Musiklehrer(-Bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung
Titel: | Musiklehrer(-Bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung |
---|---|
Verfasser: | |
Veröffentlicht: | Münster : Waxmann Verlag, 2013 |
Umfang: | 1 Online-Ressource |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
RVK-Notation: |
·
|
ISBN: | 9783830979661 ; 9783830929666 |
Hinweise zum Inhalt: |
Cover
|
alg: 43565478 001A $06054:04-09-18 001B $01999:04-04-24 $t07:41:13.000 001D $06054:04-09-18 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0435654780 004A $A978-3-8309-7966-1 004O $A978-3-8309-2966-6 $Sp 007A $0504112546 $aBSZ 007I $0utbscholars-9783830979661 009P $A2 $3Cover $uhttps://content-select.com/portal/media/cover%5Fimage/536a36b0-9c5c-41fa-97f7-79862efc1343/500 009Q $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979661 $xH 010@ $ager 011@ $a2013 013D $RWissenschaftliche Literatur $RAufsatzsammlung $71071861417 $8Konferenzschrift [Ts1] $9359646190 017B $aZDB-107-WMU 017B $aZDB-41-UTBOA 017B $aZDB-41-SEL 021A $aMusiklehrer(-Bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung 028A $BVerfasser $#Wermser, Andreas Lehmann- $4aut $D20220215 $Ecgwrk $7136595138 $8Lehmann-Wermser, Andreas$Z1955- [Tp1] $9206097123 033A $pMünster $nWaxmann Verlag 033E $pStuttgart $nUTB GmbH 034D $a1 Online-Ressource 044A $aMotivation $S#0 $N650 044A $aBurnout $S#0 $N650 044A $aSchule und Unterricht $S#0 $N650 044A $aJedem Kind ein Instrument $S#0 $N650 044A $aMusikunterricht $S#0 $N650 044A $aLehrpersonen $S#0 $N650 044A $aIndividuelle Förderung $S#0 $N650 044A $amusikpädagogisches Handeln $S#0 $N650 044A $aStundennachbesprechungen $S#0 $N650 044A $aAusbildungsphase $S#0 $N650 044A $aLernerautonomie $S#0 $N650 044A $aKognitive Aktivierung $S#0 $N650 044A $aJeKi $S#0 $N650 044A $aLerngruppen $S#0 $N650 044A $ainstrumentaler Gruppenunterricht $S#0 $N650 044A $aLehrendenkompetenz $S#0 $N650 044A $aMusikschularbeit in Österreich $S#0 $N650 044A $aArbeitskreis Musikpädagogische Forschung $S#0 $N650 044K $qDNB $RLehrer $RMusiker $RMusiklehrerin $#Music teachers $#Professeurs de musique $#Maestri di musica $#Konservatoriumslehrer $#Musikerzieher $#Musikpädagoge $#Musikerziehung Lehrer $74140880-9 $8Musiklehrer [Ts1] $9085542245 044K $qDNB $RAusbildung $RLehrerfortbildung $RLehrerinnenbildung $RLehrerbildungsanstalt $#Teachers Training of $#Enseignants Formation $#Profesores Formación profesional $#Lehrerbildung $#Lehrer Ausbildung $#Lehrer Berufsausbildung $#Lehrerausbildung $#Lehrpersonenausbildung $74035093-9 $8Lehrerbildung [Ts1] $9085094609 044K $qDNB $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 045E $c370 $c780 045Z $8LR 57070 [Tkv] $9410193860 045Z $8LR 56900 [Tkv] $9410193496 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aIn den letzten 15 Jahren haben Bildungsforschung und Fachdidaktik viele Faktoren herausarbeiten können, die die Qualität der Unterrichts- und Schulentwicklung beeinflussen: Dazu gehört auch die Person des Lehrenden mit ihren vielen Facetten. Wenn der Musikunterricht sich in einer rasch wandelnden Schule weiterentwickeln und neue Aufgaben und Herausforderungen meistern soll, dann ist ein besseres Verständnis der Unterrichtsprozesse und mehr Aufmerksamkeit für die Professionalisierung notwendig. Die Jahrestagung 2012 des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung hat sich deshalb dieser Thematik angenommen. Im Tagungsband sind acht Beiträge versammelt, die unterschiedliche Aspekte der Musiklehrerbildung sowie der Musiklehrertätigkeit in Schule und Musikschule beleuchten. 047I $aWenn der Musikunterricht sich in einer rasch wandelnden Schule weiterentwickeln und neue Aufgaben und Herausforderungen meistern soll, dann ist ein besseres Verständnis der Unterrichtsprozesse und mehr Aufmerksamkeit für die Professionalisierung notwendig. Die Jahrestagung 2012 des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung hat sich deshalb dieser Thematik angenommen. Die Beiträge beleuchten unterschiedliche Aspekte der Musiklehrerbildung sowie der Musiklehrertätigkeit in Schule und Musikschule. lok: 43565478 3 101B $024-02-20 $t18:34:21.000 101C $024-02-20 101U $0utf8 145S/02 $a029 exp: 43565478 3 1 #EPN 201B/01 $023-12-20 $t22:49:54.235 201U/01 $0utf8 203@/01 $01027200141 208@/01 $a04-09-18 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979661 $XH lok: 43565478 5 exp: 43565478 5 1 #EPN 