Klang - Struktur - Konzept

Titel: Klang - Struktur - Konzept : Die Bedeutung der Neuen Musik für Free Jazz und Improvisationsmusik / Kai Lothwesen
Verfasser:
Ausgabe: 1. Auflage
Veröffentlicht: Bielefeld : transcript Verlag, 2009
Umfang: 1 Online-Ressource (264 Seiten) : Illustrationen
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Studien zur Popularmusik
Schlagworte:
ISBN: 9783839409305
alg: 37843755
001A    $06055:20-04-16 
001B    $01999:30-07-25 $t22:33:46.000 
001D    $06055:20-04-16 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0378437550 
004A    $A978-3-8394-0930-5 
004K    $09783839409305 
004P    $010.1515/9783839409305 
004U    $0urn:nbn:de:101:1-201608162267 
006G    $01111585873 
006U    $016,O09 $f20160816 
007A    $0378437550 $aHEB 
007I    $0gruy-9783839409305 
007I    $0gruy461270 
009P    $3Cover $uhttp://www.degruyter.com/doc/cover/9783839409305.jpg 
009Q    $S0 $uhttp://dx.doi.org/10.1515/9783839409305?locatt=mode:legacy $xR 
010@    $ager 
011@    $a2009 
017B    $aZDB-23-DGG 
017B    $aZDB-23-GOA 
021A    $aKlang - Struktur - Konzept $dDie Bedeutung der Neuen Musik für Free Jazz und Improvisationsmusik $hKai Lothwesen 
028A    $BVerfasser $#Lothwesen, Kai $4aut $D20220215 $Ecgwrk $71032433884 $8Lothwesen, Kai Stefan$Z1972- [Tp3] $9318972107 
032@    $a1. Auflage 
033A    $pBielefeld $ntranscript Verlag 
033E    $p[Berlin] $n[Walter de Gruyter GmbH] 
034D    $a1 Online-Ressource (264 Seiten) 
034M    $aIllustrationen 
036G    $aStudien zur Popularmusik 
044A    $aFree jazz $S#0 $xAnalysis, appreciation $N650 
044A    $aJazz $S#0 $xHistory and criticism $N650 
044A    $aFree Jazz $S#0 $N650 
044A    $aImprovisation (Music) $S#0 $N650 
044A    $aImprovisation $S#0 $N650 
044A    $aMusik $S#0 $N650 
044A    $aNeue Musik $S#0 $N650 
044K    $qDNB $RJazz $#Free jazz $#Free jazz $#Creative music $#New thing $#Total music $#Freejazz $74155265-9 $8Free Jazz [Ts1] $9085659029 
044K    $qDNB $RMusik $#Music 20th century $#Musique 20e siècle $#Moderne Musik Neue Musik $#Posttonale Musik $#Post-tonal music $74428235-7 $8Neue Musik [Ts1] $9088699455 
044K    $qDNB $#Improvisation (Acting) $#Improvisation in dance $#Improvisation (Music) $#Improvisation (théâtre) $#Improvisation (danse) $#Improvisation (musique) $#Improvvisazione $#Improvisación (Música) $#Improvisación (Arte dramático) $74127993-1 $8Improvisation [Ts1] $9085442305 
045A    $aML3506 
045B    $a780.904 $eDDC23eng 
045E    $c780 
047I    $aWelche Bedeutung haben musikalische Klangbilder, kompositorische Strukturen und ästhetische Konzepte der Kunstmusik des 20. Jahrhunderts für Free Jazz und Improvisationsmusik? Die Studien in diesem Buch bieten breit gefächerte Einblicke in die kreative Transformation von musikalischen Elementen und analysieren zugrunde liegende Motivationen und deren künstlerische Resultate sowie die sie begleitenden Erläuterungen der Musikkritik. Eine Verbindung verschiedener Analysemethoden erschließt dabei die Relevanz Neuer Musik in improvisatorischen Musikpraktiken und zeigt die divergierenden Perspektiven zwischen künstlerischer Originalität und theoretischer Kanonisierung auf. 

lok: 37843755 3

exp: 37843755 3 1 #EPN
201B/01 $013-09-23 $t01:05:36.371 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0771720416 
208@/01 $a20-04-16 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://dx.doi.org/10.1515/9783839409305?locatt=mode:legacy $XR 

lok: 37843755 5

exp: 37843755 5 1 #EPN
201B/01 $013-09-23 $t01:05:36.376 
201C/01 $025-02-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01183591675 
208@/01 $a25-02-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://dx.doi.org/10.1515/9783839409305?locatt=mode:legacy $XR 

lok: 37843755 8

exp: 37843755 8 1 #EPN
201B/01 $013-09-23 $t01:05:36.382 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0771720424 
208@/01 $a20-04-16 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://dx.doi.org/10.1515/9783839409305?locatt=mode:legacy $XR 

lok: 37843755 10

exp: 37843755 10 1 #EPN
201B/01 $013-09-23 $t01:05:36.395 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0771720432 
208@/01 $a20-04-16 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://dx.doi.org/10.1515/9783839409305?locatt=mode:legacy $XR 

lok: 37843755 11

exp: 37843755 11 1 #EPN
201B/01 $013-09-23 $t01:05:36.425 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $078220788X 
208@/01 $a09-09-16 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://dx.doi.org/10.1515/9783839409305?locatt=mode:legacy $XR 

