Musiklehrer(-Bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung

Titel: Musiklehrer(-Bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung
Verfasser:
Veröffentlicht: Münster : Waxmann Verlag, 2013
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 9783830979661 ; 9783830929666
alg: 43565478
001A    $06054:04-09-18 
001B    $01999:04-04-24 $t07:41:13.000 
001D    $06054:04-09-18 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0435654780 
004A    $A978-3-8309-7966-1 
004O    $A978-3-8309-2966-6 $Sp 
007A    $0504112546 $aBSZ 
007I    $0utbscholars-9783830979661 
009P    $A2 $3Cover $uhttps://content-select.com/portal/media/cover%5Fimage/536a36b0-9c5c-41fa-97f7-79862efc1343/500 
009Q    $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979661 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2013 
013D    $RWissenschaftliche Literatur $RAufsatzsammlung $71071861417 $8Konferenzschrift [Ts1] $9359646190 
017B    $aZDB-107-WMU 
017B    $aZDB-41-UTBOA 
017B    $aZDB-41-SEL 
021A    $aMusiklehrer(-Bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung 
028A    $BVerfasser $#Wermser, Andreas Lehmann- $4aut $D20220215 $Ecgwrk $7136595138 $8Lehmann-Wermser, Andreas$Z1955- [Tp1] $9206097123 
033A    $pMünster $nWaxmann Verlag 
033E    $pStuttgart $nUTB GmbH 
034D    $a1 Online-Ressource 
044A    $aMotivation $S#0 $N650 
044A    $aBurnout $S#0 $N650 
044A    $aSchule und Unterricht $S#0 $N650 
044A    $aJedem Kind ein Instrument $S#0 $N650 
044A    $aMusikunterricht $S#0 $N650 
044A    $aLehrpersonen $S#0 $N650 
044A    $aIndividuelle Förderung $S#0 $N650 
044A    $amusikpädagogisches Handeln $S#0 $N650 
044A    $aStundennachbesprechungen $S#0 $N650 
044A    $aAusbildungsphase $S#0 $N650 
044A    $aLernerautonomie $S#0 $N650 
044A    $aKognitive Aktivierung $S#0 $N650 
044A    $aJeKi $S#0 $N650 
044A    $aLerngruppen $S#0 $N650 
044A    $ainstrumentaler Gruppenunterricht $S#0 $N650 
044A    $aLehrendenkompetenz $S#0 $N650 
044A    $aMusikschularbeit in Österreich $S#0 $N650 
044A    $aArbeitskreis Musikpädagogische Forschung $S#0 $N650 
044K    $qDNB $RLehrer $RMusiker $RMusiklehrerin $#Music teachers $#Professeurs de musique $#Maestri di musica $#Konservatoriumslehrer $#Musikerzieher $#Musikpädagoge $#Musikerziehung Lehrer $74140880-9 $8Musiklehrer [Ts1] $9085542245 
044K    $qDNB $RAusbildung $RLehrerfortbildung $RLehrerinnenbildung $RLehrerbildungsanstalt $#Teachers Training of $#Enseignants Formation $#Profesores Formación profesional $#Lehrerbildung $#Lehrer Ausbildung $#Lehrer Berufsausbildung $#Lehrerausbildung $#Lehrpersonenausbildung $74035093-9 $8Lehrerbildung [Ts1] $9085094609 
044K    $qDNB $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 
045E    $c370 $c780 
045Z    $8LR 57070 [Tkv] $9410193860 
045Z    $8LR 56900 [Tkv] $9410193496 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aIn den letzten 15 Jahren haben Bildungsforschung und Fachdidaktik viele Faktoren herausarbeiten können, die die Qualität der Unterrichts- und Schulentwicklung beeinflussen: Dazu gehört auch die Person des Lehrenden mit ihren vielen Facetten. Wenn der Musikunterricht sich in einer rasch wandelnden Schule weiterentwickeln und neue Aufgaben und Herausforderungen meistern soll, dann ist ein besseres Verständnis der Unterrichtsprozesse und mehr Aufmerksamkeit für die Professionalisierung notwendig. Die Jahrestagung 2012 des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung hat sich deshalb dieser Thematik angenommen. Im Tagungsband sind acht Beiträge versammelt, die unterschiedliche Aspekte der Musiklehrerbildung sowie der Musiklehrertätigkeit in Schule und Musikschule beleuchten. 
047I    $aWenn der Musikunterricht sich in einer rasch wandelnden Schule weiterentwickeln und neue Aufgaben und Herausforderungen meistern soll, dann ist ein besseres Verständnis der Unterrichtsprozesse und mehr Aufmerksamkeit für die Professionalisierung notwendig. Die Jahrestagung 2012 des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung hat sich deshalb dieser Thematik angenommen. Die Beiträge beleuchten unterschiedliche Aspekte der Musiklehrerbildung sowie der Musiklehrertätigkeit in Schule und Musikschule. 

