CEPA im "Neuen Armenien": Armeniens Reformkurs unter der Regierung Paschinjan und das neue Partnerschaftsabkommen mit der EU
| Titel: | CEPA im "Neuen Armenien": Armeniens Reformkurs unter der Regierung Paschinjan und das neue Partnerschaftsabkommen mit der EU |
|---|---|
| Verfasser: | |
| Körperschaft: | |
| Veröffentlicht: | Berlin, 2018 |
| Umfang: | Online-Ressource, 4 S. |
| Format: | E-Book |
| Sprache: | Deutsch |
| Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
SWP-Aktuell ; Bd. 42/2018 |
X
alg: 44945761 001A $06000:07-06-19 001B $01999:14-10-22 $t23:51:23.000 001D $06000:07-06-19 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0449457613 004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/59135 004U $0urn:nbn:de:0168-ssoar-59135-7 006G $01186651148 006U $019,O06 $f20190520 007A $01186651148 $aDNB 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-59135-7 $xR 009Q $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/59135 $xH 010@ $ager 011@ $a2018 $n2018 021A $aCEPA im "Neuen Armenien": Armeniens Reformkurs unter der Regierung Paschinjan und das neue Partnerschaftsabkommen mit der EU 028A $BVerfasser $4aut $D20220215 $Ecgwrk $71111793492 $8Smolnik, Franziska$Z1981- [Tp3] $9385890338 029F $aStiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $BHerausgeber $4edt 033A $pBerlin 034D $aOnline-Ressource, 4 S. 036E $aSWP-Aktuell $lBd. 42/2018 037A $aVeröffentlichungsversion 037A $abegutachtet 045E $c320 047I $aAbstract: Die Chancen stehen günstig, dass sich wesentliche Teile des Comprehensive and Enhanced Partnership Agreement zwischen der EU und Armenien umsetzen lassen: Nach landesweiten Massenprotesten in Armenien wurde am 8. Mai 2018 der Oppositionsabgeordnete Nikol Paschinjan zum Premierminister gewählt. Er folgte auf den umstrittenen Regierungschef Sersch Sargsjan und verspricht einen Politikwechsel. Paschinjans Regierung plant tiefgreifende Veränderungen, allen voran effektive Korruptionsbekämpfung und faire Bedingungen für den politischen Wettbewerb, die Entflechtung der Wirtschaft sowie sozioökonomische Verbesserungen. Das sind auch zentrale Elemente des Abkommens mit der EU. CEPA bietet Brüssel also gute Möglichkeiten, die neue armenische Regierung bei der Umsetzung der Reformagenda zu unterstützen. Die EU sollte diese Chancen nutzen, aber auch mögliche Hindernisse im Blick behalten. (Autorenreferat) lok: 44945761 3 exp: 44945761 3 1 #EPN 201B/01 $010-05-21 $t23:42:35.300 201C/01 $010-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152629301 208@/01 $a10-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/59135 $XH lok: 44945761 5 exp: 44945761 5 1 #EPN 201B/01 $010-05-21 $t23:42:35.305 201C/01 $010-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0115262931X 208@/01 $a10-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/59135 $XH lok: 44945761 8 exp: 44945761 8 1 #EPN 201B/01 $010-05-21 $t23:42:35.311 201C/01 $010-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152629328 208@/01 $a10-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/59135 $XH lok: 44945761 10 exp: 44945761 10 1 #EPN 201B/01 $010-05-21 $t23:42:35.316 201C/01 $010-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152629336 208@/01 $a10-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/59135 $XH lok: 44945761 11 exp: 44945761 11 1 #EPN 201B/01 $010-05-21 $t23:42:35.322 201C/01 $010-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152629344 208@/01 $a10-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/59135 $XH lok: 44945761 20 exp: 44945761 20 1 #EPN 201B/01 $010-05-21 $t23:42:35.333 201C/01 $010-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152629352 208@/01 $a10-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/59135 $XH lok: 44945761 21 exp: 44945761 21 1 #EPN 201B/01 $010-05-21 $t23:42:35.339 201C/01 $010-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152629360 208@/01 $a10-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/59135 $XH lok: 44945761 23 exp: 44945761 23 1 #EPN 201B/01 $010-05-21 $t23:42:35.345 201C/01 $010-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152629379 208@/01 $a10-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/59135 $XH lok: 44945761 24 exp: 44945761 24 1 #EPN 201B/01 $010-05-21 $t23:42:35.350 201C/01 $010-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152629387 208@/01 $a10-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/59135 $XH lok: 44945761 25 exp: 44945761 25 1 #EPN 201B/01 $010-05-21 $t23:42:35.355 201C/01 $010-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152629395 208@/01 $a10-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/59135 $XH lok: 44945761 36 exp: 44945761 36 1 #EPN 201B/01 $014-10-22 $t23:51:23.682 