Pop Sounds
Titel: | Pop Sounds : Klangtexturen in der Pop- und Rockmusik / edited by Thomas Phleps, Ralf von Appen |
---|---|
Beteiligt: | ; |
Ausgabe: | 1. Auflage |
Veröffentlicht: | Bielefeld : transcript Verlag, 2003 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (234 Seiten) : Illustrationen |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
texte zur populären musik ; 1 |
ISBN: | 9783839401507 |
Hinweise zum Inhalt: |
Cover
|
alg: 37843898 001A $06055:20-04-16 001B $01999:30-06-25 $t22:27:45.000 001D $06055:20-04-16 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0378438980 004A $A978-3-8394-0150-7 004K $09783839401507 004P $010.1515/9783839401507 004U $0urn:nbn:de:101:1-2016081311885 006G $01111273464 006U $016,O09 $f20160813 007A $0378438980 $aHEB 007I $0gruy-9783839401507 007I $0gruy461269 009P $3Cover $uhttp://www.degruyter.com/doc/cover/9783839401507.jpg 009Q $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839401507?locatt=mode:legacy $xR 010@ $ager 011@ $a2003 013D $#Beiträge Formschlagwort $#Einzelbeiträge $#Sammelwerk Formschlagwort $74143413-4 $8Aufsatzsammlung [Ts1] $9085562742 017B $aZDB-23-DGG 017B $aZDB-23-GOA 021A $aPop Sounds $dKlangtexturen in der Pop- und Rockmusik $hedited by Thomas Phleps, Ralf von Appen 028C $BHerausgeber $4edt $D20220215 $Ecgwrk $7125827237 $8Appen, Ralf$cvon$Z1975- [Tp3] $9156400871 028C $BHerausgeber $4edt $D20220215 $Ecgwrk $7122111931 $8Phleps, Thomas$Z1955-2017 [Tp1] $9153349832 032@ $a1. Auflage 033A $pBielefeld $ntranscript Verlag 033E $p[Berlin] $n[Walter de Gruyter GmbH] 034D $a1 Online-Ressource (234 Seiten) 034M $aIllustrationen 036E $atexte zur populären musik $l1 044A $aKlang $S#0 $xPopmusik $N650 044A $aKlang $S#0 $xRockmusik $N650 044A $aPopmusik $S#0 $xKlang $N650 044A $aPopmusik $S#0 $xSound $xKlangfarbe $xAufsatzsammlung $N650 044A $aPopular music $S#0 $xHistory and criticism $N650 044A $aRockmusik $S#0 $xKlang $N650 044A $aRockmusik $S#0 $xSound $xKlangfarbe $xAufsatzsammlung $N650 044A $aSound recordings $S#0 $xProduction and direction $N650 044A $aKlangfarbe $S#0 $N650 044A $aMusik $S#0 $N650 044A $aSound $S#0 $N650 044K $qDNB $RUnterhaltungsmusik $RRockmusik $RFolk-Pop $#Popular music $#Pop music $#Musica leggera $#Popmusik $74046781-8 $8Popmusik [Ts1] $9085130494 044K $qDNB $RKlangfarbe $#Music Acoustics and physics $#Acoustique musicale $#Instruments de musique Propriétés acoustiques $74181886-6 $8Sound [Ts1] $9085873233 044K $qDNB $RUnterhaltungsmusik $RPopmusik $#Rock music $#Rock (musique) $#Musica rock $#Rockmusik $74115774-6 $8Rockmusik [Ts1] $9085351342 045A $aML3470 045B $a780 $eDDC23eng 045E $c780 047I $aDas Sound-Design bildet in der Popmusik eine entscheidende Komponente der kreativen Gestaltung und des ästhetischen Empfindens. Nicht der Ton macht die Musik, sondern dem Sound verdankt die Popmusik einen Großteil ihrer emotionalen Wirkung und ihres kommunikativen Gehalts. Zugleich ist Sound ein wichtiges Mittel zur sozialen Positionierung von Musikern und Hörern. Im vorliegenden Band wird erstmals der Versuch unternommen, dieser weitreichenden Bedeutung von Sound auf die Spur zu kommen und damit einen wichtigen Beitrag zur bislang ungeschriebenen Sound-Geschichte zu leisten - mit Beispielen, die von den Beatles und Stones über Kraftwerk, Ramones und Nirvana bis hin zu Blumfeld, den Strokes oder zur so genannten Weltmusik reichen. lok: 37843898 3 exp: 37843898 3 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:27:45.026 201U/01 $0utf8 203@/01 $0771733194 208@/01 $a20-04-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839401507?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843898 5 exp: 37843898 5 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:27:45.030 201C/01 $002-03-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01183980582 208@/01 $a02-03-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839401507?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843898 8 exp: 37843898 8 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:27:45.033 201U/01 $0utf8 203@/01 $0771733208 208@/01 $a20-04-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839401507?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843898 10 exp: 37843898 10 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:27:45.036 201U/01 $0utf8 203@/01 $0771733216 208@/01 $a20-04-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839401507?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843898 11 exp: 37843898 11 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:27:45.039 201U/01 $0utf8 203@/01 $0771733224 208@/01 $a20-04-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839401507?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843898 13 exp: 37843898 13 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:27:45.042 201U/01 $0utf8 203@/01 $0771733232 208@/01 $a20-04-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839401507?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843898 21 exp: 37843898 21 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:27:45.092 201U/01 $0utf8 203@/01 $0771733259 208@/01 $a20-04-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839401507?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843898 23 exp: 37843898 23 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:27:45.095 201U/01 $0utf8 203@/01 $0771733267 208@/01 $a20-04-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839401507?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843898 24 exp: 37843898 24 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:27:45.099 201U/01 $0utf8 203@/01 $0771733275 208@/01 $a20-04-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839401507?