Optische Magie
Titel: | Optische Magie : zur Geschichte der visuellen Medien in der Frühen Neuzeit / Nicole Gronemeyer |
---|---|
Verfasser: | |
Veröffentlicht: | Bielefeld : transcript Verlag, 2004 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (238 Seiten) : Illustrationen |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Kultur- und Medientheorie |
RVK-Notation: |
·
·
·
·
|
ISBN: | 9783839402405 ; 9783899422405 |
Hinweise zum Inhalt: |
Cover
Rezension |
alg: 43564934 001A $06054:04-09-18 001B $01999:08-11-24 $t21:29:59.000 001D $06054:04-09-18 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0435649345 004A $A978-3-8394-0240-5 004O $A978-3-8994-2240-5 $Sp 007A $0476396549 $aBSZ 007I $0utbscholars-9783839402405 009P $A2 $3Cover $uhttps://content-select.com/portal/media/cover%5Fimage/56d4231e-cd7c-49e4-af23-6642b0dd2d03/500 009P $A2 $3Rezension $uhttp://www.sehepunkte.de/2005/03/7549.html 009Q $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839402405 $xH 010@ $ager 011@ $a2004 013D $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 017B $aZDB-125-TMW 017B $aZDB-41-UTBOA 017B $aZDB-41-SEL 021A $aOptische Magie $dzur Geschichte der visuellen Medien in der Frühen Neuzeit $hNicole Gronemeyer 028A $BVerfasser $4aut $D20231015 $Ecgwrk $71049420306 $8Gronemeyer, Nicole$Z1969- [Tp3] $9338314962 033A $pBielefeld $ntranscript Verlag 033E $pStuttgart $nUTB GmbH 034D $a1 Online-Ressource (238 Seiten) 034M $aIllustrationen 036G $aKultur- und Medientheorie 044A $aKulturgeschichte $N650 044A $aMediengeschichte $N650 044A $aMedienwissenschaft $N650 044A $aBild $N650 044A $aculture $N650 044A $aImage $N650 044A $aKultur $N650 044A $aMagie $N650 044A $aMedia $N650 044A $aOptik $N650 044A $aCultural History $N650 044A $aVisual Studies $N650 044A $aBildwissenschaft $N650 044A $aMedia History $N650 044A $aMedia Studies $N650 044K $qDNB $RAudiovisuelle Medien $#Bildmedien $74188423-1 $8Visuelle Medien [Ts1] $9085927171 044K $RGerät $RInstrument $#Optik Instrument $#Optisches Gerät $74140457-9 $8Optisches Instrument [Ts1] $9085538817 045B $a509 045E $c791 $c230 $c530 $c770 $c790 $c940 045R $aGeschichte 045Z $8AP 13400 [Tkv] $9407302743 045Z $8AP 15040 [Tkv] $9407303065 045Z $8AP 33660 [Tkv] $9407318496 045Z $8LH 61342 [Tkv] $9409890502 045Z $8AP 94200 [Tkv] $9407359303 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $a»Optische Magie« ist der Titel einer Reihe von Publikationen, die im 17. Jahrhundert von jesuitischen Gelehrten verfasst wurden, um das Gebiet der Optik mittels kunstfertiger Inszenierungen darzustellen. Durch neuartige Medien wie der Laterna magica oder der Anamorphose wurden Illusionen erzeugt, mit denen ein Publikum unterhalten und gebildet werden sollte. Dieser besondere Umgang mit visuellen Techniken durch Autoren wie Schott und Kircher wird in der vorliegenden Studie in medien- und kulturgeschichtlicher Hinsicht untersucht und als Teil einer barocken Kultur des Scheins bestimmt, die sich zwischen Repräsentation, Manipulation und Schaulust bewegt hat. lok: 43564934 3 101B $024-02-20 $t19:26:11.000 101C $024-02-20 101U $0utf8 145S/03 $a028 145S/04 $a930 145S/05 $a720 145S/06 $a350 exp: 43564934 3 1 #EPN 201B/01 $030-12-20 $t22:12:19.742 201U/01 $0utf8 203@/01 $01027148115 208@/01 $a04-09-18 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839402405 $XH lok: 43564934 5 exp: 43564934 5 1 #EPN 201B/01 $020-01-22 $t23:07:40.817 201C/01 $020-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01177109476 208@/01 $a20-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839402405 $XH lok: 43564934 6 exp: 43564934 6 1 #EPN 201B/01 $013-09-23 $t23:05:07.496 201C/01 $013-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243454709 208@/01 $a13-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839402405 $XH lok: 43564934 8 exp: 43564934 8 1 #EPN 201B/01 $030-12-20 $t22:12:19.750 201U/01 $0utf8 203@/01 $01027148123 208@/01 $a04-09-18 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839402405 $XH lok: 43564934 10 exp: 43564934 10 1 #EPN 201B/01 $030-12-20 $t22:12:19.756 201U/01 $0utf8 203@/01 $01027148131 208@/01 $a04-09-18 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839402405 $XH lok: 43564934 11 exp: 43564934 11 1 #EPN 201B/01 $030-12-20 $t22:12:19.761 201U/01 $0utf8 203@/01 $01029439192 208@/01 $a08-09-18 