201B/01 $023-12-20 $t22:49:54.243 201U/01 $0utf8 203@/01 $01029464057 208@/01 $a08-09-18 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979661 $XH lok: 43565478 8 exp: 43565478 8 1 #EPN 201B/01 $023-12-20 $t22:49:54.252 201U/01 $0utf8 203@/01 $0102720015X 208@/01 $a04-09-18 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979661 $XH lok: 43565478 10 exp: 43565478 10 1 #EPN 201B/01 $023-12-20 $t22:49:54.259 201U/01 $0utf8 203@/01 $01027200168 208@/01 $a04-09-18 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979661 $XH lok: 43565478 11 exp: 43565478 11 1 #EPN 201B/01 $023-12-20 $t22:49:54.266 201U/01 $0utf8 203@/01 $01029464065 208@/01 $a08-09-18 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979661 $XH lok: 43565478 13 exp: 43565478 13 1 #EPN 201B/01 $023-12-20 $t22:49:54.274 201U/01 $0utf8 203@/01 $01029464073 208@/01 $a08-09-18 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979661 $XH lok: 43565478 20 exp: 43565478 20 1 #EPN 201B/01 $023-12-20 $t22:49:54.282 201U/01 $0utf8 203@/01 $01027200176 208@/01 $a04-09-18 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979661 $XH lok: 43565478 21 exp: 43565478 21 1 #EPN 201B/01 $023-12-20 $t22:49:54.290 201U/01 $0utf8 203@/01 $01027200184 208@/01 $a04-09-18 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979661 $XH lok: 43565478 23 exp: 43565478 23 1 #EPN 201B/01 $023-12-20 $t22:49:54.296 201U/01 $0utf8 203@/01 $01027200192 208@/01 $a04-09-18 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979661 $XH lok: 43565478 24 exp: 43565478 24 1 #EPN 201B/01 $023-12-20 $t22:49:54.305 201U/01 $0utf8 203@/01 $01029464081 208@/01 $a08-09-18 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979661 $XH lok: 43565478 25 exp: 43565478 25 1 #EPN 201B/01 $023-12-20 $t22:49:54.312 201U/01 $0utf8 203@/01 $01027200206 208@/01 $a04-09-18 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979661 $XH lok: 43565478 49 exp: 43565478 49 1 #EPN 201B/01 $023-12-20 $t22:49:54.319 201U/01 $0utf8 203@/01 $0102946409X 208@/01 $a08-09-18 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979661 $XH lok: 43565478 51 exp: 43565478 51 1 #EPN 201B/01 $023-12-20 $t22:49:54.327 201U/01 $0utf8 203@/01 $01029464103 208@/01 $a08-09-18 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979661 $XH lok: 43565478 54 exp: 43565478 54 1 #EPN 201B/01 $023-12-20 $t22:49:54.334 201C/01 $005-06-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01110650965 208@/01 $a05-06-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979661 $XH lok: 43565478 58 exp: 43565478 58 1 #EPN 201B/01 $023-12-20 $t22:49:54.342 201U/01 $0utf8 203@/01 $01029464111 208@/01 $a08-09-18 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979661 $XH lok: 43565478 69 exp: 43565478 69 1 #EPN 201B/01 $023-12-20 $t22:49:54.348 201U/01 $0utf8 203@/01 $0102946412X 208@/01 $a08-09-18 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979661 $XH lok: 43565478 72 exp: 43565478 72 1 #EPN 201B/01 $023-12-20 $t22:49:54.358 201U/01 $0utf8 203@/01 $01029464138 208@/01 $a08-09-18 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979661 $XH lok: 43565478 76 exp: 43565478 76 1 #EPN 201B/01 $023-12-20 $t22:49:54.365 201U/01 $0utf8 203@/01 $01029464146 208@/01 $a08-09-18 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979661 $XH lok: 43565478 77 exp: 43565478 77 1 #EPN 201B/01 $002-03-22 $t23:06:21.598 201C/01 $002-03-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $0118395249X 208@/01 $a02-03-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979661 $XH lok: 43565478 107 exp: 43565478 107 1 #EPN 201B/01 $023-12-20 $t22:49:54.372 201C/01 $005-06-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01110650973 208@/01 $a05-06-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979661 $XH lok: 43565478 108 exp: 43565478 108 1 #EPN 201B/01 $023-12-20 $t22:49:54.379 201C/01 $005-06-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01110650981 208@/01 $a05-06-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979661 $XH lok: 43565478 204 exp: 43565478 204 1 #EPN 201B/01 $023-12-20 $t22:49:54.386 201U/01 $0utf8 203@/01 $01027200214 208@/01 $a04-09-18 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979661 $XH lok: 43565478 205 exp: 43565478 205 1 #EPN 201B/01 $023-12-20 $t22:49:54.394 201U/01 $0utf8 203@/01 $01027200222 208@/01 $a04-09-18 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979661 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 435654780 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20240404074113.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 180904s2013 xx |||| o| u10||u|ger c | ||
