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Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern

Titel: Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern : von Marathon bis zum Élysée-Vertrag / Roland Bernhard, Susanne Grindel, Felix Hinz, Christoph Kühberger (Hg.)
Beteiligt: ; ; ;
Veröffentlicht: Göttingen : V&R unipress, [2017]
Umfang: 292 Seiten : Illustrationen, Diagramme ; 23.2 cm x 15.5 cm
Format: Buch
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Eckert. Die Schriftenreihe : Studien des Georg-Eckert-Instituts zur internationalen Bildungsmedienforschung ; Band 142
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 3847106864 ; 9783847106869
Buchumschlag
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Dieser Band befasst sich mit Formen und Funktionen von europaischen wie nationalen Mythen in den deutschsprachigen Schulbuchern Deutschlands, Osterreichs und der Schweiz von der Schlacht bei Salamis uber den Behaim-Globus bis zum Elysee-Vertrag. Dabei wird auch nach unterschiedlichen Zugangen zum Mythos-Begriff in den Kulturwissenschaften und in der Geschichtsdidaktik sowie den sich hieraus ergebenden Impulsen gefragt. Die Schwierigkeiten der De-Konstruktion popularer Geschichtsmythen werden ebenso diskutiert wie die Tradierungsbedurfnisse und Deutungsmuster, die diese Mythen bedienen. Schliesslich loten die AutorInnen aus, wie sich uber die Beschaftigung mit Mythen neue Perspektiven fur die Entwicklung eines kritischen Geschichtsbewusstseins im Unterricht gewinnen lassen. This volume draws on cultural studies and history didactics to illuminate myths about historical topics from antiquity to the 20th century found in German-language textbooks from Germany, Austria and Switzerland. The contributions delve into the forms of European and national myths in German-language textbooks, as well as their functions for historical culture. The aesthetic dimension of myths is just as central here as the question of their political utility: their mobilising, motivating and orientating force, a myth-driven construction of meaning and identity. The volume also offers a first thorough definition of the term 'historical myth' from the perspective of history education research.