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839402405 $XH lok: 43564934 13 exp: 43564934 13 1 #EPN 201B/01 $013-09-23 $t23:05:07.500 201C/01 $013-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243454717 208@/01 $a13-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839402405 $XH lok: 43564934 20 exp: 43564934 20 1 #EPN 201B/01 $030-12-20 $t22:12:19.765 201U/01 $0utf8 203@/01 $0102714814X 208@/01 $a04-09-18 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839402405 $XH lok: 43564934 21 exp: 43564934 21 1 #EPN 201B/01 $030-12-20 $t22:12:19.770 201U/01 $0utf8 203@/01 $01027148158 208@/01 $a04-09-18 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839402405 $XH lok: 43564934 23 exp: 43564934 23 1 #EPN 201B/01 $030-12-20 $t22:12:19.775 201U/01 $0utf8 203@/01 $01027148166 208@/01 $a04-09-18 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839402405 $XH lok: 43564934 24 exp: 43564934 24 1 #EPN 201B/01 $013-09-23 $t23:05:07.508 201C/01 $013-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243454725 208@/01 $a13-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839402405 $XH lok: 43564934 25 exp: 43564934 25 1 #EPN 201B/01 $030-12-20 $t22:12:19.784 201U/01 $0utf8 203@/01 $01027148174 208@/01 $a04-09-18 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839402405 $XH lok: 43564934 36 exp: 43564934 36 1 #EPN 201B/01 $013-09-23 $t23:05:07.511 201C/01 $013-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243454733 208@/01 $a13-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839402405 $XH lok: 43564934 49 exp: 43564934 49 1 #EPN 201B/01 $013-09-23 $t23:05:07.513 201C/01 $013-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243454741 208@/01 $a13-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839402405 $XH lok: 43564934 51 exp: 43564934 51 1 #EPN 201B/01 $013-09-23 $t23:05:07.519 201C/01 $013-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243454768 208@/01 $a13-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839402405 $XH lok: 43564934 54 exp: 43564934 54 1 #EPN 201B/01 $013-09-23 $t23:05:07.523 201C/01 $013-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243454776 208@/01 $a13-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839402405 $XH lok: 43564934 71 exp: 43564934 71 1 #EPN 201B/01 $013-09-23 $t23:05:07.527 201C/01 $013-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243454792 208@/01 $a13-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839402405 $XH lok: 43564934 74 exp: 43564934 74 1 #EPN 201B/01 $013-10-24 $t22:51:51.032 201C/01 $013-10-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01277895759 208@/01 $a13-10-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839402405 $XH lok: 43564934 75 exp: 43564934 75 1 #EPN 201B/01 $013-09-23 $t23:05:07.530 201C/01 $013-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243454806 208@/01 $a13-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839402405 $XH lok: 43564934 76 exp: 43564934 76 1 #EPN 201B/01 $013-09-23 $t23:05:07.533 201C/01 $013-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243454814 208@/01 $a13-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839402405 $XH lok: 43564934 77 exp: 43564934 77 1 #EPN 201B/01 $013-09-23 $t23:05:07.536 201C/01 $013-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243454822 208@/01 $a13-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839402405 $XH lok: 43564934 107 exp: 43564934 107 1 #EPN 201B/01 $013-09-23 $t23:05:07.538 201C/01 $013-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243454830 208@/01 $a13-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839402405 $XH lok: 43564934 108 exp: 43564934 108 1 #EPN 201B/01 $013-09-23 $t23:05:07.540 201C/01 $013-09-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01243454849 208@/01 $a13-09-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839402405 $XH lok: 43564934 204 exp: 43564934 204 1 #EPN 201B/01 $030-12-20 $t22:12:19.789 201U/01 $0utf8 203@/01 $01027148182 208@/01 $a04-09-18 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839402405 $XH lok: 43564934 205 exp: 43564934 205 1 #EPN 201B/01 $030-12-20 $t22:12:19.794 201U/01 $0utf8 203@/01 $01027148190 208@/01 $a04-09-18 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839402405 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 435649345 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20241108212959.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 180904s2004 xx |||| om u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783839402405 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ476396549 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
