Bildungsbürger in Demokratie und Diktatur
Titel: | Bildungsbürger in Demokratie und Diktatur : Lehrer an höheren Schulen in Mecklenburg 1918 bis 1961 / Henrik Bispinck |
---|---|
Verfasser: | |
Veröffentlicht: | Berlin : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, 2012 |
Umfang: | 1 Online-Ressource |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Quellen und Darstellungen zur Zeitgeschichte ; 79 |
RVK-Notation: |
·
·
|
ISBN: | 9783486705164 ; 9783486705164 ; 9783486721713 ; 9783486793277 ; 9783486598049 |
Hinweise zum Inhalt: |
Cover
|
alg: 42694350 001A $06055:07-03-18 001B $01999:31-05-25 $t23:17:31.000 001D $06055:07-03-18 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0426943503 004A $A978-3-486-70516-4 004A $A978-3-486-70516-4 $fpdf 004O $A978-3-486-72171-3 $Sp 004O $A978-3-486-79327-7 $Sp 004O $A978-3-486-59804-9 $Sp 004P $010.1524/9783486705164 006C $0979595548 $aOCoLC 007A $0426943503 $aHEB 007I $0gruy-9783486705164 007I $0gruy217267 009P $3Cover $uhttps://www.degruyter.com/doc/cover/9783486705164.jpg 009Q $S0 $uhttps://doi.org/10.1524/9783486705164 $xR 009Q $uhttp://dx.doi.org/10.1524/9783486705164 $xR 009Q $uhttp://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783486705164&searchTitles=true $xH $mV:De Gruyter;X 010@ $ager 010E $erda 011@ $a2012 013D $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 017B $aZDB-23-OGS 017B $aZDB-23-DGG 017B $aZDB-23-GOA 017B $aZDB-23-GHI 017B $aZDB-42-OBL 017B $aZDB-42-OZE 021A $aBildungsbürger in Demokratie und Diktatur $dLehrer an höheren Schulen in Mecklenburg 1918 bis 1961 $hHenrik Bispinck 028A $BVerfasser $4aut $D20220215 $Ecgwrk $7129091391 $8Bispinck, Henrik$Z1973- [Tp3] $9159478782 033A $pBerlin $nOldenbourg Wissenschaftsverlag 033E $pBerlin $nWalter de Gruyter GmbH 034D $a1 Online-Ressource 036E $aQuellen und Darstellungen zur Zeitgeschichte $l79 037A $aDescription based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed Dec. 14, 2016) 044A $aEducation, Secondary $S#0 $xPolitical aspects $zGermany $zMecklenburg (Region) $N650 044A $aTeachers $S#0 $zGermany $zMecklenburg (Region) $N650 044A $aDDR $S#0 $N650 044A $aLehrer $S#0 $N650 044A $aMecklenburg-Vorpommern $S#0 $N650 044A $aRostock $S#0 $N650 044A $aSchwerin $S#0 $N650 044A $aSystemwandel $S#0 $N650 044A $aZwischenkriegszeit $S#0 $N650 044K $qDNB $RMecklenburg $RVorpommern $RBezirk Rostock $RBezirk Schwerin $RBezirk Neubrandenburg $#Mecklenburg-Vorpommern $#Mecklenburg-Vorpommern $#Mäkelborg-Vörpommern $#Land Mecklenburg-Vorpommern $#Meklemburgia-Pomorze Przednie $#Meklemburgia-Przedpomorze $#Mecklenburg ab 1990 $#Norddeutschland, Ost $#MV $74242861-0 $8Mecklenburg-Vorpommern [Tg1] $9086277111 044K $qDNB $RLehrer $RGymnasiallehrerin $#Gymnasialprofessor $#Gymnasium Lehrer $74158589-6 $8Gymnasiallehrer [Ts1] $9085686093 045A $aLA770.M44 045B $a373.110094317 $eDDC22eng 045E $c943 $c370 045R $aGeschichte 1918-1961 045Z $8DK 1057 [Tkv] $9407689117 045Z $8DK 5100 [Tkv] $9407690387 045Z $8NR 7170 [Tkv] $9410926949 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aGymnasiallehrer gelten als Bildungsbürger "par excellence". Sie erfüllen einen staatlichen Bildungsauftrag und prägen die Elite einer Gesellschaft. Henrik Bispinck untersucht die Auswirkungen der Systemumbrüche im Deutschland des 20. Jahrhunderts auf diese Berufsgruppe und ihr Verhältnis zu den unterschiedlichen Formen politischer Herrschaft. Im Blickpunkt stehen dabei die Region Mecklenburg und zwei höhere Schulen in Schwerin und Rostock. In der Weimarer Republik konnten sich die im Kaiserreich sozialisierten Studienräte nur schwer mit dem parlamentarisch-demokratischen System anfreunden. Im Dritten Reich sahen sie sich mit einer Politisierung der Unterrichtsinhalte und zunehmenden Eingriffen in den Schulalltag konfrontiert. Nach 1945 kam es im östlichen Teil Deutschlands zu einer völligen Umgestaltung des höheren Schulwesens, mit der eine Neubestimmung der Lehrerrolle einherging. lok: 42694350 3 exp: 42694350 3 1 #EPN 201B/01 $007-03-18 $t22:56:14.375 201U/01 $0utf8 203@/01 $01018908544 208@/01 $a07-03-18 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1524/9783486705164 $XR lok: 42694350 5 exp: 42694350 5 1 #EPN 201B/01 $007-03-18 $t22:56:14.380 201U/01 $0utf8 203@/01 $01018908552 208@/01 $a07-03-18 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1524/9783486705164 $XR lok: 42694350 8 exp: 42694350 8 1 #EPN 201B/01 $007-03-18 $t22:56:14.385 201U/01 $0utf8 203@/01 $01018908560 208@/01 $a07-03-18 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1524/9783486705164 $XR lok: 42694350 10 exp: 42694350 10 1 #EPN 201B/01 $007-03-18 $t22:56:14.390 201U/01 $0utf8 203@/01 $01018908579 208@/01 $a07-03-18 