Die Transformation der Türkei zum Ein-Mann-Staat: Der Entwurf zur Verfassungsreform bedroht Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Pluralismus

Titel: Die Transformation der Türkei zum Ein-Mann-Staat: Der Entwurf zur Verfassungsreform bedroht Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Pluralismus
Körperschaft:
Veröffentlicht: Berlin, 2017
Umfang: Online-Ressource, 3 S.
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
DGAP kompakt ; Bd. 3
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 44939051
001A    $06000:07-06-19 
001B    $01999:29-05-25 $t02:39:03.000 
001D    $06000:07-06-19 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0449390519 
004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/54573 
004U    $0urn:nbn:de:0168-ssoar-54573-2 
006G    $01186317736 
006U    $019,O06 $f20190516 
007A    $01186317736 $aDNB 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-54573-2 $xR 
009Q    $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/54573 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2017 $n2017 
021A    $aDie @Transformation der Türkei zum Ein-Mann-Staat: Der Entwurf zur Verfassungsreform bedroht Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Pluralismus 
029F    $aForschungsinstitut der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V $BHerausgeber $4edt 
033A    $pBerlin 
034D    $aOnline-Ressource, 3 S. 
036E    $aDGAP kompakt $lBd. 3 
037A    $aVeröffentlichungsversion 
044K    $qDNB $RRechtsreform $RVerfassungsänderung $#Constitutional amendments $#Révision constitutionnelle $#Reforma constitucional $#Verfassungsreform $#Verfassungsänderung/Verfassungsreform $#Verfassung Reform $#Staatsreform Verfassungsreform $#Verfassung Rechtsreform $#Verfassungsrevision $emaschinell gebildet $74062802-4 $8Verfassungsreform [Ts1] $9085175587 $k0,05907 
044K    $qDNB $RPolitisches System $RFiskus $#State, The $#État $#Stato $#Estado $#countries $#Staat $#Staat $#Land Staat $#Staatswesen $#Staaten $emaschinell gebildet $74056618-3 $8Staat [Tsz] $9085157570 $k0,05269 
044K    $qDNB $RRechtsstaat $RVerfassungsgrundsatz $#Rechtsstaatlichkeit $emaschinell gebildet $74122326-3 $8Rechtsstaatsprinzip [Ts1] $9085399957 $k0,04832 
044K    $qDNB $RHerrschaftssystem $RParteienstaat $RRepublik $RVolkssouveränität $RDemokratische Bewegung $RDemokrat $RPostdemokratie $#Democracy $#Démocratie $#Volksherrschaft $#Demokratischer Staat $emaschinell gebildet $74011413-2 $8Demokratie [Ts1] $9085023183 $k0,04488 
044K    $qDNB $RPluralistische Gesellschaft $RMonismus $#Cultural pluralism $#Pluralism $#Multipartisme $#Pluralisme (philosophie) $#Diversité culturelle $#Pluralismus $#Pluralismus $#Pluralismus $#Pluralität $emaschinell gebildet $74046401-5 $8Pluralismus [Ts1] $9085129623 $k0,03661 
044K    $qDNB $ROsmanisches Reich $#Türkei $#Türkei $#Türkiye $#Türkiye Cumhuriyeti $#TC $#République Turque $#Turkey $#T'owrk'ia $#Republic of Turkey $#Republik Türkei $#Republik Türkiye $#Turkish Republic $#Turquie $emaschinell gebildet $74061163-2 $8Türkei [Tgz] $9085169854 $k0,33333 
045E    $c320 
047I    $aAbstract: Nachdem das türkische Parlament im Januar 2017 dem AKP-Entwurf zur Verfassungsänderung zustimmte, schreitet die politische Umgestaltung der Türkei zum autokratischen Präsidialsystem weiter voran. Der Reformvorschlag sieht eine drastische Verschiebung der Machtverhältnisse und exekutiven Befugnisse zugunsten des Staatspräsidenten vor. Selbst ohne die notwendige Zustimmung im Referendum am 16. April würde die Einführung des Präsidialsystems Recep Tayyip Erdoğans oberste Priorität bleiben. Die damit verbundene weitere Entfernung der Türkei von europäischen Werten und Normen würde die bereits stark belasteten Beziehungen zur EU noch stärker strapazieren. Trotz ihrer beschränkten Einflussmöglichkeiten kann die EU zumindest Anreize schaffen, um das Ausmaß der autokratischen Ausprägung des türkischen Regierungssystems etwas einzudämmen: Die Union bleibt der wichtigste Handelspartner der Türkei; an die Modernisierung der Zollunion ließen sich klare politische Konditionen knüpfen. Zudem kön 

lok: 44939051 3

exp: 44939051 3 1 #EPN
201B/01 $009-05-21 $t22:46:57.326 
201C/01 $009-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152125052 
208@/01 $a09-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/54573 $XH 

lok: 44939051 5

exp: 44939051 5 1 #EPN
201B/01 $009-05-21 $t22:46:57.333 
201C/01 $009-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152125060 
208@/01 $a09-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/54573 $XH 

lok: 44939051 8

exp: 44939051 8 1 #EPN
201B/01 $009-05-21 $t22:46:57.338 
201C/01 $009-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152125079 
208@/01 $a09-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/54573 $XH 

lok: 44939051 10

exp: 44939051 10 1 #EPN
201B/01 $009-05-21 $t22:46:57.343 
201C/01 $009-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152125087 
208@/01 $a09-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/54573 $XH 

