Kompetenzorientierung und Schüleraktivierung im Russischunterricht

Titel: Kompetenzorientierung und Schüleraktivierung im Russischunterricht
Verfasser:
Ausgabe: 1st, New ed.
Veröffentlicht: Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, 2016
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Kolloquium Fremdsprachenunterricht ; 49
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 9783653042719 ; 9783631693056 ; 9783631693063 ; 9783631646953
alg: 44759228
001A    $06055:10-04-19 
001B    $06062:17-04-23 $t14:48:37.000 
001D    $06055:10-04-19 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0447592289 
004A    $A978-3-653-04271-9 
004O    $A978-3-631-69305-6 $Sp 
004O    $A978-3-631-69306-3 $Sp 
004O    $A978-3-631-64695-3 $Sp 
004P    $010.3726/978-3-653-04271-9 $S0 
007A    $0447592289 $aHEB 
007I    $0PL-9783653042719 
009Q    $S0 $uhttps://www.peterlang.com/view/product/20260?format=EPDF $xH 
010@    $ager 
011@    $a2016 
013D    $#Beiträge Formschlagwort $#Einzelbeiträge $#Sammelwerk Formschlagwort $74143413-4 $8Aufsatzsammlung [Ts1] $9085562742 
017B    $aZDB-114-LAC 
017B    $aZDB-114-LOA 
021A    $aKompetenzorientierung und Schüleraktivierung im Russischunterricht 
028A    $BVerfasser $4aut $D20220215 $Ecgwrk $7114721165 $8Bergmann, Anka$Z1965- [Tp3] $9149007868 
032@    $a1st, New ed. 
033A    $pFrankfurt a.M. $nPeter Lang GmbH 
034D    $a1 Online-Ressource 
036E    $aKolloquium Fremdsprachenunterricht $l49 
044K    $qDNB $RUnterricht $RRussisch $#Russischdidaktik $#Russisch Unterricht $#Russisch Didaktik $74051051-7 $8Russischunterricht [Ts1] $9085142239 
044K    $RUnterricht $#Kompetenzbasierter Unterricht $#Kompetenzorientiertes Lernen Unterricht $7104776640X $8Kompetenzorientierter Unterricht [Ts1] $9336877897 
044K    $RUnterricht $ROffener Unterricht $#Progressive education $#Student-centered learning $#Éducation progressive $#Schüleraktiver Unterricht $#Schülerbezogener Unterricht $#Schülerzentrierter Unterricht $#Nichtdirektiver Unterricht $74077167-2 $8Schülerorientierter Unterricht [Ts1] $9085218561 
044K    $qDNB $RLehrstoff $#Education Standards $#Bildungsstandards $#Bildungsplan Bildungsstandard $#Schülerkompetenz Bildungsstandard $74782311-2 $8Bildungsstandard [Ts1] $9121728757 
044K    $qDNB $RUnterricht $#Learning by discovery $#Active learning $#Apprentissage par la découverte $#Aprendizaje activo $74125440-5 $8Handlungsorientierter Unterricht [Ts1] $9085422746 
045E    $c491.8 
045Z    $8DP 4200 [Tkv] $9407705783 
045Z    $8KG 1295 [Tkv] $9409174785 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aDer Band beleuchtet das Konzept der Schüleraktivierung im Rahmen eines kompetenzorientierten (schulischen) Russischunterrichts aus verschiedenen Perspektiven: im ersten Teil geht es um die fachhistorische und bildungspolitische Positionierung der Schulfremdsprache Russisch sowie um die konzeptuellen Grundlagen von Kompetenzorientierung und Schüleraktivierung und deren Bezug zu den institutionellen Gegebenheiten des gegenwärtigen Russischunterrichts. Im zweiten Teil werden Handlungsfelder der Unterrichtspraxis reflektiert und wird der Blick darauf gelenkt, wie Lernprozesse in unterrichtlichen Arrangements initiiert und unterstützt werden können. Diese Beiträge basieren größtenteils auf vielfältigen Erfahrungen langjähriger Praktiker, Lehrplanentwickler und Lehrbuchautoren. 

lok: 44759228 3
101B    $024-02-20 $t19:08:37.000 
101C    $024-02-20 
101U    $0utf8 
145S/02 $a036 
145S/03 $a005 

exp: 44759228 3 1 #EPN
201B/01 $010-04-19 $t22:40:35.057 
201C/01 $010-04-19 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01049923685 
204P/01 $010.3726/978-3-653-04271-9 $S0 
208@/01 $a10-04-19 $bl 

lok: 44759228 5

exp: 44759228 5 1 #EPN
201B/01 $018-02-22 $t18:16:09.801 
201C/01 $018-02-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01182913776 
204P/01 $010.3726/978-3-653-04271-9 $S0 
208@/01 $a18-02-22 $bl 

lok: 44759228 8

exp: 44759228 8 1 #EPN
201B/01 $010-04-19 $t22:40:35.061 
201C/01 $010-04-19 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01049923693 
204P/01 $010.3726/978-3-653-04271-9 $S0 
208@/01 $a10-04-19 $bl 

lok: 44759228 11

exp: 44759228 11 1 #EPN
201B/01 $018-05-19 $t22:44:22.255 
201C/01 $018-05-19 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01051538947 
204P/01 $010.3726/978-3-653-04271-9 $S0 
208@/01 $a18-05-19 $bl 

