No exit from the joint decision trap? Can German federalism reform itself?
Titel: | No exit from the joint decision trap? Can German federalism reform itself? |
---|---|
Verfasser: | |
Körperschaft: | |
Veröffentlicht: | Köln, 2005 |
Umfang: | Online-Ressource |
Format: | E-Book |
Sprache: | Englisch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
MPIfG Working Paper ; Bd. 8 |
X
alg: 44942058 001A $06000:07-06-19 001B $01999:14-10-22 $t23:50:40.000 001D $06000:07-06-19 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0449420582 004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/36442 004U $0urn:nbn:de:101:1-2019051813294896743073 006G $01186506024 006U $019,O06 $f20190518 007A $01186506024 $aDNB 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2019051813294896743073 $xR 009Q $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36442 $xH 010@ $aeng 011@ $a2005 $n2005 021A $aNo exit from the joint decision trap? Can German federalism reform itself? 027A $aKein Ausweg aus der gemeinsamen Entscheidungsfalle? Kann der deutsche Föderalismus sich selbst reformieren? 028A $BVerfasser $#Scharpf, Fritz $#Scharpf, F. W. $#Scharpf, Fr. $#Scharpf, F. $#Scharpf, Fritz Wilhelm $4aut $D20220215 $Ecgwrk $7119241668 $8Scharpf, Fritz W.$Z1935- [Tp1] $9087581574 029F $aMax-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung $BHerausgeber $4edt 033A $pKöln 034D $aOnline-Ressource 036E $aMPIfG Working Paper $lBd. 8 037A $aVeröffentlichungsversion 045E $c320 047I $aAbstract: "Die im internationalen Vergleich einmaligen Institutionen des "unitarischen Bundesstaats" erschienen lange as Element der deutschen Erfolgsgeschichte in der Nachkriegszeit. Heute erscheinen sie jedoch als "Politikverflechtungsfalle," welche die Politik in Bund und Ländern an der Bewältigung der neuen ökonomischen und demographischen Herausforderungen hindert. Trotzdem gelang es einer im Herbst 2003 eingesetzten und politisch potent besetzten gemeinsamen Kommission von Bundestag und Bundesrat nicht, sich auf eine Verfassungsreform zu einigen. Der Text analysiert die prozeduralen und sachlichen Fehlentscheidungen, die das Scheitern erklären, und er erörtert die Möglichkeit asymmetrischer Lösungen, die den Spielraum für autonomes politisches Handeln auf beiden staatlichen Ebenen erweitern könnten." [Autorenreferat] lok: 44942058 3 exp: 44942058 3 1 #EPN 201B/01 $010-05-21 $t23:39:12.081 201C/01 $010-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152444336 208@/01 $a10-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36442 $XH lok: 44942058 5 exp: 44942058 5 1 #EPN 201B/01 $010-05-21 $t23:39:12.089 201C/01 $010-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152444344 208@/01 $a10-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36442 $XH lok: 44942058 8 exp: 44942058 8 1 #EPN 201B/01 $010-05-21 $t23:39:12.095 201C/01 $010-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152444352 208@/01 $a10-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36442 $XH lok: 44942058 10 exp: 44942058 10 1 #EPN 201B/01 $010-05-21 $t23:39:12.102 201C/01 $010-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152444360 208@/01 $a10-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36442 $XH lok: 44942058 11 exp: 44942058 11 1 #EPN 201B/01 $010-05-21 $t23:39:12.108 201C/01 $010-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152444379 208@/01 $a10-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36442 $XH lok: 44942058 20 exp: 44942058 20 1 #EPN 201B/01 $010-05-21 $t23:39:12.114 201C/01 $010-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152444387 208@/01 $a10-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36442 $XH lok: 44942058 21 exp: 44942058 21 1 #EPN 201B/01 $010-05-21 $t23:39:12.119 201C/01 $010-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152444395 208@/01 $a10-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36442 $XH lok: 44942058 23 exp: 44942058 23 1 #EPN 201B/01 $010-05-21 $t23:39:12.127 201C/01 $010-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152444409 208@/01 $a10-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36442 $XH lok: 44942058 24 exp: 44942058 24 1 #EPN 201B/01 $010-05-21 $t23:39:12.134 201C/01 $010-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152444417 208@/01 $a10-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36442 $XH lok: 44942058 25 exp: 44942058 25 1 #EPN 201B/01 $010-05-21 $t23:39:12.142 201C/01 $010-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152444425 208@/01 $a10-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36442 $XH lok: 44942058 36 exp: 44942058 36 1 #EPN 201B/01 $014-10-22 $t23:50:40.459 201C/01 $014-10-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01216018936 208@/01 $a14-10-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36442 $XH lok: 44942058 49 exp: 44942058 49 1 #EPN 201B/01 $010-05-21 $t23:39:12.149 201C/01 $010-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152444433 208@/01 $a10-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36442 $XH lok: 44942058 54 exp: 44942058 54 1 #EPN 201B/01 $010-05-21 $t23:39:12.161 201C/01 $010-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0115244445X 208@/01 $a10-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36442 $XH lok: 44942058 108 exp: 44942058 108 1 #EPN 201B/01 $010-05-21 $t23:39:12.173 201C/01 $010-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152444476 208@/01 $a10-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36442 $XH lok: 44942058 204 exp: 44942058 204 1 #EPN 201B/01 $010-05-21 $t23:39:12.178 201C/01 $010-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152444484 208@/01 $a10-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36442 $XH lok: 44942058 205 exp: 44942058 205 1 #EPN 201B/01 $010-05-21 $t23:39:12.184 201C/01 $010-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152444492 208@/01 $a10-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36442 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 449420582 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20221014235040.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 190607s2005 xx |||| o| u00||u|eng | ||
015 | |a 19,O06 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1186506024 | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:101:1-2019051813294896743073 |2 urn | |
028 | 5 | 2 | |a oai:gesis.izsoz.de:document/36442 |
035 | |a (DE-599)DNB1186506024 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a eng | ||
084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Scharpf, Fritz W. |d 1935- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)087581574 |0 (DE-588)119241668 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a No exit from the joint decision trap? Can German federalism reform itself? |
246 | 1 | 3 | |a Kein Ausweg aus der gemeinsamen Entscheidungsfalle? Kann der deutsche Föderalismus sich selbst reformieren? |
264 | 1 | |a Köln |c 2005 | |
300 | |a Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a MPIfG Working Paper |v Bd. 8 | |
500 | |a Veröffentlichungsversion | ||
520 | |a Abstract: "Die im internationalen Vergleich einmaligen Institutionen des "unitarischen Bundesstaats" erschienen lange as Element der deutschen Erfolgsgeschichte in der Nachkriegszeit. Heute erscheinen sie jedoch als "Politikverflechtungsfalle," welche die Politik in Bund und Ländern an der Bewältigung der neuen ökonomischen und demographischen Herausforderungen hindert. Trotzdem gelang es einer im Herbst 2003 eingesetzten und politisch potent besetzten gemeinsamen Kommission von Bundestag und Bundesrat nicht, sich auf eine Verfassungsreform zu einigen. Der Text analysiert die prozeduralen und sachlichen Fehlentscheidungen, die das Scheitern erklären, und er erörtert die Möglichkeit asymmetrischer Lösungen, die den Spielraum für autonomes politisches Handeln auf beiden staatlichen Ebenen erweitern könnten." [Autorenreferat] | ||
710 | 2 | |a Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung |e Herausgeber |4 edt | |
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2019051813294896743073 |x Resolving-System | ||
856 | |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36442 |x Verlag |z kostenfrei | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152444336 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152444344 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152444352 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152444360 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152444379 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152444387 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152444395 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152444409 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152444417 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152444425 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1216018936 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152444433 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)115244445X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152444476 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152444484 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152444492 |b DE-603 |c HES |d d |