Politisierte Religion

Titel: Politisierte Religion : Der Kopftuchstreit in Deutschland und Frankreich / Schirin Amir-Moazami
Verfasser:
Veröffentlicht: Bielefeld : transcript Verlag, 2007
Umfang: 1 Online-Ressource : Illustrationen
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Globaler lokaler Islam
ISBN: 9783839404102
alg: 42694431
001A    $06055:07-03-18 
001B    $01999:11-09-23 $t15:25:17.000 
001D    $06055:07-03-18 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0426944313 
004A    $A978-3-8394-0410-2 
004P    $010.1515/9783839404102 
006C    $0931868769 $aOCoLC 
007A    $0426944313 $aHEB 
007I    $0gruy-9783839404102 
007I    $0gruy456231 
009P    $3Cover $uhttps://www.degruyter.com/doc/cover/9783839404102.jpg 
009Q    $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839404102?locatt=mode:legacy $xR 
009Q    $3Volltext $uhttp://dx.doi.org/10.1515/9783839404102?locatt=mode:legacy $xR 
010@    $ager 
011@    $a2007 
017B    $aZDB-23-DGG 
017B    $aZDB-23-GOA 
021A    $aPolitisierte Religion $dDer Kopftuchstreit in Deutschland und Frankreich $hSchirin Amir-Moazami 
028A    $BVerfasser $#Moazami, Schirin Amir- $4aut $D20220215 $Ecgwrk $71051918006 $8Amir-Moazami, Schirin [Tp3] $9340910933 
033A    $pBielefeld $ntranscript Verlag 
033E    $pBerlin $nWalter de Gruyter GmbH 
034D    $a1 Online-Ressource 
034M    $aIllustrationen 
036G    $aGlobaler lokaler Islam 
044A    $afoulard (vêtement) $S#0 $xliberté religieuse $xmusulmane $zAllemagne $N650 
044A    $afoulard (vêtement) $S#0 $xliberté religieuse $xmusulmane $zFrance $N650 
044A    $aLaïcité $S#0 $zAllemagne $N650 
044A    $aLaïcité $S#0 $zFrance $N650 
044A    $aMuslims $S#0 $xCultural assimilation $zFrance $N650 
044A    $aMuslims $S#0 $xCultural assimilation $zGermany $N650 
044A    $aMuslims $S#0 $xCultural assimilation $N650 
044A    $aMusulmans $S#0 $xAcculturation $xAllemagne $N650 
044A    $aMusulmans $S#0 $xAcculturation $zFrance $N650 
044A    $aVoiles islamiques $S#0 $xAspect social $zAllemagne $N650 
044A    $aVoiles islamiques $S#0 $xAspect social $zFrance $N650 
044A    $aEthnic relations $S#0 $N650 
044A    $aHijab (Islamic clothing) $S#0 $N650 
044A    $aHijab $S#0 $N650 
044A    $aPolitik $S#0 $N650 
044A    $aSocial Sciences $S#0 $N650 
044A    $aSociology, other $S#0 $N650 
044A    $aSociology $S#0 $N650 
045A    $aBP190.5.H44 
045B    $a322.1 
045B    $a322.1 $eDDC23eng 
045E    $c200 $c320 
047I    $aAusgehend von den anhaltenden Debatten um das islamische Kopftuch in staatlichen Bildungseinrichtungen Deutschlands und Frankreichs analysiert Schirin Amir-Moazami die Logiken der Diskursproduktion über den Islam und bringt die Argumente der Kritiker mit den Stimmen Kopftuch tragender junger Musliminnen ins Gespräch. Die Studie zeichnet nach, wie die wachsende Partizipation sichtbarer Muslime, hier symbolisiert durch das Kopftuch, im dominanten Diskurs beider Länder Abwehrreaktionen provoziert und der Islam mehrheitlich als Gegenkategorie zu jeweils national geprägten Säkularitätskonzepten begriffen wird. Zugleich zeigt sie, wie die jungen Frauen in die Diskurstraditionen beider Länder eingebettet sind und sich in komplexen Aushandlungsprozessen engagieren. 

lok: 42694431 3
101B    $009-01-24 $t10:11:44.000 
101C    $009-01-24 
101U    $0utf8 
145S/01 $a004 

exp: 42694431 3 1 #EPN
201B/01 $013-09-23 $t01:10:58.223 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01018920897 
208@/01 $a07-03-18 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839404102?locatt=mode:legacy $XR 

lok: 42694431 5

exp: 42694431 5 1 #EPN
201B/01 $013-09-23 $t01:10:58.241 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01019948418 
208@/01 $a16-03-18 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839404102?locatt=mode:legacy $XR 

lok: 42694431 6

exp: 42694431 6 1 #EPN
201B/01 $013-09-23 $t01:10:58.245 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01019948426 
208@/01 $a16-03-18 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839404102?locatt=mode:legacy $XR 

lok: 42694431 8

exp: 42694431 8 1 #EPN
201B/01 $013-09-23 $t01:10:58.252 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01018920900 
208@/01 $a07-03-18 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839404102?locatt=mode:legacy $XR 

lok: 42694431 10

exp: 42694431 10 1 #EPN
201B/01 $013-09-23 $t01:10:58.255 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01018920919 
208@/01 $a07-03-18 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839404102?locatt=mode:legacy $XR 

lok: 42694431 11

exp: 42694431 11 1 #EPN
201B/01 $013-09-23 $t01:10:58.258 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01019948434 
208@/01 $a16-03-18 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839404102?locatt=mode:legacy $XR 

lok: 42694431 13

exp: 42694431 13 1 #EPN
201B/01 $013-09-23 $t01:10:58.261 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01019948442 
208@/01 $a16-03-18 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839404102?locatt=mode:legacy $XR 

