Klang - Struktur - Konzept
Titel: | Klang - Struktur - Konzept : Die Bedeutung der Neuen Musik für Free Jazz und Improvisationsmusik / Kai Lothwesen |
---|---|
Verfasser: | |
Ausgabe: | 1. Auflage |
Veröffentlicht: | Bielefeld : transcript Verlag, 2009 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (264 Seiten) : Illustrationen |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Studien zur Popularmusik |
ISBN: | 9783839409305 |
Hinweise zum Inhalt: |
Cover
|
alg: 37843755 001A $06055:20-04-16 001B $01999:30-07-25 $t22:33:46.000 001D $06055:20-04-16 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0378437550 004A $A978-3-8394-0930-5 004K $09783839409305 004P $010.1515/9783839409305 004U $0urn:nbn:de:101:1-201608162267 006G $01111585873 006U $016,O09 $f20160816 007A $0378437550 $aHEB 007I $0gruy-9783839409305 007I $0gruy461270 009P $3Cover $uhttp://www.degruyter.com/doc/cover/9783839409305.jpg 009Q $S0 $uhttp://dx.doi.org/10.1515/9783839409305?locatt=mode:legacy $xR 010@ $ager 011@ $a2009 017B $aZDB-23-DGG 017B $aZDB-23-GOA 021A $aKlang - Struktur - Konzept $dDie Bedeutung der Neuen Musik für Free Jazz und Improvisationsmusik $hKai Lothwesen 028A $BVerfasser $#Lothwesen, Kai $4aut $D20220215 $Ecgwrk $71032433884 $8Lothwesen, Kai Stefan$Z1972- [Tp3] $9318972107 032@ $a1. Auflage 033A $pBielefeld $ntranscript Verlag 033E $p[Berlin] $n[Walter de Gruyter GmbH] 034D $a1 Online-Ressource (264 Seiten) 034M $aIllustrationen 036G $aStudien zur Popularmusik 044A $aFree jazz $S#0 $xAnalysis, appreciation $N650 044A $aJazz $S#0 $xHistory and criticism $N650 044A $aFree Jazz $S#0 $N650 044A $aImprovisation (Music) $S#0 $N650 044A $aImprovisation $S#0 $N650 044A $aMusik $S#0 $N650 044A $aNeue Musik $S#0 $N650 044K $qDNB $RJazz $#Free jazz $#Free jazz $#Creative music $#New thing $#Total music $#Freejazz $74155265-9 $8Free Jazz [Ts1] $9085659029 044K $qDNB $RMusik $#Music 20th century $#Musique 20e siècle $#Moderne Musik Neue Musik $#Posttonale Musik $#Post-tonal music $74428235-7 $8Neue Musik [Ts1] $9088699455 044K $qDNB $#Improvisation (Acting) $#Improvisation in dance $#Improvisation (Music) $#Improvisation (théâtre) $#Improvisation (danse) $#Improvisation (musique) $#Improvvisazione $#Improvisación (Música) $#Improvisación (Arte dramático) $74127993-1 $8Improvisation [Ts1] $9085442305 045A $aML3506 045B $a780.904 $eDDC23eng 045E $c780 047I $aWelche Bedeutung haben musikalische Klangbilder, kompositorische Strukturen und ästhetische Konzepte der Kunstmusik des 20. Jahrhunderts für Free Jazz und Improvisationsmusik? Die Studien in diesem Buch bieten breit gefächerte Einblicke in die kreative Transformation von musikalischen Elementen und analysieren zugrunde liegende Motivationen und deren künstlerische Resultate sowie die sie begleitenden Erläuterungen der Musikkritik. Eine Verbindung verschiedener Analysemethoden erschließt dabei die Relevanz Neuer Musik in improvisatorischen Musikpraktiken und zeigt die divergierenden Perspektiven zwischen künstlerischer Originalität und theoretischer Kanonisierung auf. lok: 37843755 3 exp: 37843755 3 1 #EPN 201B/01 $013-09-23 $t01:05:36.371 201U/01 $0utf8 203@/01 $0771720416 208@/01 $a20-04-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://dx.doi.org/10.1515/9783839409305?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843755 5 exp: 37843755 5 1 #EPN 201B/01 $013-09-23 $t01:05:36.376 201C/01 $025-02-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01183591675 208@/01 $a25-02-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://dx.doi.org/10.1515/9783839409305?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843755 8 exp: 37843755 8 1 #EPN 201B/01 $013-09-23 $t01:05:36.382 201U/01 $0utf8 203@/01 $0771720424 208@/01 $a20-04-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://dx.doi.org/10.1515/9783839409305?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843755 10 exp: 37843755 10 1 #EPN 201B/01 $013-09-23 $t01:05:36.395 201U/01 $0utf8 203@/01 $0771720432 208@/01 $a20-04-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://dx.doi.org/10.1515/9783839409305?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843755 11 exp: 37843755 11 1 #EPN 201B/01 $013-09-23 $t01:05:36.425 201U/01 $0utf8 203@/01 $078220788X 208@/01 $a09-09-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://dx.doi.org/10.1515/9783839409305?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843755 13 exp: 37843755 13 1 #EPN 201B/01 $013-09-23 $t01:05:36.431 201U/01 $0utf8 203@/01 $0782207898 208@/01 $a09-09-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://dx.doi.org/10.1515/9783839409305?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843755 21 exp: 37843755 21 1 #EPN 201B/01 $013-09-23 $t01:05:36.438 201U/01 $0utf8 203@/01 $0782207901 208@/01 $a09-09-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://dx.doi.org/10.1515/9783839409305?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843755 23 exp: 37843755 23 1 #EPN 201B/01 $013-09-23 $t01:05:36.441 201U/01 $0utf8 203@/01 $0771720459 208@/01 $a20-04-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://dx.doi.org/10.1515/9783839409305?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843755 24 exp: 37843755 24 1 #EPN 201B/01 $013-09-23 $t01:05:36.445 201U/01 $0utf8 203@/01 $078220791X 208@/01 $a09-09-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://dx.doi.org/10.1515/9783839409305?