Lernen in Bewegung(en)
Titel: | Lernen in Bewegung(en) : Politische Partizipation und Bildung in Bürgerinitiativen / Jana Trumann |
---|---|
Verfasser: | |
Veröffentlicht: | Bielefeld : transcript Verlag, 2013 |
Umfang: | 1 Online-Ressource : Illustrationen |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Edition Politik ; 11 |
RVK-Notation: |
·
·
·
|
ISBN: | 9783839422670 ; 9783837622676 |
Hinweise zum Inhalt: |
Cover
|
alg: 42694486 001A $06055:07-03-18 001B $01999:20-08-24 $t14:50:56.000 001D $06055:07-03-18 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0426944860 004A $A978-3-8394-2267-0 004A $A978-3-8376-2267-6 004P $010.1515/transcript.9783839422670 006C $0979817029 $aOCoLC 007A $0426944860 $aHEB 007I $0gruy-9783839422670 007I $0gruy395357 009P $3Cover $uhttps://www.degruyter.com/doc/cover/9783839422670.jpg 009Q $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/transcript.9783839422670?locatt=mode:legacy $xR 009Q $uhttp://www.degruyter.com/doi/book/10.1515/transcript.9783839422670?locatt=mode:legacy $xH $mV:De Gruyter;X 009Q $uhttp://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783839422670&searchTitles=true $xH $mV:De Gruyter;X 010@ $ager 011@ $a2013 013D $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 017B $aZDB-23-TGP 017B $aZDB-23-TSO 017B $aZDB-23-TSW 017B $aZDB-23-DGG 017B $aZDB-23-GOA 021A $aLernen in Bewegung(en) $dPolitische Partizipation und Bildung in Bürgerinitiativen $hJana Trumann 028A $BVerfasser $4aut $D20220215 $Ecgwrk $7139360018 $8Trumann, Jana$Z1973- [Tp3] $9216315743 033A $pBielefeld $ntranscript Verlag 033E $pBerlin $nWalter de Gruyter GmbH 034D $a1 Online-Ressource 034M $aIllustrationen 036E $aEdition Politik $l11 044A $aCivil society $S#0 $zGermany $N650 044A $aPolitical participation $S#0 $zGermany $N650 044A $aPolitical science $S#0 $xStudy and teaching $zGermany $N650 044A $aBürgerinitiative $S#0 $N650 044A $aPolitische Beteiligung $S#0 $N650 044A $aPolitische Bildung $S#0 $N650 044A $aSozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie $S#0 $N650 044K $qDNB $RDeutsches Sprachgebiet $RDeutschland $RDeutschland $#Deutsche Länder $#Germany Deutschland $#Heiliges Römisches Reich $#Rheinbund $#Deutscher Bund $#Norddeutscher Bund $#Deutsches Reich $#Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung $#Deutschland Bundesrepublik, 1990- $#BRD 1990- $#Federal Republic of Germany Deutschland $#Republic of Germany Deutschland $#Allemagne Deutschland $#Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya $#Bundesrepublik Deutschland 1990- $#BRD $#Niemcy $#République Fédérale d'Allemagne Deutschland $#Repubblica Federale di Germania Deutschland $#Germanija $#Federativnaja Respublika Germanija $#FRG $#Deyizhi-Lianbang-Gongheguo $74011882-4 $8Deutschland [Tg1] $9085025550 044K $qDNB $RBürgerbeteiligung $#Bürgerinitiative $#Bürgerbewegung $#Bürgerinitiative $#Bürgerinitiative $#Bürgerbewegung $#Bürgerinitiativen $74008774-8 $8Bürgerinitiative [Ts1] $9085015466 044K $qDNB $RBildung $RErziehung $RPädagogik $RPolitische Schulung $#Political science Study and teaching $#Éducation politique $#Politische Bildung $#politische Bildung $#Politische Bildung $#Politische Erziehung $#Politische Pädagogik $74046526-3 $8Politische Bildung [Ts1] $9085129860 044K $qDNB $RBeteiligung $RPartizipation $RPolitische Willensbildung $RBürgerbeteiligung $RPolitische Betätigung $RPolitisches Handeln $#Political participation $#Participation politique $#Politische Partizipation $#politische Partizipation $#Politische Partizipation $#Politische Partizipation $#Politische Teilnahme $#Politische Teilhabe $74076215-4 $8Politische Beteiligung [Ts1] $9085216062 045A $aJN3971.A91 045B $a300 $eDDC23eng 045B $a306.20943 $eDDC23eng 045E $c320 045Z $8DL 4230 [Tkv] $9407692843 045Z $8MB 2550 [Tkv] $9410444286 045Z $8MD 6500 [Tkv] $9410448346 045Z $8MG 15075 [Tkv] $9410455539 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aProminente Beispiele des »Aufbegehrens« gegenüber politischen Entscheidungen, wie etwa jüngst »Stuttgart 21«, haben die Frage politischer Partizipation verstärkt in die öffentliche Diskussion gerückt. Seitens der Politiker wird eine stärkere Beteiligung der Bevölkerung meist mit der Begründung