The Concept of Resilience between State Security and Sovereign Security: a Look at Policy Challenges and Interests of the UK

Titel: The Concept of Resilience between State Security and Sovereign Security: a Look at Policy Challenges and Interests of the UK
Verfasser: ;
Körperschaft:
Veröffentlicht: Wien, 2016
Umfang: Online-Ressource, 23 S.
Format: E-Book
Sprache: Englisch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Working Paper / Österreichisches Institut für Internationale Politik ; Bd. 89
Kein Bild verfügbar
X
alg: 44939786
001A    $06000:07-06-19 
001B    $01999:29-05-25 $t04:31:06.000 
001D    $06000:07-06-19 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0449397866 
004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/58210 
004U    $0urn:nbn:de:0168-ssoar-58210-2 
006G    $0118640969X 
006U    $019,O06 $f20190517 
007A    $0118640969X $aDNB 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-58210-2 $xR 
009Q    $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/58210 $xH 
010@    $aeng 
011@    $a2016 $n2016 
021A    $aThe @Concept of Resilience between State Security and Sovereign Security: a Look at Policy Challenges and Interests of the UK 
028A    $aPospisil $BVerfasser $dJan $4aut 
028C    $aGruber $BVerfasser $dBarbara $4aut 
029F    $aÖsterreichisches Institut für Internationale Politik (oiip) $BHerausgeber $4edt 
033A    $pWien 
034D    $aOnline-Ressource, 23 S. 
036E    $aWorking Paper / Österreichisches Institut für Internationale Politik $lBd. 89 
037A    $aVeröffentlichungsversion 
045E    $c320 
047I    $aAbstract: Resilienz hat sich in den letzten Jahren zu einem Schlüsselbegriff in nationalen und internationalen Sicherheitskonzepten entwickelt. Der derzeitige Stand der Forschung verbindet das Konzept vielfach mit einer neoliberalen Politik des staatlichen Rückzugs aus seiner sicherheitspolitischen Verantwortung, oder mit einem nahezu totalitären Zugriff auf "resiliente Subjekte". Anhand einer empirischen Untersuchung der britischen Resilienz-Politik zeigt dieser Artikel, dass keiner dieser Ansätze zutrifft. Vielmehr entpuppt sich Resilienz als ein profaner Ansatz des Katastrophenschutzes auf lokaler Ebene. Allerdings ermöglicht Resilienz damit erst wieder die Sicherheitsverantwortlichkeit des Staates, der an seinem Versprechen der "umfassenden Sicherheit" gescheitert ist. Damit ist Resilienz nicht als Rückzug souveräner Sicherheitspolitik zu verstehen, sondern als staatliches Micro-Management der potenziellen Katastrophen. Resilienz löst daher die Idee einer souveränen Sicherheit auch nicht 

lok: 44939786 3

exp: 44939786 3 1 #EPN
201B/01 $010-05-21 $t23:43:14.000 
201C/01 $010-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152229737 
208@/01 $a10-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/58210 $XH 

lok: 44939786 5

exp: 44939786 5 1 #EPN
201B/01 $010-05-21 $t23:35:36.762 
201C/01 $010-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152229745 
208@/01 $a10-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/58210 $XH 

lok: 44939786 8

exp: 44939786 8 1 #EPN
201B/01 $010-05-21 $t23:35:36.765 
201C/01 $010-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152229753 
208@/01 $a10-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/58210 $XH 

lok: 44939786 10

exp: 44939786 10 1 #EPN
201B/01 $010-05-21 $t23:35:36.768 
201C/01 $010-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152229761 
208@/01 $a10-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/58210 $XH 

lok: 44939786 11

exp: 44939786 11 1 #EPN
201B/01 $010-05-21 $t23:35:36.771 
201C/01 $010-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0115222977X 
208@/01 $a10-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/58210 $XH 

lok: 44939786 20

exp: 44939786 20 1 #EPN
201B/01 $010-05-21 $t23:35:36.773 
201C/01 $010-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152229788 
208@/01 $a10-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/58210 $XH 

lok: 44939786 21

exp: 44939786 21 1 #EPN
201B/01 $010-05-21 $t23:35:36.776 
201C/01 $010-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152229796 
208@/01 $a10-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/58210 $XH 

