Bildungsbürger in Demokratie und Diktatur

Titel: Bildungsbürger in Demokratie und Diktatur : Lehrer an höheren Schulen in Mecklenburg 1918 bis 1961 / Henrik Bispinck
Verfasser:
Veröffentlicht: Berlin : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, 2012
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Quellen und Darstellungen zur Zeitgeschichte ; 79
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 9783486705164 ; 9783486705164 ; 9783486721713 ; 9783486793277 ; 9783486598049
alg: 42694350
001A    $06055:07-03-18 
001B    $01999:31-05-25 $t23:17:31.000 
001D    $06055:07-03-18 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0426943503 
004A    $A978-3-486-70516-4 
004A    $A978-3-486-70516-4 $fpdf 
004O    $A978-3-486-72171-3 $Sp 
004O    $A978-3-486-79327-7 $Sp 
004O    $A978-3-486-59804-9 $Sp 
004P    $010.1524/9783486705164 
006C    $0979595548 $aOCoLC 
007A    $0426943503 $aHEB 
007I    $0gruy-9783486705164 
007I    $0gruy217267 
009P    $3Cover $uhttps://www.degruyter.com/doc/cover/9783486705164.jpg 
009Q    $S0 $uhttps://doi.org/10.1524/9783486705164 $xR 
009Q    $uhttp://dx.doi.org/10.1524/9783486705164 $xR 
009Q    $uhttp://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783486705164&searchTitles=true $xH $mV:De Gruyter;X 
010@    $ager 
010E    $erda 
011@    $a2012 
013D    $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 
017B    $aZDB-23-OGS 
017B    $aZDB-23-DGG 
017B    $aZDB-23-GOA 
017B    $aZDB-23-GHI 
017B    $aZDB-42-OBL 
017B    $aZDB-42-OZE 
021A    $aBildungsbürger in Demokratie und Diktatur $dLehrer an höheren Schulen in Mecklenburg 1918 bis 1961 $hHenrik Bispinck 
028A    $BVerfasser $4aut $D20220215 $Ecgwrk $7129091391 $8Bispinck, Henrik$Z1973- [Tp3] $9159478782 
033A    $pBerlin $nOldenbourg Wissenschaftsverlag 
033E    $pBerlin $nWalter de Gruyter GmbH 
034D    $a1 Online-Ressource 
036E    $aQuellen und Darstellungen zur Zeitgeschichte $l79 
037A    $aDescription based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed Dec. 14, 2016) 
044A    $aEducation, Secondary $S#0 $xPolitical aspects $zGermany $zMecklenburg (Region) $N650 
044A    $aTeachers $S#0 $zGermany $zMecklenburg (Region) $N650 
044A    $aDDR $S#0 $N650 
044A    $aLehrer $S#0 $N650 
044A    $aMecklenburg-Vorpommern $S#0 $N650 
044A    $aRostock $S#0 $N650 
044A    $aSchwerin $S#0 $N650 
044A    $aSystemwandel $S#0 $N650 
044A    $aZwischenkriegszeit $S#0 $N650 
044K    $qDNB $RMecklenburg $RVorpommern $RBezirk Rostock $RBezirk Schwerin $RBezirk Neubrandenburg $#Mecklenburg-Vorpommern $#Mecklenburg-Vorpommern $#Mäkelborg-Vörpommern $#Land Mecklenburg-Vorpommern $#Meklemburgia-Pomorze Przednie $#Meklemburgia-Przedpomorze $#Mecklenburg ab 1990 $#Norddeutschland, Ost $#MV $74242861-0 $8Mecklenburg-Vorpommern [Tg1] $9086277111 
044K    $qDNB $RLehrer $RGymnasiallehrerin $#Gymnasialprofessor $#Gymnasium Lehrer $74158589-6 $8Gymnasiallehrer [Ts1] $9085686093 
045A    $aLA770.M44 
045B    $a373.110094317 $eDDC22eng 
045E    $c943 $c370 
045R    $aGeschichte 1918-1961 
045Z    $8DK 1057 [Tkv] $9407689117 
045Z    $8DK 5100 [Tkv] $9407690387 
045Z    $8NR 7170 [Tkv] $9410926949 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aGymnasiallehrer gelten als Bildungsbürger "par excellence". Sie erfüllen einen staatlichen Bildungsauftrag und prägen die Elite einer Gesellschaft. Henrik Bispinck untersucht die Auswirkungen der Systemumbrüche im Deutschland des 20. Jahrhunderts auf diese Berufsgruppe und ihr Verhältnis zu den unterschiedlichen Formen politischer Herrschaft. Im Blickpunkt stehen dabei die Region Mecklenburg und zwei höhere Schulen in Schwerin und Rostock. In der Weimarer Republik konnten sich die im Kaiserreich sozialisierten Studienräte nur schwer mit dem parlamentarisch-demokratischen System anfreunden. Im Dritten Reich sahen sie sich mit einer Politisierung der Unterrichtsinhalte und zunehmenden Eingriffen in den Schulalltag konfrontiert. Nach 1945 kam es im östlichen Teil Deutschlands zu einer völligen Umgestaltung des höheren Schulwesens, mit der eine Neubestimmung der Lehrerrolle einherging. 