mangelnder politischer Kompetenz abgelehnt. Jana Trumann geht dieser Unterstellung nach, indem sie politische Lern-Handlungspraxen am Beispiel von Bürgerinitiativen aufgreift und aus subjektwissenschaftlicher Perspektive lerntheoretisch analysiert. Das Buch stellt einen vielschichtigen politischen Lern-Handlungsraum vor, der wichtige Aspekte für die bildungs- und politikwissenschaftliche Diskussion liefert. lok: 42694486 3 exp: 42694486 3 1 #EPN 201B/01 $013-09-23 $t00:58:27.513 201U/01 $0utf8 203@/01 $01018926380 208@/01 $a07-03-18 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/transcript.9783839422670?locatt=mode:legacy $XR lok: 42694486 5 exp: 42694486 5 1 #EPN 201B/01 $013-09-23 $t00:58:27.517 201U/01 $0utf8 203@/01 $01018926399 208@/01 $a07-03-18 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/transcript.9783839422670?locatt=mode:legacy $XR lok: 42694486 8 exp: 42694486 8 1 #EPN 201B/01 $013-09-23 $t00:58:27.519 201U/01 $0utf8 203@/01 $01018926402 208@/01 $a07-03-18 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/transcript.9783839422670?locatt=mode:legacy $XR lok: 42694486 10 exp: 42694486 10 1 #EPN 201B/01 $013-09-23 $t00:58:27.522 201U/01 $0utf8 203@/01 $01018926410 208@/01 $a07-03-18 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/transcript.9783839422670?locatt=mode:legacy $XR lok: 42694486 11 exp: 42694486 11 1 #EPN 201B/01 $013-09-23 $t00:58:27.526 201U/01 $0utf8 203@/01 $01018926429 208@/01 $a07-03-18 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/transcript.9783839422670?locatt=mode:legacy $XR lok: 42694486 20 exp: 42694486 20 1 #EPN 201B/01 $013-09-23 $t00:58:27.529 201U/01 $0utf8 203@/01 $01018926437 208@/01 $a07-03-18 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/transcript.9783839422670?locatt=mode:legacy $XR lok: 42694486 21 exp: 42694486 21 1 #EPN 201B/01 $013-09-23 $t00:58:27.532 201U/01 $0utf8 203@/01 $01018926445 208@/01 $a07-03-18 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/transcript.9783839422670?locatt=mode:legacy $XR lok: 42694486 23 exp: 42694486 23 1 #EPN 201B/01 $013-09-23 $t00:58:27.534 201U/01 $0utf8 203@/01 $01018926453 208@/01 $a07-03-18 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/transcript.9783839422670?locatt=mode:legacy $XR lok: 42694486 24 exp: 42694486 24 1 #EPN 201B/01 $013-09-23 $t00:58:27.537 201C/01 $028-09-19 201U/01 $0utf8 203@/01 $01062542576 208@/01 $a28-09-19 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/transcript.9783839422670?locatt=mode:legacy $XR lok: 42694486 25 exp: 42694486 25 1 #EPN 201B/01 $013-09-23 $t00:58:27.540 201U/01 $0utf8 203@/01 $01018926461 208@/01 $a07-03-18 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/transcript.9783839422670?locatt=mode:legacy $XR lok: 42694486 36 exp: 42694486 36 1 #EPN 201B/01 $013-09-23 $t00:58:27.544 201C/01 $010-08-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01212278283 208@/01 $a10-08-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/transcript.9783839422670?locatt=mode:legacy $XR lok: 42694486 49 exp: 42694486 49 1 #EPN 201B/01 $013-09-23 $t00:58:27.547 201C/01 $029-05-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01108581358 208@/01 $a29-05-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/transcript.9783839422670?locatt=mode:legacy $XR lok: 42694486 54 exp: 42694486 54 1 #EPN 201B/01 $013-09-23 $t00:58:27.560 201C/01 $023-09-19 201U/01 $0utf8 203@/01 $01061304841 208@/01 $a23-09-19 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/transcript.9783839422670?locatt=mode:legacy $XR lok: 42694486 108 exp: 42694486 108 1 #EPN 201B/01 $013-09-23 $t00:58:27.566 201C/01 $028-09-19 201U/01 $0utf8 203@/01 $01062542592 208@/01 $a28-09-19 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/transcript.9783839422670?locatt=mode:legacy $XR lok: 42694486 204 exp: 42694486 204 1 #EPN 201B/01 $013-09-23 $t00:58:27.569 201U/01 $0utf8 203@/01 $01018926518 208@/01 $a07-03-18 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/transcript.9783839422670?locatt=mode:legacy $XR lok: 42694486 205 exp: 42694486 205 1 #EPN 201B/01 $013-09-23 $t00:58:27.572 201U/01 $0utf8 203@/01 $01018926526 208@/01 $a07-03-18 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/transcript.9783839422670?locatt=mode:legacy $XR
