Vertrauen, Religion, Ethnizität

Titel: Vertrauen, Religion, Ethnizität : die Wirtschaftsnetzwerke jüdischer Unternehmer im späten Zarenreich / David Schick
Verfasser:
Beteiligt:
Veröffentlicht: Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, [2017]
Umfang: 202 Seiten : Illustrationen, 3 Diagramme, 7 Tabellen
Format: Buch
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Religiöse Kulturen im Europa der Neuzeit ; Band 11
Hochschulschrift: Dissertation, Universität München, 2016/2017
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 9783525310496
Buchumschlag
X

Welche Rolle spielen ethnische Zugehorigkeiten oder religiose Uberzeugungen fur das Entstehen von Wirtschaftsbeziehungen? Diesem komplexen Zusammenhang geht die vorliegende Studie am Beispiel judischer Unternehmer im Zarenreich des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts, also in einem Moment der wirtschaftlichen und sozialen Transformation, nach. Im Zentrum der Analyse steht dabei die Frage, wie das fur okonomische Transaktionen notwendige Vertrauen zwischen den Beteiligten generiert wurde. Ausgehend von judischen Industrieunternehmen in Lodz, Wilna und Odessa gelingt es der Studie detailreich, die Verflechtungen von Wirtschaft und Religion in der Lebenswelt der Juden Osteuropas zu rekonstruieren.Fur die Untersuchung wurde eine grosse Bandbreite an Quellenmaterialien herangezogen: Neben Geschaftsbuchern, publizistischen Texten, sozialistischen Flugschriften und Geschaftskorrespondenz wurde auch eine bisher unbekannte Autobiographie eines judischen Unternehmers ausgewertet. Diesen unterschiedlichen Quellengattungen entsprechend fand mit linguistischen, soziologischen und literaturwissenschaftlichen Ansatzen eine Vielzahl von methodischen Zugangen Anwendung. Die mit Jiddisch, Russisch, Polnisch, Deutsch und Hebraisch grosse Bandbreite der Quellensprachen spiegelt dabei die kommunikative Vielfalt der judischen Bevolkerung Osteuropas umfassend wider.