Optische Magie
Titel: | Optische Magie : Zur Geschichte der visuellen Medien in der Frühen Neuzeit / Nicole Gronemeyer |
---|---|
Verfasser: | |
Ausgabe: | 1. Auflage |
Veröffentlicht: | Bielefeld : transcript Verlag, 2004 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (242 Seiten) : Illustrationen |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Kultur- und Medientheorie |
ISBN: | 9783839402405 |
Hinweise zum Inhalt: |
Cover
|
alg: 37843867 001A $06055:20-04-16 001B $00004:27-06-25 $t14:33:04.000 001D $06055:20-04-16 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0378438670 004A $A978-3-8394-0240-5 004K $09783839402405 004P $010.1515/9783839402405 004U $0urn:nbn:de:101:1-201608184438 006G $01111822999 006U $016,O09 $f20160818 007A $0378438670 $aHEB 007I $0gruy-9783839402405 007I $0gruy461518 009P $3Cover $uhttp://www.degruyter.com/doc/cover/9783839402405.jpg 009Q $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839402405?locatt=mode:legacy $xR 010@ $ager 011@ $a2004 017B $aZDB-23-DGG 017B $aZDB-23-GOA 021A $aOptische Magie $dZur Geschichte der visuellen Medien in der Frühen Neuzeit $hNicole Gronemeyer 028A $BVerfasser $4aut $D20220215 $Ecgwrk $71049420306 $8Gronemeyer, Nicole$Z1969- [Tp3] $9338314962 032@ $a1. Auflage 033A $pBielefeld $ntranscript Verlag 033E $p[Berlin] $n[Walter de Gruyter GmbH] 034D $a1 Online-Ressource (242 Seiten) 034M $aIllustrationen 036G $aKultur- und Medientheorie 044A $aAnamorphose $S#0 $N650 044A $aDiorama $S#0 $N650 044A $aKunst $S#0 $N650 044A $aNaturwissenschaften $S#0 $N650 044A $aOptical illusions in art $S#0 $N650 044A $aOptisches Instrument $S#0 $N650 044A $aVisuelle Medien $S#0 $N650 044K $qDNB $RAudiovisuelle Medien $#Bildmedien $74188423-1 $8Visuelle Medien [Ts1] $9085927171 045A $aN7430.5 045B $a509 $eDDC23eng 045E $c230 $c530 $c770 $c790 $c940 045R $aGeschichte 047I $a»Optische Magie« ist der Titel einer Reihe von Publikationen, die im 17. Jahrhundert von jesuitischen Gelehrten verfasst wurden, um das Gebiet der Optik mittels kunstfertiger Inszenierungen darzustellen. Durch neuartige Medien wie der Laterna magica oder der Anamorphose wurden Illusionen erzeugt, mit denen ein Publikum unterhalten und gebildet werden sollte. Dieser besondere Umgang mit visuellen Techniken durch Autoren wie Schott und Kircher wird in der vorliegenden Studie in medien- und kulturgeschichtlicher Hinsicht untersucht und als Teil einer barocken Kultur des Scheins bestimmt, die sich zwischen Repräsentation, Manipulation und Schaulust bewegt hat. lok: 37843867 3 exp: 37843867 3 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:32:04.842 201U/01 $0utf8 203@/01 $0771730748 208@/01 $a20-04-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839402405?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843867 5 exp: 37843867 5 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:32:04.846 201C/01 $004-03-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $0118450718X 208@/01 $a04-03-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839402405?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843867 6 exp: 37843867 6 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:32:04.857 201C/01 $013-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243454350 208@/01 $a13-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839402405?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843867 8 exp: 37843867 8 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:32:04.860 201U/01 $0utf8 203@/01 $0771730756 208@/01 $a20-04-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839402405?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843867 10 exp: 37843867 10 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:32:04.863 201U/01 $0utf8 203@/01 $0771730764 208@/01 $a20-04-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839402405?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843867 11 exp: 37843867 11 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:32:04.865 201U/01 $0utf8 203@/01 $078229670X 208@/01 $a09-09-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839402405?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843867 13 exp: 37843867 13 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:32:04.868 201C/01 $013-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243454369 208@/01 $a13-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839402405?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843867 20 exp: 37843867 20 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:32:04.871 201U/01 $0utf8 203@/01 $0771730772 208@/01 $a20-04-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839402405?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843867 21 exp: 37843867 21 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:32:04.873 201U/01 $0utf8 203@/01 $0782296718 208@/01 $a09-09-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839402405?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843867 23 exp: 37843867 23 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:32:04.876 201U/01 $0utf8 203@/01 $0771730780 208@/01 $a20-04-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839402405?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843867 24 exp: 37843867 24 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:32:04.879 201C/01 $013-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243454377 208@/01 $a13-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839402405?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843867 25 exp: 37843867 25 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:32:04.882 201U/01 $0utf8 203@/01 $0771730799 208@/01 $a20-04-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839402405?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843867 36 exp: 37843867 36 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:32:04.885 201C/01 $013-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243454385 208@/01 $a13-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839402405?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843867 49 exp: 37843867 49 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:32:04.888 201C/01 $013-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243454393 208@/01 $a13-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839402405?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843867 51 exp: 37843867 51 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:32:04.896 201C/01 $013-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243454415 208@/01 $a13-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839402405?