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1524/9783486705164 $XR lok: 42694350 11 exp: 42694350 11 1 #EPN 201B/01 $007-03-18 $t22:56:14.395 201U/01 $0utf8 203@/01 $01018908587 208@/01 $a07-03-18 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1524/9783486705164 $XR lok: 42694350 13 exp: 42694350 13 1 #EPN 201B/01 $007-03-18 $t22:56:14.399 201U/01 $0utf8 203@/01 $01018908595 208@/01 $a07-03-18 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1524/9783486705164 $XR lok: 42694350 20 exp: 42694350 20 1 #EPN 201B/01 $007-03-18 $t22:56:14.404 201U/01 $0utf8 203@/01 $01018908609 208@/01 $a07-03-18 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1524/9783486705164 $XR lok: 42694350 21 exp: 42694350 21 1 #EPN 201B/01 $007-03-18 $t22:56:14.409 201U/01 $0utf8 203@/01 $01018908617 208@/01 $a07-03-18 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1524/9783486705164 $XR lok: 42694350 23 exp: 42694350 23 1 #EPN 201B/01 $007-03-18 $t22:56:14.414 201U/01 $0utf8 203@/01 $01018908625 208@/01 $a07-03-18 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1524/9783486705164 $XR lok: 42694350 24 exp: 42694350 24 1 #EPN 201B/01 $007-03-18 $t22:56:14.419 201U/01 $0utf8 203@/01 $01018908633 208@/01 $a07-03-18 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1524/9783486705164 $XR lok: 42694350 25 exp: 42694350 25 1 #EPN 201B/01 $007-03-18 $t22:56:14.423 201U/01 $0utf8 203@/01 $01018908641 208@/01 $a07-03-18 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1524/9783486705164 $XR lok: 42694350 36 exp: 42694350 36 1 #EPN 201B/01 $010-08-22 $t23:13:49.047 201C/01 $010-08-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01212275284 208@/01 $a10-08-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1524/9783486705164 $XR lok: 42694350 49 exp: 42694350 49 1 #EPN 201B/01 $029-05-20 $t17:29:25.718 201C/01 $029-05-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01108579183 208@/01 $a29-05-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1524/9783486705164 $XR lok: 42694350 51 exp: 42694350 51 1 #EPN 201B/01 $007-03-18 $t22:56:14.445 201U/01 $0utf8 203@/01 $01018908676 208@/01 $a07-03-18 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1524/9783486705164 $XR lok: 42694350 54 exp: 42694350 54 1 #EPN 201B/01 $024-09-19 $t22:46:53.295 201C/01 $024-09-19 201U/01 $0utf8 203@/01 $01061607801 208@/01 $a24-09-19 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1524/9783486705164 $XR lok: 42694350 59 exp: 42694350 59 1 #EPN 201B/01 $007-03-18 $t22:56:14.454 201U/01 $0utf8 203@/01 $01018908692 208@/01 $a07-03-18 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1524/9783486705164 $XR lok: 42694350 69 exp: 42694350 69 1 #EPN 201B/01 $007-03-18 $t22:56:14.459 201U/01 $0utf8 203@/01 $01018908706 208@/01 $a07-03-18 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1524/9783486705164 $XR lok: 42694350 72 exp: 42694350 72 1 #EPN 201B/01 $007-03-18 $t22:56:14.464 201U/01 $0utf8 203@/01 $01018908714 208@/01 $a07-03-18 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1524/9783486705164 $XR lok: 42694350 74 exp: 42694350 74 1 #EPN 201B/01 $013-10-24 $t22:38:41.136 201C/01 $013-10-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01277885125 208@/01 $a13-10-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1524/9783486705164 $XR lok: 42694350 75 exp: 42694350 75 1 #EPN 201B/01 $007-03-18 $t22:56:14.469 201U/01 $0utf8 203@/01 $01018908722 208@/01 $a07-03-18 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1524/9783486705164 $XR lok: 42694350 76 exp: 42694350 76 1 #EPN 201B/01 $007-03-18 $t22:56:14.473 201U/01 $0utf8 203@/01 $01018908730 208@/01 $a07-03-18 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1524/9783486705164 $XR lok: 42694350 107 exp: 42694350 107 1 #EPN 201B/01 $029-05-20 $t17:29:25.722 201C/01 $029-05-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01108579191 208@/01 $a29-05-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1524/9783486705164 $XR lok: 42694350 108 exp: 42694350 108 1 #EPN 201B/01 $025-09-19 $t22:47:18.226 201C/01 $025-09-19 201U/01 $0utf8 203@/01 $01061713717 208@/01 $a25-09-19 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1524/9783486705164 $XR lok: 42694350 204 exp: 42694350 204 1 #EPN 201B/01 $007-03-18 $t22:56:14.477 201U/01 $0utf8 203@/01 $01018908749 208@/01 $a07-03-18 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1524/9783486705164 $XR lok: 42694350 205 exp: 42694350 205 1 #EPN 201B/01 $007-03-18 $t22:56:14.482 201U/01 $0utf8 203@/01 $01018908757 208@/01 $a07-03-18 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1524/9783486705164 $XR