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843898 25 exp: 37843898 25 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:27:45.102 201U/01 $0utf8 203@/01 $0771733283 208@/01 $a20-04-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839401507?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843898 51 exp: 37843898 51 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:27:45.104 201U/01 $0utf8 203@/01 $0771733305 208@/01 $a20-04-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839401507?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843898 76 exp: 37843898 76 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:27:45.140 201U/01 $0utf8 203@/01 $0782145957 208@/01 $a09-09-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839401507?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843898 77 exp: 37843898 77 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:27:45.143 201C/01 $002-03-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01183980590 208@/01 $a02-03-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839401507?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843898 107 exp: 37843898 107 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:27:45.145 201C/01 $024-04-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01102238767 208@/01 $a24-04-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839401507?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843898 204 exp: 37843898 204 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:27:45.149 201U/01 $0utf8 203@/01 $0771733321 208@/01 $a20-04-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839401507?locatt=mode:legacy $XR lok: 37843898 205 exp: 37843898 205 1 #EPN 201B/01 $030-06-25 $t22:27:45.151 201U/01 $0utf8 203@/01 $077173333X 208@/01 $a20-04-16 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839401507?locatt=mode:legacy $XR
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 378438980 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20250630222745.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 160420s2003 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 16,O09 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1111273464 | |
020 | |a 9783839401507 | ||
024 | 3 | |a 9783839401507 | |
024 | 7 | |a 10.1515/9783839401507 |2 doi | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:101:1-2016081311885 |2 urn | |
035 | |a (DE-599)HEB378438980 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
050 | 0 | |a ML3470 | |
082 | 7 | |a 780 |2 23/eng | |
084 | |a 780 |q DE-101 |2 sdnb | ||
245 | 0 | 0 | |a Pop Sounds |b Klangtexturen in der Pop- und Rockmusik |c edited by Thomas Phleps, Ralf von Appen |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2003 | |
264 | 2 | |a [Berlin] |b [Walter de Gruyter GmbH] | |
300 | |a 1 Online-Ressource (234 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a texte zur populären musik |v 1 | |
520 | |a Das Sound-Design bildet in der Popmusik eine entscheidende Komponente der kreativen Gestaltung und des ästhetischen Empfindens. Nicht der Ton macht die Musik, sondern dem Sound verdankt die Popmusik einen Großteil ihrer emotionalen Wirkung und ihres kommunikativen Gehalts. Zugleich ist Sound ein wichtiges Mittel zur sozialen Positionierung von Musikern und Hörern. Im vorliegenden Band wird erstmals der Versuch unternommen, dieser weitreichenden Bedeutung von Sound auf die Spur zu kommen und damit einen wichtigen Beitrag zur bislang ungeschriebenen Sound-Geschichte zu leisten - mit Beispielen, die von den Beatles und Stones über Kraftwerk, Ramones und Nirvana bis hin zu Blumfeld, den Strokes oder zur so genannten Weltmusik reichen. | ||
650 | 7 | |a Popmusik |0 (DE-588)4046781-8 |0 (DE-603)085130494 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Sound |0 (DE-588)4181886-6 |0 (DE-603)085873233 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Rockmusik |0 (DE-588)4115774-6 |0 (DE-603)085351342 |2 gnd | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-603)085562742 | |
700 | 1 | |a Appen, Ralf von |d 1975- |e Herausgeber |4 edt |0 (DE-603)156400871 |0 (DE-588)125827237 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Phleps, Thomas |d 1955-2017 |e Herausgeber |4 edt |0 (DE-603)153349832 |0 (DE-588)122111931 |2 gnd | |
856 | |u https://doi.org/10.1515/9783839401507?locatt=mode:legacy |x Resolving-System |z kostenfrei | ||
856 | 4 | 2 | |u http://www.degruyter.com/doc/cover/9783839401507.jpg |3 Cover |
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)771733194 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1183980582 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)771733208 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)771733216 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)771733224 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)771733232 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)771733259 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)771733267 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)771733275 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)771733283 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)771733305 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)782145957 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1183980590 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1102238767 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)771733321 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)77173333X |b DE-603 |c HES |d d |