Politische Repräsentanz von Frauen in der Kommunalpolitik

Titel: Politische Repräsentanz von Frauen in der Kommunalpolitik
Verfasser: ;
Veröffentlicht: Mannheim : SSOAR, 2011
Umfang: Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Kein Bild verfügbar
X
alg: 44950727
001A    $06000:07-06-19 
001B    $01999:01-06-25 $t08:08:45.000 
001D    $06000:07-06-19 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0449507270 
004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/39583 
004U    $0urn:nbn:de:0168-ssoar-395839 
006G    $01187060194 
006U    $019,O06 $f20190525 
007A    $01187060194 $aDNB 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-395839 $xR 
009Q    $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/39583 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2011 $n2011 
021A    $aPolitische Repräsentanz von Frauen in der Kommunalpolitik 
027A    $aWomen's political representation in local politics 
028A    $aWiechmann $BVerfasser $dElke $4aut 
028C    $aHoltkamp $BVerfasser $dLars $4aut 
033A    $pMannheim $nSSOAR 
034D    $aOnline-Ressource 
037A    $aVeröffentlichungsversion 
037A    $abegutachtet 
037A    $aIn: GENDER - Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft ; 3 (2011) 3 ; 128-137 
045E    $c320 
047I    $aAbstract: "In der politikwissenschaftlichen Analyse stehen vor allem die Bundesländer und der Bund im Fokus der Aufmerksamkeit, wenn es um die Repräsentanz von Frauen in der Politik geht. Der kommunalen Ebene wird dagegen eher marginale Bedeutung seitens der Wissenschaft zugemessen. Allerdings ist die kommunale Ebene nicht nur jene, auf der die größte politische Praxisnähe herrscht, sondern hier rekrutieren Politik und Parteien auch ihren Nachwuchs für politische Führungspositionen. Insofern erhält die lokale Ebene eine zentrale Funktion, wenn es um mehr Frauen in der Politik und um Geschlechtergerechtigkeit geht. Zum einen zeigt die hier vorgestellte Studie, wie stark Frauen in deutschen Großstadtparlamenten unterrepräsentiert sind, zum anderen sucht sie nach den Ursachen und arbeitet Maßnahmen zum Abbau der Unterrepräsentanz heraus. Dabei stehen weniger die Frauen im Fokus der Analyse als vielmehr die Parteien und die institutionellen Rahmenbedingungen." (Autorenreferat) 

lok: 44950727 3

exp: 44950727 3 1 #EPN
201B/01 $024-02-21 $t23:00:17.484 
201C/01 $024-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143639413 
208@/01 $a24-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/39583 $XH 

lok: 44950727 5

exp: 44950727 5 1 #EPN
201B/01 $024-02-21 $t23:00:17.492 
201C/01 $024-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143639421 
208@/01 $a24-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/39583 $XH 

lok: 44950727 8

exp: 44950727 8 1 #EPN
201B/01 $024-02-21 $t23:00:17.497 
201C/01 $024-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0114363943X 
208@/01 $a24-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/39583 $XH 

lok: 44950727 10

exp: 44950727 10 1 #EPN
201B/01 $024-02-21 $t23:00:17.535 
201C/01 $024-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143639448 
208@/01 $a24-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/39583 $XH 

lok: 44950727 11

exp: 44950727 11 1 #EPN
201B/01 $024-02-21 $t23:00:17.542 
201C/01 $024-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143639456 
208@/01 $a24-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/39583 $XH 

lok: 44950727 20

exp: 44950727 20 1 #EPN
201B/01 $024-02-21 $t23:00:17.550 
201C/01 $024-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143639464 
208@/01 $a24-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/39583 $XH 

lok: 44950727 21

exp: 44950727 21 1 #EPN
201B/01 $024-02-21 $t23:00:17.557 
201C/01 $024-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143639472 
208@/01 $a24-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/39583 $XH 

lok: 44950727 23

exp: 44950727 23 1 #EPN
201B/01 $024-02-21 $t23:00:17.563 
201C/01 $024-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143639480 
208@/01 $a24-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/39583 $XH 