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843755 25 exp: 37843755 25 1 #EPN 201B/01 $013-09-23 $t01:05:36.448 201U/01 $0utf8 203@/01 $0771720467 208@/01 $a20-04-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://dx.doi.org/10.1515/9783839409305?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843755 51 exp: 37843755 51 1 #EPN 201B/01 $013-09-23 $t01:05:36.450 201U/01 $0utf8 203@/01 $0782207936 208@/01 $a09-09-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://dx.doi.org/10.1515/9783839409305?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843755 76 exp: 37843755 76 1 #EPN 201B/01 $013-09-23 $t01:05:36.457 201U/01 $0utf8 203@/01 $0782207952 208@/01 $a09-09-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://dx.doi.org/10.1515/9783839409305?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843755 77 exp: 37843755 77 1 #EPN 201B/01 $013-09-23 $t01:05:36.460 201C/01 $002-03-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01183964927 208@/01 $a02-03-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://dx.doi.org/10.1515/9783839409305?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843755 107 exp: 37843755 107 1 #EPN 201B/01 $013-09-23 $t01:05:36.469 201C/01 $024-04-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01102235865 208@/01 $a24-04-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://dx.doi.org/10.1515/9783839409305?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843755 204 exp: 37843755 204 1 #EPN 201B/01 $013-09-23 $t01:05:36.472 201U/01 $0utf8 203@/01 $0771720475 208@/01 $a20-04-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://dx.doi.org/10.1515/9783839409305?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843755 205 exp: 37843755 205 1 #EPN 201B/01 $013-09-23 $t01:05:36.476 201U/01 $0utf8 203@/01 $0771720483 208@/01 $a20-04-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://dx.doi.org/10.1515/9783839409305?locatt=mode:legacy $XR
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 378437550 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20250730223346.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 160420s2009 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 16,O09 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1111585873 | |
020 | |a 9783839409305 | ||
024 | 3 | |a 9783839409305 | |
024 | 7 | |a 10.1515/9783839409305 |2 doi | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:101:1-201608162267 |2 urn | |
035 | |a (DE-599)HEB378437550 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
050 | 0 | |a ML3506 | |
082 | 7 | |a 780.904 |2 23/eng | |
084 | |a 780 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Lothwesen, Kai Stefan |d 1972- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)318972107 |0 (DE-588)1032433884 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Klang - Struktur - Konzept |b Die Bedeutung der Neuen Musik für Free Jazz und Improvisationsmusik |c Kai Lothwesen |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2009 | |
264 | 2 | |a [Berlin] |b [Walter de Gruyter GmbH] | |
300 | |a 1 Online-Ressource (264 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studien zur Popularmusik | |
520 | |a Welche Bedeutung haben musikalische Klangbilder, kompositorische Strukturen und ästhetische Konzepte der Kunstmusik des 20. Jahrhunderts für Free Jazz und Improvisationsmusik? Die Studien in diesem Buch bieten breit gefächerte Einblicke in die kreative Transformation von musikalischen Elementen und analysieren zugrunde liegende Motivationen und deren künstlerische Resultate sowie die sie begleitenden Erläuterungen der Musikkritik. Eine Verbindung verschiedener Analysemethoden erschließt dabei die Relevanz Neuer Musik in improvisatorischen Musikpraktiken und zeigt die divergierenden Perspektiven zwischen künstlerischer Originalität und theoretischer Kanonisierung auf. | ||
650 | 7 | |a Free Jazz |0 (DE-588)4155265-9 |0 (DE-603)085659029 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Neue Musik |0 (DE-588)4428235-7 |0 (DE-603)088699455 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Improvisation |0 (DE-588)4127993-1 |0 (DE-603)085442305 |2 gnd | |
856 | |u http://dx.doi.org/10.1515/9783839409305?locatt=mode:legacy |x Resolving-System |z kostenfrei | ||
856 | 4 | 2 | |u http://www.degruyter.com/doc/cover/9783839409305.jpg |3 Cover |
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)771720416 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1183591675 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)771720424 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)771720432 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)78220788X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)782207898 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)782207901 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)771720459 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)78220791X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)771720467 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)782207936 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)782207952 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1183964927 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1102235865 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)771720475 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)771720483 |b DE-603 |c HES |d d |