201C/01 $014-10-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01216019339 208@/01 $a14-10-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/59135 $XH lok: 44945761 49 exp: 44945761 49 1 #EPN 201B/01 $010-05-21 $t23:42:35.361 201C/01 $010-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152629409 208@/01 $a10-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/59135 $XH lok: 44945761 54 exp: 44945761 54 1 #EPN 201B/01 $010-05-21 $t23:42:35.371 201C/01 $010-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152629425 208@/01 $a10-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/59135 $XH lok: 44945761 108 exp: 44945761 108 1 #EPN 201B/01 $010-05-21 $t23:42:35.382 201C/01 $010-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152629441 208@/01 $a10-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/59135 $XH lok: 44945761 204 exp: 44945761 204 1 #EPN 201B/01 $010-05-21 $t23:42:35.387 201C/01 $010-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0115262945X 208@/01 $a10-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/59135 $XH lok: 44945761 205 exp: 44945761 205 1 #EPN 201B/01 $010-05-21 $t23:42:35.393 201C/01 $010-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01152629468 208@/01 $a10-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/59135 $XH
| LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 449457613 | ||
| 003 | DE-603 | ||
| 005 | 20221014235123.0 | ||
| 007 | cr|||||||||||| | ||
| 008 | 190607s2018 xx |||| o| u00||u|ger | ||
| 015 | |a 19,O06 |2 dnb | ||
| 016 | 7 | |2 DE-101 |a 1186651148 | |
| 024 | 7 | |a urn:nbn:de:0168-ssoar-59135-7 |2 urn | |
| 028 | 5 | 2 | |a oai:gesis.izsoz.de:document/59135 |
| 035 | |a (DE-599)DNB1186651148 | ||
| 040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
| 041 | |a ger | ||
| 084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
| 100 | 1 | |a Smolnik, Franziska |d 1981- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)385890338 |0 (DE-588)1111793492 |2 gnd | |
| 245 | 0 | 0 | |a CEPA im "Neuen Armenien": Armeniens Reformkurs unter der Regierung Paschinjan und das neue Partnerschaftsabkommen mit der EU |
| 264 | 1 | |a Berlin |c 2018 | |
| 300 | |a Online-Ressource, 4 S. | ||
| 336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
| 338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
| 490 | 0 | |a SWP-Aktuell |v Bd. 42/2018 | |
| 500 | |a Veröffentlichungsversion | ||
| 500 | |a begutachtet | ||
| 520 | |a Abstract: Die Chancen stehen günstig, dass sich wesentliche Teile des Comprehensive and Enhanced Partnership Agreement zwischen der EU und Armenien umsetzen lassen: Nach landesweiten Massenprotesten in Armenien wurde am 8. Mai 2018 der Oppositionsabgeordnete Nikol Paschinjan zum Premierminister gewählt. Er folgte auf den umstrittenen Regierungschef Sersch Sargsjan und verspricht einen Politikwechsel. Paschinjans Regierung plant tiefgreifende Veränderungen, allen voran effektive Korruptionsbekämpfung und faire Bedingungen für den politischen Wettbewerb, die Entflechtung der Wirtschaft sowie sozioökonomische Verbesserungen. Das sind auch zentrale Elemente des Abkommens mit der EU. CEPA bietet Brüssel also gute Möglichkeiten, die neue armenische Regierung bei der Umsetzung der Reformagenda zu unterstützen. Die EU sollte diese Chancen nutzen, aber auch mögliche Hindernisse im Blick behalten. (Autorenreferat) | ||
| 710 | 2 | |a Stiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit |e Herausgeber |4 edt | |
| 856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-59135-7 |x Resolving-System | ||
| 856 | |u https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/59135 |x Verlag |z kostenfrei | ||
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152629301 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)115262931X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152629328 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152629336 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152629344 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152629352 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152629360 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152629379 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152629387 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152629395 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1216019339 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152629409 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152629425 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152629441 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)115262945X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1152629468 |b DE-603 |c HES |d d | |