lok: 42694350 3

exp: 42694350 3 1 #EPN
201B/01 $007-03-18 $t22:56:14.375 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01018908544 
208@/01 $a07-03-18 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1524/9783486705164 $XR 

lok: 42694350 5

exp: 42694350 5 1 #EPN
201B/01 $007-03-18 $t22:56:14.380 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01018908552 
208@/01 $a07-03-18 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1524/9783486705164 $XR 

lok: 42694350 8

exp: 42694350 8 1 #EPN
201B/01 $007-03-18 $t22:56:14.385 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01018908560 
208@/01 $a07-03-18 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1524/9783486705164 $XR 

lok: 42694350 10

exp: 42694350 10 1 #EPN
201B/01 $007-03-18 $t22:56:14.390 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01018908579 
208@/01 $a07-03-18 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1524/9783486705164 $XR 

lok: 42694350 11

exp: 42694350 11 1 #EPN
201B/01 $007-03-18 $t22:56:14.395 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01018908587 
208@/01 $a07-03-18 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1524/9783486705164 $XR 

lok: 42694350 13

exp: 42694350 13 1 #EPN
201B/01 $007-03-18 $t22:56:14.399 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01018908595 
208@/01 $a07-03-18 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1524/9783486705164 $XR 

lok: 42694350 20

exp: 42694350 20 1 #EPN
201B/01 $007-03-18 $t22:56:14.404 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01018908609 
208@/01 $a07-03-18 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1524/9783486705164 $XR 

lok: 42694350 21

exp: 42694350 21 1 #EPN
201B/01 $007-03-18 $t22:56:14.409 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01018908617 
208@/01 $a07-03-18 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1524/9783486705164 $XR 

lok: 42694350 23

exp: 42694350 23 1 #EPN
201B/01 $007-03-18 $t22:56:14.414 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01018908625 
208@/01 $a07-03-18 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1524/9783486705164 $XR 

lok: 42694350 24

exp: 42694350 24 1 #EPN
201B/01 $007-03-18 $t22:56:14.419 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01018908633 
208@/01 $a07-03-18 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1524/9783486705164 $XR 

lok: 42694350 25

exp: 42694350 25 1 #EPN
201B/01 $007-03-18 $t22:56:14.423 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01018908641 
208@/01 $a07-03-18 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1524/9783486705164 $XR 

lok: 42694350 36

exp: 42694350 36 1 #EPN
201B/01 $010-08-22 $t23:13:49.047 
201C/01 $010-08-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01212275284 
208@/01 $a10-08-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1524/9783486705164 $XR 

lok: 42694350 49

exp: 42694350 49 1 #EPN
201B/01 $029-05-20 $t17:29:25.718 
201C/01 $029-05-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01108579183 
208@/01 $a29-05-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1524/9783486705164 $XR 

lok: 42694350 51

exp: 42694350 51 1 #EPN
201B/01 $007-03-18 $t22:56:14.445 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01018908676 
208@/01 $a07-03-18 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1524/9783486705164 $XR 

lok: 42694350 54

exp: 42694350 54 1 #EPN
201B/01 $024-09-19 $t22:46:53.295 
201C/01 $024-09-19 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01061607801 
208@/01 $a24-09-19 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1524/9783486705164 $XR 

lok: 42694350 59

exp: 42694350 59 1 #EPN
201B/01 $007-03-18 $t22:56:14.454 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01018908692 
208@/01 $a07-03-18 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1524/9783486705164 $XR 

lok: 42694350 69

exp: 42694350 69 1 #EPN
201B/01 $007-03-18 $t22:56:14.459 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01018908706 
208@/01 $a07-03-18 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1524/9783486705164 $XR 

lok: 42694350 72

exp: 42694350 72 1 #EPN
201B/01 $007-03-18 $t22:56:14.464 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01018908714 
208@/01 $a07-03-18 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1524/9783486705164 $XR 

lok: 42694350 74

exp: 42694350 74 1 #EPN
201B/01 $013-10-24 $t22:38:41.136 
201C/01 $013-10-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01277885125 
208@/01 $a13-10-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1524/9783486705164 $XR 

lok: 42694350 75

exp: 42694350 75 1 #EPN
201B/01 $007-03-18 $t22:56:14.469 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01018908722 
208@/01 $a07-03-18 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1524/9783486705164 $XR 

lok: 42694350 76

exp: 42694350 76 1 #EPN
201B/01 $007-03-18 $t22:56:14.473 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01018908730 
208@/01 $a07-03-18 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1524/9783486705164 $XR 