lok: 43565478 3
101B    $024-02-20 $t18:34:21.000 
101C    $024-02-20 
101U    $0utf8 
145S/02 $a029 

exp: 43565478 3 1 #EPN
201B/01 $023-12-20 $t22:49:54.235 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01027200141 
208@/01 $a04-09-18 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979661 $XH 

lok: 43565478 5

exp: 43565478 5 1 #EPN
201B/01 $023-12-20 $t22:49:54.243 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01029464057 
208@/01 $a08-09-18 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979661 $XH 

lok: 43565478 8

exp: 43565478 8 1 #EPN
201B/01 $023-12-20 $t22:49:54.252 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0102720015X 
208@/01 $a04-09-18 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979661 $XH 

lok: 43565478 10

exp: 43565478 10 1 #EPN
201B/01 $023-12-20 $t22:49:54.259 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01027200168 
208@/01 $a04-09-18 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979661 $XH 

lok: 43565478 11

exp: 43565478 11 1 #EPN
201B/01 $023-12-20 $t22:49:54.266 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01029464065 
208@/01 $a08-09-18 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979661 $XH 

lok: 43565478 13

exp: 43565478 13 1 #EPN
201B/01 $023-12-20 $t22:49:54.274 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01029464073 
208@/01 $a08-09-18 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979661 $XH 

lok: 43565478 20

exp: 43565478 20 1 #EPN
201B/01 $023-12-20 $t22:49:54.282 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01027200176 
208@/01 $a04-09-18 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979661 $XH 

lok: 43565478 21

exp: 43565478 21 1 #EPN
201B/01 $023-12-20 $t22:49:54.290 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01027200184 
208@/01 $a04-09-18 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979661 $XH 

lok: 43565478 23

exp: 43565478 23 1 #EPN
201B/01 $023-12-20 $t22:49:54.296 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01027200192 
208@/01 $a04-09-18 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979661 $XH 

lok: 43565478 24

exp: 43565478 24 1 #EPN
201B/01 $023-12-20 $t22:49:54.305 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01029464081 
208@/01 $a08-09-18 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979661 $XH 

lok: 43565478 25

exp: 43565478 25 1 #EPN
201B/01 $023-12-20 $t22:49:54.312 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01027200206 
208@/01 $a04-09-18 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979661 $XH 

lok: 43565478 49

exp: 43565478 49 1 #EPN
201B/01 $023-12-20 $t22:49:54.319 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0102946409X 
208@/01 $a08-09-18 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979661 $XH 

lok: 43565478 51

exp: 43565478 51 1 #EPN
201B/01 $023-12-20 $t22:49:54.327 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01029464103 
208@/01 $a08-09-18 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979661 $XH 

lok: 43565478 54

exp: 43565478 54 1 #EPN
201B/01 $023-12-20 $t22:49:54.334 
201C/01 $005-06-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01110650965 
208@/01 $a05-06-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979661 $XH 

lok: 43565478 58

exp: 43565478 58 1 #EPN
201B/01 $023-12-20 $t22:49:54.342 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01029464111 
208@/01 $a08-09-18 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979661 $XH 

lok: 43565478 69

exp: 43565478 69 1 #EPN
201B/01 $023-12-20 $t22:49:54.348 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0102946412X 
208@/01 $a08-09-18 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979661 $XH 

lok: 43565478 72

exp: 43565478 72 1 #EPN
201B/01 $023-12-20 $t22:49:54.358 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01029464138 
208@/01 $a08-09-18 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979661 $XH 

lok: 43565478 76

exp: 43565478 76 1 #EPN
201B/01 $023-12-20 $t22:49:54.365 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01029464146 
208@/01 $a08-09-18 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979661 $XH 