082 | 7 | |a 509 | |
084 | |a 791 |a 230 |a 530 |a 770 |a 790 |a 940 |q DE-101 |2 sdnb | ||
084 | |a AP 13400 |0 (DE-625)6880: |0 (DE-603)407302743 |2 rvk | ||
084 | |a AP 15040 |0 (DE-625)6912: |0 (DE-603)407303065 |2 rvk | ||
084 | |a AP 33660 |0 (DE-625)7304: |0 (DE-603)407318496 |2 rvk | ||
084 | |a LH 61342 |0 (DE-625)94228: |0 (DE-603)409890502 |2 rvk | ||
084 | |a AP 94200 |0 (DE-625)8147:658 |0 (DE-603)407359303 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Gronemeyer, Nicole |d 1969- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)338314962 |0 (DE-588)1049420306 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Optische Magie |b zur Geschichte der visuellen Medien in der Frühen Neuzeit |c Nicole Gronemeyer |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2004 | |
264 | 2 | |a Stuttgart |b UTB GmbH | |
300 | |a 1 Online-Ressource (238 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Kultur- und Medientheorie | |
520 | |a »Optische Magie« ist der Titel einer Reihe von Publikationen, die im 17. Jahrhundert von jesuitischen Gelehrten verfasst wurden, um das Gebiet der Optik mittels kunstfertiger Inszenierungen darzustellen. Durch neuartige Medien wie der Laterna magica oder der Anamorphose wurden Illusionen erzeugt, mit denen ein Publikum unterhalten und gebildet werden sollte. Dieser besondere Umgang mit visuellen Techniken durch Autoren wie Schott und Kircher wird in der vorliegenden Studie in medien- und kulturgeschichtlicher Hinsicht untersucht und als Teil einer barocken Kultur des Scheins bestimmt, die sich zwischen Repräsentation, Manipulation und Schaulust bewegt hat. | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd | |
650 | 7 | |a Visuelle Medien |0 (DE-588)4188423-1 |0 (DE-603)085927171 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Optisches Instrument |0 (DE-588)4140457-9 |0 (DE-603)085538817 |2 gnd | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |2 gnd-content |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-603)085338818 | |
776 | 1 | |z 9783899422405 | |
856 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839402405 |x Verlag |z kostenfrei | ||
856 | 4 | 2 | |u https://content-select.com/portal/media/cover%5Fimage/56d4231e-cd7c-49e4-af23-6642b0dd2d03/500 |3 Cover |
856 | 4 | 2 | |u http://www.sehepunkte.de/2005/03/7549.html |3 Rezension |
912 | |a ZDB-125-TMW | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1027148115 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1177109476 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243454709 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1027148123 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1027148131 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1029439192 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243454717 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)102714814X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1027148158 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1027148166 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243454725 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1027148174 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243454733 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243454741 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243454768 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243454776 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243454792 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1277895759 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243454806 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243454814 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243454822 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243454830 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1243454849 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1027148182 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1027148190 |b DE-603 |c HES |d d |