020 | |a 9783830979661 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ504112546 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 370 |a 780 |q DE-101 |2 sdnb | ||
084 | |a LR 57070 |0 (DE-625)109851: |0 (DE-603)410193860 |2 rvk | ||
084 | |a LR 56900 |0 (DE-625)109814: |0 (DE-603)410193496 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Lehmann-Wermser, Andreas |d 1955- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)206097123 |0 (DE-588)136595138 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Musiklehrer(-Bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung |
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann Verlag |c 2013 | |
264 | 2 | |a Stuttgart |b UTB GmbH | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a In den letzten 15 Jahren haben Bildungsforschung und Fachdidaktik viele Faktoren herausarbeiten können, die die Qualität der Unterrichts- und Schulentwicklung beeinflussen: Dazu gehört auch die Person des Lehrenden mit ihren vielen Facetten. Wenn der Musikunterricht sich in einer rasch wandelnden Schule weiterentwickeln und neue Aufgaben und Herausforderungen meistern soll, dann ist ein besseres Verständnis der Unterrichtsprozesse und mehr Aufmerksamkeit für die Professionalisierung notwendig. Die Jahrestagung 2012 des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung hat sich deshalb dieser Thematik angenommen. Im Tagungsband sind acht Beiträge versammelt, die unterschiedliche Aspekte der Musiklehrerbildung sowie der Musiklehrertätigkeit in Schule und Musikschule beleuchten. | ||
520 | |a Wenn der Musikunterricht sich in einer rasch wandelnden Schule weiterentwickeln und neue Aufgaben und Herausforderungen meistern soll, dann ist ein besseres Verständnis der Unterrichtsprozesse und mehr Aufmerksamkeit für die Professionalisierung notwendig. Die Jahrestagung 2012 des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung hat sich deshalb dieser Thematik angenommen. Die Beiträge beleuchten unterschiedliche Aspekte der Musiklehrerbildung sowie der Musiklehrertätigkeit in Schule und Musikschule. | ||
650 | 7 | |a Musiklehrer |0 (DE-588)4140880-9 |0 (DE-603)085542245 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |0 (DE-603)085094609 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |0 (DE-603)085111740 |2 gnd | |
655 | 7 | |a Konferenzschrift |2 gnd-content |0 (DE-588)1071861417 |0 (DE-603)359646190 | |
776 | 1 | |z 9783830929666 | |
856 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979661 |x Verlag |z kostenfrei | ||
856 | 4 | 2 | |u https://content-select.com/portal/media/cover%5Fimage/536a36b0-9c5c-41fa-97f7-79862efc1343/500 |3 Cover |
912 | |a ZDB-107-WMU | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1027200141 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1029464057 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)102720015X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1027200168 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1029464065 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1029464073 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1027200176 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1027200184 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1027200192 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1029464081 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1027200206 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)102946409X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1029464103 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1110650965 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1029464111 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)102946412X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1029464138 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1029464146 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)118395249X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1110650973 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1110650981 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1027200214 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1027200222 |b DE-603 |c HES |d d |