Zwänge und Spielräume für eine europäische Grenz- und Flüchtlingspolitik: kurzfristige Szenarien
Titel: | Zwänge und Spielräume für eine europäische Grenz- und Flüchtlingspolitik: kurzfristige Szenarien |
---|---|
Körperschaft: | |
Veröffentlicht: | Berlin, 2017 |
Umfang: | Online-Ressource, 4 S. |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
SWP-Aktuell ; Bd. 38/2017 |
X
alg: 44939218 001A $06000:07-06-19 001B $01999:29-05-25 $t02:38:50.000 001D $06000:07-06-19 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $044939218X 004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/55034 004U $0urn:nbn:de:0168-ssoar-55034-9 006G $01186320125 006U $019,O06 $f20190516 007A $01186320125 $aDNB 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-55034-9 $xR 009Q $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/55034 $xH 010@ $ager 011@ $a2017 $n2017 021A $aZwänge und Spielräume für eine europäische Grenz- und Flüchtlingspolitik: kurzfristige Szenarien 029F $aStiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $BHerausgeber $4edt 033A $pBerlin 034D $aOnline-Ressource, 4 S. 036E $aSWP-Aktuell $lBd. 38/2017 037A $aVeröffentlichungsversion 037A $abegutachtet 044K $qDNB $RKüstenschutz $#Coastal surveillance $#Police en mer $#Küstenwache $#Küstenwacht $emaschinell gebildet $74470609-1 $8Küstenwache [Ts1] $9088974006 $k0,05915 044K $qDNB $REinwanderungspolitik $#Refugees Government policy $#Réfugiés Politique publique $#Refugiados Política gubernamental $#Flüchtlingspolitik $#Flüchtlingspolitik $#Flüchtling Politik $emaschinell gebildet $74154680-5 $8Flüchtlingspolitik [Ts1] $9085654388 $k0,05066 044K $qDNB $RStoffungebundene Sucht $RGlücksspieler $#Compulsive gambling $#Jeu pathologique $#Gioco d'azzardo patologico $#Ludopatía $#Ludomanie $#Spielleidenschaft $#Pathologisches Spielen $#Zwanghaftes Spielen $#Glücksspielsucht $#Glücksspiel Sucht $#Spiel Sucht $emaschinell gebildet $74124233-6 $8Spielsucht [Ts1] $9085413739 $k0,04186 044K $qDNB $RAbgrenzung $#Boundaries $#Frontières $#Grenze $#Staatsgrenze $#Staatsgrenze/Grenze $#Ende Grenze $#Grenzen $emaschinell gebildet $74130793-8 $8Grenze [Ts1] $9085463876 $k0,03906 044K $qDNB $RKönigreich Sardinien $RRepublik von Salò $#Italy $#Italien $#Italien $#Italia $#Königreich Italien $#Repubblica Italiana $#Italiya Respublikasi $#Italijos Respublika $#Olaszorszaǵ $#Olasz Koz͏̈taŕsasaǵ $#Regno d'Italia 1861- $#Italienische Republik $#République Italienne $#Yidali-gongheguo $#Italy $emaschinell gebildet $74027833-5 $8Italien [Tgz] $9085071234 $k0,05935 044K $qDNB $RDeutsches Sprachgebiet $RDeutschland $RDeutschland $#Deutsche Länder $#Germany Deutschland $#Heiliges Römisches Reich $#Rheinbund $#Deutscher Bund $#Norddeutscher Bund $#Deutsches Reich $#Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung $#Deutschland Bundesrepublik, 1990- $#BRD 1990- $#Federal Republic of Germany Deutschland $#Republic of Germany Deutschland $#Allemagne Deutschland $#Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya $#Bundesrepublik Deutschland 1990- $#BRD $#Niemcy $#République Fédérale d'Allemagne Deutschland $#Repubblica Federale di Germania Deutschland $#Germanija $#Federativnaja Respublika Germanija $#FRG $#Deyizhi-Lianbang-Gongheguo $emaschinell gebildet $74011882-4 $8Deutschland [Tg1] $9085025550 $k0,03251 045B $a304.84 $ADNB $e23kdnb $Emaschinell gebildet $K0,90472 045E $c320 047I $aAbstract: Der EU ist es mit hohem Mitteleinsatz gelungen, den östlichen Mittelmeerraum weitgehend abzuriegeln. Dagegen stellt die anhaltende Zuwanderung von Flüchtlingen über Libyen eine immense Herausforderung dar. Der Handlungsdruck steigt angesichts der festgefahrenen Debatte über die Teilung der Lasten irregulärer Migration, falscher Erwartungen an den Außengrenzschutz und anstehender Wahlen in Italien. In der Folge könnten das Schengen-Regime und die Stabilität der Eurozone erneut in Frage gestellt werden. Freiwillige praktische Solidarität einiger Mitgliedstaaten oder die Stärkung libyscher Kräfte böten die Möglichkeit, mehr Zeit für notwendige Reformen der Flüchtlingspolitik zu gewinnen. Die Externalisierung der europäischen Migrationskontrolle darf jedoch nicht um jeden Preis angestrebt werden. Vielmehr sollte Deutschland die Unterstützung Italiens und die Freizügigkeit im Schengenraum stärker priorisieren. (Autorenreferat) lok: 44939218 3 exp: 44939218 3 1 #EPN 201B/01 $009-05-21 $t22:47:14.771 201C/01 $009-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152141430 208@/01 $a09-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/55034 $XH lok: 44939218 5 exp: 44939218 5 1 #EPN 201B/01 $009-05-21 $t22:47:14.778 201C/01 $009-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152141449 208@/01 $a09-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/55034 $XH lok: 44939218 8 exp: 44939218 8 1 #EPN 201B/01 $009-05-21 $t22:47:14.783 201C/01 $009-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152141457 208@/01 $a09-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/55034 $XH lok: 44939218 10 exp: 44939218 10 1 #EPN 201B/01 $009-05-21 $t22:47:14.788 201C/01 $009-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152141465 208@/01 $a09-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/55034 $XH lok: 44939218 11 exp: 44939218 11 1 #EPN 201B/01 $009-05-21 $t22:47:14.793 201C/01 $009-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152141473 208@/01 $a09-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/55034 $XH lok: 44939218 20 exp: 44939218 20 1 #EPN 201B/01 $009-05-21 $t22:47:14.798 201C/01 $009-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152141481 208@/01 $a09-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/55034 $XH lok: 44939218 21 exp: 44939218 21 1 #EPN 201B/01 $009-05-21 $t22:47:14.804 201C/01 $009-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0115214149X 208@/01 $a09-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/55034 $XH lok: 44939218 23 exp: 44939218 23 1 #EPN 201B/01 $009-05-21 $t22:47:14.809 201C/01 $009-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152141503 208@/01 $a09-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/55034 $XH lok: 44939218 24 exp: 44939218 24 1 #EPN 201B/01 $009-05-21 $t22:47:14.813 201C/01 $009-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152141511 208@/01 $a09-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/55034 $XH lok: 44939218 25 exp: 44939218 25 1 #EPN 201B/01 $009-05-21 $t22:47:14.819 201C/01 $009-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0115214152X 208@/01 $a09-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/55034 $XH lok: 44939218 36 exp: 44939218 36 1 #EPN 201B/01 $029-05-25 $t02:38:50.797 201C/01 $029-05-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01304997502 208@/01 $a29-05-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/55034 $XH lok: 44939218 49 exp: 44939218 49 1 #EPN 201B/01 $009-05-21 $t22:47:14.823 201C/01 $009-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152141538 208@/01 $a09-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/55034 $XH lok: 44939218 54 exp: 44939218 54 1 #EPN 201B/01 $009-05-21 $t22:47:14.835 201C/01 $009-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152141554 208@/01 $a09-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/55034 $XH lok: 44939218 108 exp: 44939218 108 1 #EPN 201B/01 $009-05-21 $t22:47:14.846 201C/01 $009-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152141570 208@/01 $a09-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/55034 $XH lok: 44939218 204 exp: 44939218 204 1 #EPN 201B/01 $009-05-21 $t22:47:14.850 201C/01 $009-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152141589 208@/01 $a09-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/55034 $XH lok: 44939218 205 exp: 44939218 205 1 #EPN 201B/01 $009-05-21 $t22:47:14.856 201C/01 $009-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152141597 208@/01 $a09-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/55034 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 44939218X | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20250529023850.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 190607s2017 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 19,O06 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1186320125 | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0168-ssoar-55034-9 |2 urn | |
028 | 5 | 2 | |a oai:gesis.izsoz.de:document/55034 |
035 | |a (DE-599)DNB1186320125 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
082 | 7 | |8 7\p |a 304.84 |2 23kdnb | |
084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
245 | 0 | 0 | |a Zwänge und Spielräume für eine europäische Grenz- und Flüchtlingspolitik: kurzfristige Szenarien |
264 | 1 | |a Berlin |c 2017 | |
300 | |a Online-Ressource, 4 S. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a SWP-Aktuell |v Bd. 38/2017 | |
500 | |a Veröffentlichungsversion | ||
500 | |a begutachtet | ||
520 | |a Abstract: Der EU ist es mit hohem Mitteleinsatz gelungen, den östlichen Mittelmeerraum weitgehend abzuriegeln. Dagegen stellt die anhaltende Zuwanderung von Flüchtlingen über Libyen eine immense Herausforderung dar. Der Handlungsdruck steigt angesichts der festgefahrenen Debatte über die Teilung der Lasten irregulärer Migration, falscher Erwartungen an den Außengrenzschutz und anstehender Wahlen in Italien. In der Folge könnten das Schengen-Regime und die Stabilität der Eurozone erneut in Frage gestellt werden. Freiwillige praktische Solidarität einiger Mitgliedstaaten oder die Stärkung libyscher Kräfte böten die Möglichkeit, mehr Zeit für notwendige Reformen der Flüchtlingspolitik zu gewinnen. Die Externalisierung der europäischen Migrationskontrolle darf jedoch nicht um jeden Preis angestrebt werden. Vielmehr sollte Deutschland die Unterstützung Italiens und die Freizügigkeit im Schengenraum stärker priorisieren. (Autorenreferat) | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Küstenwache |0 (DE-588)4470609-1 |0 (DE-603)088974006 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Flüchtlingspolitik |0 (DE-588)4154680-5 |0 (DE-603)085654388 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 3\p |a Spielsucht |0 (DE-588)4124233-6 |0 (DE-603)085413739 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 4\p |a Grenze |0 (DE-588)4130793-8 |0 (DE-603)085463876 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 5\p |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |0 (DE-603)085071234 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 6\p |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-603)085025550 |2 gnd | |
710 | 2 | |a Stiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit |e Herausgeber |4 edt | |
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-55034-9 |x Resolving-System | ||
856 | |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/55034 |x Verlag |z kostenfrei | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,05915 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,05066 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,04186 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,03906 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,05935 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 6\p |a maschinell gebildet |c 0,03251 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 7\p |a maschinell gebildet |c 0,90472 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152141430 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152141449 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152141457 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152141465 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152141473 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152141481 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)115214149X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152141503 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152141511 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)115214152X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1304997502 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152141538 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152141554 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152141570 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152141589 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152141597 |b DE-603 |c HES |d d |