lok: 44759228 20

exp: 44759228 20 1 #EPN
201B/01 $010-04-19 $t22:40:35.069 
201C/01 $010-04-19 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01049923715 
204P/01 $010.3726/978-3-653-04271-9 $S0 
208@/01 $a10-04-19 $bl 

lok: 44759228 21

exp: 44759228 21 1 #EPN
201B/01 $010-04-19 $t22:40:35.073 
201C/01 $010-04-19 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01049923723 
204P/01 $010.3726/978-3-653-04271-9 $S0 
208@/01 $a10-04-19 $bl 

lok: 44759228 23

exp: 44759228 23 1 #EPN
201B/01 $010-04-19 $t22:40:35.077 
201C/01 $010-04-19 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01049923731 
204P/01 $010.3726/978-3-653-04271-9 $S0 
208@/01 $a10-04-19 $bl 

lok: 44759228 24

exp: 44759228 24 1 #EPN
201B/01 $018-05-19 $t22:44:22.259 
201C/01 $018-05-19 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01051538955 
204P/01 $010.3726/978-3-653-04271-9 $S0 
208@/01 $a18-05-19 $bl 

lok: 44759228 25

exp: 44759228 25 1 #EPN
201B/01 $010-04-19 $t22:40:35.080 
201C/01 $010-04-19 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0104992374X 
204P/01 $010.3726/978-3-653-04271-9 $S0 
208@/01 $a10-04-19 $bl 

lok: 44759228 49

exp: 44759228 49 1 #EPN
201B/01 $012-06-20 $t16:44:29.903 
201C/01 $012-06-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01112313966 
204P/01 $010.3726/978-3-653-04271-9 $S0 
208@/01 $a12-06-20 $bl 

lok: 44759228 58

exp: 44759228 58 1 #EPN
201B/01 $018-05-19 $t22:44:22.263 
201C/01 $018-05-19 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01051538963 
204P/01 $010.3726/978-3-653-04271-9 $S0 
208@/01 $a18-05-19 $bl 

lok: 44759228 204

exp: 44759228 204 1 #EPN
201B/01 $010-04-19 $t22:40:35.084 
201C/01 $010-04-19 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01049923758 
204P/01 $010.3726/978-3-653-04271-9 $S0 
208@/01 $a10-04-19 $bl 

lok: 44759228 205

exp: 44759228 205 1 #EPN
201B/01 $010-04-19 $t22:40:35.089 
201C/01 $010-04-19 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01049923766 
204P/01 $010.3726/978-3-653-04271-9 $S0 
208@/01 $a10-04-19 $bl
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 447592289
003 DE-603
005 20230417144837.0
007 cr||||||||||||
008 190410s2016 xx |||| o| u00||u|ger c
020 |a 9783653042719 
024 7 |a 10.3726/978-3-653-04271-9  |2 doi 
035 |a (DE-599)HEB447592289 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 491.8  |q DE-101  |2 sdnb 
084 |a DP 4200  |0 (DE-625)19843:12010  |0 (DE-603)407705783  |2 rvk 
084 |a KG 1295  |0 (DE-625)75703:  |0 (DE-603)409174785  |2 rvk 
100 1 |a Bergmann, Anka  |d 1965-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)149007868  |0 (DE-588)114721165  |2 gnd 
245 0 0 |a Kompetenzorientierung und Schüleraktivierung im Russischunterricht 
250 |a 1st, New ed. 
264 1 |a Frankfurt a.M.  |b Peter Lang GmbH  |c 2016 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Kolloquium Fremdsprachenunterricht  |v 49 
520 |a Der Band beleuchtet das Konzept der Schüleraktivierung im Rahmen eines kompetenzorientierten (schulischen) Russischunterrichts aus verschiedenen Perspektiven: im ersten Teil geht es um die fachhistorische und bildungspolitische Positionierung der Schulfremdsprache Russisch sowie um die konzeptuellen Grundlagen von Kompetenzorientierung und Schüleraktivierung und deren Bezug zu den institutionellen Gegebenheiten des gegenwärtigen Russischunterrichts. Im zweiten Teil werden Handlungsfelder der Unterrichtspraxis reflektiert und wird der Blick darauf gelenkt, wie Lernprozesse in unterrichtlichen Arrangements initiiert und unterstützt werden können. Diese Beiträge basieren größtenteils auf vielfältigen Erfahrungen langjähriger Praktiker, Lehrplanentwickler und Lehrbuchautoren. 
650 7 |a Russischunterricht  |0 (DE-588)4051051-7  |0 (DE-603)085142239  |2 gnd 
650 7 |a Kompetenzorientierter Unterricht  |0 (DE-588)104776640X  |0 (DE-603)336877897  |2 gnd 
650 7 |a Schülerorientierter Unterricht  |0 (DE-588)4077167-2  |0 (DE-603)085218561  |2 gnd 
650 7 |a Bildungsstandard  |0 (DE-588)4782311-2  |0 (DE-603)121728757  |2 gnd 
650 7 |a Handlungsorientierter Unterricht  |0 (DE-588)4125440-5  |0 (DE-603)085422746  |2 gnd 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |2 gnd-content  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-603)085562742 
776 1 |z 9783631693056 
776 1 |z 9783631693063 
776 1 |z 9783631646953 
856 |u https://www.peterlang.com/view/product/20260?format=EPDF  |x Verlag  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-114-LAC 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1049923685  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1182913776  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1049923693  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1051538947  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1049923715  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1049923723  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1049923731  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1051538955  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)104992374X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1112313966  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1051538963  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1049923758  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1049923766  |b DE-603  |c HES  |d d