lok: 44950727 24

exp: 44950727 24 1 #EPN
201B/01 $024-02-21 $t23:00:17.570 
201C/01 $024-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143639499 
208@/01 $a24-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/39583 $XH 

lok: 44950727 25

exp: 44950727 25 1 #EPN
201B/01 $024-02-21 $t23:00:17.576 
201C/01 $024-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143639502 
208@/01 $a24-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/39583 $XH 

lok: 44950727 36

exp: 44950727 36 1 #EPN
201B/01 $001-06-25 $t08:08:45.821 
201C/01 $001-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01305051858 
208@/01 $a01-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/39583 $XH 

lok: 44950727 49

exp: 44950727 49 1 #EPN
201B/01 $024-02-21 $t23:00:17.582 
201C/01 $024-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143639510 
208@/01 $a24-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/39583 $XH 

lok: 44950727 54

exp: 44950727 54 1 #EPN
201B/01 $024-02-21 $t23:00:17.593 
201C/01 $024-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143639537 
208@/01 $a24-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/39583 $XH 

lok: 44950727 108

exp: 44950727 108 1 #EPN
201B/01 $024-02-21 $t23:00:17.606 
201C/01 $024-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143639553 
208@/01 $a24-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/39583 $XH 

lok: 44950727 204

exp: 44950727 204 1 #EPN
201B/01 $024-02-21 $t23:00:17.613 
201C/01 $024-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143639561 
208@/01 $a24-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/39583 $XH 

lok: 44950727 205

exp: 44950727 205 1 #EPN
201B/01 $024-02-21 $t23:00:17.621 
201C/01 $024-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0114363957X 
208@/01 $a24-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/39583 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 449507270
003 DE-603
005 20250601080845.0
007 cr||||||||||||
008 190607s2011 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 19,O06  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1187060194 
024 7 |a urn:nbn:de:0168-ssoar-395839  |2 urn 
028 5 2 |a oai:gesis.izsoz.de:document/39583 
035 |a (DE-599)DNB1187060194 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Wiechmann, Elke  |e Verfasser  |4 aut 
245 0 0 |a Politische Repräsentanz von Frauen in der Kommunalpolitik 
246 1 3 |a Women's political representation in local politics 
264 1 |a Mannheim  |b SSOAR  |c 2011 
300 |a Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Veröffentlichungsversion 
500 |a begutachtet 
500 |a In: GENDER - Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft ; 3 (2011) 3 ; 128-137 
520 |a Abstract: "In der politikwissenschaftlichen Analyse stehen vor allem die Bundesländer und der Bund im Fokus der Aufmerksamkeit, wenn es um die Repräsentanz von Frauen in der Politik geht. Der kommunalen Ebene wird dagegen eher marginale Bedeutung seitens der Wissenschaft zugemessen. Allerdings ist die kommunale Ebene nicht nur jene, auf der die größte politische Praxisnähe herrscht, sondern hier rekrutieren Politik und Parteien auch ihren Nachwuchs für politische Führungspositionen. Insofern erhält die lokale Ebene eine zentrale Funktion, wenn es um mehr Frauen in der Politik und um Geschlechtergerechtigkeit geht. Zum einen zeigt die hier vorgestellte Studie, wie stark Frauen in deutschen Großstadtparlamenten unterrepräsentiert sind, zum anderen sucht sie nach den Ursachen und arbeitet Maßnahmen zum Abbau der Unterrepräsentanz heraus. Dabei stehen weniger die Frauen im Fokus der Analyse als vielmehr die Parteien und die institutionellen Rahmenbedingungen." (Autorenreferat) 
700 1 |a Holtkamp, Lars  |e Verfasser  |4 aut 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-395839  |x Resolving-System 
856 |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/39583  |x Verlag  |z kostenfrei 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143639413  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143639421  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)114363943X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143639448  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143639456  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143639464  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143639472  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143639480  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143639499  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143639502  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1305051858  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143639510  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143639537  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143639553  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143639561  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)114363957X  |b DE-603  |c HES  |d d