No exit from the joint decision trap? Can German federalism reform itself?

Titel: No exit from the joint decision trap? Can German federalism reform itself?
Verfasser:
Körperschaft:
Veröffentlicht: Köln, 2005
Umfang: Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Englisch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
MPIfG Working Paper ; Bd. 8
Kein Bild verfügbar
X
alg: 44942058
001A    $06000:07-06-19 
001B    $01999:14-10-22 $t23:50:40.000 
001D    $06000:07-06-19 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0449420582 
004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/36442 
004U    $0urn:nbn:de:101:1-2019051813294896743073 
006G    $01186506024 
006U    $019,O06 $f20190518 
007A    $01186506024 $aDNB 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2019051813294896743073 $xR 
009Q    $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36442 $xH 
010@    $aeng 
011@    $a2005 $n2005 
021A    $aNo exit from the joint decision trap? Can German federalism reform itself? 
027A    $aKein Ausweg aus der gemeinsamen Entscheidungsfalle? Kann der deutsche Föderalismus sich selbst reformieren? 
028A    $BVerfasser $#Scharpf, Fritz $#Scharpf, F. W. $#Scharpf, Fr. $#Scharpf, F. $#Scharpf, Fritz Wilhelm $4aut $D20220215 $Ecgwrk $7119241668 $8Scharpf, Fritz W.$Z1935- [Tp1] $9087581574 
029F    $aMax-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung $BHerausgeber $4edt 
033A    $pKöln 
034D    $aOnline-Ressource 
036E    $aMPIfG Working Paper $lBd. 8 
037A    $aVeröffentlichungsversion 
045E    $c320 
047I    $aAbstract: "Die im internationalen Vergleich einmaligen Institutionen des "unitarischen Bundesstaats" erschienen lange as Element der deutschen Erfolgsgeschichte in der Nachkriegszeit. Heute erscheinen sie jedoch als "Politikverflechtungsfalle," welche die Politik in Bund und Ländern an der Bewältigung der neuen ökonomischen und demographischen Herausforderungen hindert. Trotzdem gelang es einer im Herbst 2003 eingesetzten und politisch potent besetzten gemeinsamen Kommission von Bundestag und Bundesrat nicht, sich auf eine Verfassungsreform zu einigen. Der Text analysiert die prozeduralen und sachlichen Fehlentscheidungen, die das Scheitern erklären, und er erörtert die Möglichkeit asymmetrischer Lösungen, die den Spielraum für autonomes politisches Handeln auf beiden staatlichen Ebenen erweitern könnten." [Autorenreferat] 

lok: 44942058 3

exp: 44942058 3 1 #EPN
201B/01 $010-05-21 $t23:39:12.081 
201C/01 $010-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152444336 
208@/01 $a10-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36442 $XH 

lok: 44942058 5

exp: 44942058 5 1 #EPN
201B/01 $010-05-21 $t23:39:12.089 
201C/01 $010-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152444344 
208@/01 $a10-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36442 $XH 

lok: 44942058 8

exp: 44942058 8 1 #EPN
201B/01 $010-05-21 $t23:39:12.095 
201C/01 $010-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152444352 
208@/01 $a10-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36442 $XH 

lok: 44942058 10

exp: 44942058 10 1 #EPN
201B/01 $010-05-21 $t23:39:12.102 
201C/01 $010-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152444360 
208@/01 $a10-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36442 $XH 

lok: 44942058 11

exp: 44942058 11 1 #EPN
201B/01 $010-05-21 $t23:39:12.108 
201C/01 $010-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152444379 
208@/01 $a10-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36442 $XH 

lok: 44942058 20

exp: 44942058 20 1 #EPN
201B/01 $010-05-21 $t23:39:12.114 
201C/01 $010-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152444387 
208@/01 $a10-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36442 $XH 

lok: 44942058 21

exp: 44942058 21 1 #EPN
201B/01 $010-05-21 $t23:39:12.119 
201C/01 $010-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152444395 
208@/01 $a10-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36442 $XH 

