Die Afrika-Strategie der EU: Abschottung statt Fluchtursachenbekämpfung

Titel: Die Afrika-Strategie der EU: Abschottung statt Fluchtursachenbekämpfung
Körperschaft:
Veröffentlicht: Hamburg, 2017
Umfang: Online-Ressource, 11 S.
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
GIGA Focus Afrika ; Bd. 3
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 44942877
001A    $06000:07-06-19 
001B    $01999:29-05-25 $t02:38:17.000 
001D    $06000:07-06-19 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $044942877X 
004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/52881 
004U    $0urn:nbn:de:0168-ssoar-52881-2 
006G    $01186514280 
006U    $019,O06 $f20190518 
007A    $01186514280 $aDNB 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-52881-2 $xR 
009Q    $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/52881 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2017 $n2017 
021A    $aDie @Afrika-Strategie der EU: Abschottung statt Fluchtursachenbekämpfung 
027A    $aThe @European Union's Africa Strategy: Closing Borders Instead of Tackling the Causes of Flight 
029F    $aGIGA German Institute of Global and Area Studies - Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien, Institut für Afrika-Studien $BHerausgeber $4edt 
033A    $pHamburg 
034D    $aOnline-Ressource, 11 S. 
036E    $aGIGA Focus Afrika $lBd. 3 
037A    $aVeröffentlichungsversion 
037A    $anicht begutachtet 
044K    $qDNB $RAuswanderung $RVertreibung $#Escapes $#Évasions $#Flucht $#Flucht $#Entweichen Flucht $#Entfliehen $emaschinell gebildet $74017598-4 $8Flucht [Ts1] $9085041114 $k0,22418 
044K    $qDNB $RVertriebener $RWeiblicher Flüchtling $RAuswanderer $RDisplaced Person $#Refugees $#Réfugiés $#Refugiados $#Flüchtlinge $#Flüchtling $#Flüchtlinge $#Emigrant Flüchtling $#Flüchtlinge $#Geflüchteter $#Geflüchtete $#Mensch mit Fluchthintergrund $#Menschen mit Fluchthintergrund $emaschinell gebildet $74017604-6 $8Flüchtling [Ts1] $9085041130 $k0,05697 
044K    $qDNB $#Afrika $#Afrika $#Afrika $#Geographische Räume Afrikas (länderübergreifend) $emaschinell gebildet $74000695-5 $8Afrika [Tgz] $9084992247 $k0,10000 
044K    $qDNB $RAngloägyptischer Sudan $RStaat Südsudan $#Sudan $#Sudan $#Sudan $#Republik Sudan $#Republic of Sudan $#Demokratische Republik Sudan $#Democratic Republic of the Sudan $#Republic of the Sudan $#as-Sūdān $#Ǧumhūrīyat as-Sūdān ad-Dīmuqrāṭīya $#Soudan Sudan $#Ǧumhūrīyat as-Sūdān $emaschinell gebildet $74058378-8 $8Sudan [Tg1] $9085161918 $k0,03220 
044K    $qDNB $RProvinz Eritrea $RItalienisch-Ostafrika $#Eritrea $#Eritrea $#Eritrea $#ኤርትራ $#Staat Eritrea $#'Ēretera $#ʾErtrā $#Ērtĕrā 1941 - 1962, 1993 - $#Erythräa 1941 - 1962, 1993 - $#State of Eritrea $emaschinell gebildet $74015278-9 $8Eritrea [Tg1] $9085034738 $k0,03220 
045E    $c320 
047I    $aAbstract: Als Reaktion auf den Anstieg der Flüchtlingszahlen seit dem Jahr 2015 verabschiedete die EU eine Vielzahl an Maßnahmen. Ziel ist, das Migrationsmanagement in Afrika zu stärken, den Menschenschmuggel zu bekämpfen und die Lebensbedingungen vor Ort zu verbessern. De facto liegt der Schwerpunkt auf der Blockade von Fluchtrouten, u.a. durch den Aufbau einer Küstenwache in Libyen und den Einsatz von Milizen gegen Flüchtlinge im Sudan. Die eingeleiteten Maßnahmen zur Fluchtursachenbekämpfung lassen eine schlüssige Strategie vermissen: In Äthiopien wird nach dem Gießkannenprinzip der Arbeitsmarkt gefördert, aber wenig für die Flüchtlingslager getan. In Eritrea, wo es keinerlei Rechtsstaat gibt, sollen Staatsanwälte zur Unterbindung des Menschenschmuggels ausgebildet werden; im Sudan kommen berüchtigte Milizen zur Grenzsicherung zum Einsatz, und in Libyen werden trotz fehlender staatlicher Strukturen Grenzschützer ausgebildet. Insgesamt wertet der derzeitige Ansatz der EU autoritäre Regieru 

lok: 44942877 3

exp: 44942877 3 1 #EPN
201B/01 $010-05-21 $t23:40:49.962 
201C/01 $010-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152537385 
208@/01 $a10-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/52881 $XH 

lok: 44942877 5

exp: 44942877 5 1 #EPN
201B/01 $010-05-21 $t23:40:49.969 
201C/01 $010-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152537393 
208@/01 $a10-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/52881 $XH 

lok: 44942877 8

exp: 44942877 8 1 #EPN
201B/01 $010-05-21 $t23:40:49.975 
201C/01 $010-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152537407 
208@/01 $a10-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/52881 $XH 

lok: 44942877 10

exp: 44942877 10 1 #EPN
201B/01 $010-05-21 $t23:40:49.980 
201C/01 $010-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152537415 
208@/01 $a10-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/52881 $XH 

lok: 44942877 11

exp: 44942877 11 1 #EPN
201B/01 $010-05-21 $t23:40:49.987 
201C/01 $010-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152537423 
208@/01 $a10-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/52881 $XH 

