Lernen in Bewegung(en)

Titel: Lernen in Bewegung(en) : Politische Partizipation und Bildung in Bürgerinitiativen / Jana Trumann
Verfasser:
Veröffentlicht: Bielefeld : transcript Verlag, 2013
Umfang: 1 Online-Ressource : Illustrationen
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Edition Politik ; 11
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 9783839422670 ; 9783837622676
alg: 42694486
001A    $06055:07-03-18 
001B    $01999:20-08-24 $t14:50:56.000 
001D    $06055:07-03-18 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0426944860 
004A    $A978-3-8394-2267-0 
004A    $A978-3-8376-2267-6 
004P    $010.1515/transcript.9783839422670 
006C    $0979817029 $aOCoLC 
007A    $0426944860 $aHEB 
007I    $0gruy-9783839422670 
007I    $0gruy395357 
009P    $3Cover $uhttps://www.degruyter.com/doc/cover/9783839422670.jpg 
009Q    $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/transcript.9783839422670?locatt=mode:legacy $xR 
009Q    $uhttp://www.degruyter.com/doi/book/10.1515/transcript.9783839422670?locatt=mode:legacy $xH $mV:De Gruyter;X 
009Q    $uhttp://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783839422670&searchTitles=true $xH $mV:De Gruyter;X 
010@    $ager 
011@    $a2013 
013D    $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 
017B    $aZDB-23-TGP 
017B    $aZDB-23-TSO 
017B    $aZDB-23-TSW 
017B    $aZDB-23-DGG 
017B    $aZDB-23-GOA 
021A    $aLernen in Bewegung(en) $dPolitische Partizipation und Bildung in Bürgerinitiativen $hJana Trumann 
028A    $BVerfasser $4aut $D20220215 $Ecgwrk $7139360018 $8Trumann, Jana$Z1973- [Tp3] $9216315743 
033A    $pBielefeld $ntranscript Verlag 
033E    $pBerlin $nWalter de Gruyter GmbH 
034D    $a1 Online-Ressource 
034M    $aIllustrationen 
036E    $aEdition Politik $l11 
044A    $aCivil society $S#0 $zGermany $N650 
044A    $aPolitical participation $S#0 $zGermany $N650 
044A    $aPolitical science $S#0 $xStudy and teaching $zGermany $N650 
044A    $aBürgerinitiative $S#0 $N650 
044A    $aPolitische Beteiligung $S#0 $N650 
044A    $aPolitische Bildung $S#0 $N650 
044A    $aSozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie $S#0 $N650 
044K    $qDNB $RDeutsches Sprachgebiet $RDeutschland $RDeutschland $#Deutsche Länder $#Germany Deutschland $#Heiliges Römisches Reich $#Rheinbund $#Deutscher Bund $#Norddeutscher Bund $#Deutsches Reich $#Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung $#Deutschland Bundesrepublik, 1990- $#BRD 1990- $#Federal Republic of Germany Deutschland $#Republic of Germany Deutschland $#Allemagne Deutschland $#Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya $#Bundesrepublik Deutschland 1990- $#BRD $#Niemcy $#République Fédérale d'Allemagne Deutschland $#Repubblica Federale di Germania Deutschland $#Germanija $#Federativnaja Respublika Germanija $#FRG $#Deyizhi-Lianbang-Gongheguo $74011882-4 $8Deutschland [Tg1] $9085025550 
044K    $qDNB $RBürgerbeteiligung $#Bürgerinitiative $#Bürgerbewegung $#Bürgerinitiative $#Bürgerinitiative $#Bürgerbewegung $#Bürgerinitiativen $74008774-8 $8Bürgerinitiative [Ts1] $9085015466 
044K    $qDNB $RBildung $RErziehung $RPädagogik $RPolitische Schulung $#Political science Study and teaching $#Éducation politique $#Politische Bildung $#politische Bildung $#Politische Bildung $#Politische Erziehung $#Politische Pädagogik $74046526-3 $8Politische Bildung [Ts1] $9085129860 
044K    $qDNB $RBeteiligung $RPartizipation $RPolitische Willensbildung $RBürgerbeteiligung $RPolitische Betätigung $RPolitisches Handeln $#Political participation $#Participation politique $#Politische Partizipation $#politische Partizipation $#Politische Partizipation $#Politische Partizipation $#Politische Teilnahme $#Politische Teilhabe $74076215-4 $8Politische Beteiligung [Ts1] $9085216062 
045A    $aJN3971.A91 
045B    $a300 $eDDC23eng 
045B    $a306.20943 $eDDC23eng 
045E    $c320 
045Z    $8DL 4230 [Tkv] $9407692843 
045Z    $8MB 2550 [Tkv] $9410444286 
045Z    $8MD 6500 [Tkv] $9410448346 
045Z    $8MG 15075 [Tkv] $9410455539 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aProminente Beispiele des »Aufbegehrens« gegenüber politischen Entscheidungen, wie etwa jüngst »Stuttgart 21«, haben die Frage politischer Partizipation verstärkt in die öffentliche Diskussion gerückt. Seitens der Politiker wird eine stärkere Beteiligung der Bevölkerung meist mit der Begründung mangelnder politischer Kompetenz abgelehnt. Jana Trumann geht dieser Unterstellung nach, indem sie politische Lern-Handlungspraxen am Beispiel von Bürgerinitiativen aufgreift und aus subjektwissenschaftlicher Perspektive lerntheoretisch analysiert. Das Buch stellt einen vielschichtigen politischen Lern-Handlungsraum vor, der wichtige Aspekte für die bildungs- und politikwissenschaftliche Diskussion liefert. 