lok: 44939786 23

exp: 44939786 23 1 #EPN
201B/01 $010-05-21 $t23:35:36.779 
201C/01 $010-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0115222980X 
208@/01 $a10-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/58210 $XH 

lok: 44939786 24

exp: 44939786 24 1 #EPN
201B/01 $010-05-21 $t23:35:36.782 
201C/01 $010-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152229818 
208@/01 $a10-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/58210 $XH 

lok: 44939786 25

exp: 44939786 25 1 #EPN
201B/01 $010-05-21 $t23:35:36.784 
201C/01 $010-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152229826 
208@/01 $a10-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/58210 $XH 

lok: 44939786 36

exp: 44939786 36 1 #EPN
201B/01 $029-05-25 $t04:31:06.364 
201C/01 $029-05-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01305008324 
208@/01 $a29-05-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/58210 $XH 

lok: 44939786 49

exp: 44939786 49 1 #EPN
201B/01 $010-05-21 $t23:35:36.787 
201C/01 $010-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152229834 
208@/01 $a10-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/58210 $XH 

lok: 44939786 54

exp: 44939786 54 1 #EPN
201B/01 $010-05-21 $t23:35:36.792 
201C/01 $010-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152229850 
208@/01 $a10-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/58210 $XH 

lok: 44939786 108

exp: 44939786 108 1 #EPN
201B/01 $010-05-21 $t23:35:36.798 
201C/01 $010-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152229877 
208@/01 $a10-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/58210 $XH 

lok: 44939786 204

exp: 44939786 204 1 #EPN
201B/01 $010-05-21 $t23:35:36.801 
201C/01 $010-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152229885 
208@/01 $a10-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/58210 $XH 

lok: 44939786 205

exp: 44939786 205 1 #EPN
201B/01 $010-05-21 $t23:35:36.804 
201C/01 $010-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152229893 
208@/01 $a10-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/58210 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 449397866
003 DE-603
005 20250529043106.0
007 cr||||||||||||
008 190607s2016 xx |||| o| u00||u|eng
015 |a 19,O06  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 118640969X 
024 7 |a urn:nbn:de:0168-ssoar-58210-2  |2 urn 
028 5 2 |a oai:gesis.izsoz.de:document/58210 
035 |a (DE-599)DNB118640969X 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a eng 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Pospisil, Jan  |e Verfasser  |4 aut 
245 0 0 |a ˜Theœ Concept of Resilience between State Security and Sovereign Security: a Look at Policy Challenges and Interests of the UK 
264 1 |a Wien  |c 2016 
300 |a Online-Ressource, 23 S. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Working Paper / Österreichisches Institut für Internationale Politik  |v Bd. 89 
500 |a Veröffentlichungsversion 
520 |a Abstract: Resilienz hat sich in den letzten Jahren zu einem Schlüsselbegriff in nationalen und internationalen Sicherheitskonzepten entwickelt. Der derzeitige Stand der Forschung verbindet das Konzept vielfach mit einer neoliberalen Politik des staatlichen Rückzugs aus seiner sicherheitspolitischen Verantwortung, oder mit einem nahezu totalitären Zugriff auf "resiliente Subjekte". Anhand einer empirischen Untersuchung der britischen Resilienz-Politik zeigt dieser Artikel, dass keiner dieser Ansätze zutrifft. Vielmehr entpuppt sich Resilienz als ein profaner Ansatz des Katastrophenschutzes auf lokaler Ebene. Allerdings ermöglicht Resilienz damit erst wieder die Sicherheitsverantwortlichkeit des Staates, der an seinem Versprechen der "umfassenden Sicherheit" gescheitert ist. Damit ist Resilienz nicht als Rückzug souveräner Sicherheitspolitik zu verstehen, sondern als staatliches Micro-Management der potenziellen Katastrophen. Resilienz löst daher die Idee einer souveränen Sicherheit auch nicht 
700 1 |a Gruber, Barbara  |e Verfasser  |4 aut 
710 2 |a Österreichisches Institut für Internationale Politik (oiip)  |e Herausgeber  |4 edt 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-58210-2  |x Resolving-System 
856 |u https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/58210  |x Verlag  |z kostenfrei 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152229737  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152229745  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152229753  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152229761  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)115222977X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152229788  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152229796  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)115222980X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152229818  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152229826  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1305008324  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152229834  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152229850  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152229877  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152229885  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152229893  |b DE-603  |c HES  |d d