lok: 42694350 107

exp: 42694350 107 1 #EPN
201B/01 $029-05-20 $t17:29:25.722 
201C/01 $029-05-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01108579191 
208@/01 $a29-05-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1524/9783486705164 $XR 

lok: 42694350 108

exp: 42694350 108 1 #EPN
201B/01 $025-09-19 $t22:47:18.226 
201C/01 $025-09-19 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01061713717 
208@/01 $a25-09-19 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1524/9783486705164 $XR 

lok: 42694350 204

exp: 42694350 204 1 #EPN
201B/01 $007-03-18 $t22:56:14.477 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01018908749 
208@/01 $a07-03-18 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1524/9783486705164 $XR 

lok: 42694350 205

exp: 42694350 205 1 #EPN
201B/01 $007-03-18 $t22:56:14.482 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01018908757 
208@/01 $a07-03-18 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1524/9783486705164 $XR
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 426943503
003 DE-603
005 20250531231731.0
007 cr||||||||||||
008 180307s2012 xx |||| om u00||u|ger c
020 |a 9783486705164 
020 |a 9783486705164  |c pdf 
024 7 |a 10.1524/9783486705164  |2 doi 
035 |a (DE-599)HEB426943503 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603  |e rda 
041 |a ger 
050 0 |a LA770.M44 
082 7 |a 373.110094317  |2 22/eng 
084 |a 943  |a 370  |q DE-101  |2 sdnb 
084 |a DK 1057  |0 (DE-625)19611:  |0 (DE-603)407689117  |2 rvk 
084 |a DK 5100  |0 (DE-625)19637:761  |0 (DE-603)407690387  |2 rvk 
084 |a NR 7170  |0 (DE-625)129709:  |0 (DE-603)410926949  |2 rvk 
100 1 |a Bispinck, Henrik  |d 1973-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)159478782  |0 (DE-588)129091391  |2 gnd 
245 0 0 |a Bildungsbürger in Demokratie und Diktatur  |b Lehrer an höheren Schulen in Mecklenburg 1918 bis 1961  |c Henrik Bispinck 
264 1 |a Berlin  |b Oldenbourg Wissenschaftsverlag  |c 2012 
264 2 |a Berlin  |b Walter de Gruyter GmbH 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Quellen und Darstellungen zur Zeitgeschichte  |v 79 
500 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed Dec. 14, 2016) 
520 |a Gymnasiallehrer gelten als Bildungsbürger "par excellence". Sie erfüllen einen staatlichen Bildungsauftrag und prägen die Elite einer Gesellschaft. Henrik Bispinck untersucht die Auswirkungen der Systemumbrüche im Deutschland des 20. Jahrhunderts auf diese Berufsgruppe und ihr Verhältnis zu den unterschiedlichen Formen politischer Herrschaft. Im Blickpunkt stehen dabei die Region Mecklenburg und zwei höhere Schulen in Schwerin und Rostock. In der Weimarer Republik konnten sich die im Kaiserreich sozialisierten Studienräte nur schwer mit dem parlamentarisch-demokratischen System anfreunden. Im Dritten Reich sahen sie sich mit einer Politisierung der Unterrichtsinhalte und zunehmenden Eingriffen in den Schulalltag konfrontiert. Nach 1945 kam es im östlichen Teil Deutschlands zu einer völligen Umgestaltung des höheren Schulwesens, mit der eine Neubestimmung der Lehrerrolle einherging. 
648 7 |a Geschichte 1918-1961  |2 gnd 
650 7 |a Gymnasiallehrer  |0 (DE-588)4158589-6  |0 (DE-603)085686093  |2 gnd 
651 7 |a Mecklenburg-Vorpommern  |0 (DE-588)4242861-0  |0 (DE-603)086277111  |2 gnd 
655 7 |a Hochschulschrift  |2 gnd-content  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-603)085338818 
776 1 |z 9783486721713 
776 1 |z 9783486793277 
776 1 |z 9783486598049 
856 |u https://doi.org/10.1524/9783486705164  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
856 |u http://dx.doi.org/10.1524/9783486705164  |x Resolving-System 
856 |u http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783486705164&searchTitles=true  |x Verlag  |m V:De Gruyter;X 
856 4 2 |u https://www.degruyter.com/doc/cover/9783486705164.jpg  |3 Cover 
912 |a ZDB-23-OGS 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1018908544  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1018908552  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1018908560  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1018908579  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1018908587  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1018908595  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1018908609  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1018908617  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1018908625  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1018908633  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1018908641  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1212275284  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1108579183  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1018908676  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1061607801  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1018908692  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1018908706  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1018908714  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1277885125  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1018908722  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1018908730  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1108579191  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1061713717  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1018908749  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1018908757  |b DE-603  |c HES  |d d