Die Transformation der Türkei zum Ein-Mann-Staat: Der Entwurf zur Verfassungsreform bedroht Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Pluralismus
| Titel: | Die Transformation der Türkei zum Ein-Mann-Staat: Der Entwurf zur Verfassungsreform bedroht Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Pluralismus |
|---|---|
| Körperschaft: | |
| Veröffentlicht: | Berlin, 2017 |
| Umfang: | Online-Ressource, 3 S. |
| Format: | E-Book |
| Sprache: | Deutsch |
| Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
DGAP kompakt ; Bd. 3 |
X
alg: 44939051 001A $06000:07-06-19 001B $01999:29-05-25 $t02:39:03.000 001D $06000:07-06-19 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0449390519 004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/54573 004U $0urn:nbn:de:0168-ssoar-54573-2 006G $01186317736 006U $019,O06 $f20190516 007A $01186317736 $aDNB 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-54573-2 $xR 009Q $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/54573 $xH 010@ $ager 011@ $a2017 $n2017 021A $aDie @Transformation der Türkei zum Ein-Mann-Staat: Der Entwurf zur Verfassungsreform bedroht Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Pluralismus 029F $aForschungsinstitut der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V $BHerausgeber $4edt 033A $pBerlin 034D $aOnline-Ressource, 3 S. 036E $aDGAP kompakt $lBd. 3 037A $aVeröffentlichungsversion 044K $qDNB $RRechtsreform $RVerfassungsänderung $#Constitutional amendments $#Révision constitutionnelle $#Reforma constitucional $#Verfassungsreform $#Verfassungsänderung/Verfassungsreform $#Verfassung Reform $#Staatsreform Verfassungsreform $#Verfassung Rechtsreform $#Verfassungsrevision $emaschinell gebildet $74062802-4 $8Verfassungsreform [Ts1] $9085175587 $k0,05907 044K $qDNB $RPolitisches System $RFiskus $#State, The $#État $#Stato $#Estado $#countries $#Staat $#Staat $#Land Staat $#Staatswesen $#Staaten $emaschinell gebildet $74056618-3 $8Staat [Tsz] $9085157570 $k0,05269 044K $qDNB $RRechtsstaat $RVerfassungsgrundsatz $#Rechtsstaatlichkeit $emaschinell gebildet $74122326-3 $8Rechtsstaatsprinzip [Ts1] $9085399957 $k0,04832 044K $qDNB $RHerrschaftssystem $RParteienstaat $RRepublik $RVolkssouveränität $RDemokratische Bewegung $RDemokrat $RPostdemokratie $#Democracy $#Démocratie $#Volksherrschaft $#Demokratischer Staat $emaschinell gebildet $74011413-2 $8Demokratie [Ts1] $9085023183 $k0,04488 044K $qDNB $RPluralistische Gesellschaft $RMonismus $#Cultural pluralism $#Pluralism $#Multipartisme $#Pluralisme (philosophie) $#Diversité culturelle $#Pluralismus $#Pluralismus $#Pluralismus $#Pluralität $emaschinell gebildet $74046401-5 $8Pluralismus [Ts1] $9085129623 $k0,03661 044K $qDNB $ROsmanisches Reich $#Türkei $#Türkei $#Türkiye $#Türkiye Cumhuriyeti $#TC $#République Turque $#Turkey $#T'owrk'ia $#Republic of Turkey $#Republik Türkei $#Republik Türkiye $#Turkish Republic $#Turquie $emaschinell gebildet $74061163-2 $8Türkei [Tgz] $9085169854 $k0,33333 045E $c320 047I $aAbstract: Nachdem das türkische Parlament im Januar 2017 dem AKP-Entwurf zur Verfassungsänderung zustimmte, schreitet die politische Umgestaltung der Türkei zum autokratischen Präsidialsystem weiter voran. Der Reformvorschlag sieht eine drastische Verschiebung der Machtverhältnisse und exekutiven Befugnisse zugunsten des Staatspräsidenten vor. Selbst ohne die notwendige Zustimmung im Referendum am 16. April würde die Einführung des Präsidialsystems Recep Tayyip Erdoğans oberste Priorität bleiben. Die damit verbundene weitere Entfernung der Türkei von europäischen Werten und Normen würde die bereits stark belasteten Beziehungen zur EU noch stärker strapazieren. Trotz ihrer beschränkten Einflussmöglichkeiten kann die EU zumindest Anreize schaffen, um das Ausmaß der autokratischen Ausprägung des türkischen Regierungssystems etwas einzudämmen: Die Union bleibt der wichtigste Handelspartner der Türkei; an die Modernisierung der Zollunion ließen sich klare politische Konditionen knüpfen. Zudem kön lok: 44939051 3 exp: 44939051 3 1 #EPN 201B/01 $009-05-21 $t22:46:57.326 201C/01 $009-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152125052 208@/01 $a09-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/54573 $XH lok: 44939051 5 exp: 44939051 5 1 #EPN 201B/01 $009-05-21 $t22:46:57.333 201C/01 $009-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152125060 208@/01 $a09-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/54573 $XH lok: 44939051 8 exp: 44939051 8 1 #EPN 201B/01 $009-05-21 $t22:46:57.338 201C/01 $009-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152125079 208@/01 $a09-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/54573 $XH lok: 44939051 10 exp: 44939051 10 1 #EPN 201B/01 $009-05-21 $t22:46:57.343 201C/01 $009-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152125087 208@/01 $a09-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/54573 $XH lok: 44939051 11 exp: 44939051 11 1 #EPN 201B/01 $009-05-21 $t22:46:57.349 201C/01 $009-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152125095 208@/01 $a09-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/54573 $XH lok: 44939051 20 exp: 44939051 20 1 #EPN 201B/01 $009-05-21 $t22:46:57.354 201C/01 $009-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152125109 208@/01 $a09-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/54573 $XH lok: 44939051 21 exp: 44939051 21 1 #EPN 201B/01 $009-05-21 $t22:46:57.359 201C/01 $009-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152125117 208@/01 $a09-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/54573 $XH lok: 44939051 23 exp: 44939051 23 1 #EPN 201B/01 $009-05-21 $t22:46:57.364 201C/01 $009-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152125125 208@/01 $a09-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/54573 $XH lok: 44939051 24 exp: 44939051 24 1 #EPN 201B/01 $009-05-21 $t22:46:57.369 201C/01 $009-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152125133 208@/01 $a09-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/54573 $XH lok: 44939051 25 exp: 44939051 25 1 #EPN 201B/01 $009-05-21 $t22:46:57.375 201C/01 $009-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152125141 208@/01 $a09-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/54573 $XH lok: 44939051 36 exp: 44939051 36 1 #EPN 201B/01 $029-05-25 $t02:39:03.462 201C/01 $029-05-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01304997618 208@/01 $a29-05-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/54573 $XH lok: 44939051 49 exp: 44939051 49 1 #EPN 201B/01 $009-05-21 $t22:46:57.380 201C/01 $009-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0115212515X 208@/01 $a09-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/54573 $XH lok: 44939051 54 exp: 44939051 54 1 #EPN 201B/01 $009-05-21 $t22:46:57.389 201C/01 $009-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152125176 208@/01 $a09-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/54573 $XH lok: 44939051 108 exp: 44939051 108 1 #EPN 201B/01 $009-05-21 $t22:46:57.399 201C/01 $009-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152125192 208@/01 $a09-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/54573 $XH lok: 44939051 204 exp: 44939051 204 1 #EPN 201B/01 $009-05-21 $t22:46:57.405 201C/01 $009-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152125206 208@/01 $a09-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/54573 $XH lok: 44939051 205 exp: 44939051 205 1 #EPN 201B/01 $009-05-21 $t22:46:57.410 201C/01 $009-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152125214 208@/01 $a09-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/54573 $XH
| LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 449390519 | ||
| 003 | DE-603 | ||
| 005 | 20250529023903.0 | ||
| 007 | cr|||||||||||| | ||
| 008 | 190607s2017 xx |||| o| u00||u|ger | ||
| 015 | |a 19,O06 |2 dnb | ||
| 016 | 7 | |2 DE-101 |a 1186317736 | |
| 024 | 7 | |a urn:nbn:de:0168-ssoar-54573-2 |2 urn | |
| 028 | 5 | 2 | |a oai:gesis.izsoz.de:document/54573 |
| 035 | |a (DE-599)DNB1186317736 | ||
| 040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
| 041 | |a ger | ||
| 084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
| 245 | 0 | 0 | |a Die Transformation der Türkei zum Ein-Mann-Staat: Der Entwurf zur Verfassungsreform bedroht Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Pluralismus |
| 264 | 1 | |a Berlin |c 2017 | |
| 300 | |a Online-Ressource, 3 S. | ||
| 336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
| 338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
| 490 | 0 | |a DGAP kompakt |v Bd. 3 | |
| 500 | |a Veröffentlichungsversion | ||
| 520 | |a Abstract: Nachdem das türkische Parlament im Januar 2017 dem AKP-Entwurf zur Verfassungsänderung zustimmte, schreitet die politische Umgestaltung der Türkei zum autokratischen Präsidialsystem weiter voran. Der Reformvorschlag sieht eine drastische Verschiebung der Machtverhältnisse und exekutiven Befugnisse zugunsten des Staatspräsidenten vor. Selbst ohne die notwendige Zustimmung im Referendum am 16. April würde die Einführung des Präsidialsystems Recep Tayyip Erdoğans oberste Priorität bleiben. Die damit verbundene weitere Entfernung der Türkei von europäischen Werten und Normen würde die bereits stark belasteten Beziehungen zur EU noch stärker strapazieren. Trotz ihrer beschränkten Einflussmöglichkeiten kann die EU zumindest Anreize schaffen, um das Ausmaß der autokratischen Ausprägung des türkischen Regierungssystems etwas einzudämmen: Die Union bleibt der wichtigste Handelspartner der Türkei; an die Modernisierung der Zollunion ließen sich klare politische Konditionen knüpfen. Zudem kön | ||
| 650 | 7 | |8 1\p |a Verfassungsreform |0 (DE-588)4062802-4 |0 (DE-603)085175587 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 2\p |a Staat |0 (DE-588)4056618-3 |0 (DE-603)085157570 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 3\p |a Rechtsstaatsprinzip |0 (DE-588)4122326-3 |0 (DE-603)085399957 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 4\p |a Demokratie |0 (DE-588)4011413-2 |0 (DE-603)085023183 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 5\p |a Pluralismus |0 (DE-588)4046401-5 |0 (DE-603)085129623 |2 gnd | |
| 651 | 7 | |8 6\p |a Türkei |0 (DE-588)4061163-2 |0 (DE-603)085169854 |2 gnd | |
| 710 | 2 | |a Forschungsinstitut der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V |e Herausgeber |4 edt | |
| 856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-54573-2 |x Resolving-System | ||
| 856 | |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/54573 |x Verlag |z kostenfrei | ||
| 883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,05907 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,05269 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,04832 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,04488 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,03661 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 6\p |a maschinell gebildet |c 0,33333 |q DE-101 | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152125052 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152125060 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152125079 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152125087 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152125095 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152125109 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152125117 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152125125 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152125133 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152125141 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1304997618 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)115212515X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152125176 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152125192 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152125206 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152125214 |b DE-603 |c HES |d d | |