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 426944860 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20240820145056.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 180307s2013 xx |||| om u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783839422670 | ||
020 | |a 9783837622676 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/transcript.9783839422670 |2 doi | |
035 | |a (DE-599)HEB426944860 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
050 | 0 | |a JN3971.A91 | |
082 | 7 | |a 300 |2 23/eng | |
083 | 7 | |a 306.20943 |2 23/eng | |
084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
084 | |a DL 4230 |0 (DE-625)19683:761 |0 (DE-603)407692843 |2 rvk | ||
084 | |a MB 2550 |0 (DE-625)122289: |0 (DE-603)410444286 |2 rvk | ||
084 | |a MD 6500 |0 (DE-625)122534: |0 (DE-603)410448346 |2 rvk | ||
084 | |a MG 15075 |0 (DE-625)122818:12044 |0 (DE-603)410455539 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Trumann, Jana |d 1973- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)216315743 |0 (DE-588)139360018 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Lernen in Bewegung(en) |b Politische Partizipation und Bildung in Bürgerinitiativen |c Jana Trumann |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2013 | |
264 | 2 | |a Berlin |b Walter de Gruyter GmbH | |
300 | |a 1 Online-Ressource |b Illustrationen | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Edition Politik |v 11 | |
520 | |a Prominente Beispiele des »Aufbegehrens« gegenüber politischen Entscheidungen, wie etwa jüngst »Stuttgart 21«, haben die Frage politischer Partizipation verstärkt in die öffentliche Diskussion gerückt. Seitens der Politiker wird eine stärkere Beteiligung der Bevölkerung meist mit der Begründung mangelnder politischer Kompetenz abgelehnt. Jana Trumann geht dieser Unterstellung nach, indem sie politische Lern-Handlungspraxen am Beispiel von Bürgerinitiativen aufgreift und aus subjektwissenschaftlicher Perspektive lerntheoretisch analysiert. Das Buch stellt einen vielschichtigen politischen Lern-Handlungsraum vor, der wichtige Aspekte für die bildungs- und politikwissenschaftliche Diskussion liefert. | ||
650 | 7 | |a Bürgerinitiative |0 (DE-588)4008774-8 |0 (DE-603)085015466 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |0 (DE-603)085129860 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Politische Beteiligung |0 (DE-588)4076215-4 |0 (DE-603)085216062 |2 gnd | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-603)085025550 |2 gnd | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |2 gnd-content |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-603)085338818 | |
856 | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839422670?locatt=mode:legacy |x Resolving-System |z kostenfrei | ||
856 | |u http://www.degruyter.com/doi/book/10.1515/transcript.9783839422670?locatt=mode:legacy |x Verlag |m V:De Gruyter;X | ||
856 | |u http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783839422670&searchTitles=true |x Verlag |m V:De Gruyter;X | ||
856 | 4 | 2 | |u https://www.degruyter.com/doc/cover/9783839422670.jpg |3 Cover |
912 | |a ZDB-23-TGP | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1018926380 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1018926399 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1018926402 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1018926410 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1018926429 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1018926437 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1018926445 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1018926453 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1062542576 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1018926461 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1212278283 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1108581358 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1061304841 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1062542592 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1018926518 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1018926526 |b DE-603 |c HES |d d |