lok: 43565478 77

exp: 43565478 77 1 #EPN
201B/01 $002-03-22 $t23:06:21.598 
201C/01 $002-03-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0118395249X 
208@/01 $a02-03-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979661 $XH 

lok: 43565478 107

exp: 43565478 107 1 #EPN
201B/01 $023-12-20 $t22:49:54.372 
201C/01 $005-06-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01110650973 
208@/01 $a05-06-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979661 $XH 

lok: 43565478 108

exp: 43565478 108 1 #EPN
201B/01 $023-12-20 $t22:49:54.379 
201C/01 $005-06-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01110650981 
208@/01 $a05-06-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979661 $XH 

lok: 43565478 204

exp: 43565478 204 1 #EPN
201B/01 $023-12-20 $t22:49:54.386 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01027200214 
208@/01 $a04-09-18 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979661 $XH 

lok: 43565478 205

exp: 43565478 205 1 #EPN
201B/01 $023-12-20 $t22:49:54.394 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01027200222 
208@/01 $a04-09-18 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979661 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 435654780
003 DE-603
005 20240404074113.0
007 cr||||||||||||
008 180904s2013 xx |||| o| u10||u|ger c
020 |a 9783830979661 
035 |a (DE-599)BSZ504112546 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 370  |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
084 |a LR 57070  |0 (DE-625)109851:  |0 (DE-603)410193860  |2 rvk 
084 |a LR 56900  |0 (DE-625)109814:  |0 (DE-603)410193496  |2 rvk 
100 1 |a Lehmann-Wermser, Andreas  |d 1955-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)206097123  |0 (DE-588)136595138  |2 gnd 
245 0 0 |a Musiklehrer(-Bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung 
264 1 |a Münster  |b Waxmann Verlag  |c 2013 
264 2 |a Stuttgart  |b UTB GmbH 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a In den letzten 15 Jahren haben Bildungsforschung und Fachdidaktik viele Faktoren herausarbeiten können, die die Qualität der Unterrichts- und Schulentwicklung beeinflussen: Dazu gehört auch die Person des Lehrenden mit ihren vielen Facetten. Wenn der Musikunterricht sich in einer rasch wandelnden Schule weiterentwickeln und neue Aufgaben und Herausforderungen meistern soll, dann ist ein besseres Verständnis der Unterrichtsprozesse und mehr Aufmerksamkeit für die Professionalisierung notwendig. Die Jahrestagung 2012 des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung hat sich deshalb dieser Thematik angenommen. Im Tagungsband sind acht Beiträge versammelt, die unterschiedliche Aspekte der Musiklehrerbildung sowie der Musiklehrertätigkeit in Schule und Musikschule beleuchten. 
520 |a Wenn der Musikunterricht sich in einer rasch wandelnden Schule weiterentwickeln und neue Aufgaben und Herausforderungen meistern soll, dann ist ein besseres Verständnis der Unterrichtsprozesse und mehr Aufmerksamkeit für die Professionalisierung notwendig. Die Jahrestagung 2012 des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung hat sich deshalb dieser Thematik angenommen. Die Beiträge beleuchten unterschiedliche Aspekte der Musiklehrerbildung sowie der Musiklehrertätigkeit in Schule und Musikschule. 
650 7 |a Musiklehrer  |0 (DE-588)4140880-9  |0 (DE-603)085542245  |2 gnd 
650 7 |a Lehrerbildung  |0 (DE-588)4035093-9  |0 (DE-603)085094609  |2 gnd 
650 7 |a Musikerziehung  |0 (DE-588)4040843-7  |0 (DE-603)085111740  |2 gnd 
655 7 |a Konferenzschrift  |2 gnd-content  |0 (DE-588)1071861417  |0 (DE-603)359646190 
776 1 |z 9783830929666 
856 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979661  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 4 2 |u https://content-select.com/portal/media/cover%5Fimage/536a36b0-9c5c-41fa-97f7-79862efc1343/500  |3 Cover 
912 |a ZDB-107-WMU 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1027200141  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1029464057  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)102720015X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1027200168  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1029464065  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1029464073  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1027200176  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1027200184  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1027200192  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1029464081  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1027200206  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)102946409X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1029464103  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1110650965  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1029464111  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)102946412X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1029464138  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1029464146  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)118395249X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1110650973  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1110650981  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1027200214  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1027200222  |b DE-603  |c HES  |d d