lok: 44942877 20

exp: 44942877 20 1 #EPN
201B/01 $010-05-21 $t23:40:49.993 
201C/01 $010-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152537431 
208@/01 $a10-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/52881 $XH 

lok: 44942877 21

exp: 44942877 21 1 #EPN
201B/01 $010-05-21 $t23:40:50.000 
201C/01 $010-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0115253744X 
208@/01 $a10-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/52881 $XH 

lok: 44942877 23

exp: 44942877 23 1 #EPN
201B/01 $010-05-21 $t23:40:50.006 
201C/01 $010-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152537458 
208@/01 $a10-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/52881 $XH 

lok: 44942877 24

exp: 44942877 24 1 #EPN
201B/01 $010-05-21 $t23:40:50.014 
201C/01 $010-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152537466 
208@/01 $a10-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/52881 $XH 

lok: 44942877 25

exp: 44942877 25 1 #EPN
201B/01 $010-05-21 $t23:40:50.022 
201C/01 $010-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152537474 
208@/01 $a10-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/52881 $XH 

lok: 44942877 36

exp: 44942877 36 1 #EPN
201B/01 $029-05-25 $t02:38:17.506 
201C/01 $029-05-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0130499709X 
208@/01 $a29-05-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/52881 $XH 

lok: 44942877 49

exp: 44942877 49 1 #EPN
201B/01 $010-05-21 $t23:40:50.031 
201C/01 $010-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152537482 
208@/01 $a10-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/52881 $XH 

lok: 44942877 54

exp: 44942877 54 1 #EPN
201B/01 $010-05-21 $t23:40:50.047 
201C/01 $010-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152537504 
208@/01 $a10-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/52881 $XH 

lok: 44942877 108

exp: 44942877 108 1 #EPN
201B/01 $010-05-21 $t23:40:50.072 
201C/01 $010-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152537520 
208@/01 $a10-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/52881 $XH 

lok: 44942877 204

exp: 44942877 204 1 #EPN
201B/01 $010-05-21 $t23:40:50.079 
201C/01 $010-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152537539 
208@/01 $a10-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/52881 $XH 

lok: 44942877 205

exp: 44942877 205 1 #EPN
201B/01 $010-05-21 $t23:40:50.086 
201C/01 $010-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01152537547 
208@/01 $a10-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/52881 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 44942877X
003 DE-603
005 20250529023817.0
007 cr||||||||||||
008 190607s2017 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 19,O06  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1186514280 
024 7 |a urn:nbn:de:0168-ssoar-52881-2  |2 urn 
028 5 2 |a oai:gesis.izsoz.de:document/52881 
035 |a (DE-599)DNB1186514280 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
245 0 0 |a ˜Dieœ Afrika-Strategie der EU: Abschottung statt Fluchtursachenbekämpfung 
246 1 3 |a ˜Theœ European Union's Africa Strategy: Closing Borders Instead of Tackling the Causes of Flight 
264 1 |a Hamburg  |c 2017 
300 |a Online-Ressource, 11 S. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a GIGA Focus Afrika  |v Bd. 3 
500 |a Veröffentlichungsversion 
500 |a nicht begutachtet 
520 |a Abstract: Als Reaktion auf den Anstieg der Flüchtlingszahlen seit dem Jahr 2015 verabschiedete die EU eine Vielzahl an Maßnahmen. Ziel ist, das Migrationsmanagement in Afrika zu stärken, den Menschenschmuggel zu bekämpfen und die Lebensbedingungen vor Ort zu verbessern. De facto liegt der Schwerpunkt auf der Blockade von Fluchtrouten, u.a. durch den Aufbau einer Küstenwache in Libyen und den Einsatz von Milizen gegen Flüchtlinge im Sudan. Die eingeleiteten Maßnahmen zur Fluchtursachenbekämpfung lassen eine schlüssige Strategie vermissen: In Äthiopien wird nach dem Gießkannenprinzip der Arbeitsmarkt gefördert, aber wenig für die Flüchtlingslager getan. In Eritrea, wo es keinerlei Rechtsstaat gibt, sollen Staatsanwälte zur Unterbindung des Menschenschmuggels ausgebildet werden; im Sudan kommen berüchtigte Milizen zur Grenzsicherung zum Einsatz, und in Libyen werden trotz fehlender staatlicher Strukturen Grenzschützer ausgebildet. Insgesamt wertet der derzeitige Ansatz der EU autoritäre Regieru 
650 7 |8 1\p  |a Flucht  |0 (DE-588)4017598-4  |0 (DE-603)085041114  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Flüchtling  |0 (DE-588)4017604-6  |0 (DE-603)085041130  |2 gnd 
651 7 |8 3\p  |a Afrika  |0 (DE-588)4000695-5  |0 (DE-603)084992247  |2 gnd 
651 7 |8 4\p  |a Sudan  |0 (DE-588)4058378-8  |0 (DE-603)085161918  |2 gnd 
651 7 |8 5\p  |a Eritrea  |0 (DE-588)4015278-9  |0 (DE-603)085034738  |2 gnd 
710 2 |a GIGA German Institute of Global and Area Studies - Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien, Institut für Afrika-Studien  |e Herausgeber  |4 edt 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-52881-2  |x Resolving-System 
856 |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/52881  |x Verlag  |z kostenfrei 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,22418  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,05697  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,10000  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,03220  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,03220  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152537385  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152537393  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152537407  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152537415  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152537423  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152537431  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)115253744X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152537458  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152537466  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152537474  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)130499709X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152537482  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152537504  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152537520  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152537539  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1152537547  |b DE-603  |c HES  |d d