lok: 42694486 3

exp: 42694486 3 1 #EPN
201B/01 $013-09-23 $t00:58:27.513 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01018926380 
208@/01 $a07-03-18 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/transcript.9783839422670?locatt=mode:legacy $XR 

lok: 42694486 5

exp: 42694486 5 1 #EPN
201B/01 $013-09-23 $t00:58:27.517 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01018926399 
208@/01 $a07-03-18 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/transcript.9783839422670?locatt=mode:legacy $XR 

lok: 42694486 8

exp: 42694486 8 1 #EPN
201B/01 $013-09-23 $t00:58:27.519 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01018926402 
208@/01 $a07-03-18 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/transcript.9783839422670?locatt=mode:legacy $XR 

lok: 42694486 10

exp: 42694486 10 1 #EPN
201B/01 $013-09-23 $t00:58:27.522 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01018926410 
208@/01 $a07-03-18 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/transcript.9783839422670?locatt=mode:legacy $XR 

lok: 42694486 11

exp: 42694486 11 1 #EPN
201B/01 $013-09-23 $t00:58:27.526 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01018926429 
208@/01 $a07-03-18 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/transcript.9783839422670?locatt=mode:legacy $XR 

lok: 42694486 20

exp: 42694486 20 1 #EPN
201B/01 $013-09-23 $t00:58:27.529 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01018926437 
208@/01 $a07-03-18 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/transcript.9783839422670?locatt=mode:legacy $XR 

lok: 42694486 21

exp: 42694486 21 1 #EPN
201B/01 $013-09-23 $t00:58:27.532 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01018926445 
208@/01 $a07-03-18 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/transcript.9783839422670?locatt=mode:legacy $XR 

lok: 42694486 23

exp: 42694486 23 1 #EPN
201B/01 $013-09-23 $t00:58:27.534 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01018926453 
208@/01 $a07-03-18 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/transcript.9783839422670?locatt=mode:legacy $XR 

lok: 42694486 24

exp: 42694486 24 1 #EPN
201B/01 $013-09-23 $t00:58:27.537 
201C/01 $028-09-19 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01062542576 
208@/01 $a28-09-19 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/transcript.9783839422670?locatt=mode:legacy $XR 

lok: 42694486 25

exp: 42694486 25 1 #EPN
201B/01 $013-09-23 $t00:58:27.540 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01018926461 
208@/01 $a07-03-18 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/transcript.9783839422670?locatt=mode:legacy $XR 

lok: 42694486 36

exp: 42694486 36 1 #EPN
201B/01 $013-09-23 $t00:58:27.544 
201C/01 $010-08-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01212278283 
208@/01 $a10-08-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/transcript.9783839422670?locatt=mode:legacy $XR 

lok: 42694486 49

exp: 42694486 49 1 #EPN
201B/01 $013-09-23 $t00:58:27.547 
201C/01 $029-05-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01108581358 
208@/01 $a29-05-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/transcript.9783839422670?locatt=mode:legacy $XR 

