The Concept of Resilience between State Security and Sovereign Security: a Look at Policy Challenges and Interests of the UK
Titel: | The Concept of Resilience between State Security and Sovereign Security: a Look at Policy Challenges and Interests of the UK |
---|---|
Verfasser: | ; |
Körperschaft: | |
Veröffentlicht: | Wien, 2016 |
Umfang: | Online-Ressource, 23 S. |
Format: | E-Book |
Sprache: | Englisch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Working Paper / Österreichisches Institut für Internationale Politik ; Bd. 89 |
X
alg: 44939786 001A $06000:07-06-19 001B $01999:29-05-25 $t04:31:06.000 001D $06000:07-06-19 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0449397866 004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/58210 004U $0urn:nbn:de:0168-ssoar-58210-2 006G $0118640969X 006U $019,O06 $f20190517 007A $0118640969X $aDNB 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-58210-2 $xR 009Q $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/58210 $xH 010@ $aeng 011@ $a2016 $n2016 021A $aThe @Concept of Resilience between State Security and Sovereign Security: a Look at Policy Challenges and Interests of the UK 028A $aPospisil $BVerfasser $dJan $4aut 028C $aGruber $BVerfasser $dBarbara $4aut 029F $aÖsterreichisches Institut für Internationale Politik (oiip) $BHerausgeber $4edt 033A $pWien 034D $aOnline-Ressource, 23 S. 036E $aWorking Paper / Österreichisches Institut für Internationale Politik $lBd. 89 037A $aVeröffentlichungsversion 045E $c320 047I $aAbstract: Resilienz hat sich in den letzten Jahren zu einem Schlüsselbegriff in nationalen und internationalen Sicherheitskonzepten entwickelt. Der derzeitige Stand der Forschung verbindet das Konzept vielfach mit einer neoliberalen Politik des staatlichen Rückzugs aus seiner sicherheitspolitischen Verantwortung, oder mit einem nahezu totalitären Zugriff auf "resiliente Subjekte". Anhand einer empirischen Untersuchung der britischen Resilienz-Politik zeigt dieser Artikel, dass keiner dieser Ansätze zutrifft. Vielmehr entpuppt sich Resilienz als ein profaner Ansatz des Katastrophenschutzes auf lokaler Ebene. Allerdings ermöglicht Resilienz damit erst wieder die Sicherheitsverantwortlichkeit des Staates, der an seinem Versprechen der "umfassenden Sicherheit" gescheitert ist. Damit ist Resilienz nicht als Rückzug souveräner Sicherheitspolitik zu verstehen, sondern als staatliches Micro-Management der potenziellen Katastrophen. Resilienz löst daher die Idee einer souveränen Sicherheit auch nicht lok: 44939786 3 exp: 44939786 3 1 #EPN 201B/01 $010-05-21 $t23:43:14.000 201C/01 $010-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152229737 208@/01 $a10-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/58210 $XH lok: 44939786 5 exp: 44939786 5 1 #EPN 201B/01 $010-05-21 $t23:35:36.762 201C/01 $010-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152229745 208@/01 $a10-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/58210 $XH lok: 44939786 8 exp: 44939786 8 1 #EPN 201B/01 $010-05-21 $t23:35:36.765 201C/01 $010-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152229753 208@/01 $a10-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/58210 $XH lok: 44939786 10 exp: 44939786 10 1 #EPN 201B/01 $010-05-21 $t23:35:36.768 201C/01 $010-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152229761 208@/01 $a10-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/58210 $XH lok: 44939786 11 exp: 44939786 11 1 #EPN 201B/01 $010-05-21 $t23:35:36.771 201C/01 $010-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0115222977X 208@/01 $a10-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/58210 $XH lok: 44939786 20 exp: 44939786 20 1 #EPN 201B/01 $010-05-21 $t23:35:36.773 201C/01 $010-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152229788 208@/01 $a10-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/58210 $XH lok: 44939786 21 exp: 44939786 21 1 #EPN 201B/01 $010-05-21 $t23:35:36.776 201C/01 $010-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152229796 208@/01 $a10-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/58210 $XH lok: 44939786 23 exp: 44939786 23 1 #EPN 201B/01 $010-05-21 $t23:35:36.779 201C/01 $010-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0115222980X 208@/01 $a10-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/58210 $XH lok: 44939786 24 exp: 44939786 24 1 #EPN 201B/01 $010-05-21 $t23:35:36.782 201C/01 $010-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152229818 208@/01 $a10-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/58210 $XH lok: 44939786 25 exp: 44939786 25 1 #EPN 201B/01 $010-05-21 $t23:35:36.784 201C/01 $010-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152229826 208@/01 $a10-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/58210 $XH lok: 44939786 36 exp: 44939786 36 1 #EPN 201B/01 $029-05-25 $t04:31:06.364 201C/01 $029-05-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01305008324 208@/01 $a29-05-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/58210 $XH lok: 44939786 49 exp: 44939786 49 1 #EPN 201B/01 $010-05-21 $t23:35:36.787 201C/01 $010-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152229834 208@/01 $a10-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/58210 $XH lok: 44939786 54 exp: 44939786 54 1 #EPN 201B/01 $010-05-21 $t23:35:36.792 201C/01 $010-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152229850 208@/01 $a10-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/58210 $XH lok: 44939786 108 exp: 44939786 108 1 #EPN 201B/01 $010-05-21 $t23:35:36.798 201C/01 $010-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152229877 208@/01 $a10-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/58210 $XH lok: 44939786 204 exp: 44939786 204 1 #EPN 201B/01 $010-05-21 $t23:35:36.801 201C/01 $010-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152229885 208@/01 $a10-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/58210 $XH lok: 44939786 205 exp: 44939786 205 1 #EPN 201B/01 $010-05-21 $t23:35:36.804 201C/01 $010-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152229893 208@/01 $a10-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/58210 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 449397866 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20250529043106.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 190607s2016 xx |||| o| u00||u|eng | ||
015 | |a 19,O06 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 118640969X | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0168-ssoar-58210-2 |2 urn | |
028 | 5 | 2 | |a oai:gesis.izsoz.de:document/58210 |
035 | |a (DE-599)DNB118640969X | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a eng | ||
084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Pospisil, Jan |e Verfasser |4 aut | |
245 | 0 | 0 | |a The Concept of Resilience between State Security and Sovereign Security: a Look at Policy Challenges and Interests of the UK |
264 | 1 | |a Wien |c 2016 | |
300 | |a Online-Ressource, 23 S. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Working Paper / Österreichisches Institut für Internationale Politik |v Bd. 89 | |
500 | |a Veröffentlichungsversion | ||
520 | |a Abstract: Resilienz hat sich in den letzten Jahren zu einem Schlüsselbegriff in nationalen und internationalen Sicherheitskonzepten entwickelt. Der derzeitige Stand der Forschung verbindet das Konzept vielfach mit einer neoliberalen Politik des staatlichen Rückzugs aus seiner sicherheitspolitischen Verantwortung, oder mit einem nahezu totalitären Zugriff auf "resiliente Subjekte". Anhand einer empirischen Untersuchung der britischen Resilienz-Politik zeigt dieser Artikel, dass keiner dieser Ansätze zutrifft. Vielmehr entpuppt sich Resilienz als ein profaner Ansatz des Katastrophenschutzes auf lokaler Ebene. Allerdings ermöglicht Resilienz damit erst wieder die Sicherheitsverantwortlichkeit des Staates, der an seinem Versprechen der "umfassenden Sicherheit" gescheitert ist. Damit ist Resilienz nicht als Rückzug souveräner Sicherheitspolitik zu verstehen, sondern als staatliches Micro-Management der potenziellen Katastrophen. Resilienz löst daher die Idee einer souveränen Sicherheit auch nicht | ||
700 | 1 | |a Gruber, Barbara |e Verfasser |4 aut | |
710 | 2 | |a Österreichisches Institut für Internationale Politik (oiip) |e Herausgeber |4 edt | |
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-58210-2 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/58210 |x Verlag |z kostenfrei | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152229737 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152229745 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152229753 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152229761 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)115222977X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152229788 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152229796 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)115222980X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152229818 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152229826 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1305008324 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152229834 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152229850 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152229877 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152229885 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152229893 |b DE-603 |c HES |d d |