lok: 44942058 23

exp: 44942058 23 1 #EPN
201B/01 $010-05-21 $t23:39:12.127 
201C/01 $010-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152444409 
208@/01 $a10-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36442 $XH 

lok: 44942058 24

exp: 44942058 24 1 #EPN
201B/01 $010-05-21 $t23:39:12.134 
201C/01 $010-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152444417 
208@/01 $a10-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36442 $XH 

lok: 44942058 25

exp: 44942058 25 1 #EPN
201B/01 $010-05-21 $t23:39:12.142 
201C/01 $010-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152444425 
208@/01 $a10-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36442 $XH 

lok: 44942058 36

exp: 44942058 36 1 #EPN
201B/01 $014-10-22 $t23:50:40.459 
201C/01 $014-10-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01216018936 
208@/01 $a14-10-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36442 $XH 

lok: 44942058 49

exp: 44942058 49 1 #EPN
201B/01 $010-05-21 $t23:39:12.149 
201C/01 $010-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152444433 
208@/01 $a10-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36442 $XH 

lok: 44942058 54

exp: 44942058 54 1 #EPN
201B/01 $010-05-21 $t23:39:12.161 
201C/01 $010-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0115244445X 
208@/01 $a10-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36442 $XH 

lok: 44942058 108

exp: 44942058 108 1 #EPN
201B/01 $010-05-21 $t23:39:12.173 
201C/01 $010-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152444476 
208@/01 $a10-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36442 $XH 

lok: 44942058 204

exp: 44942058 204 1 #EPN
201B/01 $010-05-21 $t23:39:12.178 
201C/01 $010-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152444484 
208@/01 $a10-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36442 $XH 

lok: 44942058 205

exp: 44942058 205 1 #EPN
201B/01 $010-05-21 $t23:39:12.184 
201C/01 $010-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152444492 
208@/01 $a10-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36442 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 449420582
003 DE-603
005 20221014235040.0
007 cr||||||||||||
008 190607s2005 xx |||| o| u00||u|eng
015 |a 19,O06  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1186506024 
024 7 |a urn:nbn:de:101:1-2019051813294896743073  |2 urn 
028 5 2 |a oai:gesis.izsoz.de:document/36442 
035 |a (DE-599)DNB1186506024 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a eng 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Scharpf, Fritz W.  |d 1935-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)087581574  |0 (DE-588)119241668  |2 gnd 
245 0 0 |a No exit from the joint decision trap? Can German federalism reform itself? 
246 1 3 |a Kein Ausweg aus der gemeinsamen Entscheidungsfalle? Kann der deutsche Föderalismus sich selbst reformieren? 
264 1 |a Köln  |c 2005 
300 |a Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a MPIfG Working Paper  |v Bd. 8 
500 |a Veröffentlichungsversion 
520 |a Abstract: "Die im internationalen Vergleich einmaligen Institutionen des "unitarischen Bundesstaats" erschienen lange as Element der deutschen Erfolgsgeschichte in der Nachkriegszeit. Heute erscheinen sie jedoch als "Politikverflechtungsfalle," welche die Politik in Bund und Ländern an der Bewältigung der neuen ökonomischen und demographischen Herausforderungen hindert. Trotzdem gelang es einer im Herbst 2003 eingesetzten und politisch potent besetzten gemeinsamen Kommission von Bundestag und Bundesrat nicht, sich auf eine Verfassungsreform zu einigen. Der Text analysiert die prozeduralen und sachlichen Fehlentscheidungen, die das Scheitern erklären, und er erörtert die Möglichkeit asymmetrischer Lösungen, die den Spielraum für autonomes politisches Handeln auf beiden staatlichen Ebenen erweitern könnten." [Autorenreferat] 
710 2 |a Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung  |e Herausgeber  |4 edt 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2019051813294896743073  |x Resolving-System 
856 |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36442  |x Verlag  |z kostenfrei 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152444336  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152444344  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152444352  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152444360  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152444379  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152444387  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152444395  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152444409  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152444417  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152444425  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1216018936  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152444433  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)115244445X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152444476  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152444484  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152444492  |b DE-603  |c HES  |d d