lok: 42694486 54

exp: 42694486 54 1 #EPN
201B/01 $013-09-23 $t00:58:27.560 
201C/01 $023-09-19 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01061304841 
208@/01 $a23-09-19 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/transcript.9783839422670?locatt=mode:legacy $XR 

lok: 42694486 108

exp: 42694486 108 1 #EPN
201B/01 $013-09-23 $t00:58:27.566 
201C/01 $028-09-19 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01062542592 
208@/01 $a28-09-19 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/transcript.9783839422670?locatt=mode:legacy $XR 

lok: 42694486 204

exp: 42694486 204 1 #EPN
201B/01 $013-09-23 $t00:58:27.569 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01018926518 
208@/01 $a07-03-18 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/transcript.9783839422670?locatt=mode:legacy $XR 

lok: 42694486 205

exp: 42694486 205 1 #EPN
201B/01 $013-09-23 $t00:58:27.572 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01018926526 
208@/01 $a07-03-18 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/transcript.9783839422670?locatt=mode:legacy $XR
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 426944860
003 DE-603
005 20240820145056.0
007 cr||||||||||||
008 180307s2013 xx |||| om u00||u|ger c
020 |a 9783839422670 
020 |a 9783837622676 
024 7 |a 10.1515/transcript.9783839422670  |2 doi 
035 |a (DE-599)HEB426944860 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
050 0 |a JN3971.A91 
082 7 |a 300  |2 23/eng 
083 7 |a 306.20943  |2 23/eng 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
084 |a DL 4230  |0 (DE-625)19683:761  |0 (DE-603)407692843  |2 rvk 
084 |a MB 2550  |0 (DE-625)122289:  |0 (DE-603)410444286  |2 rvk 
084 |a MD 6500  |0 (DE-625)122534:  |0 (DE-603)410448346  |2 rvk 
084 |a MG 15075  |0 (DE-625)122818:12044  |0 (DE-603)410455539  |2 rvk 
100 1 |a Trumann, Jana  |d 1973-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)216315743  |0 (DE-588)139360018  |2 gnd 
245 0 0 |a Lernen in Bewegung(en)  |b Politische Partizipation und Bildung in Bürgerinitiativen  |c Jana Trumann 
264 1 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2013 
264 2 |a Berlin  |b Walter de Gruyter GmbH 
300 |a 1 Online-Ressource  |b Illustrationen 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Edition Politik  |v 11 
520 |a Prominente Beispiele des »Aufbegehrens« gegenüber politischen Entscheidungen, wie etwa jüngst »Stuttgart 21«, haben die Frage politischer Partizipation verstärkt in die öffentliche Diskussion gerückt. Seitens der Politiker wird eine stärkere Beteiligung der Bevölkerung meist mit der Begründung mangelnder politischer Kompetenz abgelehnt. Jana Trumann geht dieser Unterstellung nach, indem sie politische Lern-Handlungspraxen am Beispiel von Bürgerinitiativen aufgreift und aus subjektwissenschaftlicher Perspektive lerntheoretisch analysiert. Das Buch stellt einen vielschichtigen politischen Lern-Handlungsraum vor, der wichtige Aspekte für die bildungs- und politikwissenschaftliche Diskussion liefert. 
650 7 |a Bürgerinitiative  |0 (DE-588)4008774-8  |0 (DE-603)085015466  |2 gnd 
650 7 |a Politische Bildung  |0 (DE-588)4046526-3  |0 (DE-603)085129860  |2 gnd 
650 7 |a Politische Beteiligung  |0 (DE-588)4076215-4  |0 (DE-603)085216062  |2 gnd 
651 7 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-603)085025550  |2 gnd 
655 7 |a Hochschulschrift  |2 gnd-content  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-603)085338818 
856 |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839422670?locatt=mode:legacy  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
856 |u http://www.degruyter.com/doi/book/10.1515/transcript.9783839422670?locatt=mode:legacy  |x Verlag  |m V:De Gruyter;X 
856 |u http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783839422670&searchTitles=true  |x Verlag  |m V:De Gruyter;X 
856 4 2 |u https://www.degruyter.com/doc/cover/9783839422670.jpg  |3 Cover 
912 |a ZDB-23-TGP 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1018926380  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1018926399  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1018926402  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1018926410  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1018926429  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1018926437  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1018926445  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1018926453  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1062542576  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1018926461  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1212278283  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1108581358  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1061304841  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1062542592  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1018926518  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1018926526  |b DE-603  |c HES  |d d