lok: 44939051 11

exp: 44939051 11 1 #EPN
201B/01 $009-05-21 $t22:46:57.349 
201C/01 $009-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152125095 
208@/01 $a09-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/54573 $XH 

lok: 44939051 20

exp: 44939051 20 1 #EPN
201B/01 $009-05-21 $t22:46:57.354 
201C/01 $009-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152125109 
208@/01 $a09-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/54573 $XH 

lok: 44939051 21

exp: 44939051 21 1 #EPN
201B/01 $009-05-21 $t22:46:57.359 
201C/01 $009-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152125117 
208@/01 $a09-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/54573 $XH 

lok: 44939051 23

exp: 44939051 23 1 #EPN
201B/01 $009-05-21 $t22:46:57.364 
201C/01 $009-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152125125 
208@/01 $a09-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/54573 $XH 

lok: 44939051 24

exp: 44939051 24 1 #EPN
201B/01 $009-05-21 $t22:46:57.369 
201C/01 $009-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152125133 
208@/01 $a09-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/54573 $XH 

lok: 44939051 25

exp: 44939051 25 1 #EPN
201B/01 $009-05-21 $t22:46:57.375 
201C/01 $009-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152125141 
208@/01 $a09-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/54573 $XH 

lok: 44939051 36

exp: 44939051 36 1 #EPN
201B/01 $029-05-25 $t02:39:03.462 
201C/01 $029-05-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01304997618 
208@/01 $a29-05-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/54573 $XH 

lok: 44939051 49

exp: 44939051 49 1 #EPN
201B/01 $009-05-21 $t22:46:57.380 
201C/01 $009-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0115212515X 
208@/01 $a09-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/54573 $XH 

lok: 44939051 54

exp: 44939051 54 1 #EPN
201B/01 $009-05-21 $t22:46:57.389 
201C/01 $009-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152125176 
208@/01 $a09-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/54573 $XH 

lok: 44939051 108

exp: 44939051 108 1 #EPN
201B/01 $009-05-21 $t22:46:57.399 
201C/01 $009-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152125192 
208@/01 $a09-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/54573 $XH 

lok: 44939051 204

exp: 44939051 204 1 #EPN
201B/01 $009-05-21 $t22:46:57.405 
201C/01 $009-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152125206 
208@/01 $a09-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/54573 $XH 

lok: 44939051 205

exp: 44939051 205 1 #EPN
201B/01 $009-05-21 $t22:46:57.410 
201C/01 $009-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152125214 
208@/01 $a09-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/54573 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 449390519
003 DE-603
005 20250529023903.0
007 cr||||||||||||
008 190607s2017 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 19,O06  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1186317736 
024 7 |a urn:nbn:de:0168-ssoar-54573-2  |2 urn 
028 5 2 |a oai:gesis.izsoz.de:document/54573 
035 |a (DE-599)DNB1186317736 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
245 0 0 |a ˜Dieœ Transformation der Türkei zum Ein-Mann-Staat: Der Entwurf zur Verfassungsreform bedroht Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Pluralismus 
264 1 |a Berlin  |c 2017 
300 |a Online-Ressource, 3 S. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a DGAP kompakt  |v Bd. 3 
500 |a Veröffentlichungsversion 
520 |a Abstract: Nachdem das türkische Parlament im Januar 2017 dem AKP-Entwurf zur Verfassungsänderung zustimmte, schreitet die politische Umgestaltung der Türkei zum autokratischen Präsidialsystem weiter voran. Der Reformvorschlag sieht eine drastische Verschiebung der Machtverhältnisse und exekutiven Befugnisse zugunsten des Staatspräsidenten vor. Selbst ohne die notwendige Zustimmung im Referendum am 16. April würde die Einführung des Präsidialsystems Recep Tayyip Erdoğans oberste Priorität bleiben. Die damit verbundene weitere Entfernung der Türkei von europäischen Werten und Normen würde die bereits stark belasteten Beziehungen zur EU noch stärker strapazieren. Trotz ihrer beschränkten Einflussmöglichkeiten kann die EU zumindest Anreize schaffen, um das Ausmaß der autokratischen Ausprägung des türkischen Regierungssystems etwas einzudämmen: Die Union bleibt der wichtigste Handelspartner der Türkei; an die Modernisierung der Zollunion ließen sich klare politische Konditionen knüpfen. Zudem kön 
650 7 |8 1\p  |a Verfassungsreform  |0 (DE-588)4062802-4  |0 (DE-603)085175587  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Staat  |0 (DE-588)4056618-3  |0 (DE-603)085157570  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Rechtsstaatsprinzip  |0 (DE-588)4122326-3  |0 (DE-603)085399957  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Demokratie  |0 (DE-588)4011413-2  |0 (DE-603)085023183  |2 gnd 
650 7 |8 5\p  |a Pluralismus  |0 (DE-588)4046401-5  |0 (DE-603)085129623  |2 gnd 
651 7 |8 6\p  |a Türkei  |0 (DE-588)4061163-2  |0 (DE-603)085169854  |2 gnd 
710 2 |a Forschungsinstitut der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V  |e Herausgeber  |4 edt 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-54573-2  |x Resolving-System 
856 |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/54573  |x Verlag  |z kostenfrei 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,05907  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,05269  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,04832  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,04488  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,03661  |q DE-101 
883 0 |8 6\p  |a maschinell gebildet  |c 0,33333  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152125052  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152125060  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152125079  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152125087  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152125095  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152125109  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152125117  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152125125  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152125133  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152125141  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1304997618  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)115212515X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152125176  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152125192  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152125206  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152125214  |b DE-603  |c HES  |d d