Die Konstruktion des 'Nationalen' in der 'polnischen' Kunst am Beispiel der Zachęta in Warschau und der Biennale Venedig

Titel: Die Konstruktion des 'Nationalen' in der 'polnischen' Kunst am Beispiel der Zachęta in Warschau und der Biennale Venedig / Margareta Maja Scherf
Verfasser:
Veröffentlicht: Berlin : Logos Verlag, 2016
Umfang: 377 Seiten : Illustrationen ; 24 cm
Format: Buch
Sprache: Deutsch
Hochschulschrift: Dissertation, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, 2016
Schlagworte:
ISBN: 9783832543761 ; 3832543767

Die vorliegende Arbeit erforscht methodisch die "polnische" Kunst im nationalstaatlichen Rahmen anhand der Ausstellungspraxis zweier traditionsreicher, polnischer Institutionen - der Nationalgalerie Zacheta in Warschau und des Polnischen Pavillons auf der Biennale Venedig. Mit der Annahme einer anhaltenden Einflussnahme auf das Selbst- und Aussenbild der polnischen Nation werden die polnische Kunstproduktion und Kunstforderung sowie deren gesellschaftliche Rezeption untersucht. Im 19. Jahrhundert nahm die polnische Kunst eine politische Funktion an: Sie kodierte eine nationale Idee, um zum Kampf gegen die Besatzungsmachte, den Zaren und den Kaiser aufzurufen. Sie transportierte Bilder, die das Gefuhl der Zugehorigkeit zur polnischen Nation stimulierten und ein bestimmtes Bild der Nation konstruierten. Seit der Erlangung der staatlichen Souveranitat (1918) wurde und wird bis zum heutigen Tag die Idee der nationalen Kunst in Polen weitertradiert und gleichzeitig an das sich verandernde Nationsverstandnis angepasst. In diesem polnisch-spezifischen, geschichtlichen und kunstgeschichtlichen Kontext, der in drei Perioden nationaler Reprasentation - die nationalistische Periode, die kommunistische Periode und die Zeit nach der Wende - aufgeteilt wird, werden die nationalen Botschaften der politische Akteure und deren Wirkung auf das nationale und internationale Kunstpublikum sondiert, um die Konstruktion des "Nationalen" in der "polnischen" Kunst zu erschliessen.