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843867 54 exp: 37843867 54 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:32:04.899 201C/01 $013-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243454423 208@/01 $a13-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839402405?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843867 71 exp: 37843867 71 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:32:04.902 201C/01 $013-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0124345444X 208@/01 $a13-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839402405?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843867 74 exp: 37843867 74 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:32:04.905 201C/01 $013-10-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01277899312 208@/01 $a13-10-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839402405?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843867 75 exp: 37843867 75 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:32:04.908 201C/01 $013-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243454458 208@/01 $a13-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839402405?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843867 76 exp: 37843867 76 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:32:04.910 201C/01 $013-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243454466 208@/01 $a13-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839402405?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843867 77 exp: 37843867 77 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:32:04.913 201C/01 $013-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243454474 208@/01 $a13-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839402405?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843867 107 exp: 37843867 107 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:32:04.923 201C/01 $013-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243454482 208@/01 $a13-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839402405?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843867 108 exp: 37843867 108 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:32:04.926 201C/01 $013-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243454490 208@/01 $a13-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839402405?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843867 204 exp: 37843867 204 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:32:04.928 201U/01 $0utf8 203@/01 $0771730802 208@/01 $a20-04-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839402405?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843867 205 exp: 37843867 205 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:32:04.932 201U/01 $0utf8 203@/01 $0771730810 208@/01 $a20-04-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839402405?locatt=mode:legacy $XR
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 378438670 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20250627143304.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 160420s2004 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 16,O09 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1111822999 | |
020 | |a 9783839402405 | ||
024 | 3 | |a 9783839402405 | |
024 | 7 | |a 10.1515/9783839402405 |2 doi | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:101:1-201608184438 |2 urn | |
035 | |a (DE-599)HEB378438670 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
050 | 0 | |a N7430.5 | |
082 | 7 | |a 509 |2 23/eng | |
084 | |a 230 |a 530 |a 770 |a 790 |a 940 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Gronemeyer, Nicole |d 1969- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)338314962 |0 (DE-588)1049420306 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Optische Magie |b Zur Geschichte der visuellen Medien in der Frühen Neuzeit |c Nicole Gronemeyer |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2004 | |
264 | 2 | |a [Berlin] |b [Walter de Gruyter GmbH] | |
300 | |a 1 Online-Ressource (242 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Kultur- und Medientheorie | |
520 | |a »Optische Magie« ist der Titel einer Reihe von Publikationen, die im 17. Jahrhundert von jesuitischen Gelehrten verfasst wurden, um das Gebiet der Optik mittels kunstfertiger Inszenierungen darzustellen. Durch neuartige Medien wie der Laterna magica oder der Anamorphose wurden Illusionen erzeugt, mit denen ein Publikum unterhalten und gebildet werden sollte. Dieser besondere Umgang mit visuellen Techniken durch Autoren wie Schott und Kircher wird in der vorliegenden Studie in medien- und kulturgeschichtlicher Hinsicht untersucht und als Teil einer barocken Kultur des Scheins bestimmt, die sich zwischen Repräsentation, Manipulation und Schaulust bewegt hat. | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd | |
650 | 7 | |a Visuelle Medien |0 (DE-588)4188423-1 |0 (DE-603)085927171 |2 gnd | |
856 | |u https://doi.org/10.1515/9783839402405?locatt=mode:legacy |x Resolving-System |z kostenfrei | ||
856 | 4 | 2 | |u http://www.degruyter.com/doc/cover/9783839402405.jpg |3 Cover |
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)771730748 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)118450718X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243454350 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)771730756 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)771730764 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)78229670X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243454369 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)771730772 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)782296718 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)771730780 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243454377 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)771730799 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243454385 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243454393 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243454415 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243454423 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)124345444X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1277899312 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243454458 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243454466 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243454474 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243454482 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243454490 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)771730802 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)771730810 |b DE-603 |c HES |d d |