen $74040795-0 $8Museum [Ts1] $9085111600 044K $qDNB $#Akustische Führung $#Audioguide $#Audioguided tour $#Recorded tour $#Audiotour $74712269-9 $8Audioführung [Ts1] $9108878856 045A $aN430 045B $a025/.00285 $eDDC23eng 045E $c060 047I $aAudioführungen spielen bei der Vermittlung von Museumsexponaten eine immer wichtigere Rolle. Ihre Erstellung ist inzwischen zu einem festen Bestandteil der museumspädagogischen Arbeit geworden. Doch trotz dieses weit verbreiteten Einsatzes ist das Medium Audioführung in der Museumslandschaft keineswegs unumstritten. Während die einen den Vorwurf der Manipulation durch zu viel »Führung« erheben, führen die Befürworter des neuen Mediums ins Feld, es sei wenig fruchtbar, Museumsbesucher mit den Exponanten »alleine zu lassen«. Mit der Studie »Aufmerksames Sehen« präsentiert Uwe Christian Dech einen in der Praxis erprobten Ansatz, der aufzeigt, wie Audioführungen sinnvoll eingesetzt werden können. Dabei wird deutlich, welch wertvollen Beitrag die Audioführung im Zusammenspiel mit anderen Begleitmedien zu leisten in der Lage ist. lok: 37843426 3 exp: 37843426 3 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:30:23.365 201U/01 $0utf8 203@/01 $0771691122 208@/01 $a20-04-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839402269?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843426 5 exp: 37843426 5 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:30:23.376 201U/01 $0utf8 203@/01 $0782168930 208@/01 $a09-09-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839402269?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843426 8 exp: 37843426 8 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:30:23.407 201U/01 $0utf8 203@/01 $0771691130 208@/01 $a20-04-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839402269?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843426 10 exp: 37843426 10 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:30:23.422 201U/01 $0utf8 203@/01 $0771691149 208@/01 $a20-04-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839402269?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843426 11 exp: 37843426 11 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:30:23.438 201U/01 $0utf8 203@/01 $0782168949 208@/01 $a09-09-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839402269?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843426 13 exp: 37843426 13 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:30:23.442 201U/01 $0utf8 203@/01 $0782168957 208@/01 $a09-09-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839402269?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843426 21 exp: 37843426 21 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:30:23.444 201U/01 $0utf8 203@/01 $0782168965 208@/01 $a09-09-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839402269?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843426 23 exp: 37843426 23 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:30:23.448 201U/01 $0utf8 203@/01 $0771691165 208@/01 $a20-04-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839402269?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843426 24 exp: 37843426 24 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:30:23.450 201U/01 $0utf8 203@/01 $0782168973 208@/01 $a09-09-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839402269?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843426 25 exp: 37843426 25 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:30:23.452 201U/01 $0utf8 203@/01 $0771691173 208@/01 $a20-04-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839402269?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843426 36 exp: 37843426 36 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:30:23.455 201C/01 $023-09-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01214397913 208@/01 $a23-09-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839402269?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843426 51 exp: 37843426 51 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:30:23.458 201U/01 $0utf8 203@/01 $078216899X 208@/01 $a09-09-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839402269?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843426 59 exp: 37843426 59 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:30:23.528 201U/01 $0utf8 203@/01 $0782169015 208@/01 $a09-09-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839402269?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843426 71 exp: 37843426 71 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:30:23.531 201U/01 $0utf8 203@/01 $0782169023 208@/01 $a09-09-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839402269?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843426 72 exp: 37843426 72 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:30:23.534 201U/01 $0utf8 203@/01 $0782169031 208@/01 $a09-09-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839402269?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843426 74 exp: 37843426 74 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:30:23.536 201C/01 $013-10-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01277899355 208@/01 $a13-10-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839402269?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843426 75 exp: 37843426 75 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:30:23.539 201U/01 $0utf8 203@/01 $078216904X 208@/01 $a09-09-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839402269?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843426 107 exp: 37843426 107 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:30:23.542 201C/01 $024-04-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01102229474 208@/01 $a24-04-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839402269?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843426 204 exp: 37843426 204 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:30:23.545 201U/01 $0utf8 203@/01 $0771691181 208@/01 $a20-04-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839402269?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843426 205 exp: 37843426 205 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:30:23.548 201U/01 $0utf8 203@/01 $077169119X 208@/01 $a20-04-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839402269?locatt=mode:legacy $XR
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 378434268 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20250630223023.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 160420s2004 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 16,O09 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1111535213 | |
020 | |a 9783839402269 | ||
024 | 3 | |a 9783839402269 | |
024 | 7 | |a 10.1515/9783839402269 |2 doi | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:101:1-201608158216 |2 urn | |
035 | |a (DE-599)HEB378434268 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
050 | 0 | |a N430 | |
082 | 7 | |a 025/.00285 |2 23/eng | |
084 | |a 060 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Dech, Uwe Christian |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)245804579 |0 (DE-588)1011249367 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Aufmerksames Sehen |b Konzept einer Audioführung zu ausgewählten Exponaten |c Uwe Christian Dech |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2004 | |
264 | 2 | |a [Berlin] |b [Walter de Gruyter GmbH] | |
300 | |a 1 Online-Ressource (164 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement | |
520 | |a Audioführungen spielen bei der Vermittlung von Museumsexponaten eine immer wichtigere Rolle. Ihre Erstellung ist inzwischen zu einem festen Bestandteil der museumspädagogischen Arbeit geworden. Doch trotz dieses weit verbreiteten Einsatzes ist das Medium Audioführung in der Museumslandschaft keineswegs unumstritten. Während die einen den Vorwurf der Manipulation durch zu viel »Führung« erheben, führen die Befürworter des neuen Mediums ins Feld, es sei wenig fruchtbar, Museumsbesucher mit den Exponanten »alleine zu lassen«. Mit der Studie »Aufmerksames Sehen« präsentiert Uwe Christian Dech einen in der Praxis erprobten Ansatz, der aufzeigt, wie Audioführungen sinnvoll eingesetzt werden können. Dabei wird deutlich, welch wertvollen Beitrag die Audioführung im Zusammenspiel mit anderen Begleitmedien zu leisten in der Lage ist. | ||
650 | 7 | |a Museum |0 (DE-588)4040795-0 |0 (DE-603)085111600 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Audioführung |0 (DE-588)4712269-9 |0 (DE-603)108878856 |2 gnd | |
856 | |u https://doi.org/10.1515/9783839402269?locatt=mode:legacy |x Resolving-System |z kostenfrei | ||
856 | 4 | 2 | |u http://www.degruyter.com/doc/cover/9783839402269.jpg |3 Cover |
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)771691122 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)782168930 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)771691130 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)771691149 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)782168949 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)782168957 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)782168965 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)771691165 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)782168973 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)771691173 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1214397913 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)78216899X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)782169015 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)782169023 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)782169031 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1277899355 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)78216904X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1102229474 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)771691181 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)77169119X |b DE-603 |c HES |d d |