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 426943503 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20250531231731.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 180307s2012 xx |||| om u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783486705164 | ||
020 | |a 9783486705164 |c pdf | ||
024 | 7 | |a 10.1524/9783486705164 |2 doi | |
035 | |a (DE-599)HEB426943503 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
050 | 0 | |a LA770.M44 | |
082 | 7 | |a 373.110094317 |2 22/eng | |
084 | |a 943 |a 370 |q DE-101 |2 sdnb | ||
084 | |a DK 1057 |0 (DE-625)19611: |0 (DE-603)407689117 |2 rvk | ||
084 | |a DK 5100 |0 (DE-625)19637:761 |0 (DE-603)407690387 |2 rvk | ||
084 | |a NR 7170 |0 (DE-625)129709: |0 (DE-603)410926949 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bispinck, Henrik |d 1973- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)159478782 |0 (DE-588)129091391 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Bildungsbürger in Demokratie und Diktatur |b Lehrer an höheren Schulen in Mecklenburg 1918 bis 1961 |c Henrik Bispinck |
264 | 1 | |a Berlin |b Oldenbourg Wissenschaftsverlag |c 2012 | |
264 | 2 | |a Berlin |b Walter de Gruyter GmbH | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Quellen und Darstellungen zur Zeitgeschichte |v 79 | |
500 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed Dec. 14, 2016) | ||
520 | |a Gymnasiallehrer gelten als Bildungsbürger "par excellence". Sie erfüllen einen staatlichen Bildungsauftrag und prägen die Elite einer Gesellschaft. Henrik Bispinck untersucht die Auswirkungen der Systemumbrüche im Deutschland des 20. Jahrhunderts auf diese Berufsgruppe und ihr Verhältnis zu den unterschiedlichen Formen politischer Herrschaft. Im Blickpunkt stehen dabei die Region Mecklenburg und zwei höhere Schulen in Schwerin und Rostock. In der Weimarer Republik konnten sich die im Kaiserreich sozialisierten Studienräte nur schwer mit dem parlamentarisch-demokratischen System anfreunden. Im Dritten Reich sahen sie sich mit einer Politisierung der Unterrichtsinhalte und zunehmenden Eingriffen in den Schulalltag konfrontiert. Nach 1945 kam es im östlichen Teil Deutschlands zu einer völligen Umgestaltung des höheren Schulwesens, mit der eine Neubestimmung der Lehrerrolle einherging. | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1918-1961 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Gymnasiallehrer |0 (DE-588)4158589-6 |0 (DE-603)085686093 |2 gnd | |
651 | 7 | |a Mecklenburg-Vorpommern |0 (DE-588)4242861-0 |0 (DE-603)086277111 |2 gnd | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |2 gnd-content |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-603)085338818 | |
776 | 1 | |z 9783486721713 | |
776 | 1 | |z 9783486793277 | |
776 | 1 | |z 9783486598049 | |
856 | |u https://doi.org/10.1524/9783486705164 |x Resolving-System |z kostenfrei | ||
856 | |u http://dx.doi.org/10.1524/9783486705164 |x Resolving-System | ||
856 | |u http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783486705164&searchTitles=true |x Verlag |m V:De Gruyter;X | ||
856 | 4 | 2 | |u https://www.degruyter.com/doc/cover/9783486705164.jpg |3 Cover |
912 | |a ZDB-23-OGS | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1018908544 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1018908552 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1018908560 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1018908579 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1018908587 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1018908595 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1018908609 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1018908617 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1018908625 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1018908633 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1018908641 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1212275284 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1108579183 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1018908676 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1061607801 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1018908692 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1018908706 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1018908714 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1277885125 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1018908722 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1018908730 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1108579191 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1061713717 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1018908749 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1018908757 |b DE-603 |c HES |d d |