lok: 42694431 20

exp: 42694431 20 1 #EPN
201B/01 $013-09-23 $t01:10:58.264 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01018920927 
208@/01 $a07-03-18 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839404102?locatt=mode:legacy $XR 

lok: 42694431 21

exp: 42694431 21 1 #EPN
201B/01 $013-09-23 $t01:10:58.266 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01018920935 
208@/01 $a07-03-18 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839404102?locatt=mode:legacy $XR 

lok: 42694431 23

exp: 42694431 23 1 #EPN
201B/01 $013-09-23 $t01:10:58.269 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01018920943 
208@/01 $a07-03-18 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839404102?locatt=mode:legacy $XR 

lok: 42694431 24

exp: 42694431 24 1 #EPN
201B/01 $013-09-23 $t01:10:58.273 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01019948450 
208@/01 $a16-03-18 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839404102?locatt=mode:legacy $XR 

lok: 42694431 25

exp: 42694431 25 1 #EPN
201B/01 $013-09-23 $t01:10:58.276 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01018920951 
208@/01 $a07-03-18 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839404102?locatt=mode:legacy $XR 

lok: 42694431 36

exp: 42694431 36 1 #EPN
201B/01 $013-09-23 $t01:10:58.280 
201C/01 $008-10-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01215764219 
208@/01 $a08-10-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839404102?locatt=mode:legacy $XR 

lok: 42694431 49

exp: 42694431 49 1 #EPN
201B/01 $013-09-23 $t01:10:58.283 
201C/01 $029-05-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01108580629 
208@/01 $a29-05-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839404102?locatt=mode:legacy $XR 

lok: 42694431 54

exp: 42694431 54 1 #EPN
201B/01 $013-09-23 $t01:10:58.288 
201C/01 $024-09-19 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01061630250 
208@/01 $a24-09-19 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839404102?locatt=mode:legacy $XR 

lok: 42694431 69

exp: 42694431 69 1 #EPN
201B/01 $013-09-23 $t01:10:58.295 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01019948493 
208@/01 $a16-03-18 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839404102?locatt=mode:legacy $XR 

lok: 42694431 76

exp: 42694431 76 1 #EPN
201B/01 $013-09-23 $t01:10:58.298 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01019948507 
208@/01 $a16-03-18 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839404102?locatt=mode:legacy $XR 

lok: 42694431 107

exp: 42694431 107 1 #EPN
201B/01 $013-09-23 $t01:10:58.301 
201C/01 $029-05-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01108580637 
208@/01 $a29-05-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839404102?locatt=mode:legacy $XR 

lok: 42694431 108

exp: 42694431 108 1 #EPN
201B/01 $013-09-23 $t01:10:58.304 
201C/01 $025-09-19 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01061715485 
208@/01 $a25-09-19 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839404102?locatt=mode:legacy $XR 

lok: 42694431 204

exp: 42694431 204 1 #EPN
201B/01 $013-09-23 $t01:10:58.306 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0101892096X 
208@/01 $a07-03-18 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839404102?locatt=mode:legacy $XR 

lok: 42694431 205

exp: 42694431 205 1 #EPN
201B/01 $013-09-23 $t01:10:58.309 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01018920978 
208@/01 $a07-03-18 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839404102?locatt=mode:legacy $XR
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 426944313
003 DE-603
005 20230911152517.0
007 cr||||||||||||
008 180307s2007 xx |||| o| u00||u|ger c
020 |a 9783839404102 
024 7 |a 10.1515/9783839404102  |2 doi 
035 |a (DE-599)HEB426944313 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
050 0 |a BP190.5.H44 
082 7 |a 322.1 
083 7 |a 322.1  |2 23/eng 
084 |a 200  |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Amir-Moazami, Schirin  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)340910933  |0 (DE-588)1051918006  |2 gnd 
245 0 0 |a Politisierte Religion  |b Der Kopftuchstreit in Deutschland und Frankreich  |c Schirin Amir-Moazami 
264 1 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2007 
264 2 |a Berlin  |b Walter de Gruyter GmbH 
300 |a 1 Online-Ressource  |b Illustrationen 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Globaler lokaler Islam 
520 |a Ausgehend von den anhaltenden Debatten um das islamische Kopftuch in staatlichen Bildungseinrichtungen Deutschlands und Frankreichs analysiert Schirin Amir-Moazami die Logiken der Diskursproduktion über den Islam und bringt die Argumente der Kritiker mit den Stimmen Kopftuch tragender junger Musliminnen ins Gespräch. Die Studie zeichnet nach, wie die wachsende Partizipation sichtbarer Muslime, hier symbolisiert durch das Kopftuch, im dominanten Diskurs beider Länder Abwehrreaktionen provoziert und der Islam mehrheitlich als Gegenkategorie zu jeweils national geprägten Säkularitätskonzepten begriffen wird. Zugleich zeigt sie, wie die jungen Frauen in die Diskurstraditionen beider Länder eingebettet sind und sich in komplexen Aushandlungsprozessen engagieren. 
856 |u https://doi.org/10.1515/9783839404102?locatt=mode:legacy  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
856 |u http://dx.doi.org/10.1515/9783839404102?locatt=mode:legacy  |x Resolving-System  |3 Volltext 
856 4 2 |u https://www.degruyter.com/doc/cover/9783839404102.jpg  |3 Cover 
912 |a ZDB-23-DGG 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1018920897  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1019948418  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1019948426  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1018920900  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1018920919  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1019948434  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1019948442  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1018920927  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1018920935  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1018920943  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1019948450  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1018920951  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1215764219  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1108580629  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1061630250  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1019948493  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1019948507  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1108580637  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1061715485  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)101892096X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1018920978  |b DE-603  |c HES  |d d