lok: 37843755 13

exp: 37843755 13 1 #EPN
201B/01 $013-09-23 $t01:05:36.431 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0782207898 
208@/01 $a09-09-16 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://dx.doi.org/10.1515/9783839409305?locatt=mode:legacy $XR 

lok: 37843755 21

exp: 37843755 21 1 #EPN
201B/01 $013-09-23 $t01:05:36.438 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0782207901 
208@/01 $a09-09-16 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://dx.doi.org/10.1515/9783839409305?locatt=mode:legacy $XR 

lok: 37843755 23

exp: 37843755 23 1 #EPN
201B/01 $013-09-23 $t01:05:36.441 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0771720459 
208@/01 $a20-04-16 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://dx.doi.org/10.1515/9783839409305?locatt=mode:legacy $XR 

lok: 37843755 24

exp: 37843755 24 1 #EPN
201B/01 $013-09-23 $t01:05:36.445 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $078220791X 
208@/01 $a09-09-16 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://dx.doi.org/10.1515/9783839409305?locatt=mode:legacy $XR 

lok: 37843755 25

exp: 37843755 25 1 #EPN
201B/01 $013-09-23 $t01:05:36.448 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0771720467 
208@/01 $a20-04-16 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://dx.doi.org/10.1515/9783839409305?locatt=mode:legacy $XR 

lok: 37843755 51

exp: 37843755 51 1 #EPN
201B/01 $013-09-23 $t01:05:36.450 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0782207936 
208@/01 $a09-09-16 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://dx.doi.org/10.1515/9783839409305?locatt=mode:legacy $XR 

lok: 37843755 76

exp: 37843755 76 1 #EPN
201B/01 $013-09-23 $t01:05:36.457 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0782207952 
208@/01 $a09-09-16 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://dx.doi.org/10.1515/9783839409305?locatt=mode:legacy $XR 

lok: 37843755 77

exp: 37843755 77 1 #EPN
201B/01 $013-09-23 $t01:05:36.460 
201C/01 $002-03-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01183964927 
208@/01 $a02-03-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://dx.doi.org/10.1515/9783839409305?locatt=mode:legacy $XR 

lok: 37843755 107

exp: 37843755 107 1 #EPN
201B/01 $013-09-23 $t01:05:36.469 
201C/01 $024-04-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01102235865 
208@/01 $a24-04-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://dx.doi.org/10.1515/9783839409305?locatt=mode:legacy $XR 

lok: 37843755 204

exp: 37843755 204 1 #EPN
201B/01 $013-09-23 $t01:05:36.472 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0771720475 
208@/01 $a20-04-16 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://dx.doi.org/10.1515/9783839409305?locatt=mode:legacy $XR 

lok: 37843755 205

exp: 37843755 205 1 #EPN
201B/01 $013-09-23 $t01:05:36.476 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0771720483 
208@/01 $a20-04-16 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://dx.doi.org/10.1515/9783839409305?locatt=mode:legacy $XR
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 378437550
003 DE-603
005 20250730223346.0
007 cr||||||||||||
008 160420s2009 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 16,O09  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1111585873 
020 |a 9783839409305 
024 3 |a 9783839409305 
024 7 |a 10.1515/9783839409305  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:101:1-201608162267  |2 urn 
035 |a (DE-599)HEB378437550 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
050 0 |a ML3506 
082 7 |a 780.904  |2 23/eng 
084 |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Lothwesen, Kai Stefan  |d 1972-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)318972107  |0 (DE-588)1032433884  |2 gnd 
245 0 0 |a Klang - Struktur - Konzept  |b Die Bedeutung der Neuen Musik für Free Jazz und Improvisationsmusik  |c Kai Lothwesen 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2009 
264 2 |a [Berlin]  |b [Walter de Gruyter GmbH] 
300 |a 1 Online-Ressource (264 Seiten)  |b Illustrationen 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Studien zur Popularmusik 
520 |a Welche Bedeutung haben musikalische Klangbilder, kompositorische Strukturen und ästhetische Konzepte der Kunstmusik des 20. Jahrhunderts für Free Jazz und Improvisationsmusik? Die Studien in diesem Buch bieten breit gefächerte Einblicke in die kreative Transformation von musikalischen Elementen und analysieren zugrunde liegende Motivationen und deren künstlerische Resultate sowie die sie begleitenden Erläuterungen der Musikkritik. Eine Verbindung verschiedener Analysemethoden erschließt dabei die Relevanz Neuer Musik in improvisatorischen Musikpraktiken und zeigt die divergierenden Perspektiven zwischen künstlerischer Originalität und theoretischer Kanonisierung auf. 
650 7 |a Free Jazz  |0 (DE-588)4155265-9  |0 (DE-603)085659029  |2 gnd 
650 7 |a Neue Musik  |0 (DE-588)4428235-7  |0 (DE-603)088699455  |2 gnd 
650 7 |a Improvisation  |0 (DE-588)4127993-1  |0 (DE-603)085442305  |2 gnd 
856 |u http://dx.doi.org/10.1515/9783839409305?locatt=mode:legacy  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
856 4 2 |u http://www.degruyter.com/doc/cover/9783839409305.jpg  |3 Cover 
912 |a ZDB-23-DGG 
924 1 |9 603  |a (DE-603)771720416  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1183591675  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)771720424  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)771720432  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)78220788X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)782207898  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)782207901  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)771720459  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)78220791X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)771720467  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)782207936  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)782207952  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1183964927  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1102235865  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)771720475  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)771720483  |b DE-603  |c HES  |d d